Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Liebe ist nicht berechenbar

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

"The Love Code - Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt" von Susannah Nix ist eine Liebesgeschichte mit Komplikationen.

Melody, eine Informatikerin, hat aufgrund ihrer wissenschaftlichen ...

Melody, eine Informatikerin, hat aufgrund ihrer wissenschaftlichen Ader Schwierigkeiten mit der Liebe. Als sie Jeremy, ihrem One-Night-Stand aus dem College, wiederbegegnet, entwickelt sich eine unerwartete Freundschaft zwischen ihnen. Doch als die beiden in einem Fake-Dating-Szenario landen, müssen sie sich ihren widersprüchlichen Gefühlen füreinander stellen.

Melody ist eine intelligente und selbstbewusste Frau, die aber auch ihre verletzliche Seite hat. Jeremy ist ein charmanter und unkonventioneller Mann, der Melody aus ihrer Komfortzone herausholt. Die beiden ergänzen sich scheinbar perfekt und ihre Chemie ist einfach unbestreitbar. Doch bis es zum Happy End kommt, sind einige Differenzen zu klären und Melody muß über ihren Schatten springen.

Susannah Nix schreibt mit viel Witz und Leichtigkeit, was die Geschichte unterhaltsam macht, dadurch fallen Längen nicht so ins Gewicht.
Zeitweise fand ich die Geschichte zum einschlafen, aber der überwiegende Teil war unterhaltsam.
Die Grundidee ist erfrischend gut, dadurch wurde es nur kurzzeitig langweilig. Die Geschichte ist zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem nett.

Vanessa Stoll hat mich zunächst nicht als Sprecherin überzeugt. Es hat etwas gedauert, bis ich mich an die Stimme gewöhnt habe. Sie war mir nicht emotional genug.

Wer leichte Kost mag und leichte Romantik, der findet in dieser Geschichte gute Unterhaltung. Die Erwartungshaltung darf nicht groß sein. Ganz entspannt an das Buch heran gehen, dann kommen gemütliche Stunden heraus.

Das Cover ist nicht besonders herausragend, daher passt es zum Buch. Die Leichtigkeit kommt gut an.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Die Jugend will erwachsen werden

Klarkommen

"Klarkommen" setzt sich mit den Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens auseinander.

Die Sprecherin Jodie Ahlborn und die Autorin Ilona Hartmann leisten hervorragende Arbeit und machen den Inhalt zu einem gut unterhaltenden Hörbuch.

Mounia, Leon und die Erzählstimme (eine junge Frau) ziehen nach dem Abitur zusammen in die Großstadt und gründen eine WG.
Die Freiheit entpuppt sich nicht so phantastisch, wie sich das die jungen Leute vorgestellt haben.
Das Leben ist gar nicht so cool. Die Partys auch nicht so der Knaller. Was bietet das Erwachsensein, wo finden sie ihren Platz? Die Gedanken kreiseln um diese Fragen. Gemeinsam versuchen die 3 Freunde das Leben aufregender zu gestalten. Peinlichkeiten wechseln sich ab, Höhen und Tiefen kommen und gehen.

Mit Einfühlungsvermögen bringt Ilona Hartmann die Herausforderungen des Erwachsenwerdens auf unverfälschte Weise rüber.
Die Geschichte hat humorvolle und berührende Momente, und die Charaktere sind sympathisch und gut entwickelt.

Sprache und Stil sind dem Schauplatz angepasst.
Die kurzen Kapitel treiben voran, im Nu sind die knapp 3,5 Stunden vorbei.
Die lockere Ausdrucksweise gibt dem Buch eine Lässigkeit, die über manches hinweg sehen lässt.

Das Cover soll vielleicht eine wilde Jugend darstellen, die nicht so funktioniert, wie vorgestellt. So ganz eindeutig finde ich es nicht. Ich habe keine klare Meinung vom Cover.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Klarkommen" eine Geschichte ist, die vor allem durch ihre authentische Darstellung des Erwachsenwerdens und seine vielschichtigen Charaktere überzeugt. Der humorvolle und gleichzeitig tiefgründige Schreibstil von Ilona Hartmann, sowie die tolle Sprecherin Jodie Ahlborn tragen zum Hörgenuss bei. Wer allerdings eine actionreiche Geschichte mit viel Spannung sucht, könnte von diesem Hörbuch enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Buntes Abenteuer im Weltraum

Star Bringer

Erschienen ist das Hörbuch im Januar 2024 im Hörbuch Hamburg Verlag. Zu Beginn gibt es eine Triggerwarnung über u.a. Gewalt, Alkoholmissbrauch, derbe Sprache.

Die Geschichte handelt von Beckett, einer ...

Die Geschichte handelt von Beckett, einer Pilotin, die sich nicht um die Meinungen anderer schert. Sie trifft auf Rain, eine Hohepriesterin, es knistert gewaltig. Die beiden Frauen müssen zusammenarbeiten, um ihre Feinde zu besiegen.

Dann gibt es Kali, die Prinzessin der Neun Planeten. Als ihr Sternenschiff angegriffen wird, muss sie mit einer Gruppe von Fremden fliehen. Auf ihrer Flucht müssen sie nicht nur um ihr eigenes Überleben kämpfen, sondern auch das Universum vor einer dunklen Bedrohung retten.

Es passiert einiges zwischen an Bord der Starlight. Es wird ein bisschen romantisch zwischendurch. Das eigenwillige Schiff macht dabei manchmal was es will. Die Steuerung ist nicht so einfach, die Starlight ist unberechenbar. Trotzdem scheint das Schiff im richtigen Moment die Kurve bekommen.

