Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Spannung steigt

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Nach dem dramatischen Ende des 4. Bandes hat man den nächsten Teil kaum abwarten können. Und auch dieser erfüllt jegliche Erwartungen.
Zu Beginn sitzt Harry (wie so oft) frustriert bei seinen Verwandten ...

Zu Beginn sitzt Harry (wie so oft) frustriert bei seinen Verwandten fest ohne wichtige Nachrichten aus Hogwarts oder von seinen Freunden.
Und auch a,s er nach Hogwarts kommt, löst sich die betrübte Stimmung nicht immer vollständig, denn:
Nur wenige glauben ihm, dass Ihr-wisst-schon-wer zurück ist,
Sein Pate gilt immer noch als Verbrecher,
Das Zauberei- Ministerium mischt sich in die Schulangelegenheiten ein,

Dieser Band ist bisher der ernsteste der Reihe, da es nun langsam beginnt auf ein Finale zuzugehen und wir Leser wissen, dass die Macht der bösen Zauberer zunimmt.
Daher nimmt die Story, wie schon in den Vorteilen, mit dem Älterwerden der Charaktere auch an Ernsthaftigkeit, Spannung und Reife zu, wodurch man quasi zusammen mit den Charakteren, die sich deutlich in eine selbständige und erwachsene Richtung bewegen, wachsen kann.
Aber auch im 4. Teil gibt es einzige humorvolle Stellen (Fred und George sei dank) und natürlich super freundschaftliche Gefühle.
Allerdings finde ich persönlich diesen Band bisher den schwächsten der Reihe, da er meiner Meinung nach nur eine Übergangs-Handlung zwischen 4. und 6. Band enthält, die jedoch nicht weniger toll und mitreißend zu lesen ist.
Alles in allem mal wieder ein perfektes Buch, das man unbedingt lesen sollte und ein spannender Teil der besten Buchreihe.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Trimagisch dramatisch

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Im vierten Band der Reihe dreht sich alles um das trimagische Turnier, für das Schüler von zwei bis dahin unbekannten Schuen nach Hogwarts kommen. Denn von jeder wird ein Schüler magisch auserwählt dieses Turnier Mut seinen ungewöhnlichen Aufgaben zu bestreiten. Obwohl Harry noch zu jung für das Turnier ist landet sein Name irgendwie im Lostopf, sodass er sich ebenfalls den gefährlichen Aufgaben stellen muss. Außerdem sind alle seine Freunde sauer auf ihn, da sie denken er hätte für die Teilnahme betrogen.

Der Schreibstil bleibt auch in diesem Band unverändert mitreißend. Allerdings merkt man von der Geschichte her, dass die Protagonisten nun in ihre Jugend kommen, da dementsprechend die Handlung noch spannender und die Gefühle noch verzwickter werden. Diese Entwicklung mitzuerleben ist für sich schon großartig. Hinzu kommt die spannende Handlung: ob es nun das Mitfiebern bei den Herausforderungen des Trimagischen Turnieres, die traurigen Streitereien, die neuen Charaktere Idee die knisternden Gefühle auf dem Winterball, man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen…
Abgerundet wird diese unfassbar gut gelungene Fortsetzung durch ein mitreißendes Finale, welches direkt zum Lesen des 5. Teiles veranlasst.

Schon die ersten Bände der Reihe haben mich mitgerissen, doch mit dem 4. wird nochmal eine völlig neue Spannungs-Stufe und Liebe zu den Charakteren und deren Entwicklung erreicht.
Harry Potter entführt einen einfach immer wieder in eine neue, magische und umwerfende Welt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Jahr 3

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Mit den ersten beiden Bänden haben wir Harry und die Zaubere- Welt kennengelernt. Nun geht es im dritten Teil der international erfolgreichen Reihe genau so spannend weiter.
Harry verletzt zu Beginn die ...

