Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

kurzweilig und unterhaltsam

Klugscheißer Supreme

Der Klugscheißer Timo hat sein Lehramtsstudium beendet und startet nun in sein Referendariat an der Marthin-Luther-King Realschule. Er hat dieses Ziel über Umwege erreicht -viele seiner ehemaligen Mitschüler inkl. seiner Freundin Daniela sind bereits beruflich erfolgreich. Mitten im Referendariat muss er sich mit Konkurrenten, störrischen 8-Klässlern und Lästereien im Kollegenkreis auseinandersetzen.

Der Autor hat eine recht kurzweilige und unterhaltsame runde Geschichte geschaffen, die sich gut lesen lässt. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen - so war ich doch nuegierig, wie es weitergeht.

Zudem bedient er sich des stilistischen Mittels des Neologismus (=Wortneuschöpfung), dass nicht nur das "Klugscheißertum" verstärkt, sondern auch dem Text eine gewisse Originalität verleiht. Die Begrifflichkeiten werden durch Einschub erklärt. Darauf hätte ich an den meisten Stellen verzichten können.

Fazit: unterhaltsam, kurzweilig und rund. Danke

Veröffentlicht am 30.09.2021

interessante Gedanken,....

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag

...aber irreführender Titel und Gestaltung. Die aufgezogene Spritze signalisiert für mich das Impfen - das ist aber überhaupt kein Thema. Zudem steht auch nicht die Corona-Krise im Fokus, sondern vielmehr der Mensch und seine "Reise". Will sagen, der Autor befasst sich sehr mit verschiedenen Aspekten - was wir wollen und was uns beeinflusst (Geld, Glaube, Identität, Macht, Wille,...). Die Fülle an Themen hätte etwas weniger sein können, vielleicht an der einen oder anderen Stelle dafr etwas tiefgreifender. Es ist eine Sammlung an Ideen. An manchen Stellen zieht der Autor Querbezüge zu anderen Büchern. Da ich sie nicht kenne, weiß ich nicht worum es geht - die Info ist für mich daher nichtssagend.

Fazit: eine Sammlung bunter Facetten, die zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

ein kleines Notizbüchlein...

Montags bei Monica

Montags bei Monica erzählt die Geschichte eines kleinen Notizbüchleins mit der Aufschrift "Projekt Aufrichtigkeit". Julian - ein einsamer Künstler hat es geschaffen und in einem Café liegen gelassen. Die Besitzerin des Cafés - Monica - findet es und fühlt sich durch den Inhalt inspiriert. Auch sie verfasst ihre Geschichte und lässt es für den nächsten Finder liegen... so kommen immer mehr Menschen in Besitz des Büchleins, erfahren etwas über die Vorbesitzer und peu a peu finden die Protagonisten zusammen, schließen Freundschaft und beginnen eine gemeinsame Geschichte.

Das Buch umfasst mehr als 400 Seiten, wird aber nicht langweilig. Die Geschichte wird aus der Perspektive der verschienenen Protagonisten erzählt - getrennt durch Kapitel. Die Erzählungen doppeln sich nicht und Stück für Stück kommen neue Protagonisten hinzu. Es ist spannend und unterhaltsam geschrieben - leider nimmt die Geschichte am Ende eine vorhersehbare Wendung.

Fazit: eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die das Thema "Aufrichtigkeit" noch mal in den Fokus rückt

Veröffentlicht am 23.07.2021

bereichernd....

Wertschätzend korrespondieren

Die Autorin hat in meinen Augen einen guten Ratgeber für eine wertschätzendere Korrespondenz geschaffen. Nachvollziehbar und schlüssig legt sie dar, was eine gute und wertschätzende Korrespondenz ausmacht, durch Übungen und Beispiele lassen sich die Inhalte besser nachvollziehen. Zudem stellt sie im zweiten Abschnitt verschiedene Theorien dar - die eine (ausführliche) Analyse des Empfängers/ Adressaten vorschlagen. Das ist mir in der schnelllebigen Zeit zu aufwändig. Mir ist klar, dass Botschaften bei unterschiedlichen Empfängern unterschiedlich ankommen, da jeder und jede eine andere Erwartungshaltung, Empfindung oder auch einen anderen Gemütszustand hat. Nichtsdestotrotz bin ich eher die Rationale gem. 4-Farb-Modell. Wenn ich einem eher emotionalen Charakter schreibe und "Liebste" , "du bereicherst.." etc schreibe, bin das nicht mehr ich und mein Gegenüber hätte er das Gefühl ich möchte ihn oder sie auf den Arm nehmen.

Insgesamt gefallen mir die Ratschläge gut. ich werde das Buch auf dem Schreibtisch liegen lassen und gern wieder bei der nächsten Gelegenheit zu rate ziehen

Veröffentlicht am 20.07.2021

eine andere Art des Lesens

War's das schon?

es ist ja schon recht ungewöhnlich, wenn der Leser selbst entscheiden kann oder soll, welches Kapitel er wann liest - tatsächlich gab es drei Möglichkeiten:

a) klassisch - Kapitel zu Kapitel

b) blockweise, ...

a) klassisch - Kapitel zu Kapitel

b) blockweise, also getrennt nach den Abschnitten Liebe und Leben

c) interaktiv - nach jedem Kapitel ein der zwei Empfehlungen auszuwählen.

Ich habe mich für den interaktiven Weg entschieden und war da mal auf Seite 15, dann Seite 143, dann Seite 187, dann Seite 104, etc.... einen kleinen roten Faden brauchte ich dann doch - spätenstens als eine Empfehlung 2x folgte und ich beim Lesen merkte "huch, das kenne ich schon" - war die rote Linie dahin und ich blätterte zur nächsten Empfehlung.

Die große Frage am Ende war für mich: hab ich alles gelesen? Nur um nochmal sicher zu gehen, bekann ich ich klassisch - Kapitel zu Kapitel von vorn und übersprach, was mir nach den ersten Zeilen bekannt vor kam.

Der Autor gibt interessante Einblicke auf das, was wir tun, was wir lassen, was wir mögen oder auch nicht (Stichwort: Facebook, Eventdinner, Helikopterväter,...). Die einzelnen Kapitel sind kurz und übersichtlich, ein Stück weit in sich geschlossen, aber mit der Möglichkeit noch mal anzuschließen.

Tiefe und eine Antwort auf die Frage "wars das schon" bleibt offen, unterhaltsam ist es aber alle mal.