Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Nette Geschichte, aber kein Highlight

Aufgrund einer Lebensmittelvergiftung können Olives Zwillingsschwester und ihr frisch verheirateter Ehemann ihre nicht verschiebbare Hochzeitsreise nach Hawaii nicht antreten. Kurz entschlossen werfen sie Olive in den Ring, die Flitterwochen ihrer Schwester zu genießen – zusammen mit dem verhassten Trauzeugen ihres Schwagers. Ob das gut geht?

Ich hatte Spaß an Olive, die tollpatschig, humorvoll und einfach sympathisch ist, weswegen ich sie direkt ins Herz geschlossen hab. Auch die Nebencharaktere haben alle einen speziellen Platz bekommen und waren allesamt liebenswürdig. Auch wenn ein paar von ihnen zu übertrieben, und verhältnismäßig undurchsichtig bzw. oberflächlich gewesen sind, mochte ich ihre Auftritte doch im Gesamten ganz gern.

Ein paar Dinge waren für mich einfach zu übertrieben und konstruiert. Gerade die Glückssträhne von Ami hätte nicht ganz so aufgeblasen sein müssen. Genauso der Fakt, dass Olive und Eden zusammen in den Urlaub fliegen, obwohl sie sich doch so sehr hassen, war nicht gerade authentisch für mich. Gepaart mit der Story um den Bräutigam … ach, ich weiß nicht.

Leider find ich solche Geschichten immer so unglaublich vorhersehbar, dass es mir ein wenig die Lust nimmt. Ich erwarte keine ausgefuchste Geschichte, aber dennoch würde mir eine besondere Herangehensweise, die man nicht so schon 6384 Mal gelesen hat, mal total gefallen.
Nichtsdestotrotz fährt auch das schon erfundene Rad und ist daher keine schlechte Geschichte und ich hab sie dennoch wirklich gern gelesen.

Eine nette Geschichte für zwischendrin, die mit liebevollen Charakteren, humorvollen Begebenheiten und einem klischeehaften Storyflow daher kommt. Wer eine seichte Lektüre ohne besonderen Tiefgang sucht, ist hier auf jeden Fall gut bedient und wird ein paar nette Stunden verbringen können :)

Veröffentlicht am 11.09.2023

Roman mit Spannungselementen

Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis.

Eigentlich sollte es der perfekte Urlaub für die drei befreundeten Familien werden: eine gemeinsame Woche im sonnigen Frankreich. Doch Kate ist nur eines wichtig: Sie möchte herausfinden, mit wem ihr Mann eine Affäre hat. Die Beweise sprechen für eine ihrer Freundinnen, doch welche von ihnen ist es? Die anscheinend unglücklich verheiratete Rowan, Jennifer, deren Mann alles andere als perfekt ist oder Izzy, die einzige Junggesellin? Kate kommt der Wahrheit immer näher und erkennt viel zu spät, dass jede:r von ihnen sein geheimes Päckchen zu tragen scheint.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf zwei verschiedenen Zeitachsen erzählt: der Vergangenheit und der Gegenwart. Hauptblickwinkel liegt jedoch bei unserer Protagonistin Kate, in deren Abschnitten auch am persönlichsten erzählt wird. Alle anderen Kapitel geben weitaus weniger Einblicke in die Charaktere, sodass sie allesamt geheimnisvoll und sehr blass bleiben.
Allgemein war Kate die Einzige, zu der ich eine Beziehung aufbauen konnte. Alle anderen entglitten mir und gaben nur das Nötigste preis, sodass sie bis zum Ende verdächtig geblieben sind.

Das Label „Thriller“ wurde hier leider zu Unrecht vergeben. Es handelt sich in meinen Augen um einen Roman, der hin und wieder spannende Elemente auspackt. Man spürt zwar, dass irgendwo Gefahr lauert, aber offensichtlich oder allgegenwärtig ist keine Bedrohung zu spüren. Jede:r der Charaktere hat ein Geheimnis, das zwar mal mehr und mal weniger brisant ist, jedoch reicht keines aus, um Spannung oder gar Bedrohung aufkommen zu lassen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte las sich sehr flüssig, sodass ich sie fast in einem Rutsch las. Jedoch sind die Spannungselemente rar gesäht, wodurch ich es als seichte Unterhaltung abtun würde.

Ein Roman mit Spannungselementen, der durch seinen angenehmen Schreibstil besticht, aber alles andere als ein Thriller ist.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Langatmiges Mittelmaß

Die junge Frau und die Nacht

Vor 25 Jahren verschwindet Thomas' große Liebe Vinca spurlos. In der selben Nacht begehen er und sein bester Freund Maxime ein Verbrechen. Thomas flüchtet in die USA, um die Vergangenheit zu verdrängen. Für ein Schuljubiläum kehrt er jedoch in seine Heimatstadt zurück und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Denn jemand ist hinter sein gut gehütetes Geheimnis gekommen und versucht, ihn mürbe zu machen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Die Erzählweise hat mir relativ gut gefallen, weil es zur doch sehr verworrenen Geschichte passte und so immer wieder ein wenig Spannung aufkommen konnte. Ebenso konnte man somit in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere blicken.
Leider sind die meisten Teile des Romans sehr langatmig und werden dadurch schnell lang- anstatt wie erhofft kurzweilig. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Spannung nie wirklich manifestieren konnte, weil sie immer wieder durch irrelevante oder bereits breitgetretene Informationen unterbrochen wurde.

