Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Wer bin ich und wo

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

"Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" von Natasha Pulley ist jetzt das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Auch hier reisen wir wieder in die Vergangenheit, in mehrere davon.
Joe Tournier ...

Joe Tournier steht eines Tages des Jahres 1898 am Bahnhof Gare du Roi in Londres und weiß weder, wer er ist, noch wie er hierher gekommen ist. Wenig später erreicht ihn eine Postkarte von vor 90 Jahren. Darauf abgebildet ist ein Leuchtturm vor Eilean Mor. In ihm wird eine unbestimmte Sehnsucht geweckt, den Absender dieser Postkarte zu finden, der ihn vermisst. Und so macht er sich schon bald auf den Weg und auf eine Suche, von der er nicht ahnen kann, wie abenteuerlich diese werden wird.
Hier gibt es Piraten, es gibt Seeschlachten, Belagerungen, eine Liebesgeschichte und Zeitreisen. Alles ist hier sehr geschickt miteinander verknüpft und es dauert auch eine ganze Weile, bis ich den Zusammenhang gesehen habe.
Mir gefällt sehr, wie hier dargestellt wird, welche Auswirkungen kleine Änderungen am Lauf der Geschichte haben können und werden. Hierbei geht es um komplette Familien, die existieren oder nicht, um den Ausgang großer Schlachten und Kriege und damit um den großen Verlauf der Weltgeschichte.
Das alles erzählt die Autorin aber in einem angenehmen Plauderton, dem man gerne folgt und sich das Gehirn beim hin.und herdenken verbiegen läßt.
Ich bin ein Fan von Zeitreisen und liebe schon deshalb diese Geschichte sehr, aber auch Liebhaber von historischen Seeschlachten werden auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Deutsch-deutscher Mord

OST WEST DEUTSCH TOT

"OST WEST DEUTSCH TOT" von Dieter Aurass ist ein Kriminalroman aus der Zeit, wo es in Deutschland eine Grenze gab und es geht hier auch um die Ermittlungen in beiden deutschen Staaten.
1988 wird in Bonn ...

1988 wird in Bonn ein Bürger der DDR in einem Hotel ermordet. Schon das wäre ein Eklat, aber zusätzlich kann hier nicht ausgeschlossen werden, dass der Mord politisch motiviert war und die Stasi ihre Finger mit im Spiel hatte.
Ein Beamter der ostdeutschen Kripo wird in die Ermittlungen einbezogen und in den Westen geschickt. Dort stößt er massiv auf Ablehnung, da er für einen Stasi-Spitzel gehalten wird. Er muss sich in der täglichen Ermittlungsarbeit beweisen, was er auch tut. Der gleichrangige Beamte der Bonner Kripo merkt nach und nach, wie viele Gemeinsamkeiten sie doch haben.
Sehr schön werden hier Tatsachen und reale Personen mit Fiktion und Erdachtem verbunden. Der Zeitgeist ist in jeder Zeile vorhanden und ich kann die Amtsstuben dieser Zeit fast vor mir sehen.
Auch wenn man den Täter relativ früh zu kennen glaubt, tut das der Spannung keinen Abbruch. Denn die Geschichte geht hier tiefer, es geht um politische Zusammenhänge und alte Seilschaften, die tiefer reichen und es geht auch um die Unterschiede, die die Ermittler hier in Ost und West erleben.
Man merkt, dass der Autor ein hohes Fachwissen auf diesem Gebiet hat und gründliche Recherche betrieben. Wer eine gute Geschichte über Spionge lesen oder einfach nur in die Zeit damals zurückreisen möchte, dem sei dieser Krimi wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Sehr gute Fortsetzung

"Trauma" ist nach "Erwachen" schon der zweite Teil der "17-Trilogie" von Andres Männer. Ich würde zum besseren Verständnis auch das Lesen in der richtigen Reihenfolge empfehlen.
Es ist eine Reihe, die ...

