Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2018

Tödliche Langeweile in den Midlands

Agatha Raisin und der tote Richter

Agatha Raisin (53) hat ihre Werbeagentur verkauft und zieht von London in das ruhige Dorf Carsley. Sie hat sich ein hübsches Cottage gekauft und hofft auf einen schönen Ruhestand.

Cotswolds in den Midlands ...

Cotswolds in den Midlands ist bekannt für seine Schönheit, alten Kirchen, niedlichen Gärten und Alleen.

Agatha ist schnell mit dem Erkunden durch, recht langweilig findet sie es im Dorf. Diese Veranstaltungen sind öde, nichts für eine resolute, abenteuerlustige und aktive Frau.

Spannung kommt rein, als sie ihrer Nachbarin die Putzfrau ausspannt. Mit mehr Gehalt und kostenlosem Mittagessen ist Doris schnell zu überzeugen. Mrs. Barr, die Nachbarin ist stocksauer und droht Agatha sogar.

Bei einem Backwettbewerb möchte Agatha ordentlich punkten bei den Dorfbewohnern. Doch was tut man, wenn die eigenen Backkünste eher bescheiden sind? Agatha fährt nach London zu ihrer Lieblings-Quicherie und kauft eine Spinat-Quiche. Diese gibt sie beim Wettbewerb als ihre eigene aus. Keiner merkt es, doch am nächsten Tag gibt es einen Toten. Seien letzte Mahlzeit war anscheinend die Quiche von Agatha.

Damit geht das Abenteuer los und der Spürsinn in Agatha ist geweckt. Dem 23 jährigen Detective Constable Billy Wong ist dies gar nicht recht und versucht es ihr auszureden. Die Polizei läßt sich nicht gerne ins Handwerk fuschen. Allerdings gefällt ihm die Dame und freundet sich mit ihr an. Er ist auch besorgt um Agatha, denn es flattern Morddrohungen ins Haus.

Bis der fragliche Mord an Mr. Cummings-Browne vollständig aufgeklärt ist, passieren einige sehr amüsante Dinge. Der Humor ist grandios im Buch und der Schreibstil klasse. Es macht großen Spaß Agatha Raisin agieren zu sehen. Hinzu kommt ihr lustiger Freund Roy, ein ehemaliger Angestellter von ihr. Er besucht sie hin und wieder im Cottage und bringt Schwung in die Bude.

Ich freue mich schon sehr darauf, einen weiteren Band dieser Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Küssen verboten

Sommerkussverkauf

Buch ist erschienen im Fischer Verlag 2008, Originaltitel: Fallling for you

Buch ist erschienen im Fischer Verlag 2008, Originaltitel: Fallling for you

Als sich Maddy Harvey und Kerr McKinnon nach Jahren wiedersehen, sind sie sofort Feuer und Flamme. Liebe auf den ersten Blick, sie sind beide ganz wild und hungrig aufeinander.
Doch diese Liebe darf nicht sein, denn die Familien Harvey und McKinnon sind verfeindet.
Maddy trennt sich schweren Herzens von Kerr, um ihre Stiefmutter zu schützen. Diese ist mit 45 Jahren endlich das erste Mal schwanger und Maddy ist die Gefahr zu groß, dass Marcella eine Fehlgeburt erleidet. Lieber nimmt sie diese Trennung hin, auch wenn es ihr das Herz bricht.

Parallel wird die Geschichte der Familie Taylor-Trent erzählt.
Kate Taylor-Trent kommt nach Ashcombe zurück, sie hatte einen Unfall und ihr Gesicht ist von Narben entstellt. Ihre Selbstsicherheit ist dahin, sie begegnet jedem mit Argwohn und Aggression. Neue Freunde wird sie so nicht finden und auch ihre alten Freunde wenden sich eher von ihr ab.
Sie lässt niemand an sich ran und verbittert immer mehr. Erst ein Hund erweicht ihr Herz und erinnert sie an die Freuden des Lebens.

Außerdem gibt es noch die Pubbesitzer Nuala und Dexter, die beiden führen seit 2 Jahren eine Beziehung. Doch wie Dexter mit Nuala umgeht ist entwürdigend, er beschimpft sie als faul und unfähig. Nuala verschließt die Augen dem gegenüber und redet sich ein, er ist ja sonst sehr lieb zu ihr. Erst ein Fremder öffnet ihr die Augen und sie wagt den Schritt ins Ungewisse.

