Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

sylter Intrigen

Sylter Intrigen

Karolina Dahl wird als Undercoverpolizistin Kari Blom nach Sylt geschickt. Ihre Aufgabe ist es getarnt als Verkäuferin in einem Delikatessengeschäft einen weitreichenden Kreditkartenbetrug aufzudecken. Da sie bereits vor einem Jahr einen Undercovereinsatz in Sylt hatte trifft sie schnell auf viele alte Bekannte, unter anderem die Damen der Häkelrunde. Kurz nach Karis erstem Arbeitstag wird der Marktleiter ermordet aufgefunden und einige Spuren deuten auf Kari hin. Da der Marktleiter viele Feinde hatte, finden sich schnell viele Verdächtige und Motive. Kari beginnt zusätzlich zum Kreditkartenbetrug auch auf eigene Faust in dem Mordfall zu ermitteln um ihre Unschuld zu beweisen. Dabei begibt sie sich allerdings in große Gefahr und kommt mehreren schockierenden Verbrechen auf die Spur.

Ben Kryst ist es mit einem fesselnden Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen einen wirklich lesenswerten Kriminalroman zu verfassen. Die Spannung wird gleich zu Beginn der Handlung aufgebaut und kann durch geschickte Wendungen bis zur letzten Seite aufrecht erhalten werden. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen beantwortet, wodurch die Handlung sehr logisch ist.

Die einzelnen Kapitel sind eher kurz und wirklich logisch aufgebaut. Dies hat zur Folge, dass unnötige Längen und Wiederholungen vermieden werden können. Zudem gefällt mir der Klappentext sehr gut, da dieser nicht zu viel verrät, was leider häufiger der Fall ist.

„Sylter Intrigen“ ist bereits der zweite Teil rund um Kari Blom. Auch ohne den Vorgänger zu kennen kann der Leser sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Was nicht zuletzt daran liegt, dass nur wenig Bezug auf den vorherigen Teil genommen wird. Obwohl „Sylter Intrigen“ bereits der zweite Teil ist steht er seinem Vorgänger in nichts nach. Ben Kryst kann erneut mit einem wirklich gelungenen Kriminalroman überzeugen.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass sie einem schnell mal mehr mal weniger sympathisch werden und der Leser mit ihnen mitzufiebern beginnt. Vor allem Kari Blom ist wieder äußerst sympathisch und kann in Kombination mit den älteren Damen von der Häkelrunde wirklich überzeugen.

Ich hoffe auf einen weiteren Teil rund um die Damen der Häkelrunde, Kari Blom und ihre Ermittlungen auf Sylt.

FAZIT:

„Sylter Intrigen“ ist ein äußerst gelungener und kurzweiliger Kriminalroman, der mich wirklich überzeugen kann. Ben Krysts aktueller Kriminalroman ist ebenso gelungen wie sein Vorgänger und bekommt daher von mir 5 Sterne!

Alpengriller

Alpengriller

Herbert ist mittlerweile stolzer Papa eines Sohnes und in Elternteilzeit. Sein bester Freund Hans hat sich in Berchtesgaden einen alten Bauernhof gekauft und möchte Erlebnisurlaube anbieten. Da sich die ersten Gäste schneller als erwartet ankündigen ruft Hans den „Kumpelnotfall“ aus. Dies hat zur Folge, dass Herbert nach Berchtesgaden reist um dem chaotischen Hans sowohl bei der Hausrenovierung als auch bei der Gästebetreuung und deren Freizeitgestaltung unter die Arme zu greifen. Bei den ersten Gästen handelt es sich um eine Werbeagentur. Es sind nicht nur die genervten Mitarbeiter und der überhebliche Chef sondern auch der inkompetente Teamcoach zu betreuen und bei Laune zu halten. Dies gelingt Herbert und Hans nicht zuletzt durch viele Witze und einfallsreiche Ideen. Und dann kommt es auch noch zu eindeutigen Avancen durch eine Mitarbeiterin der Werbeagentur, welche es Herbert schwer machen seiner Freundin treu zu bleiben…

„Alpengriller“ ist der mittlerweile vierte Teil rund um Herbert und steht seinen Vorgängern in nichts nach! Der aktuelle Teil beweist erneut, dass Friedrich Kalpenstein zu Recht der „#1 Kindle Humor Autor“ ist. Ich habe mich beim Lesen prächtig amüsiert, musste häufig Schmunzeln und oftmals sogar laut lachen.

