Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Rasant ins Weltall

Die Planetenhändler

Richard Sturmport und Robert Castellock sind Pseudonyme des in Niedersachsen lebenden Autors. So geheimnisvoll er ist, so ist auch der Piratenhändler.

James Asyrow kauft drei Sonnensysteme, um wieder ...

James Asyrow kauft drei Sonnensysteme, um wieder erfolgreich zu werden.
Seine Archäologin ist eine interessante und intelligente Elfin.
Sie ist niedlich, liebenswert und kann knallhart zuschlagen. So eine Angestellte kommt James gerade recht. Denn mit seinen kürzlich erworbenen Sonnensystemen geht es nicht mit rechten Dingen zu. Der Vorbesitzer wurde anscheinend ermordet. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf brisante Dinge, die ihm gefährlich werden, sogar sein Leben ist in Gefahr. Nicht nur er, auch seine Archäologin finden sich in einem Strudel aus Verrat und Intrigen wieder.

Eine Welt voller Raumschiffe, Sterne und außerirdische Wesen bietet "Der Planetenhändler". Dieses Science Fiction Abenteuer ist gespickt mit witzigen Dialogen und spitzfindigen Charakteren.
Es ist ein Spektakel aus Wortgefechten mit frechen Sprüchen.
Manches war mir zu krass und intensiv.
Insgesamt hatte ich Spaß am Buch. Wenn es um Sex ging, habe ich nicht jedes Wort gelesen. Die Sprache in den jeweiligen Szenen war mir zu heftig.
Daher ziehe ich 1 Stern ab bei meiner Bewertung. Die Story an sich ist genial.
Ich habe viel gelacht beim Lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Vielschichtiger Kunstkrimi

Das neunte Gemälde

Das Hörbuch erfordert eine große Aufmerksamkeit, da aufgrund der großen Anzahl von Personen eine Verwirrung auftreten kann.

Mir viel es etwas schwer, der Geschichte zu folgen. Die Jahre 1914, 1943, 1966 und 2016 werden durcheinander erzählt.
Es ist sehr zu empfehlen, das Buch zügig zu lesen oder zu hören. Pausen zwischendurch bringen einen vom Weg ab. Der Handlung zu folgen viel mir nicht leicht.
Die Szenen sind miteinander verknüpft, daher ist auch hier eine hohe Aufmerksamkeit gefragt.
Ein Personenregister wäre hilfreich. Vielleicht ist im festen Buch eins enthalten.
Beim Hörbuch habe ich es vermisst.

Die Thematik dreht sich um die Zerstörung von Gemälden in der Nazizeit.
Die Kunst handelt vom Kubismus.
Ein extravaganter Themenkomplex mit
Spielorten u.a. in Deutschland und Frankreich.
Die Verstrickungen lösen sich allmählich wieder auf. Mir kam Klarheit rein.
Die Kombination aus fiktiven Szenen und geschichtlichem Hintergrund sind ein spannender Mix dieses Kriminalromans.

Dem Kunstexperte Lennard Lomberg mochte ich gleich zu Beginn. Er ist ein angenehmer Mensch.
Sein Auftrag vom einem Mann namens Dupret läuft ins Leere, da dieser tot aufgefunden wird.
Das gesuchte Gemälde ist nicht zu finden.
Die Polizei schaltet sich ein mit der engagierten Kriminalrätin Sina Röhm.
Bei dem Gemälde, welches Lennard Lomberg für Dupret auffinden sollte, handelt es sich möglicherweise um ein Picasso Werk.
Lombergs Vater ist irgendwie mit der Geschichte des Gemäldes verbunden.
Eine interessante und verzwickte Geschichte nimmt seinen Lauf.

Der Sprecher Julian Mehne hat mich am Ball gehalten. Ohne seine charismatische Stimme wäre ich mit meinen Ohren abhanden gekommen.
Er hat gekonnt die Spannung hoch gehalten und auch in ruhigen Szenen den Unterhaltungswert erhöht.
Insgesamt fand ich die Geschichte um das neunte Gemälde gut geschrieben. Es hätte etwas weniger an der Sprunghaftigkeit sein können. Die Szenenwechsel waren mir manchmal zu stark.
Es wird vor jedem Kapitel gesagt, wann und wo die folgenden Szenen stattfinden. Dies ist hilfreich und wichtig. Gerade da ist zuhören gefragt.
Dieser Kunstkrimi lohnt sich dennoch, da
Julian Mehne für einen großartigen Hörgenuss sorgt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein Sommer macht Poppy glücklich

Kein Sommer ohne dich

Vor 2 Jahren war Poppy zuletzt glücklich.

