Cover-Bild Der flüsternde Abgrund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.11.2023
Veronica Lando

Der flüsternde Abgrund

Thriller | Schau genau hin, sonst schnappt sich die Wildnis dein Kind ...
Thomas Wörtche (Herausgeber), Karen Witthuhn (Übersetzer)

Der Psychothriller-Hit aus Australien

Dreißig Jahre nach einem Unfall, der sein Leben erschüttert hat, kehrt Callum Haffenden in seine Heimatstadt Granite Creek zurück. Dorthin, wo der australische Regenwald auf ein zerklüftetes Felsenmeer trifft und ein unheimliches Flüstern Kinder dazu verlockt, in den Abgrund zu springen – das jedenfalls glauben die Leute hier.

Wieder ist eine Leiche aufgetaucht. Bei dem Toten scheint es sich um Callums Sohn zu handeln. Hat er das Flüstern gehört, oder steckt doch etwas anderes dahinter? Callum will Antworten. Seine Ermittlungen wirbeln ganz schön Staub auf und bringen ein jahrzehntealtes Geheimnis wieder ans Tageslicht. Das aber gefällt nur den wenigsten in Granite Creek …

Veröffentlicht am 05.12.2023

Intensiver Thriller

Als ein Mann im Regenwald verschwindet, kehrt Callum Haffenden nach dreissig Jahren in seine Heimat zurück, um bei der Suche zu helfen. Denn zum einen ist er mit dem Regenwald und den alten Geschichten über das Flüstern, dass einen in den Abgrund reisst, vertraut. Zum anderen hat er einen ganz persönlichen Grund zurückzukommen.

Das erste was einen in den Bann zieht ist tatsächlich das Wetter: heiss und nass, denn die Regenzeit hat früher eingesetzt und so folgen wir dem immer triefnassen Callum durch den Regen und schlittern mit ihm durch Schlamm, wenn sein Bein wieder einmal wegrutscht und auf dem durchweichten Boden keinen Halt findet. Wo ich sonst nur Eis und Schnee als zusätzlichen Gegner in einem (zumeist skandinavischen) Thriller kenne, ist dies meine erster Roman in dem Hitze und Regen das Leben schwer machen. Die Autorin beschreibt die Umgebung und die Witterung so intensiv, dass man die Feuchtigkeit förmlich selbst riechen und spüren kann.

Die Handlung ist komplex und verschachtelt, und erst nach und nach enthüllen sich die Zusammenhänge, die erklären warum Callum wirklich zurück gekommen ist und wie die Spannungen in der Familie des vermissten Mannes einzuordnen sind. Dabei ist nichts wie es scheint, und am Ende erwartete mich mehr als eine überraschende Wendung, die sich aus dem Hinterhalt anschleicht und unvermittelt über einen hereinbricht. Dabei legt die Autorin gekonnt falsche Fährten, die erst durch den Blick aus einer anderen Perspektive als das entschlüsselt werden können, was sie sind. Meisterhaft!

Fazit: dieser extrem spannende und mitreissende Thriller bietet ein tragisches Kleinstadtdrama, das auch nach dreissig Jahren noch seine tiefgreifenden Spuren hinterlässt.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Atmosphärisch

„Zwei, drei Schritte ins Gebüsch, und man sieht den Pfad nicht mehr. Fünf, sechs Schritte, und man hat sich so gut wie verlaufen. Zehn, elf Schritte, und man ist verloren.“

"Der flüsternde Abgrund" von ...

"Der flüsternde Abgrund" von Veronica Lando wurde mit dem Banjo Prize for Fiction 2021 ausgezeichnet, und ich kann verstehen, warum.

Worum geht es?

Im australischen Regenwald von Granite Greek verschwinden immer wieder Menschen, meistens sind dies Touristen. Nun ist es aber der Einheimische Lachie Wyatt, der es eigentlich besser wissen müsste.
Der Regenwald birgt Gefahren. Wer vom Pfad abweicht, findet höchstwahrscheinlich nicht mehr zurück.
Ein geheimnisvolles Flüstern verführt Menschen dazu, den Weg zu verlassen.
Callum Haffenden kehrt nach 30 Jahren in seine alte Heimat zurück, um nach dem Vermissten zu suchen. Doch dies wird auch zu einer Reise in seine Vergangenheit..

Wie wunderschön kann ein Cover eigentlich sein? Das Cover von "Der flüsternde Abgrund" hat mich sofort fasziniert. Auf den ersten Blick wirkt es nicht typisch für einen Thriller. Ein Dickicht aus Blättern ist zu sehen. Bei genauerem Hinsehen wirkt es jedoch düster; es scheint zu regnen, und in einer Ecke erkennt man sogar einen kleinen Kinderschuh. Der zweite Blick enthüllt die beklemmende Atmosphäre, die perfekt zur Geschichte passt.

Mir hat an diesem Buch vor allem die düstere Atmosphäre gefallen. Ich hatte das Gefühl, mich selbst im australischen Regenwald zu befinden und bei der Suche beteiligt zu sein.
Auch ist das Buch in kurze Kapitel unterteilt, was es schwer macht, es aus der Hand zu legen. Denn ein Kapitel geht doch noch... oder noch eins...?!
Zudem hat die Autorin authentische Charaktere geschaffen, in die man sich gut hineinversetzen kann.