Die verschiedenen Personen ergeben zusammen eine interessante Mischung, es macht Spaß in die Familienfehden einzutauchen und mit zu fiebern.
Der Humor ist klasse, er zieht sich durch das ganze Buch, es hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.
Die Story ist etwas vorhersehbar, trotzdem kann ich das Buch empfehlen. Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Chaos regiert in Venedig

Die maskierte Stadt

Die maskierte Stadt von Genevieve Cogman ist der 2. Teil der unsichtbaren Bibliothek.
Eine fulminante Fortsetzung mit einem unglaublich phantastischen Abenteuer.

Kai wurde entführt und Irene muss ihre ...

Eine fulminante Fortsetzung mit einem unglaublich phantastischen Abenteuer.

Kai wurde entführt und Irene muss ihre ganze Energie und ihr Wissen einsetzen, um ihren Lehrling und Freund wieder zu finden und zu retten. Ihr zur Seite steht auch diesmal der Privatdetektiv Vale.

Doch die Entführer haben Kai in ein Chaos verseuchtes Venedig verschleppt, in eine Parallelwelt.

Kai kann keinerlei Kräfte freisetzen, um sich selbst zu befreien. Er wurde mit einem Halsband gefesselt, was den Drachen in ihm bändigt. Er gibt die Hoffnung nicht auf, dass Irene alles erdenklich Mögliche versucht, um ihn zu finden.

Irene verbündet sich mit Lord Silver, einem verwegenen und gefährlichen Elfen. Doch mit List und Geschick kann Irene mit ihm einen Handel vereinbaren und so Hilfe von ihm bekommen.

Es wird eine gefährliche Reise in dieses Venedig. Irene gerät in viele brisante Situationen, die sie oft nur mit Hilfe der Sprache bewältigen kann. Ihre ganze Energie setzt sie ein, um jedwede Gefahr abzuwenden. Als Bibliothekarin verfügt sie über einige gewitzte Ideen, die ihr aus vielen ausweglosen Szenen helfen.

Das Buch ist sehr spannend und liest sich sehr schnell. Die Autorin schafft es gekonnt, die Charaktere lebendig werden zu lassen. Der Humor ist auch im 2. Teil grandios, es gibt einige sehr humorvolle Sequenzen. Wie auch im 1. Teil gibt es Szenen, die sehr abgedreht sind, aber das macht die Geschichte aus. Die Figuren sind interessant und sehr detailreich beschrieben. Die Reise von Irene ist unglaublich und kaum zu schaffen. Als Leser ist man gefangen im Buch und wird mitgerissen vom Strom der Geschichte. Ich freue mich schon sehr darauf, den 3. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ein phantastisches Abenteuer

Die Kinder der Verlorenen Bucht

Luca Di Fulvio hat 2002 sein erstes Kinderbuch verfasst. Eine sehr schöne Abenteuergeschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut.

An Lilys Schule sind 2 neue Schüler angekommen, Max und Red. Die ...

An Lilys Schule sind 2 neue Schüler angekommen, Max und Red. Die anderen Schüler sind gar nicht begeistert, sehen die beiden doch eher seltsam aus. Red hat feuerrote Haare und ist groß gewachsen, die leuchtenden grünen Augen fallen Lily sofort auf. Max dagegen ist klein und pummelig, er wird sogar von Lehrern gehänselt.

Lily sieht aus wie eine Prinzessin, ist aber gar kein Püppchen, sondern sehr tolerant und sehr nett. Sie findet es schrecklich, wie Red und Max in der Klasse empfangen werden. Schnell schließt sie Freundschaft mit den Jungs.
Bald sind sie eine eingeschworene Clique und nennen sich „Piraten“.

Die Bucht Baia del Sole ist das tägliche Ausflugsziel der elfjährigen Kinder in den Ferien.
Nur weiter als bis zu dieser Bucht dürfen sie nicht gehen. Dahinter ist das Grauen, etwas Schreckliches ist dort passiert, niemand darf den Ort hinter der Bucht betreten. Zu unheimlich ist es den Kindern und sie bleiben brav bei Baia del Sole.

