Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Dietmar Wunder ist spitze

City on Fire (ungekürzt)

"City on fire" von Don Winslow ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Das Hörbuch hat eine Länge von ca. 570 Minuten. Die 9,5 Stunden sind schnell gehört.
Dietmar Wunder performt großartig. Seine Art die ...

"City on fire" von Don Winslow ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Dietmar Wunder performt großartig. Seine Art die Charaktere zu sprechen, machen das Hörbuch zu einem Genuss. Da ist die Story fast nebensächlich.

Das Jahr 1986 in In Providence, Rhode Island ist gespickt mit Drogen, Alkohol, Geld und Machtspielen. Die italienische Mafia-Familie Moretti beherrscht Dogdown. Aber auch die Iren mischen mit, was oft zu Scherereien zwischen den Banden führt.
Eine Frau bringt eines Tages das kochende Fass zum überlaufen. Weil einer der Iren seine Finger nicht in der Tasche lassen kann, wird die italienische Mafia stocksauer.

Der erste Mord geschieht und es folgen noch einige weitere. Die Rivalität ist hoch, das Schießeisen sitzt locker. Wenn Danny Ryan nicht will, dass seine Familie ins Unglück stürzt, muss er handeln. Er ist zwar Mitglied in der Murphy Gang, doch das große Sagen hat er nicht.
Doch wie kann man die erhitzten Gemüter beruhigen, ein Ding der Unmöglichkeit. Das Hornissennest vibriert gefährlich, jedes falsche Wort führt zu einer Kugel.

Korruption, Gewalt, derbe Worte und ein Karussell aus Hass und Neid beherrschen die Geschichte. Mir war es teilweise zu brutal. Durch die charismatische Stimme des Sprechers bin ich trotzdem bis zum Schluss mit den Ohren dabei geblieben.
Sympathisch war mir kaum ein Charakter. Dafür ist mir dieses Milieu zu unangenehm.
Es ist aber kein Minuspunkt in meiner Bewertung. Das Buch verdient 5 Sterne.

Es ist eine komplizierte Geschichte mit vielen Seiten der Gewalt. Aufmerksam zuhören ist wichtig, da auch der Sarkasmus verstanden werden muss, um dem Fluss der Erzählung folgen zu können.
Es sind sehr viele Figuren im Spiel, durch die geniale Performance von Dietmar Wunder konnte ich die Personen gut auseinanderhalten. Er ist unglaublich talentiert, seine Stimme zu variieren. Er ist u.a. der Synchronsprecher von Daniel Craig, ich hatte nur am Anfang James Bond im Kopf. Dann übernahm die Geschichte die Führung und ich habe die Stimme genossen.
Zum Schluss ist die Spannung kaum auszuhalten. Es passieren viele Dinge gleichzeitig, doch es wird nicht undurchsichtig. Da es eine Trilogie ist, bin ich gespannt, was mit meiner Lieblingsfigur wird. Danny Ryan hat als Einziger doch noch meine Sympathie gewonnen. Wer die Geschichte hört oder liest, wird mich verstehen.
Dieser Thriller bietet ein vielseitiges Programm an Unterhaltung.
Durch ausblenden mancher allzu brutaler Szenen, habe ich ein phantastisches Hörerlebnis gehabt.

Veröffentlicht am 22.07.2022

So wundervoll geschrieben

Ich bin Joy

Die zehnjährige Joy ist wie ein Lächeln in der Sonne auf einer Wiese mit vielen bunten Blumen. Das Mädchen erwärmte mein Herz und schmolz es wie Butter in der Pfanne.
Sie ist bezaubernd wie ein Regenbogen ...

Sie ist bezaubernd wie ein Regenbogen nach einem Gewitter.
Das sind einige Metaphern, aber ich könnte noch mehr ins Schwärmen geraten. Joy ist wundervoll, sie erzählt ihre Geschichte ganz bezaubernd.
Mir kam es so vor, als säße Joy neben mir und erzählt lächelnd ihre Geschichte.
Das Stirnrunzeln wollte ich glätten, wenn es anstrengend und kompliziert im Haus des Großvaters wurde.

