Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Lesenswert!

Das Café am Rande der Welt

Die Geschichte an sich war kurzweilig und ich hab sie in einem Rutsch durchgelesen.

Da sich die Handlung auf einen Tag beschränkt und eigentlich nicht viel passiert, würde ich nicht sagen, dass inhaltlich so viel hängengeblieben ist, um darüber philosophieren zu können. Aber das Buch beschäftigt mich, seitdem ich es fertig gelesen habe.

Ich würde mich ein wenig mit dem Protagonisten vergleichen. Anfangs war ich skeptisch und hatte Schwierigkeiten mich darauf einzulassen. Nach ein paar Seiten jedoch, stellte ich mir selbst die Fragen, die der Protagonist im Buch gestellt bekommt.

Es war kein "stumpfes" Lesen, wie ich es sonst gewöhnt bin, sondern vielmehr Denkanstöße für mein Leben. Was auch der Grund war, warum die eigentliche Handlung des Buches so an mir vorbeizog.

Lesenswert!

Hypnose

Der Hypnotiseur

Anfangs war ich nicht ganz so überzeugt, da Hypnose oft sehr esoterisch dargestellt und mit ihr viel erklärt wird, für das man sonst keine logische Schlussfolgerung gefunden hat. Hier war es jedoch anders. Die psychologische Seite und Vorgehensweise wurde durchleuchtet und schaffte Aufklärung. Dadurch waren die Geschehnisse und neuen Erkenntnisse schlüssig.

Die Charaktere waren zwar interessant, jedoch teilweise ein wenig zu flach für mich. Bei einigen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.
Gefühlt habe ich mehr über den Hypnotiseur Erik, als über Joona Linner gelesen, was mich doch ein wenig irritiert hat. Würde daher eher gern wissen, wie es in Eriks Leben weitergeht und bin noch nicht ganz sehr von Joonas Geschichte gepackt, wie ich es mir erhofft hatte.

In den ersten beiden Dritteln war es für mich ein rasanter Thriller, jedoch wurde zu schnell klar, wer und warum dieser jemand der Täter war.

Alles in allem aber ein solider Auftakt einer hoffentlich spannungsgeladenen Reihe.

Blick in die Angst

Blick in die Angst

Mein bereits 4. Buch der Autorin und auch in diesem Teil wurde ich nicht enttäuscht. Auch wenn "Blick in die Angst" für mich kein Thriller ist, bei dem die Spannung durchweg zum Zerreißen ist, zog mich auch dieser Teil in seinen Bann.

Die Geschichte befasst sich sehr lange mit dem Ergründen und der Suche nach Nadines Klaustrophobie, wobei nach und nach längst verdrängte Ereignisse durch aktuelle Begebenheiten aufgedeckt werden. Zerrüttete Familienverhältnisse, Tod und andere Schicksalsschläge ziehen sich durch das komplette Buch.
Nadines Flashbacks haben mir dabei am besten gefallen, da sie in sich stimmig und nicht zu dick aufgetragen waren.

Auch wenn es oft Momente gab, die für mich ein wenig langatmig waren, hab ich die Geschichte trotzdem sehr genossen und in zwei Tagen inhaliert.

Der Ursprung liegt in der Vergangenheit

Flammenkinder

Im Haus Brigitta, eine Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche, werden ein kleines Mädchen und seine Betreuerin übel zugerichtet aufgefunden.

Der Leser wird ab der ersten Seite ins eiskalte Wasser ...

Der Leser wird ab der ersten Seite ins eiskalte Wasser geworfen und findet sich mittem in einem grausamen und sehr detailliert beschriebenen Mord wieder.

Was anfangs zur finsteren Stimmung beitrug, stoppte den Lesefluss im Verlauf leider sehr. Die vielen Details, die im weiteren Verlauf immer unnötiger schienen, bremsten mich oftmals und ließen die Geschichte an einigen Stellen leider sehr langatmig werden.

Es gab viele verschiedene Handlungsstränge, deren Zusammenhang sich anfangs nicht ganz erschloss, später jedoch schlüssig zusammengewoben wurden.

Ab dem letzten Viertel war bereits klar, wer der Täter ist, was dem Spannungsgrad jedoch keinen Abbruch bescherte. Die Umstände und Ursprünge in der Vergangenheit deckten sich erst nach und nach auf, was mir eine stetige Achterbahnfahrt der Gefühle bescherte.
Ein spannender Thriller, der mit vielen Details gespickt ist.

Fesselnd

Der Sandmann

Ein ausgemerkelter junger Mann irrt mitten im Winter auf den Eisenbahngleisen herum. Es stellt sich heraus, dass es sich um den vor über 13 Jahren verschwundenen 10jährigen handelt, der vor etlichen Jahren bereits für tot erklärt wurde. Auch seine Schwester, die damals ebenfalls spurlos verschwand, könnte noch am Leben sein.

Die verschiedenen Handlungsstränge wirkten anfangs ein wenig wirr und zusammenhangslos auf mich, wurden im Laufe der Geschichte jedoch schlüssig zusammengeführt.

Ich bin einfach Fan der wiederkehrenden Charaktere. Joona ist mir schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich zwar manche seiner Handlungen kritisch beäuge, ihn aber nie infrage stellen würde.
Auch Saga hat sich einen Platz in meinem Herzen erobern können, weil sie für mich ein sehr runder Charakter ist.
& auch der Täter kommt mir inzwischen vertrauter vor, auch wenn es mir jedes Mal das Blut in den Adern gefrieren lässt, wenn sich weitere Details aufdecken und zu einem großen Puzzle zusammenführen lassen.

Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen ein wenig gewollt war, empfand ich sie als spannend und fesselnd.