Vor 2 Jahren war Poppy zuletzt glücklich.
Im Urlaub in Kroatien mit Alex ist etwas passiert, was die Freundschaft stark belastet hat. Daher versucht Poppy wieder Kontakt aufzunehmen. Wie wäre ein erneuter gemeinsamer Urlaub, um die Freundschaft zu erneuern.
Poppy frischt den Kontakt auf.

Im Wechsel mit Vergangenheit und Gegenwart erzählt Poppy von den Reisen.
Vor 12 Jahren sind sie zum ersten Mal gemeinsam im Sommer verreist.

Die vergangenen Sommer werden in Episoden erzählt. Nora Jokhosha hat eine angenehme Stimme, die mich gut durch das ca. 12 Stunden lange Hörbuch geführt hat.
Sie hat mich festgehalten, mir die Geschichte schmackhafter gemacht.

Die Hauptfiguren Poppy und Alex tänzeln umeinander herum, ohne eine Liebesbeziehung einzugehen.
Es ist eindeutig spürbar, wie die wahren Gefühle der zwei sind.
Die Freundschaft ist sehr bedeutungsvoll für Poppy, also bemüht sie sich sehr, die Karten nicht offen zu legen. Lieber leidet Poppy still vor sich hin. Wie die Gefühle in Alex sind, erfährt man irgendwann.

Es ist ein Roman mit einer unsicheren Ich-Erzählerin. Poppy zeigt sich lustig, redselig und immer für eine Party gut. Mir war sie zu mitteilsam. Ein paar stille Momente mit ihr wären gut gewesen. Dafür redete mir Alex zu wenig.

Es war mir zu detailreich, einige Momente habe ich als überflüssig empfunden.
Für ein Hörbuch war die Geschichte in Ordnung, wenn ich es gelesen hätte, weiß ich nicht ob ich es beendet hätte.
Die Geschwindigkeit habe ich erhöht, da mir die 12 Stunden zu lang waren.
Poppy und Alex waren mir immerhin sympathisch, was die Erzählung nicht zu anstrengend machte.
Die Idee ist gut, in Etappen die vergangenen Sommer zu erzählen und zwischendurch die Gegenwart einzufügen, machte das Hörbuch recht unterhaltsam.

Der Titel ist gut gewählt, er ist ein nettes Wortspiel, da er zum Nachdenken anregt. Heißt es, nie einer Sommer ohne den anderen zu verbringen, oder ist es vom Gefühl her kein Sommer, wenn der andere nicht dabei ist. Im Laufe der Erzählung wird es deutlich, was die Beziehung von Poppy und Alex betrifft.

Wer eine leichte Lektüre hören möchte, ist mit dem Sommer von Poppy und Alex gut bedient. Es passieren keine spannenden Momenten, es ist eine Lebensgeschichte mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Was für ein seltsames Haus

Fürimmerhaus

Im Fürimmerhaus ist immer Tag, die Dunkelheit ist verschwunden.
Carter landet an diesem seltsamen Ort.

Im Fürimmerhaus ist immer Tag, die Dunkelheit ist verschwunden.
Carter landet an diesem seltsamen Ort.
Es ist ein Ort, wo Helden hin kommen. Sie haben ihre Welt vor dem Untergang gerettet. Carter hat keine Erinnerung, er hat niemanden gerettet. Als er andere Menschen trifft, versucht er seine Bestimmung zu finden. Gemeinsam mit einem Hasen, einer Marionette und anderen Wesen erkundet er die vielen Gänge, Hallen, Stockwerken des Fürimmerhauses.
Auf der Suche nach Rettung.