"Der flüsternde Abgrund" ist ein Slow-Burn-Thriller, der atmosphärisch und spannend ist, dabei aber nicht zu aufgeregt wirkt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Beklemmender Thriller mit Atmosphäre

Dieser Thriller ist wie ein Sog, der den Leser in die feuchte, beklemmende Atmosphäre des australischen Urwalds zieht. Der Wald bestimmt das Leben und die Ängste der Menschen. Kinder verschwinden, Legenden und Albträume ranken sich um das Flüstern zwischen den Blättern. Callum kehrt nach 30 Jahren wieder in seine alte Heimat zurück, um bei der Suche nach einem Vermissten zu helfen. Im Ort ist er nicht willkommen. Auch als die Leiche des jungen Mannes gefunden wird, ist seine Anwesenheit unerwünscht. Zu viele Geheimnisse gilt es zu bewahren. Lediglich sein bester Freund Eddy begibt sich mit ihm auf die Suche nach Wahrheiten, die lieber im Verborgenen geblieben wären. Der Schreibstil ist packend, Seite um Seite zieht es mich weiter. Teilweise erleben wir das Geschehen vor 30 Jahren in Rückblenden. Wie ist das Leben von Callum, Brent und Pip verbunden? Die Handlung hält die ein oder andere Überraschung bereit. Die Figuren sind gut eingefangen, selbst weniger sympathische Charaktere entwickeln verschiedene Facetten. Die Spannung ist bis zum Schluss hoch. Besonders gefangen hat mich aber die Stimmung. Die Feuchte, der aufkommende Sturm, das Rascheln der Bäume und die drohenden Felsen sind greifbar. Ein toller Thriller, der für Gänsehaut sorgt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Geschickt konstruierter Kriminalroman

Nach 30 Jahren kehrt Callum Haffenden zurück in seinen Heimatort, den er eigentlich nie wieder betreten wollte unter anderem wegen eines Unfalls, der sein Leben für immer verändert hat. Doch nun ist hier im australischen Regenwald ein Junge verschwunden, von dem er annimmt, das es sich um seinen Sohn handelt.
Als seine Leiche genau in dem berüchtigten Felsenmeer gefunden wird, wo in der Vergangenheit schon einige Kinder ihren Tod fanden, will Callum den Dingen auf den Grund gehen.
Ich muss gestehen, dass ich anfangs unsicher war, ob mir das Buch wirklich gefallen würde. Das Cover ist toll, der Klappentext und die ersten Seiten klangen vielversprechend, doch dann brauchte ich ein wenig Durchhaltevermögen, um mich nicht mitreißen zu lassen von dieser etwas gemächlichen Stimmung im australischen Granite Creek. Doch es hat sich wirklich gelohnt.
Einem Dschungel ähnlich ist nicht nur das Cover, sondern auch die Handlung. Man liest sich durch ein Dickicht von persönlichen Verflechtungen, Vermutungen und Erinnerungen. Die zwar größtenteils unterschwellige, aber stets vorhandene Spannung nimmt gegen Ende drastisch zu. Wer gerne miträtselt, ist hier genau richtig; ständige Wendungen sorgen dafür, dass man bis zum Schluss unsicher bleibt, wer Opfer und wer Täter ist.
„Der flüsternde Abgrund“ ist in meinen Augen kein blutiger, nervenzerreißender Thriller, sondern ein geschickt konstruierter Kriminalroman, der menschliche Abgründe aufzeigt.
5-Sterne Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 24.11.2023

Menschliche Abgründe und große Gefühle

Der Thriller von Veronica Lando ist im Suhrkamp-Verlag erschienen und packt den Leser von der ersten Seite an.

„Der flüsternde Abgrund“ erzählt spannend und mitreißend von einer Geschichte aus dem Regenwald und alten Geheimnissen, die dreißig Jahre in der Vergangenheit zurückliegen.

Callum ist im mittleren Alter und kehrt nach Granite Creek, einer Kleinstadt in Australien zurück. Dort trifft er auf viele Menschen aus seiner Vergangenheit. Nicht mit allen hat er ein gutes Verhältnis und nach und nach brechen die längst vergessenen Konflikte wieder auf. Callum sieht sich mit der Vergangenheit konfrontiert, in der er persönlich ein schweres Schicksal erlebt hat und an dessen Folgen er bis heute zu leiden hat.

Neben Callum spielt der Regenwald mit seinen Tücken und seiner von ihm ausgehenden Gefahr eine tragende Rolle in diesem Thriller. Der Sage nach gibt es ein Flüstern im Regenwald, dass die Menschen, insbesondere Kinder, in die Abgründe des Regenwalds lockt. Als Callum in Granite Creek eintrifft, verschwindet ein Mann im Regenwald und Callum beginnt mit Nachforschungen. Neben dem Unglück im Regenwald muss er gleichzeitig die alten Konflikte aufarbeiten und sich mit seinen Entscheidungen der Vergangenheit auseinandersetzen.

Der Thriller ist spannend und mitreißend erzählt. Eingeflochten werden neben der Erzählung der Gegenwart Passagen aus Callums Erinnerung an die Zeit vor dreißig Jahren. Nur im Zusammenspiel beider Handlungsstränge wird die Dichte menschlicher Abgründe sichtbar und das große Ganze verständlich. Veronica Lando hat einen wirklich guten Thriller verfasst, in dem Spannung und große Gefühle miteinander harmonieren können.
Klare Leseempfehlung!