Ihre drei Jahre ältere Schwester Claude ist keine Hilfe. Das Zaubern in eine glücklichere Zeit wird Joy überlassen. Sie ist der Sonnenschein an einem grauen Tag. Joy findet überall auf der Welt schöne Momente und interessante Dinge.
In den Platanengärten bei Großvater
Thomas E. Blake fällt es Joy schwer das Glück zu finden. Aber der quirlige Wirbelwind lässt sich nicht einschüchtern.
Das Leben ist zu schön.

Joy steht vor der Aufgabe, die Familie wieder glücklich zu machen. Zunächst muss sie herausfinden, was das E in Großvaters Namen bedeutet. Joy denkt sich die lustigsten Namen aus. Doch das größte Projekt ist die alte Eiche auf dem Schulgelände.

Jenny Valentine hat einige Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Sie ist genauso bezaubernd wie ihre Joy.
Die Zeichnungen sind von Claire Lefevre, ihre Lebensfreude spiegelt sich darin wieder. Die Kombination ergibt ein entzückendes Kinderbuch. Wer das Cover sieht, muss zugreifen, an dem Mädchen kann man nicht einfach so vorbei gehen.

Dieses Buch empfehle ich definitiv weiter. Jeder sollte die Geschichte von Joy lesen.
Ich freue mich sehr, dass es eine Fortsetzung mit dem funkensprühenden Mädchen gibt. Joy ist pure Freude.
Ich bin sehr glücklich, dieses tolle Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Unheimliche Stimmung

Das Graveyard-Buch

Nobody Owens ist der einzige Überlebende seiner Familie. Vor dem Mörder flüchtet er als Baby auf einen Friedhof.
Er wird von Untoten groß gezogen.
Nobody Owens lernt einige nützliche Dinge von den Geistern. ...

Er wird von Untoten groß gezogen.
Nobody Owens lernt einige nützliche Dinge von den Geistern.
Der Mörder ist immer noch hinter Bod her, wie er genannt wird.
Die Friedhofsbewohner sorgen sich um Bod und kümmern sich gut um ihn.

Die Stimmung ist zeitweise düster und unheimlich. Der Sprecher Jens Wawrczeck macht seine Sache mehr als gut. Seine Kunst, die Stimme zu verändern und variieren machen das Hörbuch zu einem grandiosen Erlebnis.
Das Jugendbuch ist von 2009, was mich nicht daran gehindert hat, es zu hören.
Der Sprecher hat mich in einem anderen Hörbuch fasziniert, daher wollte ich wissen, ob er schon lange so brillant ist. Das trifft definitiv zu.

Die 4 Stunden und 40 Minuten vergehen im Flug. Die Charaktere sind interessant und bieten eine tolle Unterhaltung.

Es hat mir viel Freude bereitet, der Stimme zu lauschen. Die Geschichte ist ein bisschen gruselig, durch die Athmosphäre auf dem Friedhof. Die Spannung steigt zum Schluss sehr stark an.

Ich habe die Zeit sehr genossen und kann es weiter empfehlen.
Die Altersempfehlung ab 10 Jahre finde ich gerechtfertigt aufgrund der düsteren Stimmung.
Trotzdem sollte ein Erwachsener dabei sein, um den Gruselfaktor zu dämmen

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ich liebe Nudeln

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Das goldene GU Kochbuch steckt voller Leckereien. Ich liebe Nudeln, gerne mit Gemüse und viel Tomatensoße.
Beim Lesen von "Nudeln & Pasta!" lief mir das Wasser im Mund zusammen.
Es nennt sich
"Glücksrezepte ...

Beim Lesen von "Nudeln & Pasta!" lief mir das Wasser im Mund zusammen.
Es nennt sich
"Glücksrezepte zum Glänzen und Genießen".
Ja, glücklich machen mich Nudeln definitiv.

Das Cover ziert meine Lieblingsform, die Schmetterlingsnudel. Dies hat sofort meinen Blick gefangen und ich musste das Buch unbedingt lesen.