Es ist eine Reihe, die sich genauso gut für Jugendliche, als auch für erwachsene Leser eignet.
Die Personen kennt man größtenteils schon aus dem ersten Band, werden weiter ausgebaut und man kann auch gut eine Bindung zu ihnen aufbauen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und auch spannend. Gut gefällt mir auch eine passende Prise Humor zwischen den Zeilen.
Die Geschichte um die Verschwörung um Peter und Smarden geht weiter und auch ihre Freundschaft steht auf einem Prüfstand. Peter muss sich erstmal wiederfinden, er hat viel vergessen, was einem als Leser noch im Kopf geblieben ist.
Den größten Anteil der Erzählung hat hier aber nicht eine Story an sich, sondern wirklich Gedanken, die man sich macht, über sich und die Welt, Reflexionen unserer täglichen Gefühle und Probleme, unserer Stand im Leben und der Welt. Mir gefällt es sehr gut, auf welche Art und Weise hier das Denken geschult und angeregt wird. Viele Dinge sind hier zu hinterfragen, man muss lernen, selber zu denken und nicht ungefragt hinterherzulaufen.
Mir hat dieses Buch noch mehr gefallen als das erste aus der Reihe und ich beginne jetzt mit dem Warten auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Geniales Grundlagenwerk

Das große Brotbackbuch

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer ist ein wirklich tolles und dickes Buch rund um das Thema Brotbacken. Egal ob absoluter Einsteiger oder schon routiniert am Backofen bringt dieses Buch viel Wissenswertes und auch Leckeres mit.
Stabil eingebunden und mit vielen informativen Fotos versehen, wird es in so mancher Küche zur Standardausrüstung werden, in meiner auf jeden Fall.
Anfangs werden die Werkzeuge erklärt, die unbedingt notwendig sind, keine Angst, es ist nicht viel, dann gibt es viel Wissenswertes über Mehl und seine verschiedenen Sorten und auch andere Backzutaten kommen nicht zu kurz.
Die Arbeit mit Sauerteig, auch das ansetzen, wird genauso gut erklärt, wie das backen mit Hefe.
Absolut genial dann der Rezeptteil, hier geht es nicht nur um Brote, sondern auch Brötchen und herzhaftes für die Party und süße Teilchen und weiteres Kleingebäck.
Zu jedem Rezept gibt es Hinweise, eine Zutatenliste und auch Fotos. Manchmal kann man sich über einen Code ein Video abrufen, wo es dann Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt.
Auch zum Thema aufbewahrung und Resteverwertung gibt es noch ein Kapitel. Mir gefällt dieses Buch so gut, dass ich fast schon sagen würde, es gibt eine Geling-Garantie. Unbedingte Empfehlung für alle, die gutes Brot lieben und zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Wenn Schweigen Schatten wirft

Überlebenstraining

"Überlebenstraining" von Daniela Böhle ist ein Buch, dass mich sehr beeindruckt hat.

Wir begleiten hier Ellen, eine Frau über 50, die nach dem Auszug ihrer beiden erwachsenen Kinder in eine tiefe Krise stürzt, auf dem Weg in eine Zukunft, die Mut macht. Ellen liebt ihren Mann, sie haben sich aber nicht mehr viel zu sagen, sie liebt ihre Kinder, die haben aber ihre eigenen Leben und auch das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist bestenfalls als gereizt zu bezeichnen. Ganz plötzlich meldet sie sich zu einem Kurs an, um in der Wildnis zu überleben und verheimlicht den sogar vor ihrem Mann. Kurz danach zieht sie spontan zu Hause aus und versucht sich und ihr Leben wiederzufinden.
Das Buch hebt sich dabei sehr wohltuend von anderen Büchern dieser Art ab, hier sieht Ellen selbst vieles mit Humor, auch sehr schwarzem teilweise. Ich habe mit ihr lachen und auch leiden können. Viele ihrer Entscheidungen konnte ich nachvollziehen, andere nicht, aber auch das machte den Reiz der Lektüre für mich aus.
Die Figuren hier sind glaubhaft, wirken echt, nicht alle sympathisch, nicht nur gut oder böse, aber sie entwickeln sich weiter. Ich habe über einige Szenen länger nachdenken müssen, sie haben sich mir eingeprägt, ohne belehrend wirken zu wollen.
Ein Buch, das mit leisen Wörtern und schönen Bildern Mut macht und über das Schweigen hinweghilft. Große Empfehlung von mir.