Steffi58

Steffi58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ganz wichtig

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Das Buch Umweltschutz von Ravensburger stammt aus der Reihe Wieso Weshalb Warum? . Es ist ein Erstleser Buch und deshalb ganz passend für meinen Erklässler-Enkel.
Die coole farbenfrohe Gestaltung ...

Die coole farbenfrohe Gestaltung des Buches gefielen ebenso wie die durchaus alltagstauglichen Tipps zum Schutz unserer Umwelt. Durch Sticker, ein Spiel und viele Rätsel wird das Buch vielen Kindern noch mehr gefallen und sie setzen sich spielerisch mit einem sehr wichtigen aktuellen Thema auseinander, denn Meere, Wälder und Wiesen – unsere Umwelt ist wunderschön und schützenswert! Die Kleinen lernen , dass auch sie schon etwas dafür tut können- das halte ich für einen sehr wichtigen Aspekt. Natürlich sollten (Groß)eltern die Kinder bei der Lektüre begleiten , dann sind auch Begriffe "Treibhausgase", "Mikroplastik" oder "Kohlendioxid" gut verständlich.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Erinnerungen trügen nicht

Eine halbe Ewigkeit

Vor 25 Jahren hielt ich das Buch Mondscheintarif von Ildikó von Kürthy in den Händen; eine Freundin hatte es mir damals geschenkt .
Unglaublich , wie lange das schon her ist !
Ich habe damals viel über ...

Unglaublich , wie lange das schon her ist !
Ich habe damals viel über Cora Hübsch gelacht, deshalb war ich sehr gespannt auf das neue Buch , die Fortsetzung. Der Roman ist bei Wunderlich und umfasst 320 Seiten.
Aus der damaligen Singlefrau ist eine Ehefrau und Mutter geworden , deren Kinder sogar schon flügge sind. Ein Neubeginn muss her ,und den starte man am besten , indem man ausmistet. So macht es Cora auch , und findet ihr altes Tagebuch , das sie vor 25 Jahren schrieb.
Anlass zurückzublicken – das macht Cora mit viel Humor, Ironie und manchmal auch Sarkasmus. Dabei stellt sich die Protagonistin selbst oft überspitzt dar , aber immer liebenswert. Ein ganz normaler Mittfünfziger mit ihren Macken. Es gibt aber auch ernsthafte Abschnitte, die zum Nachdenken einladen.
Eine halbe Ewigkeit ist kein tiefgründiges Buch , sondern ein Unterhaltungsroman , mitten aus dem Leben gegriffen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Spektakulär

Der Spion und der Verräter

Der Spion und der Verräter ist das neue Buch des Bestsellerautors Ben Macintyre. Das 460 Seiten starke Buch ist im Insel Verlag erschienen. Wie schon in Agent Sonja
Spannend und temporeich wie ein packender ...

Spannend und temporeich wie ein packender Roman erzählt der Spionageexperte Macintyre in seinem Sachbuch das unglaubliche, aber wahre Leben eines Spions und Verräters Oleg Antonowitsch Gordijewski, der den Verlauf des Kalten Krieges maßgeblich beeinflusst hat.
Manchmal kann man sich nicht vorstellen, was Leute für Leben führen.
Im Mittelpunkt steht Oleg Antonowitsch Gordijewski, ein sowjetischer Geheimdienstoffizier , dessen Eltern schon KGB-Agenten waren. Später entschließt er sich der Werbung des britischen Geheimdienstes MI6 zu folgen und wurde Doppelagent . Nicht einmal seine Familie wusste etwas von diesem Doppelleben
Ben Macintyre ist bekannt für seine fesselnden und gründlich recherchierten Bücher , das ist auch hier der Fall. Man wird als Leser in einem ziemlichen Tempo durch das Leben Gordijewskis geführt, wobei auch die Personen seiner Umgebung zu Wort kommen, mit zahlreichen Fotos werden die Fakten vertieft. Dennoch ist seine Erzählweise packend wie ein Thriller.
Die vielfältigen Ergänzungen am Ende des Buche ; Decknamen und Aliasse sowie Zitatnachweise erleichtern das Lesen. Die Bibliographie und Fotonachweise geben einen guten Einblick über die Arbeit des Autors und ermöglichen dem Leser , sich weitergehend zu informieren.
Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Das große Flüstern

Der flüsternde Abgrund

Ein australischer Krimi : so etwas gibt es ja nicht allzu oft in unseren Buchläden.

