Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein weiteres Highlight aus Fletcher

Moving Mountains

Nach Band 4 dieser Reihe kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich verliebt bin! Verliebt in Tami Fischers Fletcher, verliebt in ihren famosen Schreibstil und verliebt in diese verrückte, liebenswerte Clique aus all diesen unterschiedlichen Charakteren. Da mich die Cover der Bücher allesamt nicht besonders angesprochen haben, war diese Reihe für mich ein absolutes Überraschungshighlight, die ich jedem New Adult-Fan gerne ans Herz legen möchte.

"Moving Mountains" sprüht geradezu vor Gefühlen, wenn auch phasenweise auf die leise Art. Savy und Maxx haben eine tolle Chemie zusammen - obwohl beide einen ganz unterschiedlichen Background haben, ergänzen sie sich und tun sich gegenseitig gut. Man merkt, dass jeder den anderen dazu bringt, das Beste aus sich herauszuholen und vor allem sich selbst wieder ein kleines bisschen mehr zu lieben.

Selbstliebe ist in diesem Roman ein zentrales Thema, ebenso wie Vergebung. Es ist absolut natürlich und verständlich, dass das Buch deshalb auch tiefe Töne enthält, dass manche Passagen weh tun und dass ab und an eine große Schwere auf den Protagonisten lastet. Umso größer ist die Leistung von Tami Fischer, die es geschafft hat, alles in allem ein Wohlfühl-Buch zu schreiben, das zwar authentisch, aber auch voller Hoffnung und Zuversicht daherkommt.

Mein Fazit: Ich kann diese Roman-Reihe nur wärmstens empfehlen. Sowohl die Charaktere, als auch die Handlung heben sich markant von anderen NA-Büchern ab - so auch bei "Moving Mountains", dem ich gerne 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Überraschend gut!

Bridgerton - Der Duke und ich

Nach dem Hype um die Netflix-Serie, wollte ich mir selbst gerne eine Meinung bilden. Die Serie habe ich nicht gesehen, dafür aber nun den ersten Band gelesen. Und ich muss sagen, er hat mir besser gefallen als erwartet!

Ich kann gar nicht genau festmachen, woran es lag, aber ich fand die Geschichte sehr packend, auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von historischen Liebesromanen bin. Julia Quinn konnte mich durch die liebevoll angelegten Charaktere und ihren Humor überzeugen - vor allem die Gespräche zwischen Daphne und ihren Geschwistern fand ich sehr amüsant.
Selbstverständlich kamen auch die Gefühle nicht zu kurz - man konnte sehr gut nachfühlen, warum Daphne sich zu Simon hingezogen fühlt und anders herum.

Ein spannendes Detail ist ja noch die Zeitung der unbekannten Lady - ich hab zwar schon eine Vermutung, wer hinter der Klatschkolumnistin stecken könnte, lasse mich aber gerne in den nächsten Bänden noch überraschen.

Mein Fazit: Überraschend gut! Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Schöne Liebesgeschichte mit tragischen Elementen und viel Lokalkolorit

Alles, was ich für dich fühle

"Alles was ich für dich fühle" ist der Einstieg in die Everything for you-Trilogie von Nora Welling. Kurz zusammengefasst: Eine schöne Liebesgeschichte mit tragischen Elementen und viel Lokalkolorit.

Die ...

Die Handlung des Buchs hat mich in vielerlei Hinsicht sehr berührt. Zum einen natürlich aufgrund des tragischen Suizids eines jungen Menschen, der Linda und Damian überhaupt erst zusammenbringt, zum anderen aber auch aufgrund der jeweiligen familiären Hintergründe der beiden Protagonisten, die beide bereits viel Kraft und Kampf abverlangt haben.
Mit großer Freude habe ich die Entwicklung von Linda und Damian mitverfolgt - sowohl als Paar, als auch ihre individuelle Entwicklung. Das war richtig stark geschrieben und man konnte ihre Handlungen jederzeit gut nachvollziehen.

