Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2017

Die Sehnsucht nach der Unsterblichkeit

Die Einzige

Pia ist ein 17 jähriger Teenager und scheinbar völlig normal.

Pia ist ein 17 jähriger Teenager und scheinbar völlig normal.
Nur das sie im tiefsten Amazonien lebt, abgeschottet von der Außenwelt, ohne Wissen über den Rest der Welt. Jeder der nach Little Cam kommt, muss eine Vertraulichkeitsklausel unterschreiben und sich für mehrere Jahre verpflichten, in diesem Camp zu leben und zu forschen. Das Ziel ist die Unsterblichkeit einer ganzen Rasse. Pia ist bisher das einzige "Exemplar", sie ist unsterblich. Eines Tages kommt eine neue Forscherin nach Little Cam und alles ändert sich, denn Harriet Fields kann ihre Klappe nicht so ganz halten und so erfährt Pia doch so einiges von der Welt außerhalb der elektrischen Zäune.
Ein Gewitter verursacht ein Loch im Zaun und Pia huscht in den Dschungel. Es kommt, wie es kommen muss, sie trifft auf Eio, einen Eingeborenen, der ihr die Welt außerhalb des Camps schmackhaft macht.
Natürlich kommen die Forscher dahinter und es kommt eine brutale und mörderische Forschung ans Licht. Pia muss sich entscheiden, für ein vorgeschriebenes Leben in Little Cam als Forscherin über die Unsterblichkeit, oder einen Leben in Freiheit mit Eio.
Mehr will ich nicht verraten, es ist ein spannendes Buch für Jugendliche, für mich als Erwachsene war es ein tolles Leseeerlebnis und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Gärtnern für Anfänger

Gärtnern für Anfänger

Wer macht das nicht gern, Obst und Gemüse im eigenem Garten anbauen und ernten.

Wer macht das nicht gern, Obst und Gemüse im eigenem Garten anbauen und ernten.
Nur wie geht das doch gleich? Man findet detaillierte Beschreibungen und tolle Rezeptideen, praxisnahe Tipps und Tricks zur Planung, Pflege und Ernte für Balkon und Garten.
Man erhält Bekämpfungsmöglichkeiten für die häufigsten Schädlinge und Krankheiten. Das gesamte Gartenjahr findet man in einem Register. Die Texte sind kurz und knapp verfasst, es vereinfacht das schnelle Nachschlagen.

Dänemark

Dänemark

Der Velbinger Verlag hat Reiseführer der besonderen Art mit einem hohen Gebrauchswert.

Mein Dänemarkführer hat schon viele Knicke und Eselsohren, weil das Buch oft in Gebrauch ist. Selbst kleinere Städte findet man mit kurzen Beschreibungen. Es sind keine klassischen Reiseführer Erklärungen, sondern vielmehr sehr individuell. Mir hat das Buch zuletzt auf Fünen prima zur Seite gestanden. Die Eintrittspreise waren zwar nicht mehr aktuell, aber so etwas ändert sich ja sehr schnell.
Es ist sehr witzig und originell geschrieben, es macht viel Spaß auch einfach nur durchs Buch zu blättern.

Frühgeschichte bis ins 21. Jahrhundert

Weltgeschichte

Für jemanden wie mich, der sich noch nie besonders für Geschichte erwärmen konnte, ist dieses Wissenwerk wie geschaffen.

Die Epochen und Kontinente sind einfach, verständlich und kompakt. Ein schnelles Nachschlagewerk und gleichzeitig eine spannende Lektüre.
Zeittafeln, Biographien und über 1000 Illustrationen, weltpolitische Ereignisse und historische Epochen.
Übersichtlich und anschaulich werden die verschiedenen Themen behandelt.

Tier- und Pflanzenkompendium

Steinbachs Großer Tier- und Pflanzenführer

Steinbachs großer Tier- und Pflanzenführer ist ein schönes Nachschlagewerk, für jedermann. Es enthält tolle Tierbilder und kurze Beschreibungen der jeweiligen Art. Die Abschnitte sind eingeteilt in Tiere, Pflanzen und Pilze, es gibt zusätzlich auch ein A-Z Register. Es ist kompakt und gut lesbar und das Bestimmen der jeweiligen Art ist kinderleicht verfasst. Die farbliche Kennzeichung der Themen erleichert das Nachschlagen.