Harry verletzt zu Beginn die Regel, nicht außerhalb der Schule zu zaubern, darf jedoch ausnahmsweise Hogwarts weiterhin besuchen (was wäre auch Harry Potter ohne Hogwarts).
Ich fand es gerade in diesem Teil unfassbar spannend den Wachstumsprozess von Harry und seinen Freunden, die mit jedem Buch ein Jahr älter werden zu beobachten. So lernt man das Zauberei-Ministerium kennen, ebenso wie die Dementoren, welche beispielsweise im 1. Teil nicht denkbar gewesen wären.
Wie jedoch in diesen ersten Teilen ist der Sprachstil unfassbar gut und alle Situationen bildhaft und spannend beschrieben. Allerdings muss man sagen, dass der Ritte Teil ein bisschen verwirrend ist, was einer Tatsache geschuldet ist, die jedoch am Ende aufgeklärt wird, wodurch dieses während dem Buch abzustreben ist (man kann nicht aufhören zu lesen) und einen tollen Schluss bildet.
Als Pluspunkt kommen noch einige neue tolle Charaktere hinzu, die das Harry-Potter-Universum sehr bereichern.

Generell ist dieser Teil meiner Meinung nach minimal schwächer als die beiden Vorigen und damit immer noch super gut geschrieben und notwendig zu lesen. Ich kann ihn allen, die in Harry Potter eingestiegen sind nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Neues Schuljahr, alte Spannung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Es geht weiter mit Harrys zweitem Schuljahr in Hogwarts. Nach dem siegreichen Ende in Band 1 erwarten Harry und seine Freunde neue Abenteuer. Dann auch das zweite Schuljahr geht nicht ohne außergewöhnliche Ereignisse von statten. Mit einer Bedrohung die durch das Schulhaus streift und Schülern (und Katzen) die ihr zum Opfer fallen ist wahrlich nicht zu spaßen.
Doch das alles führt nur dazu, dass unser goldenes Trio (Harry, Ron und Hermine) noch enger zusammengeschweißt werden. Auch im zweiten Band macht es unfassbar viel Freude, dass Harry so gute Freunde und durch sein Haus Griffindor eine neue Familie gefunden hat. Und es komme weitere neu erfundene Besonderheiten (Wiesn Band 1 die Winkelgasse, der Stein der weisen, der sprechende Hut, die Schulfächer,…) hinzu, die die ganze Reihe so sehr von vielen anderen abhebt. Der Schreibstil bleibt wie gewohnt mitreißend, so dass man das Buch mit seinen Hauptcharakteren und der Geschichte überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Für alle, denen der erste Band der Reihe gefallen hat ist der zweite ein absolutes Muss.
Harry Potter wird wahrscheinlich für immer eines der besten Bücher bleiben, welches nach wie vor sehr häufig gelesen wird und nichts an seinem Charme verliert.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Du bist ein Zauberer Harry…

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Harry Potter, ein Charakter den jeder zumindest vom Namen her kennt. Der 11-jährige Harry erfährt, dass er ein Zauberer ist und Hogwarts auf die Zauberer-Schule besuchen darf. Mit dieser eröffnet sich für ihn nicht nur die Möglichkeit Zauberei zu erlernen, sondern auch eine neu Familie (#Griffindor) und Freunde zu finden. Denn Harrys Eltern sind tot und er lebt bei seinem Onkel und seiner Tante, welche keine hohe Meinung von Harry (oder genauer gesagt seinem Zauberer-Gen) haben.
In Hogwarts findet er schließlich auch seine beiden besten Freunde. Doch natürlich kann es nicht bei einem ruhigen und normalen Schuljahr mit den beiden bleiben (etwas Spannung muss sein), so dass sich Harry ein böser Zauberer in den Weg stellt.
Dieses Buch ist ohne Zweifel eines der besten, wenn nicht sogar das beste Buch das es gibt. Der Schreibstil ist fantastisch und mitreißend. Und mit „der Stein der weisen“ wurde der Auftakt zu einer Buchreihe geschaffen, deren Story außergewöhnlich und tatsächlich noch nie dagewesene ist. J.K.Rowling erschafft eine völlig neue Welt mit so viel Fantasy, dass man irgendwann aufgibt sich zu fragen, wo all diese fantastischen Ideen herkommen. Außerdem sind die Charaktere und ihre Rollen in dem Buch perfekt durchdacht und verknüpft und gerade in Harry und seine Welt kann man sich perfekt hineinversetzen.
Für alle Leseratten unter euch ist dieser Klassiker ein absoluter MUSS zu lesen.
Und alle, die das Buch kennen wissen selbst, dass die Story nie alt oder langweilig wird (ich habe einige Teile inzwischen mindestens 5mal durch).
(Einzig das Cover finde ich nicht so gut, auch wenn es zur Story passt. Aber das ist ja Geschmacksache)