Zunächst werden verschiedene Pastaformen erwähnt. Die Entstehungsgeschichte der Nudel und ihre Reise in den Kochtopf machen das Buch sehr interessant.
Nudeln selber machen ist nicht schwer. In gut erklärten Schritten wird das Herstellen von Nudeln beigebracht.

Ich habe sofort Lust bekommen, die erforderlichen Zutaten einzukaufen.
Am besten soll es mit Hartweizen gelingen. Da ich Dinkelfan bin, habe ich dieses Mehl genommen. Es dauerte ein bisschen länger, bis mein Teig die richtige Konsistenz hatte. Dafür war der Geschmack extrem lecker.

Dank der vielen Rezepte werden Nudeln zu einem Geschmackserlebnis.
Da ist für jeden Typ das richtige Nudelrezept im Buch. Es sind vielseitige und bunte Gerichte, die Appetit auf mehr machen.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, ein paar Rezepte auszuprobieren.
Das Nudeln & Pasta Buch werde ich sehr oft aufschlagen. Die Fotos sind sehr ansprechend und machen großen Appetit.

Nudeln gehen immer und können sehr abwechslungsreich sein.
Nicht nur für Nudelfans, auch für Neulinge ist das Nudelbuch ein Gewinn.

Gesunde und leckere Mahlzeiten mit Pasta zubereiten ist etwas tolles. Wer keine Nudeln aus Mehl mag, dem werden Rezepte mit Hülsenfrüchten geboten.
Ich denke, mit diesen Pasta Rezepten wird es viele glückliche Gesichter geben.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Phantastisch, magisch, spannend

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Im 6. Abenteuer "Die Flut" von "Keeper of the lost cities" wird Sophie Foster erneut mit den Neverseen konfrontiert.
Ihre menschliche Familie wurde entführt. Warum?
Was könnten die Bösewichte mit ihnen ...

Ihre menschliche Familie wurde entführt. Warum?
Was könnten die Bösewichte mit ihnen anfangen, was für ein Geheimnis steckt dahinter?
Sophie und ihre Freunde werden an ihre Grenzen gebracht. Gegenseitig stützen sie sich, jeder mit seinen Kräften, die Gemeinschaft hält zusammen. Die Freundschaft wurde schon oft auf die Probe gestellt, nun müssen sie einander noch mehr vertrauen.

Der Ort Nightfall verbirgt vieles, was die Welt der Elfen böse erschüttern könnte.
Diese Aufgabe ist schwer zu schaffen und die Freunde müssen all ihre Kräfte mobilisieren und stark sein, sonst haben sie gegen die Feinde keine Chance.

Die Flut ist ein bombastisches Abenteuer, welches die vorherigen Bände übertrumpft.
Bisher wurde mir viel an Spannung geboten.
Im 6. Teil wird es noch gesteigert.
Shannon Messenger lässt Sophie nicht zur Ruhe kommen.
Zusätzlich wird die Beziehung zu Keefe interessanter, oder wird es doch zu eine Liebe zwischen Sophie und Fitz?
Die junge Elfin muss sich ihrer Gefühle noch sicher werden. Sokeefe oder Sofitz?

Ich habe einen Favoriten, leider habe ich darauf keinen Einfluss. Ich muss mich gedulden. Zumindest erscheint bald Teil 7 und ich kann weiter träumen.

Mir machen die Bücher sehr viel Freude.
Es kommen phantastische Wesen vor, die Landschaft ist interessant. Ich finde die Heiltränke amüsant, die riechen oft widerlich, wenn sie besonders gut heilen.
Die Fantasie von Shannon Messenger ist grenzenlos.
Das Lesen der Reihe ist ein herrliches Vergnügen. Der Unterhaltungswert ist hoch, der Humor, besonders von Keefe, macht Spaß.
Es ist ein spektakuläres und magisches Erlebnis, welches noch viel Potential für Fortsetzungen hat.
Dieses Buch ist wieder besonders dick und bietet ein schönes Cover. Ich mag die Gestaltung sehr.