Ein phantastisches Hörbuch entwickelt sich. Die Geschichte ist gut gemacht, ich hatte lange keine Ahnung, was das Geheimnis vom Fürimmerhaus ist. Es zeigt sich zum Schluss mit einem aufklärenden Aha-Erlebnis. Es ist nicht verwirrend, nur meine Gedanken hatten viel zu tun und ich hatte Fragen im Kopf.

Die Figuren sind seltsam, keine Menschen, irgendetwas in die Richtung. Es sind phantasiereiche Erfindungen des Autors. Kai Meyer ist ein toller Geschichtenerfinder.
Seine Bücher enthalten ganz besondere Figuren. Oft stille Helden, die ihre Bestimmung noch finden müssen.
Carter muss sein Dasein erst verstehen, um einen Ausweg aus dem Fürimmerhaus zu finden.

Dank Simon Jäger ist das Hörbuch ein großartiges Vergnügen. Er gibt mit seiner markanten Stimme den Figuren unterschiedliche Farben. Es ist leicht gewesen, die Charaktere auseinander zuhalten. Es gibt viele Figuren und Wesen, die ich mir nicht alle merken konnte.
Dank Simon Jäger ist der Wiedererkennungseffekt da und das zuhören einfach.
Das Hörbuch erfordert auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit, sonst entgleitet die Geschichte und eine Verwirrung macht sich breit. Ich empfehle das Buch ohne lange Pausen zu hören.

Die Altersempfehlung ab 12 Jahre ist meiner Meinung einzuhalten. Manche Szenen sind sehr spannend und ein bisschen brutal.
Insgesamt unterhaltsam,anders, phantasievoll, es ist ein besonderes Hörbuch, welches durch den Sprecher gewinnt.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Es dauert ein bisschen bis die Geschichte in Fahrt kommt

Dark Blue Rising

Das Hörbuch "Dark Blue Rising" von
Teri Terry ist der 1. Teil einer Trilogie.
Gelesen wird es von Nadine Zaddam.
Es ist eine Fantasy Geschichte, in der es sich ums Wasser dreht und unklare Symbole.
Die ...

Das Hörbuch "Dark Blue Rising" von
Teri Terry ist der 1. Teil einer Trilogie.
Gelesen wird es von Nadine Zaddam.
Die Hauptfigur ist die sechzehnjährige Tabby
Bis vor kurzem ist sie mit ihrer Mutter Cate oft umgezogen. Unterrichtet wurde Tabby von Cate. Sie soll niemandem trauen und nicht ihren Namen nennen. Außerdem soll sie sich vor dem Kreis hüten.
Tabby ist verwirrt, was ist der Kreis? Und Cate ist nicht ihre Mutter? Sie wurde als Kleinkind entführt und Cate hat die ganze Zeit gelogen.

Zunächst hat mich die Stimme von Nadine Zaddam nicht angesprochen. Mir war Tabby zu weinerlich und die anderen Charaktere eher schwach. Die Geschichte dümpelte vor sich hin. Es hat von den elf Stunden etwa
5 Stunden gedauert, bis ich warm wurde mit dem Hörbuch. Die Spannung war erst schwach, mit der Zeit wurde es besser und mir hat die Geschichte mehr gefallen.
Das Hörbuch hätte gekürzt werden können. Es kommen einige Längen vor.

Die verschiedenen Charaktere bekommt Nadine Zaddam auch nach einiger Zeit besser hin.
Musikalisch ist keine Untermalung vorhanden, was in manchen Szenen gut getan hätte.

Insgesamt eine leicht mysteriöse Geschichte mit verschwommenen Momenten, in denen Tabby nicht weiß, was mit ihr passiert und was Cate immer vom Kreis erzählt hatte.
Tabby wirkt oft viel jünger, da Cate sie kurz gehalten hat mit Handy, Fernsehen und so.

Das Ende hat mich überrascht und neugierig auf den 2. Teil gemacht.

Für ein junges Publikum ist das Hörbuch bestimmt sehr unterhaltsam. Mir hat es nach der Hälfte sehr gut gefallen. Da es mich nicht sofort gefesselt hat, ziehe ich einen Stern ab.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hatte mich als erstes angesprochen und auf das Hörbuch aufmerksam gemacht.