Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Kein Entkommen

In blaukalter Tiefe

"In blaukalter Tiefe" von Kristina Hauff ist ein Roman, der ganz leise und langsam beginnt, fast gemütlich und dann erst nach und nach in die Tiefe und unter die Haut geht.
Zwei Paare und ein Skipper sind ...

Zwei Paare und ein Skipper sind hier an Bord zu einem Segeltörn in die schwedischen Schären. Für die einen soll es ein Traumurlaub werden, bei anderen geht es auch um berufliche Abhängigkeit und Aufstiegschancen.
Andreas ist Partner einer Rechtsanwaltskanzlei, hat die komplette Reise bezahlt und irgendwie an Bord das Sagen. Daniel würde gerne Partner werden, arbeitet viel und hart und macht lange Zeit gute Mine zu bösem Spiel. Eric, der Skipper, gibt sich geheimnisvoll, schweigsam und versucht, sich aus allem rauszuhalten.
Und die Frauen, ja, grade die Frauen bieten hier sehr viel Entwicklungspotential, sie haben ihre eigenen Pläne und Gedanken und werden doch von den Männern manipuliert und in ihrem Machtspiel missbraucht.
Nach und nach kommen hier Probleme an die Oberfläche, werden die Worte und Taten rauer, bis hin zur Eskalation.
Es ist eine großartige Charakterstudie, die hier vorliegt, erzählt wird reihum aus der Sicht der jeweiligen Charaktere und man kann sich in ihre Gedanken reinversetzen, auch wenn man sie nicht immer versteht oder sogar mag.
Mir hat sehr gefallen, wie beschrieben wurde, was diese große Nähe zueinander mit diesen Menschen gemacht hat und mit ihren Problemen, die sie schon mit auf das Schiff genommen haben. Ich fand auch die Kulisse mit der Schärenlandschaft großartig, da hätte es gerne etwas mehr von sein dürfen.
Insgesamt fehlte mir aber etwas, um für mich perfekt zu sein, etwas mehr Tiefe.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Geheimnisse im Schatten der Berge

Wintersterben

"Wintersterben" von Martin Krüger ist jetzt nach "Waldeskälte" der zweite Roman des Autors, der mich sehr schnell in seinen Bann zog.
In den Walliser Alpen wurde eine Leiche gefunden und Valeria Ravelli ...

In den Walliser Alpen wurde eine Leiche gefunden und Valeria Ravelli von Interpol wird zu den Ermittlungen hinzugezogen. Erst möchte sie es gar nicht, ganz schnell wird ihr aber bewußt, auf was für einen seltsamen Fall sie hier gestoßen ist.
Der Tote war hier selber Fällen auf der Spur und zwar den, von verschwundenen Mädchen. Egal, welcher Spur Ravelli folgt, mit wem sie redet, sie stößt auf Abwehr, Schweigen und Lügen.
Ravelli agiert manchmal sehr überlegen und dann wieder sehr naiv und begibt sich oft absolut unnötig in Gefahr, das fand ich teilweise unglaubwürdig. An die Atmosphäre aus dem ersten Buch mit Ravelli reicht dieses hier nicht heran, obwohl auch hier ganz langsam ein Horror aufgebaut wird. Man rechnet ständig mit dem schlimmsten, das jetzt passieren wird.
Der Fall ist sehr umfangreich und hat viele weitreichende Verbindungen, die für mich nicht alle zufriedenstellend aufgeklärt werden.
Die Figur der Ravelli mag ich aber sehr und würde auch ein weiteres Buch mit ihr lesen, dass sie wieder in einsame und finstere Bergwelten führen könnte.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, gelesen von Mala Sommer. Ihre Stimme passte für mich hier sehr gut, zwar sehr monton gesprochen, aber grade das hab das Grauen im Hintergrund, die drohende Gefahr, gut hervor.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Kein neuer Denkansatz

Entspannt zum Wohlfühlgewicht

"Entspannt zum Wohlfühlgewicht" von Dr. Johannes Wimmer ist ein 30-Tage-Kurs aus der GU-Ratgeber-Reihe in Sachen Gesundheit.

Es ist ein Buch, dass man nicht nur einfach einmal liest, sondern mit dem man arbeitet.
Hier beginnt es wirklich mit den Grundlagen der Ernährung, den Grundlagen einer Ernährungsumstellung mit allem, was dazu gehört.
Ich würde wirklich sehr gerne einige Kilo verlieren und habe auch schon so einiges ausprobiert. Darum war mir eigentlich nichts von dem, was in diesem Buch beschrieben wird, wirklich neu. Jader, der sich schon eingehend mit seinem Gewicht und seiner Ernährung beschäftigt hat, hat da schon Grundkenntnisse.
Was ich hier sehr mag, ist diese Einteilung in die 30 Kapitel, in diese 30 Tage. Der eigene Kalorienbedarf wird akribisch berechnet und dann rechnet man aus, wie man auf ein wirksames Kaloriendefizit kommt. Wenn man das dann durchhält, nimmt man ab. Eigentlich ganz einfach, zum durchhalten gibt es auch Motivationshilfen und Tipps. Alles ist in einem ganz lockeren Ton geschrieben, als würde einem der beste Freund beraten.
Für mich war hier nicht wirklich was neues dabei, aber das handliche Taschenbuch und die vielen Hilfen zum selber eintragen und auch die Tagesaufgaben. In der Gesamtheit finde ich das Buch gut und hilfreich. Zum abnehmen braucht man aber auch hier einen festen Willen und Durchhaltekraft.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Knallbuntes Kinderkochbuch

Kochen mit den Glubschis

"Kochen mit den Glubschis" ist ein wirklich wunderschön gestaltetes Kochbuch für das kochen zusammen mit Kindern und für Kinder.
Der Außeneinband übersteht auch manche Küchenschlacht, da er abwischbar ...

Der Außeneinband übersteht auch manche Küchenschlacht, da er abwischbar ist.der beworbene Glitzeraugen-Effekt ist nur auf dem Einband, und auch nur leicht erkennbar. Im Innern sind ganz viele "normale" Glubschis abgebildet.
Die Rezepte werden in unterschiedliche Kapitel gegliedert, wie üblich sind Zutatenlisten und Kochanweisungen und auch ansprechende Fotos und Illustrationen dabei. An Kategorien gibt es hier Wundersame Natur, Im wilden Wald, Heute wird gefeiert, Hoch oben in den Bergen, Im Großstadtdschungel unterwegs und Mitten im Meer. Zusätzlich werden meist Varianten angeboten und gekennzeichnet, was geeignet für die Brotbox ist.
Die Rezepte sind kindgerecht, das heißt, die meisten werden von Kindern gerne gegessen, beim kochen würde ich kein Kind damit alleine lassen. Die Rezepte sind alltagstauglich und ziehen sich durch den ganzen Tag. Es ist was für das Pausenbrot dabei, für Mittagessen und Dessert, ebenso wie für Partys und Kindergeburtstage.
Diese kunterbunte, kindgerechte Aufmachung weiß hier zu begeistern.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die ganz besondere Beziehung im Leben

Wildes Vergessen

"Wildes Vergessen" von Steph Jagger beschäftigt sich mit einem Thema, dass immer wichtige wird und auch im Mittelpunkt stehen sollte. Demenz braucht man nicht verbergen, man sollte darüber reden können, um Betroffenen und Angehörigen helfen zu können.
Sehr nahe geht mir die Erzählung in Form einer Mutter-Tochter-Geschichte, das ich selber Tochter bin und auch eine habe.
Steph unternimmt mit ihrer Mutter, die an Demenz erkrankt ist einen Camping-Roadtrip in die Wildnis der Rocky Mountains, wobei sich die Frauen sehr nahe kommen und sich kennen lernen, sich sehen lernen, auf sich selbst besinnen.
Mir gefällt diese Reise in die Natur, die Beschäftigung damit. Mir gefällt auch, wie Stepg Fragen aufwirft, Fragen, die neue hervoer bringen und die wohl nie beantwortet werden. Hier geht es viel um die Gedanken und Gefühle von Steph ihre Mutter auf diese Art und Weise zu verlieren, ohne ihre Herkunft und Vergangenheit vollständig aufgearbeitet zu haben.
Dieses Buch soll auch Mut machen, es soll Verständnis wecken, es werden sehr schöne Gedanken und Gefühle beschrieben und es tut auch manchmal sehr weh, wenn man an eigene Unterlassungen erinnert wird.
Man kann hier mit sich ins Reine kommen, wenn man es zulässt. Viele der Gespräche haben mir sehr gut getan, viele Ansätze geholfen, auch die Naturschilderungen empfand ich als großartig. Andererseits driftete mir der Text zu oft ins Esoterische ab.