Auch die Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen. Es waren keine Sympathieträger:innen dabei, wodurch es mir nicht möglich war, eine emotionale Bindung oder ähnliches für eine der Personen zu entwickeln. Ebenso gab es keine nennenswerten Charakterentwicklungen, sodass diese irgendetwas hätten ausgleichen können. Vielmehr war es eine Anhäufung an Zufällen und Verstrickungen, gesprickt durch eine Prise Unglaubwürdigkeit. Gefühlt hatte jeder Charakter Dreck am Stecken und war auch bereit, das für sich oder andere in Kauf zu nehmen. Egal wie eng die Charaktere bis hier hin gewesen sind. Das war für mich einfach nicht glaubwürdig.

Ein mittelmäßiger Roman, dessen Idee auf jeden Fall noch Potenzial und Luft nach oben gehabt hätte.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Alkoholismus

Die Drohung

Astrid ist alkoholsüchtig, jedoch seit fast 200 Tagen trocken. Sie ist fest entschlossen, ihr in Trümmern liegendes Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und zieht zurück in das kleine Küstenstädtchen Flinstead, um der Verführung der Großstadt aus dem Weg zu gehen. Doch anstatt sich auf ihre Genesung zu konzentrieren, holt sie ihre Vergangenheit ein. Irgendjemand scheint hinter ihr her zu sein und schickt ihr unheimliche Briefe. Kommt ihr dunkles Geheimnis ans Licht?

Ich weiß nicht genau, was ich mir vorgestellt habe, aber ich hatte die Hoffnung, dass das Alkoholthema nicht allgegenwärtig ist. Es gibt gefühlt keine Seite, die sich nicht mit Astrids Sucht auseinandersetzt und mir persönlich war das einfach zu viel. Ich hab das Gefühl, das Thema wurde authentisch rübergebracht, die nötige Schwere wurde mir zumindest transportiert. Aber mir fehlte einfach der komplette Bezug zur Geschichte. Vielleicht lag es auch daran, dass mir Astrid absolut nicht sympathisch gewesen ist und mir ihr Verbleib und ihre aktuelle Situation einfach schlichtweg egal gewesen sind. Sie ist kein Charakter, zu dem man schnell eine Bindung aufbauen kann, vielmehr regte ich mich über ihre ständigen Fehler auf, aus denen sie auch nicht zu lernen schien. Man beobachtet Astrid eigentlich dabei, wie sie stetig in ihr Unglück rennt. Der Aspekt brachte mich jedoch ihrer Mutter näher, die genau diese Hilflosigkeit und Genervtheit am eigenen Leib spüren muss.

Die Stimmung war durchweg bedrückend, was mir an sich eigentlich gefallen hat. Man kann förmlich spüren, wie sich Astrids Leben immer weiter verschlimmert, aus anfänglichen Kleinigkeiten werden große Probleme und auch Astrids Verzweiflung ist schon fast greifbar.

Ich wusste, dass ich mich auf keinen spannenden Thriller, sondern höchstens auf einen Roman mit Spannungselementen einlasse, jedoch zog sich für mich die Geschichte an einigen Stellen so in die Länge, dass ich echt traurig war. Ich mag die Bücher von Lesley Kara eigentlich sehr gern, weil sie sehr bedrückend und atmosphärisch aufgeladen sind, aber diesmal schien das Thema einfach nicht meins zu sein, was mich daran hinderte, die Geschichte so wirklich zu genießen.

Nichtsdestotrotz ist "Die Drohung" ein lesenswerter Roman, wenn man sich mit Suchterkrankung und deren Auswirkungen auf eine Person und deren Umfeld auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Langatmig und ausbleibende Spannung

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Lollo und ihr Mann feiern eine feuchtfröhliche Silvesterparty mit Lollos alten Schulfreundinnen Nina und Malena und deren Ehemännern. Obwohl sie sich schon längst auseinander gelebt und kaum mehr Gemeinsamkeiten haben, ist es Tradition, den Jahresanfang alle zusammen zu verbringen. Auch Lollos Tochter Jennifer und Ninas Tochter Smilla feiern eine wilde Party. Und zwar im Haus von Nina und Fredrik. Doch kurz vor Mitternacht verschwindet Jennifer aufgrund eines Streits von der Party und taucht auch nicht wieder auf. Als die Eltern am nächsten Tag erwachen, schlägt ihnen die Realität hart ins Gesicht. Pure Panik folgt, dunkle Geheimnisse kommen ans Licht. Wie gut kennen sich die Freunde? Und was ist wirklich passiert?

Die Geschichte wird aus den verschiedenen Blickwinkeln der Freunde erzählt. Mal aus der Sicht von Nina, Fredrik und Lollo. Zudem wurde die Geschichte durch Rückblenden aus der Vergangenheit komplettiert, die nach und nach Dinge aus Jennifers Vergangenheit ans Licht brachten.

Einzelne Charaktere lernen die Leser:innen zwar nach und nach kennen, jedoch kratzte für mich alles nur an der Oberfläche. Sie blieben für mich allesamt flach und farblos, was es mir schwer machte, mit einem von ihnen eine Beziehung aufzubauen, geschweige denn mitzufiebern oder Partei zu ergreifen. Daher erlebte ich die Geschichte relativ emotionslos und konnte mich auf keine Seite schlagen.

Ich hatte eine düstere Geschichte erwartet und bekam ein Familiendrama mit einigen Spannungselementen. Die Geschichte zog sich an etlichen Stellen stark in die Länge und gerade, als es spannend wurde, war es auch schon wieder vorbei. Der Showdown & das letzte Drittel hatten so viel Potenzial, wurden jedoch relativ seicht und schnell abgehandelt.

Eine langatmige Geschichte, der es an sympathischen Charakteren und Spannung fehlte. Leider nichts für mich.