Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein fehlerhaftes Spiel

Standart Skill – Voll verglitcht!

Philipp liebt seine VR-Brille, für die er sein gesamtes Erspartes ausgegeben hat.
So kann er interaktiv spielen und sich mit seinem Freund Max der Highscore nähern.
Bei einem Spiel, wo Max kurz vor Ende ...

Bei einem Spiel, wo Max kurz vor Ende rausfliegt, stellt Stanni, so lautet Philipps Spitzname, plötzlich fest, er spielt noch, aber die Brille ist weg. Wie geht das denn? Stanni steckt im Videogame und kann dort agieren.
Er versucht sich auszuloggen, doch vergeblich, er steckt fest. Als er Hunger und Durst verspürt und sich beim Stolpern verletzt, bekommt Stanni es mit der Angst zu tun. Kann er schlimm verletzt werden im Spiel? Ist er tatsächlich in seinem Lieblingsspiel gestrandet? Was für ein Abenteuer! Stanni möchte aufwachen und in seinem Zimmer sein. Lieber Hausaufgaben machen, als diese Angst. Wie kommt er da wieder raus? Noch dazu steckt das Spiel voller Fehler.

Ein lustiges und spannendes Abenteuer beginnt. Untermalt von witzigen Zeichnungen wird der Sprung ins Videospiel toll erzählt.
Trotz der Befürchtungen von Stanni wird es nie zu gruselig, es wird lustig beschrieben.
Das Buch hat nur knapp 146 Seiten, daher ist es schnell gelesen. Es ist eher was für Jugendliche bis 14 Jahre, ansonsten ist es eine Spur zu albern. Wer Videospiele mag, kommt auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Wie lebt man, wenn man vergessen wird?

Der Tag, an dem Hope verschwand

Mit 16 Jahren wird Hope unsichtbar. Im wahrsten Sinne des Wortes, die Menschen können sich nicht mehr an sie erinnern.

Hope betritt einen Raum, spricht mit jemand, dreht sich um und geht, sofort wird sie vergessen. Da dies auch in ihrem Elternhaus passiert, zieht sie aus und streift durchs Leben.
Stehlen und täuschen kann sie gut, damit lebt es sich auch ganz gut. Nur die Einsamkeit ist schwierig, niemand da, mit dem Hope länger zusammen sein kann. Sie wird nicht im Gedächtnis bleiben.
Eine Zukunft hat sie kaum, sie schleppt sich von Ort zu Ort, findet immer eine Übernachtungsmöglichkeit. Geld stiehlt sie sich und auch andere Dinge.

Das Buch hat eine Faszination entwickelt und fesselt einen sehr. Es ist teilweise philosophisch, wenn Hope ihre Gedanken schweifen lässt. Sie leidet unter der Einsamkeit und forciert eine Festnahme, um einem Kommissar nah zu sein. Luca Evard ist ihr auf der Spur, doch auch er vergisst Hope.
Sie leidet zunehmend darunter, was man an der Sprache merkt. Die Gedanken von Hope schweifen hin und her, sie wirkt teilweise verwirrt und desorientiert. Dadurch bekommt man einen tiefen Einblick in ihre Seele.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings war es definitiv zu lang gestreckt. Viele Seiten hätten gekürzt werden können, durch die Menge wurden die Momente nicht besser.
Es gibt einige Füllworte, die überflüssig sind.
Insgesamt ist es trotzdem ein kleines Meisterwerk, man wird tief in das Leben von Hope geführt und spürt ihre Verzweiflung. Wenn jeder einen vergisst, sobald er sich abwendet. Dies ist hilfreich für die Kriminalität, denn Hope bestiehlt andere um selber zu überleben.

Das Ende der Geschichte ist etwas unbefriedigend, passt allerdings zu Hope. Sie muss sich arrangieren und Hoffnung haben, dass das Leben auch so weiter gehen kann, selbst wenn es bedeutet, unsichtbar zu bleiben.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Alarm, es brennt!

Tafiti und das große Feuer (Band 8)

Die Sonne geht unter und auf der anderen Seite wieder auf? Oh nein, die Savanne brennt. Die Aufregung ist groß bei der Erdmännchenfamilie. Omama packt alles zusammen, auch die geliebte Backform.
Tafiti ...

Tafiti und Pinsel laufen los um die anderen Tiere zu warnen. Auch der Löwenkönig King Kofi wird mit eingespannt. Sehr zu seinem Verdruss, aber da er aus einer misslichen Lage befreit wurde, muss er klein beigeben. Dieses Mal halten alle zusammen, egal ob Freund oder Feind.
Gemeinsam gehen die Tiere gegen das Feuer vor und lernen dabei vieles über Freundschaft.