Besonders hervorheben möchte ich noch das Setting. Ich bin eigentlich kein Pferdemensch, habe mich aber dennoch auf der Hacienda von Damian und seiner Familie gleich sehr wohl gefühlt. Die Atmosphäre war sehr herzlich und familiär und man konnte jede Menge andalusische Luft schnuppern, im literarischen Sinne.

Mein Fazit: Obwohl dieses Buch an der ein oder anderen Stelle alles andere als "bequem" ist, war das ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe 4 von 5 Sternen. Olé!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine bunte Mischung aus Humor, Tiefgründigkeit und ganz großen Gefühlen

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe, allein schon aufgrund des Themas: Wenn sich eine Gruppe der männlichsten Männer, die man sich auf diesem Erdball vorstellen kann, zu einem Buchclub zusammenschließt, um durch die Lektüre von Liebesromanen das "schwache Geschlecht" besser verstehen zu lernen, sind Lacher einfach vorprogrammiert. So auch hier - die Szenen rund um Mack und den Buchclub sind zum Schreien komisch, angefangen bei dem Massagetag im Wellnesstempel bis hin zu Vlads Begegnung mit Beefcake, dem wahnsinnigen Kater...

Die Handlung außen rum ist eine klassische Friends-to-lovers-Story. Alexis und Noah sind beste Freunde - finden sich gegenseitig zwar auch super anziehend, würden aber niemals ihre Freundschaft aufs Spiel setzen. Naja, bis sie es dann eben doch tun... Tiefgründigkeit kommt durch die Familiengeschichten der beiden hinzu und außerdem spielt das Thema Organspende eine wichtige Rolle. Der ganze Roman eine komplett runde Geschichte, auch wenn ich zugeben muss, dass sich das Ende für mich ein wenig gezogen hat. Es gab dann jede Menge Hin und Her und über den Haufen geworfene Entscheidungen - das hätte man vielleicht ein bisschen spannender gestalten können.

Mein Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch mit einem ganz bezaubernden Protagonisten-Pärchen. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Spielerisch lesen lernen: Unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher sind aus unserem Haushalt absolut nicht mehr wegzudenken - die Kinder lieben diese Bücher! Mit der Erstleser-Reihe gibt es nun auch Wissen spielerisch zu entdecken für Grundschüler.

Wenn ...

Wenn man das Buch in der Hand hält, fällt sofort auf, wie wertig es ist. Das Cover zeigt gleich, worum es geht, und auch der Innenteil ist durch Fotos, bunte Illustrationen und unterschiedlich farbig markierte Kapitel sehr ansprechend gestaltet. Die Schrift ist angenehm groß und klar, so dass auch Grundschüler keine Schwierigkeiten mit den Buchstaben haben.

Die Inhalte sind informativ und lebensnah - teil konnte auch ich bei der Lektüre noch etwas lernen. Auch Aktuelles wie die Klimakrise wird erläutert, und so bringt das Buch den Kindern Themen, die sie vielleicht im Alltag schon mal aufgeschnappt haben, spielerisch näher.

Besonders gut gefallen habe meiner Tochter die Rätselteile. Hier können die Kids unter Beweis stellen, ob sie gut aufgepasst haben, und gleichzeitig das Lesen und Schreiben üben.

Es gibt einen Punkt, den ich bemängeln muss: Es werden recht viele Fachausdrücke und lange Wörter verwendet, die sicherlich teilweise zu Erklärungszwecken notwendig sind, die es aber für einen Erstklässler quasi unmöglich machen, das Buch alleine zu erkunden. Vielleicht hätte man hier den ein oder anderen kürzeren Ausdruck verwenden können.

Mein Fazit: "Unsere Erde" ist ein Buch, das schon jetzt einen festen Platz in unserem Regal gefunden hat und das sicherlich noch oft zur Hand genommen werden wird. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.