Doch eines Tages entdecken sie eine alte Frau auf einem Baumstamm, die ihnen merkwürdige Dinge erzählt. Die Neugier ist größer als die Angst und so machen sich die 3 auf ein Abenteuer auf und wagen sich über die Bucht hinweg in ein unbekanntes Gebiet.
An einer alten Hütte begegnen sie Mastino, einen stinkenden, schrecklich häßlichen und schmutzigen Fischer. Der ist höchst erbost und geht sehr ruppig und brutal mit den Kindern um.
Doch dann geht ein Sinneswandel mit ihm vor und er erzählt ihnen eine abenteuerliche Geschichte von einem Schatz. Er treibt die Kinder an, ein altes Boot auf Vordermann zu bringen und in See zu stechen, um den Schatz zu finden.

Anfangs klappt alles gut und Lily, Red und Max paddeln aufs Meer hinaus. Was dann passiert, geht über die Vorstellungskraft der Kids hinaus. Das Abenteuer reißt sie mit und es passieren unglaubliche Dinge.

Das Buch ist wundervoll geschrieben und macht großen Spaß nicht nur für Kinder. Zusätzlich sind sehr hübsche Zeichnungen enthalten, die der Phantasie noch mehr Schub geben.
Das Buch hat zwar nur etwa 137 Seiten, vermisst habe ich nichts.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Die liebenswerteste Tante auf der ganzen Welt

Tante Rotz legt los

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias sind wirklich nicht zu beneiden. Es sind Sommerferien, doch die Geschwister dürfen nicht mit den anderen Kindern zum Badesee, ins Schwimmbad, auf ein Fest oder sonstige Vergnügungssachen. Die Mutter hat einen strengen Plan für die Ferien verfasst: Russisch, Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch, Yoga, Kontrabass,…… Die Liste ist lang und jeder Ferientag bis zum Ende verplant. Es ist zum Verzweifeln, auch sonst haben die Kinder wenig zu lachen, Schokolade gibt es nur samstags 2 Riegel.
Die Mutter ist eine schwer beschäftigte Richterin und jagt einem Termin dem nächsten hinterher. Da bleibt keine Zeit für Kinderbetreuung, dies müssen Babysitter übernehmen. Auch der Vater ist nicht besser, er besitzt eine Galerie und ist mit einer Ausstellungseröffnung genauso schwer beschäftigt.
Die Katastrophe tritt ein, kein Babysitter ist greifbar, was nun? Tante Rotzinda wird als letzte Hoffnung angerufen. Sie erklärt sich auch tatsächlich bereit, die Zwillinge zu betreuen.

Schon platzt sie ins Haus, sie sieht aus wie eine riesige Zuckerwatte finden die Geschwister.
Gräfin Rotzinda Manulette Vinzenzia Sonnenrot zu Greiffenklau, doch da das kein Mensch aussprechen kann, heißt sie einfach Tante Rotz. Die Kinder werden auch prompt umbenannt und bekommen coole Spitznamen. Von nun an geht es rund im Haus Wohlleben, es geht quirlig zu, laut und voller Spaß. Es gibt Pralinen, Torte, Pizza und noch mehr leckere Sachen, die die Kinder normalerweise nicht mal ansehen dürfen.

Zum Glück sind die Eltern zu sehr beruflich eingespannt, so bekommen sie vom ganzen Zauber den Tante Rotz verbreitet nichts mit. Endlich dürfen Kassandra und Zacharias ausgelassen toben, schreien, laufen und ganz viel Quatsch machen. Der dünne Chauffeur an der Seite von Tante Rotz mit seiner Stretchlimousine fährt die 3 in Windeseile zu den gewünschten Orten.

Das Buch ist zuckersüß geschrieben und hat sehr schöne Zeichnungen. Das kunterbunte Cover verspricht eine bunte Geschichte und so ist das Buch auch. Ein großer Spaß mit viel Zuckerguss, denn Tante Rotz ist einfach süß wie Schokolade und fluffig wie Zuckerwatte.

Mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet, es ist auch für einen Erwachsenen ein großes Lesevergnügen. Kinder werden darin jede Menge Zauber entdecken und ein phantastisches Abenteuer.