Tafiti ist großartig, er hat tolle Ideen und schafft es immer wieder andere zu motivieren. Sein bester Freund Pinsel hilft ihm wo er kann. Die Lebensfreude ist ungebrochen und die Freundschaft tief.
Die Zeichnungen sind total goldig, kleine Details machen die Geschichte perfekt. Zum Vorlesen und selber lesen absolut empfehlenswert.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, es wird von Tafiti etwas zu leicht genommen. Das Feuer scheint ihn nicht zu schrecken. Der Löwe benimmt sich zu überheblich, seine Lispelei übertreibt er sehr. Das sind kleine Randbemerkungen, die aber das Buch nicht schlecht machen sollen. Es ist eben ein glückliches Erdmännchen und ein eingebildeter King Kofi.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Sport, Ernährung und Medizin

Die Bewegungs-Docs - Bewegung als Medizin

Im Alltag schleicht sich Bequemlichkeit ein. Wir bewegen uns zu wenig, das Auto ist praktischer als zu Fuß einkaufen zu gehen. Der Fahrstuhl geht schneller, meint man. Es sind Kleinigkeiten, die den Alltag leichter oder schwerer machen. Je weniger Bewegung, umso mehr schmerzt der Rücken. Je mehr man am PC sitzt, umso häufiger treten HWS-Probleme auf. Gerade beim ständigen Smartphone nutzen, wird der Nacken stark beansprucht und sorgt für Verspannungen.
Die Bewegungs-Docs erzählen in kurzen Abschnitten, was man besser machen kann und sogar sollte. Zunächst wird die Anatomie einfach erklärt, ohne mit Fachausdrücken zu werfen. Es wird auf die Gelenke eingegangen und deren Funktion. In kleinen Übungen wird gezeigt, wie man Bewegung in den Alltag bringt. Schon beim Zähne putzen kann man was für die Durchblutung der Beine tun. Täglich 10000 Schritte sind optimal, zumindest sollte man sich alle 20 Minuten bewegen, oder einfach die Sitzposition verändern.
Die medizinischen Kapitel sind leicht verständlich und auch für einen Laien gut erklärt. Ernährungstipps sind hilfreich für jemand, der sich sonst eher ungesund oder nicht optimal ernährt.
Es ist alles sehr leicht verständlich geschrieben, für meinen Geschmack zu einfach gestrickt.
Ich habe keine neuen Erkenntnisse gewonnen, da ich sehr sportlich bin und auch eine ausgewogene Ernährung bevorzuge. Die Kapitel über Arthrose fand ich sehr gut, allerdings fehlte mir dort der Bereich Großzeh, der wurde leider komplett ausgelassen.
Gerne hätte ich über die Ärzte etwas am Anfang erfahren, die Vorstellung kommt erst am Schluss.
Am Ende vom Buch sind einige Übungen in verschiedenen Schweregraden, da ist für jeden was dabei.

Meine Rezension bezieht sich auf das ebook, welches hier bei Lübbe leider nicht gelistet ist.

Veröffentlicht am 04.08.2020

In Tegel spukt es

Arda und der Spuk

Im Wald von Tegel spukt es, zumindest glauben Arda und Lennard daran.
Die 2 sind dicke Freunde, spielen gerne zusammen radeln, Schule und einfach am See sitzen.
Die 11 jährigen Jungs haben viel gemeinsam ...

Im Wald von Tegel spukt es, zumindest glauben Arda und Lennard daran.
Die 11 jährigen Jungs haben viel gemeinsam und helfen sich gegenseitig.
Ihre Mütter sind auch gute Freundinnen geworden, was für die Jungs perfekt ist, so können sie sich oft auch außerhalb der Schule treffen.
Bei einem Ausflug in den Wald hören sie seltsame Geräusche. Sie finden Dinge, die Rätsel aufgeben.
Das Abenteuer beginnt, Arda und Lennard wollen das Geheimnis des Waldes auf die Spur kommen.

Das Vorwort fand ich sehr schön, weil die Autorin nicht nur davon erzählt, wie ihr die Idee für das Buch gekommen ist, sondern sie sammelt auch noch Müll dabei auf. Sehr vorbildlich!
Es werden die Werte von Freundschaft und Familie vermittelt. Wie wichtig es ist, auf andere zu hören und nicht nur davon zu laufen. Die Familie ist wichtig, die sollte man pflegen.

Die Geschichte ist ein sehr nett erzähltes Kinderbuch. Die Empfehlung lautet ab 5, ich würde es ab 7 Jahre empfehlen, da es für ein Kinderbuch recht spannend ist.
Was auch sehr gut ist, man lernt auch was dazu, warum z.B. die Sechserbrücke am Tegelersee so heißt, aber das möchte ich hier nicht verraten.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Arda und Lennard ihre Trinkflaschen mit Leitungswasser befüllen.

Am Ende der Geschichte findet man die Fußnoten, wenn im Buch türkische Begriffe auftauchen. Im ebook ist das unpraktisch, da man nicht so einfach zurück blättern kann. Trotzdem sehr hilfreich und interessant.
Für einen kurzweiligen Lesetag ist das Buch für Kinder klasse.