Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein höllisch spannender Lesespaß

Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland

Endlich Ferien! Ein Schuljahr geht zu Ende und Luzifer Junior fährt mit Lily, Aaron, Gustav und Gustavs Eltern zusammen zum Campen. Es verspricht ein entspannter Urlaub zu werden, wenn nur diese komischen Nachbarn auf dem Campingplatz nicht wären.

Der mittlerweile 11. Band der Luzifer-Junior-Reihe von Jochen Till ist gewohnt spannend und höllisch gut. Genauso wie die anderen Bücher, kann er einzeln gelesen werden, aber es lohnt sich auf jeden Fall, bei Band 1 zu beginnen.

Am Anfang werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, weshalb auch „Neueinsteiger“ gleich wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Jochen Till schreibt gewohnt flüssig, witzig und bissig und der Schreibstil ist sowohl für Selbstleser als auch für Vorleser sehr angenehm. Die herrlichen Illustrationen von Raimund Frey ergänzen die Geschichte ganz wunderbar.

Gerade Luzis Fettnäpfchen in die er recht regelmäßig stolpert, weil er noch nicht so lange hier oben ist, sorgen bei uns für viel Heiterkeit.

Wie in jedem Teil, erfahren wir wieder etwas über ein paar Abteilungen in der Hölle und welche Strafen dort verhängt werden. Das ist etwas, woran wir auch immer einen riesen Spaß haben. Da ist Jochen Till wirklich immer sehr kreativ und könnte damit schon ein Buch füllen.

Wir hoffen noch auf ganz viele Abenteuer von Luzi und seinen Freunden, denn es wird nie langweilig und wir freuen uns schon auf Band 12.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Spannende Fortsetzung

Dead Hearts Can't Die

Loan wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Er wird von Vampiren aus seinem alten Zirkel entführt und Sophia fällt Vampierjägern in die Hände. Ist ihre Liebe stark genug, das alles zu überstehen?
Das ...

Das Buch ist die Fortsetzung von „Dead hearts can‘t love“ und der erste Teil sollte zuerst gelesen werden, denn die Handlung knüpft recht nahtlos an.
Das Cover passt super zum ersten Band, so dass man gleich die Reihenzugehörigkeit sieht.
Der Schreibstil ist, wie im ersten Teil, wieder locker flockig und sehr angenehm zu lesen. Wie im ersten Band, wechselt zwischendurch die Sichtweise und jede Person hat ihre eigenen Kapitel, so dass man nichts verpasst und immer lesen kann, was im Kopf desjenigen vorgeht.
Loan und Sophia machen eine große Entwicklung durch und wirken am Ende der Geschichte erwachsener als vorher.
Die Spannung ist von Anfang an da und dieser zweite Band ist in meinen Augen actionreicher als der erste. Über die Motive der einzelnen Charaktere konnte man bis zum Schluss rätseln, was natürlich noch zur Spannung beigetragen hat.
Wem der erste Teil gefallen hat, der mag den zweiten gewiss auch. Ich persönlich hoffe auf einen dritten Teil.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein spannendes Buch mit lustigen Bildern

RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser

Ralf hat einen eigenen YouTube-Kanal. Plötzlich bekommt er jede Menge Dislikes und er weiß gar nicht wieso.

Zusammen mit seinen Freunden Momo und Enrico und seiner Tante Birgit versucht er herausfinden, wer ihm die Dislikes gibt.
Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe von Silas Matthes, der aber auch einzeln gelesen werden kann.
Das Cover ist mit den comicmäßigen Bildern sehr schön gestaltet und fällt durch die grüne Farbe gleich ins Auge.
Die Schrift ist auch im Comic-Stil und die kleinen schwarz-weiß Illustrationen sind sehr witzig.
Ralf erzählt seine Geschichte selbst, wodurch sich Kinder gut mit ihm identifizieren können; er ist ein sehr sympathischer Charakter der zeigt, dass man auch mit Dislikes im Netz umgehen muss und nicht Millionen Likes braucht um beliebt zu sein. Außerdem wird gezeigt, dass die reale Welt viel wichtiger ist als sie digitale.
Meine Tochter hatte sehr viel Spaß beim Lesen und hat das Buch in Rekordzeit verschlungen.
Sie gibt gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung für Mädchen und Jungen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein magisches Detektiv-Abenteuer

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Die Einhörner sind verzweifelt. Wer lädt im Zauberwald jede Nacht seinen Müll ab? Sie bitten Drachendetektiv Schuppe um Hilfe. Er und seine Kollegen, die kämpferische Elfe Jessamy und der freche Kater Grauwacke, geben alles, , um den Fall zu lösen.
Es ist der Auftakt der neuen Kinderbuchreihe von Katja Brandis.
Das rote Cover ist alleine schon durch die Farbe ein Eyecatcher und die kleinen Schuppen darauf sind sehr schöne Details. Das Bild auf dem Cover ist sehr detailreich und zeigt direkt die drei Hauptcharaktere.
Die Innen-Illustrationen sind schwarz weiß und wirklich sehr schön gezeichnet. Es gibt sowohl Bilder mit vielen Einzelheiten als auch kleine Bildchen nebenher, wie zum Beispiel am Anfang von jedem Kapitel; so haben kleine und auch große Leser immer etwas zum Anschauen.
Schuppe, Grauwacke und Jessamy sind sehr lebhaft beschrieben, so dass man die drei direkt vor Augen hat. Jeder hat seine Eigenheiten und das kommt auch sehr gut rüber.
Auch die Nebencharaktere sind sehr gut beschrieben, egal ob Einhorn oder Troll.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig und es wird alles sehr detailliert beschrieben, so dass der Leser alles bildhaft vor Augen hat.
Es ist eine spannende und magische Detektiv-Geschichte für Selbstleser ab acht Jahren, liest sich aber auch sehr angenehm vor.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannend, magisch und bezaubernd

Das verzauberte Puppenhaus (Villa Holunder)

Mia wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts sehnlicher, als einen Laptop und das angesagte PC-Spiel „City of Dolls“.

Als sie dann das alte Puppenhaus ihrer verschollenen Großtante Rikka erhält, ist die Enttäuschung zunächst groß. Doch dann stellt sie fest, dass die Bewohner des Puppenhauses ihre Positionen wechseln und ihre Neugier ist geweckt.
Der neue Kinderroman von Patricia Schröder kommt in einem ungewohnten aber wunderschönen Outfit daher.
Das Cover ist eine Collage aus Foto und realem Charakter, sehr schön gestaltet und einige Stellen sind hochglänzend und erhaben, was dem Buch eine schöne Haptik verleiht.
Die Collagen setzten sich im Buch auch genauso aufwendig und liebevoll gestaltet fort und es gibt immer etwas neues zu entdecken.
Das Papier ist recht fest und stabil und fast jede Seite bietet kleine Hingucker (Blüten, Konfetti, etc.)
Der Schreibstil ist, wie man es von Patricia Schröder schon kennt, flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen und vorlesen.
Der allwissende Erzähler, der auch teilweise den Leser direkt anspricht, erzählt eine spannende, aufregende und magische Geschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht.
Die Charaktere werden alle gut und vielschichtig beschrieben, so dass es einem nicht schwer fällt, in die Gefühlswelt einer 10-jährigen einzutauchen und sich mit ihren Sorgen und Problemen zu identifizieren.
Wir hatten sehr viel Spaß mit diesem in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Buch.
Ein echtes Schmuckstück mit seiner hochwertigen und liebevollen Gestaltung und einer fesselnden Geschichte.