Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Phantastisches Finale

Aurora erleuchtet

Ein Wiedersehen mit der coolsten Truppe im ganzen Universum. Das Finale der genialen Trilogie um Aurora, ich habe dem 3. Teil entgegen gefiebert. Tyler Jones und sein Squad 312 sind die absolut besten Looser, doch nur in den Augen anderer. Looser sind sie definitiv nicht. Es hat etwas gedauert, bis sich aus diesen unterschiedlichen Charakteren ein verlässliches Team wurde.

Was im Finale auf die Freunde zu kommt, sprengt jede Vorstellungskraft.
Das böse Ra'haam macht sich breit und droht alles zu vernichten. Die gesamte Galaxie könnte verschlungen werden von dem blühendem Feind.

Es bedarf eines Wunders, damit die Galaxie gerettet werden kann. Die Zeit läuft ihnen davon.
Doch was sollen sie tun und wie können sie den Feind bezwingen? Denn die Zeit spielt ihnen Streiche. Noch dazu muss ein Bündnis her mit einem anderen Feind. Eine schier unmögliche Aufgabe, doch Tyler Jones und sein Squad 312 stellen sich auch den schlimmsten Herausforderungen.

Es hat mir Spaß gemacht und es war ein spektakuläres Abenteuer mit unglaublichen Szenen, die sehr gut umgesetzt wurden vom Autorenteam Kaufman/Kristoff.

"Aurora erleuchtet" stellt andere Science Fiction Bücher in den Schatten. Ich bin ein Star Wars Fan, habe aber hier keine Vergleiche angestellt, denn die Aurora Trilogie hat damit nichts gemeinsam.
Das phänomenale Paket mit Aurora, Kaliis, Scarlet, Zila, Tyler und Finian ist einzigartig.

Das Konzept der aufgeteilten Kapitel ist spitze. Jeder vom Squad hat seine eigene Stimme und seine Sichtweise wird erzählt. Der vielfältige Schreibstil macht das Abenteuer zusätzlich genial.

Schade, das es ein Ende hat, das Team ist mir sehr sympathisch und ich würde sie gerne wiedersehen. Ich denke jedoch, es passt, so wie es endet.

Inmitten der Sterne werden wir uns wiedersehen

Veröffentlicht am 28.12.2022

Es ist eine bildgewaltige Erzählun

Der Sucher

Ein verschwundener Teenager in einem Nest in Irland sorgt für Fragen, die besser unbeantwortet bleiben.

Cal Hooper ist in Amerika ein Cop gewesen. Er sucht in Irland Ruhe und möchte in der Natur unterwegs sein. Seinen Job kann er nicht ablegen.
Ein Kind aus der Nachbarschaft weckt seine Instinkte. Dieses Kind stellt Fragen und will von Cal eine Aufklärung, wo der verschwundene Junge sein könnte.
Zunächst sträubt sich Cal, doch die Hartnäckig des Kindes überzeugt in dann doch auf die Suche zu gehen.
Was er sich dann für einen Ärger einhandelt, sprengt allen Widerwillen. Cal holt seine Fähigkeiten hervor und beginnt zu ermitteln. Da hält ihn auch keine Faust auf.

Es beginnt allmählich und ruhig, die Personen werden vorgestellt, die Geschichte langsam präsentiert.
Zunächst hält sich die Geschichte zurück, die Spannung ist niedrig.
Doch die Atmosphäre verdüstert sich, es kommt zu dramatischen Momenten, in denen sich Cal fragt, ob er nicht besser nach Amerika zurück kehrt.

Es ist eine bildgewaltige Erzählung, die mit einer wunderschönen Natur aufwartet.
Traumhafte Bilder von Wäldern und Feldern gegenüber der Gefahr, die von den Menschen kommt. Es soll anscheinend nicht ans Licht kommen, was passiert ist. Wohin ist der vermisste Junge hin. Ist er abgehauen, liegt ein Verbrechen vor?
Cal lässt sich nicht abwimmeln, er forscht weiter und stößt immer tiefer in ein Wespennest voll Misstrauen, Hass und Gewalt.
Die Dramatik steigert sich enorm bis zu einem kaum auszuhaltenden Gefühl. Es entsteht ein Sog, der mich tief in das Geschehen gezogen hat.

Einen klassischen Krimi darf man nicht erwarten. Es ist eine dramatische Familiengeschichte mit starken Figuren und thrillermäßigen Szenen.
Insgesamt lohnt es sich definitiv, dem Buch eine Chance zu geben und sich mit Cal auf die Suche zu machen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Unheimliche Stimmung im dunklen Wald

Wintersterben

"Wintersterben" ist der 2. Krimi von Martin Krüger mit der Ermittlerin Valeria Ravelli. Ich kenne den

1. Teil "Waldeskälte" nicht, was für das Handlungsverständnis nicht nötig ist. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass ich was verpasst habe. Valerie Ravelli wird gut vorgestellt, auch ihre Vergangenheit kommt zu Wort.
Sie ist eine unerschrockene Ermittlerin, die schnurstracks ihre Wege geht.

Ein ehemaliger deutscher BKA-Beamter wird übel zugerichtet in den Walliser Alpen gefunden.
In eisiger Umgebung kommt Valerie einer Sache auf die Spur, die das Dorf Steinberg zu verbergen versucht.
In den Tiefen der Wälder entdeckt Valerie ein Winterquartier für schwerreiche Geschäftsleute.
Diese haben ein düsteres Geheimnis, dessen Aufdeckung für Valerie lebensgefährlich werden kann.