Das zwischenmenschliche Hin und Her war streckenweise zu viel des Guten. Sehr interessant fand ich dafür die politischen Hintergründe, die allmählich ans Licht kamen.

Dramatische Szenen wechseln sich ab mit Bettgeschichten. Der Humor ist abgerundet und passt gut in die Geschichte.
Spektakuläre Verfolgungsjagden treiben den Bogen der Spannung hoch.

Die Sprecher sind Martha Kindermann, Carlos Benz, Madiha Kelling-Bergner und Sandra Voss.
Sie leisten alle hervorragende Arbeit und verleihen den Figuren viel Leben. Das ist auch notwendig bei 22 Stunden Hörgenuss.
Die Erzählweise wechselt aus den verschiedenen Perspektiven der 4 Hauptfiguren. Dies erhöht den Fluss und macht dabei auch viel Spaß.

Star Bringer ist eine gelungenes wildes Abenteuer, das Fans von Science-Fiction und Fantasy begeistern wird. Die Geschichte hat ein paar holprigen Stellen, über die ich gut hinwegsehen kann. Mir hat das Gesamtpaket gut gefallen, nur das Ende kam trotz der 22 Stunden recht plötzlich.

Das Cover ist mir positiv aufgefallen, die Farbe ist hübsch, das Emblem wirkt außerirdisch.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Zuckersüß

Sweeter than Fame

Eine schöne Geschichte war "Sweeter than fame"
von Kylie Scott.
Ein Rockstar kommt im beschaulichen Wildwood
an und zieht ins Nachbarhaus von Ani Bennett.
Ani ist völlig überwältigt, ist er doch der Schwarm ...

Eine schöne Geschichte war "Sweeter than fame"
von Kylie Scott.
Ein Rockstar kommt im beschaulichen Wildwood
an und zieht ins Nachbarhaus von Ani Bennett.
Ani ist völlig überwältigt, ist er doch der Schwarm von früher.
Ein hübscher Mann, der sich in ihr Herz stiehlt.
Doch Ani will davon nichts wissen, gute Nachbarn sein reicht doch völlig aus.
Dann kommt ein Freund von Garrett Hayes zu Besuch. Smith bitten Ani um einen Gefallen. Sie soll mit ihm ausgehen, um Garrett zurück ins Leben zu holen. Seit dem Tod seiner Frau schottet sich Garrett ab.
Heimlich schleicht sich der Rockstar doch in Anis Herz. Bedenken braucht sie keine zu haben, dieser gutaussehende Sänger wird mit Ani bestimmt nichts anfangen wollen. Dafür ist sie viel zu normal.

Es kommt ganz anders als gedacht. Die Geschichte ist so süß, dass die Seiten besonders zum Schluss fast aneinander kleben. Für mich war es zu zuckrig, aber insgesamt betrachtet, ist es ein Wohlfühlbuch, welches sich bestimmt in viele Herzen schmuggelt.
Das hübsche Cover passt zur hinreißenden Geschichte. Die Farben harmonieren sehr geschmeidig.

Mir hat es Freude bereitet, Ani und Garrett zu beobachten, bei dem beschnuppern.
Die Freundschaft unter den Bewohnern von Wildwood hat mir auch gut gefallen. Es kommt eine heimeilige Stimmung auf. Ich habe mich sehr wohlgefühlt beim Lesen.
Kylie Scott schreibt angenehm, die Seiten fliegen wie bei einem spannenden Roman nur so dahin.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Space Opera

Splitter der Zeit

Das Hörbuch "Splitter der Zeit" von Andreas Brandhorst wird in 13 Stunden von dem genialen Richard Barenberg erzählt.
Er hat eine sehr angenehme Stimme, die das Hörbuch bestens zur Geltung bringt.
Ich ...

Er hat eine sehr angenehme Stimme, die das Hörbuch bestens zur Geltung bringt.
Ich glaube, dass das Hörbuch die bessere Wahl für mich war. Zum Lesen wäre mir die Geschichte zu komplex. Es ist ein spektakuläres Science Fiction Abenteuer, welches sehr ausführlich ist.
Durch Zeit und Raum geht die Reise, fernab der Erde.

Der Kampf gegen die Honta scheint nicht zu bewältigen zu sein. Beim Angriff auf Harkonia, einem von der Erde sehr weit entfernten Kolonialplanet, verliert der siebenjährige Cameron seine Mutter.
Ein Kommandant der Vereinten Streitkräfte adoptiert ihn. Cameron tritt dem Militär bei, sein Ziel, sich an den Honta zu rächen.
Die außerirdischen Wesen sind groß und gefährlich. Ihre Weisheit und Technologie weit fortgeschritten.
Cameron muss sich stark machen, um überhaupt eine Chance gegen die übermächtigen Honta zu haben.

Ein einzigartiges Universum offenbarte sich mir.
Die Weite des Alls, unfassbare Dinge geschehen dort.
Die Spannung wechselt zwischen kaum auszuhalten und leise. Ein sehr umfangreiches Science Fiction Buch mit interessanten Hontas. Die Königin ist faszinierend, darauf möchte ich nicht näher eingehen, sonst verrate ich zu viel.
Nur so viel, die Honta Königin ist intelligent und schwer zu durchschauen.
Cameron muss sich auf seine Gefühle verlassen, ob er der Königin trauen kann, oder ob sie sein schlimmster Feind ist.

Das Cover zeigt Raumschiffe und hat angenehme Farben. Es ist nicht gerade ein Hingucker, lockt aber bestimmt Science Fiction Fans an.

Von Andreas Brandhorst habe ich bisher nichts gelesen. Für seine Fans ist es mit Sicherheit ein Highlight.