"Der flüsternde Abgrund" hat ein wirklich toll gestaltetes Cover, das mich gleich an meinen Besuch im australischen Regenwald erinnert hat. Allerdings habe ich damals Callum bei seinen Recherchen nicht getroffen und das ist auch gut so…
Ich war neugierig , ob dieser Thriller hält was er verspricht auch anhand seiner Auszeichnung vorab. Und ich muss sagen , dass ich nicht enttäuscht wurde – ich habe das Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören, so spannend und auch überraschend war diese Geschichte.
Schon der kurze Prolog lässt einen schaudern!
Callum Haffenden fragt sich schon gleich zu Beginn des Thrillers , warum er eigentlich nach so langer Zeit den langen Weg von Brisbane wieder in seine Heimatstadt zurücklegt. Aber nach dem , was er vor 10 Stunden gehört hatte , gab es keine andere Möglichkeit.
Das Buch gibt sozusagen das Lesetempo vor; kurze Kapitel, oft ganz knappe Sätze. Dieser Schreibstil sagt mir sehr zu.
Und immer wieder diese düstere , mystische Atmosphäre . Immer wieder dieses Flüstern …
Selbst im Epilog taucht es auf , verbunden mit diesem Urverlangen, in den Regenwald zu gehen. Und so scheint das überraschende Ende nicht unbedingt das Ende der Geschichte zu sein.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Sehr wichtiges Buch

Das Ende der Unsichtbarkeit

Ich finde dieses Buch von Hami Nguyen sehr wichtig und interessant. Wir hatten immer viel mit vietnamesische Nachbarn, Ladenbesitzern und Dienstleistern zu tun , schon zu DDR-Zeiten und unser Verhältnis war immer völlig normal - wie wir dachten. Aber das gilt nur für unsere Seite , für unsere Sicht der Dinge.
Dieses Buch wirft einen tiefen Blick hinter die Fassade , zeigt Aspekte auf , an die ich noch nie so gedacht habe. Anti-asiatischen Rassismus war für mich nie ein Thema. Warum eigentlich nicht ? Weil wir uns nicht gestört fühlten? Will die Vietnamesen meistens lächelten ?
Was können wir tun, was ändern im Umgang miteinander ? Zuerst einmal müssen wir uns des Problems überhaupt bewusst werden. Es gibt eben nicht nur antiafrikanischen und antimuslimischen Rassismus .
Die Lektüre dieses Sachbuches hat bei mir viele Fragen aufgeworfen. Ich musste erst einmal klar kommen mit Begriffen wie „weiße Dominanzgesellschaft“. Die Autorin erklärt auch , warum der Begriff "antiasiatischer Rassismus" eigentlich falsch ist, aber es wird auch nachvollziehbar , warum sie ihn dennoch verwendet.

Deshalb ist wichtig , sich mit diesem Buch und der erlebten Situation der Vietnamesen zu beschäftigen. Das Buch wird viel nahbarer , weil es eben kein reines Sachbuch ist ,auch kein Buch , das uns belehren will.
Hami Nguyen, eine real existierende Frau erzählt hier ihre reale , intime Geschichte. Wir können ein wenig nachempfinden, wie es sein muss als Kind in Deutschland zu leben und immer Angst zu haben abgeschoben zu werden.

Der Autorin gelingt es am Ende ihres Buches , aufzuzeigen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne heute hat, die Thematik aufzuarbeiten. Und das tut sie in einer verständnisvollen, manchmal fast liebevollen Art.
Für mich ist dieses Buch eine der wichtigsten und lesenswertesten Neuerscheinungen auf dem Sachbuchmarkt dieses Jahres.