Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Herrliche Komödie mit Höhen und Tiefen

Morgen mach ich bessere Fehler

Petra Hülsmann hat lange für die besseren Fehler gebraucht. Eine Depression hat der sympathischen Autorin den Stift aus der Hand genommen.
Die Charaktere in der Geschichte haben sie nicht los gelassen. ...

Die Charaktere in der Geschichte haben sie nicht los gelassen. Es sind eigenwillige Menschen, die sich nicht verstecken lassen. Also hat Petra Hülsmann ihnen wieder Leben eingehaucht und das Buchprojekt zum Glück beendet.
Denn "Morgen mache ich bessere Fehler" ist eine wunderbare Geschichte.

Die Hauptfigur Elli fährt mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula ins Allgäu. Vorher muss sie Onkel Heinz im Seniorenheim abholen.
Er soll mit zur Familienfeier, die der Anlass der weiten Reise von Norden nach Süddeutschland ist.
Es steigt noch Cano mit ins Auto. Der Rechtsanwalt hat Elli fünfhundert Euro geboten, wenn sie ihn nach München mitnimmt.

Die Reise zu viert gestaltet sich zu einem turbulenten Roadtrip.
Unterschiedlicher könnte das Quartett nicht sein.
Onkel Heinz ist mumpfelig, Cano arrogant, Paula plappert viel. Elli am Steuer braucht gute Nerven.

Glatt geht die Reise nicht über die Bühne.
Es passieren zu viele Dinge, die es schwer machen, in München anzukommen. Die gemeinsamen Stunden werden kompliziert, zum Lachen, zum weinen und zum Schreien. Viele Emotionen kommen zu Wort, wenn es eng wird im Auto.
Manchmal hätte ich gerne meinen Senf dazu gegeben.

Petra Hülsmann hat einen tollen Schreibstil, bei ihr dürfen die Figuren sich austoben. Es gibt keine Regeln. Dadurch ist der Lesefluss wie ein reißender Strom.
Alles in allem ein schöner Roman mit lustigen Momenten, ein bisschen Slapstick, ein cooler Roadtrip, Romantik und amüsanten Dialogen.
Nur Knut hätte ich gerne öfter gesehen.
Naja, im nächsten Buch von Petra Hülsmann kommt der bestimmt wieder vor. Der Taxifahrer Knut ist in anderen Büchern der Autorin vorgekommen, immer mal sporadisch, aber immer im Gedächtnis geblieben.
Ich finde das toll, wenn ein Charakter zu Besuch kommt in Geschichten.

Das Buch ist sehr zu empfehlen, das Lesen hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Spensa im Nirgendwo

Cytonic - Unendlich weit von Zuhause

Quer durch das Nirgendwo bin ich mit Spensa Nightshade gereist. Eine abenteuerliche Reise mit vielen Gefahren ist zu Ende.

Was Spensa entdeckt hat, bei ihrer Durchquerung des Portals zum Nirgendwo ist eine bizarre Welt.
Unvorstellbare Formen der Landschaft machen die Geschichte sehr interessant.
Das Buch erfordert allerdings viel Aufmerksamkeit, da sonst die Details durch die Lappen gehen.
Die Gedanken machen sonst eher einen Abflug machen in eine andere Sphäre.

Die junge Pilotin ist eine coole Frau mit einer außergewöhnlichen KI. M-Bot ist ein guter Freund geworden und wirkt sehr menschlich mittlerweile.

Das besondere an diesem 3. Teil sind die genialen Zeichnungen. Ich war begeistert, einen Kitsen zu sehen.

Sandon Branderson ist ein genialer Autor. Seine Phantasie ist grenzenlos, er schreibt Science Fiction voller Spannung.
Mit den 3 Bändern ist noch nicht Schluss, es wird noch einen 4. Teil geben, hurra.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Tolle Trilogie

Daresh – Im Tal des Kalten Feuers

Die Fortsetzung von Daresh ist wieder schön erzählt von Tanja Geke. Ed geht turbulent zu. Der Frieden währt nicht lange. Rena sitzt im Gildenrate und hat eine starke Stimme, sie kann einiges erreichen. Dank ihrer Gabe, die Halbmenschen zu verstehen, kann Rena gut vermitteln.
Als ein Bote der Feuergilde vergiftet wird, ist die Angst groß. Der Prophet des Phönix hat eine Warnung hinterlassen.
Zusammen mit Rowan sucht Rena nach der Feuerfrau Alix.
Sie müssen einen Weg finden, in das Land des kalten Feuers zu gelangen. Dort hofft Rena, den Propheten zu finden und ihm das Handwerk legen.