Friedrich Kalpenstein hat erneut seinen lockeren und leichten Schreibstil mit einer humorvollen Handlung perfekt kombiniert. Heraus kam ein wirklich gelungener und kurzweiliger Roman, der seine Leser häufig zum Lachen bringt. Der Humor kann von der ersten bis zur letzten Seite gehalten werden, was nicht nur an den Witzen sondern auch an den sehr bildlichen Beschreibungen liegt.

Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut und eher kurz, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt und wirklich kurzweilig ist. Der Leser kann auch ohne die Vorgänger zu kennen sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. (Dennoch ist es empfehlenswert die Vorgänger zu kennen, da diese ebenso lustig sind und einem beim Lesen die Laune deutlich verbessern!)

Die Charaktere sind äußerst authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass der Leser sie schnell sympathisch oder unsympathisch findet. Vor allem Herbert und Hans (seit „Männerferien“ mein absolutes Traumduo) können wieder mit viel Witz und Charme überzeugen.

Ich kenne bereits die Vorgänger vom „Alpengriller“ und hoffe wirklich auf eine Fortsetzung rund um Herbert und Hans!

FAZIT:

Der „Alpengriller“ ist ein ebenso kurzweiliger und gelungener Roman wie seine Vorgänger. Sowohl die humorvolle Handlung als auch die liebenswerten Charaktere können überzeugen! Ich vergebe 5 Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung!

Der Kuss des Panthers

Der Kuss des Panthers

Die Flensburger Komimissare Andresen und Weichert müssen in einem Mordfall ermitteln. Eine Teilnehmerin eines Krimi Schreibkurses wurde ermordet aufgefunden. An diesem Schreibkurs nimmt auch Weicherts Freundin Verena mit großer Begeisterung teil. Schnell erhärtet sich der Verdacht der Ermittler gegen den Leiter des Schreibkurses. Verena ist jedoch von dessen Unschuld überzeugt. Dies stellt nicht nur ihre Beziehung auf eine harte Probe. Verena beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich dabei in große Gefahr.

Britta Bendixen hat es geschafft eine wirklich fesselnde Schreibweise mit einer spannenden und logischen Handlung perfekt zu kombinieren. Die Autorin schafft es gleich zu Beginn des Buches die Spannung aufzubauen und beinahe bis zum Ende des Buches aufrecht zu erhalten. Der Kriminalroman überzeugt zudem mit geschickt eingearbeiteten Wendungen. Diese haben zur Folge, dass der Leser lange nicht weiß wer der Täter ist und was sein Motiv ist.

Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut, wodurch unnötige Längen oder Wiederholungen vermieden werden können. Der Leser kann sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen beantwortet.

Die Charaktere sind äußerst bildlich und authentisch beschrieben und der Leser kann gleich zu Beginn des Buches Sympathie oder Antipathie für diese entwickeln. Zudem beginnt man schnell mit den einzelnen Charakteren mitzufiebern.

Ich hatte bisher noch kein Buch von Britta Bendixen gelesen, werde jedoch in Zukunft gezielt nach Büchern von ihr suchen, da mich „Der Kuss des Panthers“ wirklich überzeugen konnte.

FAZIT:

„Der Kuss des Panthers“ ist ein äußerst gelungener Kriminalroman, welcher sowohl durch liebenswerte Charaktere als auch einer fesselnden Spannung überzeugen kann. Der bildliche Schreibstil ermöglicht beim Leser ein großes Kopfkino. Daher vergebe ich 5 Sterne und empfehle jedem dieses Buch zu lesen!

Sauglück

Sauglück

Eine Mordserie erschüttert eine zerstrittene Bauernfamilie. Es gibt viele Motive und Verdächtige, jedoch keine Alibis. Als Erpresserbriefe und ein Kinderskelett gefunden werden, erhärtet sich der Verdacht, dass die Morde in Zusammenhang mit den ehemaligen Pflegekindern, welche nach der Kriegszeit auf dem Bauernhof untergebracht wurden, stehen. Das Ermittlerpaar Dorli und Lupo kommen so manchem dunklen Geheimnis der Bauernfamilie und einem schockierenden Verbrechen auf die Spur.

Veronika A. Grager ist es mit einem fesselnden Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen einen wirklich lesenswerten Kriminalroman zu verfassen. Die Autorin schafft es die Spannung schnell aufzubauen und durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Zudem beantwortet sie spätestens zum Ende des Buches alle offenen Fragen.

Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut und erzeugen keine unnötigen Längen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass in einzelnen Dialogen österreichischer Dialekt verwendet wird. Dieser ist jedoch in einer abgeschwächten Form und beeinträchtigt somit nicht den Lesefluss. Wenn man trotzdem einmal ein Wort nicht versteht findet sich zum Ende des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

„Sauglück“ ist bereits der vierte Teil rund um das Ermittlerpaar Dorli und Lupo. Auch ohne die vorherigen Teile zu kennen kann der Leser sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Obwohl es bereits mehrere Vorgänger gibt steht „Sauglück“ diesen in nichts nach. Veronika A. Grager ist es erneut gelungen einen wirklich lesenswerten Kriminalroman zu verfassen.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass sie einem schnell mal mehr mal weniger sympathisch werden und der Leser mit ihnen mitzufiebern beginnt. Vor allem Dorli und Lupo können wieder mit Charme und Witz überzeugen.

Das Buch behandelt das in unserer Gesellschaft lange übersehene Schicksal vieler Pflegekinder in der Nachkriegszeit. Veronika A. Grager hat sich zu diesem Thema viele Gedanken gemacht und sehr gut recherchiert. Sie schafft es dem Leser die Misshandlungen der Kinder und deren Spätfolgen zu verdeutlichen. Als Leser merkt man schnell, dass alles was die Autorin zu diesem Thema schreibt Hand und Fuß hat. Veronika A. Grager nimmt in ihrem Nachwort nochmals Bezug auf die Pflegekinder und deren oft jahrelang dauernden Misshandlungen. Sie führt als ihre Quellen eine Studie und Aussagen von Betroffenen auf, was nochmals verdeutlicht, dass sie wirklich gut zu dem Thema recherchiert hat.

FAZIT:

„Sauglück“ ist ein äußerst gelungener Kriminalroman, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Veronika A. Grager schafft es eine wirklich lesenswerte Geschichte zum Schicksal der Pflegekinder in der Nachkriegszeit zu verfassen. Besonders überzeugen konnte mich die gute Recherche der Autorin und die daraus folgende logische und spannende Handlung! „Sauglück“ bekommt daher 5 Sterne und ich hoffe einen weiteren Kriminalroman mit Dorli und Lupo.

Abfahrt in den Tod

Abfahrt in den Tod

Marc Gassmann ist einer der besten Skifahrer und kämpft um den Gesamtweltcup, als bei einem Rennen eine Drohne abstürzt und ihn trifft. Da er bereits zuvor einige Drohungen erhalten hat wird ihm eine Polizistin zur Seite gestellt um ihn vor weiteren Anschlägen zu schützen. Die Polizistin ist niemand geringerer als seine Exfreundin Andrea Brunner. Als ein weiterer Anschlag auf Marc verübt wird beginnt die fieberhafte Suche nach dem Täter und dem Motiv.

Marc Girardelli und Michaela Grünig gelingt es mit einem fesselnden und flüssigen Schreibstil schnell Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Dies macht es sehr schwierig das Buch wegzulegen und nicht in einem Rutsch durchzulesen.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und werden einem im Laufe des Buches mal mehr mal weniger sympathisch und man beginnt schnell mit ihnen mitzufiebern. Auch die Nebenrollen werden ausreichend beschrieben und lockern die Handlung immer wieder auf.
Durch die verschiedenen Drohungen und Anschläge und die Einschübe (Gedanken einer zu Beginn unbekannten Person) tauchen viele Motive und Tatverdächtige auf, welche durch geschickte Wendungen immer wieder wechseln. Dies hat zur Folge, dass man bis zur Lösung des Falls nicht weiß, wer der Täter ist.
Die Handlung ist sehr logisch und gut durchdacht. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen geklärt.
Marc Girardellis Skiwissen und Michaela Grünigs Schreibstil machen eine sehr spannende Mischung und ermöglichen eine wirklich autentische Handlung.

FAZIT:
Ich habe bereits sehr viele sehr gute Krimis gelesen, aber "Abfahrt in den Tod" überbietet sie alle! Das mit Abstand beste Buch das ich seit langem gelesen habe.
Michaela Grünig und Marc Girardelli sind mein absultes "Autorentraumpaar" und ich warte jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung! Deshalb gibt es wirklich verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung!