Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Der Ursprung liegt in der Vergangenheit

Flammenkinder

Im Haus Brigitta, eine Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche, werden ein kleines Mädchen und seine Betreuerin übel zugerichtet aufgefunden.

Der Leser wird ab der ersten Seite ins eiskalte Wasser ...

Der Leser wird ab der ersten Seite ins eiskalte Wasser geworfen und findet sich mittem in einem grausamen und sehr detailliert beschriebenen Mord wieder.

Was anfangs zur finsteren Stimmung beitrug, stoppte den Lesefluss im Verlauf leider sehr. Die vielen Details, die im weiteren Verlauf immer unnötiger schienen, bremsten mich oftmals und ließen die Geschichte an einigen Stellen leider sehr langatmig werden.

Es gab viele verschiedene Handlungsstränge, deren Zusammenhang sich anfangs nicht ganz erschloss, später jedoch schlüssig zusammengewoben wurden.

Ab dem letzten Viertel war bereits klar, wer der Täter ist, was dem Spannungsgrad jedoch keinen Abbruch bescherte. Die Umstände und Ursprünge in der Vergangenheit deckten sich erst nach und nach auf, was mir eine stetige Achterbahnfahrt der Gefühle bescherte.
Ein spannender Thriller, der mit vielen Details gespickt ist.

Fesselnd

Der Sandmann

Ein ausgemerkelter junger Mann irrt mitten im Winter auf den Eisenbahngleisen herum. Es stellt sich heraus, dass es sich um den vor über 13 Jahren verschwundenen 10jährigen handelt, der vor etlichen Jahren bereits für tot erklärt wurde. Auch seine Schwester, die damals ebenfalls spurlos verschwand, könnte noch am Leben sein.

Die verschiedenen Handlungsstränge wirkten anfangs ein wenig wirr und zusammenhangslos auf mich, wurden im Laufe der Geschichte jedoch schlüssig zusammengeführt.

Ich bin einfach Fan der wiederkehrenden Charaktere. Joona ist mir schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich zwar manche seiner Handlungen kritisch beäuge, ihn aber nie infrage stellen würde.
Auch Saga hat sich einen Platz in meinem Herzen erobern können, weil sie für mich ein sehr runder Charakter ist.
& auch der Täter kommt mir inzwischen vertrauter vor, auch wenn es mir jedes Mal das Blut in den Adern gefrieren lässt, wenn sich weitere Details aufdecken und zu einem großen Puzzle zusammenführen lassen.

Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen ein wenig gewollt war, empfand ich sie als spannend und fesselnd.

Kurzweilig & zauberhaft

Erste Hilfe

Was tun, wenn man von einen auf den anderen Tag glaubt, verrückt zu sein? Und woran merkt man, ob man nun wirklich verrückt ist?
Eine Geschichte über Freundschaft, Ängste, Liebe und Januar.

Die Charaktere ...

Eine Geschichte über Freundschaft, Ängste, Liebe und Januar.

Die Charaktere sind alle unglaublich liebevoll beschrieben. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen und ist dennoch auf seine ganz eigene Art und Weise wundervoll.
Sie sind alle von Grund auf verschieden und doch ähneln sie sich in Bezug auf Ängste, Sorgen und einer gewissen Ungewöhnlichkeit, die jedem innewohnt.

Ich gebe zu, den Schreibstil von Mariana Leky muss man mögen, aber das Schöne: Ich mag ihn. Zumindest in der Hörbuchform, was aber auch daran liegen kann, dass Sandra Hüller einfach toll und sehr angenehm liest.

In meinen Augen ist es kein klassischer Roman, der maßentauglich ist. Das Absurde nimmt in dieser Geschichte viel Platz ein und ist nicht für jedermann zugänglich. Lässt man sich jedoch genau darauf ein, eine eher ungewöhnliche Geschichte zu lesen, ist "Erste Hilfe" auf jeden Fall empfehlenswert.

Ten little rabbits

Hasenjagd

Ten little rabbits – kannst du diesen Kinderreim hören, wirst du nicht mehr lange leben.

In gewohnter Manie tritt der sympathische Ermittler auch in diesem Teil in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Wenn auch diesmal sehr spät, da die eigentliche Ermittlungsarbeit zunächst von seiner Kollegin Saga Bauer durchgeführt wird.

Aber auch diesmal ist das Buch voller rasanter Wendungen und lässt in die Abgründe der menschlichen Psyche blicken.

Dieses Mal fiel es mir unfassbar schwer eine Rezension zu schreiben, ohne unabsichtlich zu spoilern, weswegen ich alles nur oerflächlich angekratzt habe.

Auch wenn ich mir bei diesem Teil wieder dachte, dass manche Stellen zu detailliert gewesen sind & somit mindestens 30 % rausgekürzt werden könnten, ist der Schreibstil so angenehm und der Inhalt (trotz der Atempausen) so spannend, dass ich auch diesen Joona Linna Teil wärmstens empfehlen kann.

Bedrückender Alltag

Wann wird diese Hölle enden?

Mary Berg startet ihr Tagebuch mit dem Eintreten ihres fünfzehnten Lebensjahres. Es erzählt vom Alltag im Warschauer Ghetto, dem Aufrechterhalten eines möglichst normalen Lebens, das immer mehr von Krieg, Hungersnöten und täglichen Schikanen der Nazis geprägt und verändert wird.

Der Schreibstil und die Sprache sind sehr nüchtern gewählt, was es einerseits einfach und flüssig zu lesen, andererseits aber auch emotionslos macht, was eine gewisse Distanz zum Geschehenen schafft. Nichtsdestotrotz habe ich selbst genug Emotionen aufgebaut, die ich zwischen den Zeilen las.

Es ist – gerade in der heutigen Zeit – so wichtig Aufmerksamkeit zu schaffen und genau das erreicht Mary Bergs Tagebuch und ähnliche Augenzeugenberichte, die auf jeden Fall zur Pflichtlektüre gehören sollten.