Daresh ist eine tolle Geschichte. Die Phantasie wird angeregt durch die Fabelwesen.
Die Halbmenschen sind sehr interessant, es gibt Storchenmenschen, Wasserwesen und noch viele andere, die das Buch bevölkern.
Katja Brandis hat eine spannende Fortsetzung geschrieben. Das Hörbuch fand ich wie Teil 1 spitze.
Es gibt wieder viel zu entdecken. Die Landschaften sind gut beschrieben, ich hatte die Gilden und ihre Ländereien gut vor den Augen.
Mit dem 3. Teil habe ich bereits begonnen, der gefällt mir auch sehr.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Interessante Halbmenschen

Daresh - Im Herz des Weißen Waldes

Daresh ist eine phantasievolle Geschichte über Halbmenschen und Gilden aus den vier Elementen.
Rena gehört zur Erdgilde, sie kann sich in die Erde graben und sie versteht die Bäume.
Zwischen den Gilden ...

Zwischen den Gilden herrscht Zwietracht, jeder lebt lieber für sich.
Als Rena die heilige Quelle berührt, befreit sie damit die tierischen Halbmenschen. Rena muss fliehen, ihre Heimat verlassen.
Unterwegs lernt sie die Feuerfrau Alix kennen.
Die temperamentvolle Kämpferin ist zunächst schwer zu mögen.
Auf einer gemeinsamen Reise kommen noch Rowan aus der Luftgilde und Dagua aus der Wassergilde zu ihnen hinzu. Gemeinsam wollen sie die Völker Dareshs zum friedlichen Zusammenleben überreden. Im weißen Wald soll Frieden herrschen.
Diese Planung ist gefährlich, viele Hindernisse lauern auf der Reise.

Tanja Geke gibt den Figuren unterschiedliche Stimmen. Besonders die Iltismenschen haben mir gut gefallen. Es wurde sehr lebendig erzählt.
Die Sprecherin ist toll, bei ihr war es, als wäre ich mitten drin gewesen und neben Rena gewandert.

Diese Geschichte ist wunderbar phantastisch, die Wesen sehr interessant. Die Spannung steigert sich langsam, da die Geschichte so gut erzählt wird, ist dies kein Manko.
Es waren schöne Stunden für meine Ohren. Ich höre gerne Geschichten mit phantasievollen und magischen Wesen. Ich wurde gut unterhalten auf meinen Spaziergängen und beim Joggen.

Der Argon Verlag ist für mich ein Garant für gute Hörbücher. Daresh ist eine Trilogie, die anderen beiden Hörbücher werde ich auch genießen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein wichtiges Thema wird gut erzählt

Wolf

Mit "Wolf" hat Saša Stanišić ein ernstes Thema zur Sprache gebracht. Mobbing ist schlimm, so etwas sollte es nicht geben. Die Opfer erfahren leider nicht immer Hilfe.

In der Geschichte erzählt Kemi von ...

In der Geschichte erzählt Kemi von seinen Erfahrungen. Er muss in ein Ferienlager, was Kemi total nicht passt. Mit Sprüchen versucht er sich aus allem herauszuhalten. Dies klappt selten, die Betreuer achten auf die Teilnahme an gemeinsamen Unternehmungen.

Mit Kemi in der Hütte ist Jörg untergebracht. Ein stiller Junge, der die Natur liebt. Jörg kann sich für Kleinigkeiten begeistern. Mit seiner Andersartigkeit, die eigentlich normal ist, stößt er bei den Mitschülern auf wenig Verständnis.
Die Situationen werden bedrohlicher, Jörg steht immer öfter im Fokus der Bullys.
Gemeinheiten kommen fast schon alltäglich vor.

Kemi durchläuft einen Konflikt. Er möchte Jörg helfen, er weiß nur nicht wie. Der Mut zur Gegenwehr fehlt ihm.
Wie geht die Geschichte aus? Dies wird beeindruckend vom Autor selber vorgetragen.

Die Gedanken von Kemi werden hauptsächlich im Buch erzählt. Mit humorvollen Einlagen wird es lustig. Der Autor bleibt dabei aber beim Thema, die Ernsthaftigkeit bleibt bestehen.
Gerade am Anfang habe ich sehr schmunzeln müssen, da erklärt Kemi seiner Mutter seine Gründe, warum er in kein Ferienlager im Wald will.
Die amüsante Argumentation nützt ihm natürlich nichts.

Kemi hat viele Ideen, wie er z.B. den Wanderungen entgehen könnte. Gleichzeitig möchte er Jörg helfen, doch der Mut fehlt ihm. Er hat Angst, selber im Fokus der fiesen Mitschüler zu landen.
Dieser Konflikt wird beeindruckend herausgearbeitet.
Saša Stanišić hat ein Händchen für Wortspiele. Mit Sarkasmus und schrägem Humor hat er ein originelles Jugendbuch geschrieben.
Mit seiner interessanten Stimme war das Hörbuch eine spannende Erfahrung für mich.
Bisher kannte ich Saša Stanišić nicht, ich werde ihn mir merken.
Am Ende gibt es eine Erklärung von Saša Stanišić, über seine Beweggründe, diese Geschichte zu schreiben. Dies fand ich sehr schön und interessant.

Definitiv kann ich die Geschichte empfehlen, nicht nur für Jugendliche, auch für Erwachsene ist das Buch ein wichtiger Hinweis, das auf andere geachtet werden muss. Gerade auf die, die sich selber nicht wehren können. Schweigen und wegsehen ist keine Lösung.