Der Autor Martin Krüger ist mir noch nicht bekannt gewesen. Seine Art, einen Krimi aufzubauen gefällt mir. Er bringt die Dinge auf den Punkt, ohne ausuferndene Details als Lückenfüller.
Der feine Horror funktioniert über nicht sehr blutige Informationen. Die Vorstellungskraft wurde bei mir gut ausgelöst, was die Spannung erhöht hat. Man wird über manche Dinge im Unklaren gelassen, wodurch das Unheimliche gesteigert wird.

Ich hätte lieber das Buch gelesen. Der Sprecherin
Mala Sommer habe ich wenig Sympathie entgegen gebracht. Sie erzählt mir zu emotionslos, was der Geschichte zum Glück nicht geschadet hat.
Ein weiteres Hörbuch mit Mala Sommer würde ich nicht in Betracht ziehen.
Davon mache ich meine Bewertung nicht abhängig. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne ich bewerte den Autor und seinen Schreibstil.
Ich kann den Krimi auf jeden Fall empfehlen. Wer es wie ich nicht mag, wenn es zu blutig und eklig wird, der liegt mit "Wintersterben" richtig.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein Märchen voller spannender Szenen

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Diese Geschichte ist märchenhaft, ich bin begeistert von so viel Phantasie.

Diese Geschichte ist märchenhaft, ich bin begeistert von so viel Phantasie.
Ich wurde mitgenommen auf eine Reise voller Magie. Das Hörbuch hat eine Länge von 15 Stunden und wird vorgetragen von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic.

Nihm wird gesprochen von Julia Nachtmann, die der Göttin viel Leben einhaucht und ihre Persönlichkeit deutlich zum Ausdruck bringt. Die Sprecherin bringt die Emotionen perfekt rüber. Von Nihm hatte ich eine klare Vorstellung.

Prinz North hat Aleksandar Radenkovic übernommen. Seine Erzählweise hat mir nicht gefallen. Er zieht Wörter unnötig in die Länge und macht störende Pausen. Dies unterbricht die Flüssigkeit der Geschichte. Davon habe ich mich nicht abhalten lassen und habe die Geschichte bis zum Ende gehört.
Wenn er der alleinige Sprecher gewesen wäre, hätte ich das Hörbuch abgebrochen.
Julia Nachtmann hat das Hörvergnügen gerettet.
Sie transferiert die Geschichte sehr lebendig auf die Ohren.

"The other side of the sky" bietet eine Mischung aus tausend und einer Nacht und einem Abenteuerroman. Es ist ein magisches Märchen voller Zauber.
Es ist eine Welt, die aus 2 Ebenen besteht, wo die obere Seite von der unteren Seite nichts weiß.
Die Begegnung zwischen Nihm und North ist faszinierend. Die Anziehungskraft ist sehr hoch, doch nachgeben darf Nihm auf keinen Fall.
Sie ist die Göttin ihrer Welt. Glaube und Hoffnung ruhen auf ihr.
Die Geschichte bietet viel Abwechslung und spannende Momente. Eine Fortsetzung wird es hoffentlich gehen. Ich habe ein paar Fragen im Kopf, die den Lauf der Geschichte aber nicht gestört haben.

Auf ins Abenteuer und der Reise von North folgen. Seine schicksalshafte Begegnung mit Nihm ist der Beginn von einer wunderbaren Erzählung.

Mich hat das Cover sehr angesprochen, die Gestaltung ist mystisch und sehr interessant.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Geisterstunde im Polidorium

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Die Polidoris sind eine Abenteuergeschichte für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre.
Petronella, ihr Zwillingsbruder und die ältere Schwester leben seit kurzem bei ihren Großeltern.
Bei einer Tiefsee-Expedition ...

Die Polidoris sind eine Abenteuergeschichte für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre.
Bei einer Tiefsee-Expedition sind die Eltern der drei Geschwister verschollen.
Im Haus der Großeltern gibt es verborgene Räume, die Rätsel und Geheimnisse enthalten.
Petronella will dem Ganzen auf die Spur kommen.
Dafür muss sie ihre Ängste überwinden und sich den dunklen Schatten im Polidorium stellen.

Dieses Buch erwärmt das Herz. Da möchte man nicht aufhören zu lesen und ins Haus mit einziehen.
Die spukigen Szenen sind amüsant und nicht zu unheimlich. Ein leichter Gruselfaktor legt sich auf die Haut. Doch der Mut der Kinder nimmt einen mit und zieht den Leser tief in das Polidorium hinein.

Phantastische Wesen bieten eine großartige Unterhaltung. Das Buch steckt voller spannender Momente. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet.
Zusätzlich gibt es tolle Zeichnungen zu bewundern.

Der Schreibstil ist für Kinder angepasst, aber auch für Erwachsene ein Genuss.
Es wird eine Fortsetzung geben, in der die Polidoris hoffentlich wieder komplett einen Auftritt haben.
Die Kreativität von der Autorin Anja Fislage ist meisterhaft. Da wird es noch viele spannende Momente geben.

Die Zeichnungen von Verena Wugeditsch machen die Geschichte sehr lebendig. Das Cover ist wunderschön gestalten und ist ein Hingucker im Bücherregal.

Dieses geisterhafte Abenteuer muss man gelesen haben. Von mir gibt es volle Punktzahl bei meiner Bewertung.