Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2019

Kräuter bei kopfschmerzen

Kräuter bei Kopfschmerzen

Mich plagen gelegentlich Kopfschmerzen, welche zwar nur mäßig stark sind, aber mich dennoch in meinem Alltag (gerade bei der Arbeit) einschränken. Dennoch lehne ich den regelmäßigen Griff zu Schmerztabletten oder anderen Medikamenten ab. Ich bevorzuge Haus- und Naturmittel solange die Kopfschmerzen nur gelegentlich kommen und nicht zu stark sind. Hierbei kommt dieses kleine, handliche Nachschlagewerk wie gerufen.

Das Buch beginnt mit nützlichen Hinweisen zu den Themen Kräuter und Kopfschmerzen. Im nächsten Schritt wird auf verschiedenen Kräuter sowie deren Wirkung ausführlich, aber dennoch gut verständlich eingegangen, hierbei handelt es sich um Pfefferminze, Mädesüß, Mutterkraut, Johanniskraut und Pestwurz. Jede dieser Kräuterarten wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Hier wird zunächst auf die Geschichte und in weiterer Folge auf die Schmerzbekämpfung und die Anwendung eingegangen. Hierbei gefallen mir die zahlreichen Rezepte zu den verschiedenen Anwendungsmethoden besonders gut. Zum Ende des Buches werden weitere hilfreiche Pflanzen erläutert.

Alles in allem ist dieses Buch ein sinnvolles, gut verständliches Nachschlagewerk, welches keine neuen Infos enthält aber dafür zahlreiche Rezepte für Salben, Tinkturen oder Inhalationen enthält.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Vicious

Vicious - Das Böse in uns

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben.
Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder zu erwachen. Sie planen das Experiment minutiös und haben Erfolg. Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Doch was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird…

V.E. Schwabs Buch überzeugt in erster Linie durch den mitreißenden und fesselnden Plot, den ich so bisher noch nicht kannte. Anfangs habe ich etwas gebraucht um in die Handlung zu finden, da sich unterschiedliche Perspektiven und Handlungsstränge abwechseln. Nach ein paar Kapiteln konnte ich der Handlung allerdings problemlos folgen und wurde von da an komplett in ihren Bann gezogen. Besonders gut gefallen mir die zum Teil etwas brutalen Szenen und die seelischen Abgründe einzelner Charaktere.

Leider können mich persönlich die Protagonisten nicht ganz überzeugen, obwohl ausnahmslos alle sehr interessant sind. Sie wirken im Großen und Ganzen emotionslos, blass und daher nicht sonderlich authentisch. Obwohl ich die Handlung sehr spannend, fesselnd und mitreißend fand, konnte ich leider mit keinem der Charaktere wirklich mitfiebern, da niemand glaubwürdig wirkte.

FAZIT:
„Viscious- das Böse in uns“ überzeugt durch eine fesselnde Handlung, die ich so noch nie zuvor gelesen habe und die ein oder andere brutale Szene. Ein besonderes Highlight sind die seelischen Abgründe, welche nach und nach offenbart werden. Da mich persönlich die Charaktere nicht ganz überzeugen konnten, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Flirting with fire

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Madison war während ihrer Schulzeit weder sonderlich hübsch noch begehrt oder beliebt. Dennoch hat sie für den damaligen Footballspieler Mauro geschwärmt. Heute ist Madison eine junge Frau und wird von ihren Freundinnen überredet zu einem Ehemaligentreffen ihrer Schule zu gehen. Dort gibt es eine Junggesellenversteigerung und Madisons Freundinnen ersteigern ihr Mauro, welcher mittlerweile Feuerwehrmann ist. So trifft Madison auf ihren früheren Schwarm und muss schnell feststellen, dass sich manche Dinge anders entwickeln als zuvor geahnt.

Piper Raynes Schreibstil ist flüssig und emotional, wodurch dieses Buh äußerst kurzweilig erscheint. Da ich normalerweise keine Bücher dieses Genres lese ist dies mein erstes Bcuh von Piper Rayne und ich bin mehr als positiv überrascht von den Emotionen und der kurzweiligen Handlung. Die Autorin schafft es die Emotionen sehr authentisch zu beschreiben, wodurch sie mich beim Lesen berühren konnten. Dennoch waren mir persönlich einige Szenen, gerade zu Beginn des Buches, etwas zu detailliert und langatmig.

Die einzelnen Protagonisten wirken sehr authentisch und konnten mich daher komplett überzeugen. Piper Rayne schafft es die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere sehr glaubwürdig zu beschreiben und ermöglicht dem Leser dadurch ein eintauchen in die Szenen. Ein besonderes Highlight des Buches sind die greifbaren und berührenden sowie emotionalen Szenen.

FAZIT:
„Flirting with fire“ ist ein kurzweiliger Roman, der vor allem durch die ergreifenden Emotionen und authentischen Hauptprotagonisten überzeugen kann. Da mir allerdings ein paar Szenen zu langatmig erschienen, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Die letzte Witwe

Die letzte Witwe

Die Gerichtsmedizinerin Sara und ihr Lebensgefährte der Special Agent Will hören in ihrer Nähe eine Explosion. Sie eilen sofort zum Ort des Lärms um zu helfen, doch sie unterschätzen die Gefahr. Während Will verwundet wird, wird Sara von einer Neonazi- Gruppierung verschleppt. Anfangs denkt Sara, dass sie nur medizinische Hilfe leisten soll, doch schon bald erkennt sie, dass die Gruppe weitreichende Pläne mit vielen Opfern schmiedet. Für Will hingegen gibt es nur einen Weg: er versucht sich undercover in die Gruppe einzuschleusen um Sara zu retten.

Karin Slaughters Thriller konnte mich mit der ersten Minute fesseln und immer mehr in seinen Bann ziehen. Die Autorin kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese so lange steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird und man das Hörbuch nicht mehr ausschalten kann. Besonders gut gefällt mir, dass sich Kapitel rund um Sara und Will abwechseln und man somit beide Protagonisten besser kennen lernt und mit ihnen mitfiebern und mitleiden muss. Leider ist dies nicht perfekt umgesetzt, da durch diese Perspektivenwechsel manchmal etwas langatmige Passagen und Wiederholungen entstehen. Karin Slaughter ist meiner Meinung nach die Umsetzung dieser Wechsel in anderen Büchern besser gelungen. Ein weiterer Kritikpunkt sind die teilweise sehr detailliert und brutal beschriebenen Gewaltszenen und Morde. Dies hat bei mir hin und wieder die Freude an dem Hörbuch etwas getrübt.

Nina Petri ist die Idealbesetzung als Sprecherin dieses Thrillers. Sie schafft es den Hörer zu fesseln und mitzureißen. Ich habe ihr gerne zugehört und konnte mich durchgehend auf ihre Stimme und die Handlung konzentrieren. Besonders gut gefällt mir, dass sie jedem Protagonisten einen eignen Charakter verleiht.

FAZIT:
„Die letzte Witwe“ ist ein fesselnder Thriller, dessen Umsetzung als Hörbuch perfekt gelungen ist. Da es leider hin und wieder etwas langatmige Passagen gibt, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Draußen

Draussen

Bisher kannte ich Klüpfel und Kobr nur von der „Kluftinger“- Reihe. Daher war ich richtig gespannt auf ihren Thriller und meine Erwartungen wurden erfüllt. Das Autorenduo hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil und dadurch lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Besonders gut gefallen mir die abwechselnden Kapitel rund um die Handlungen unterschiedlicher Protagonisten. Die Autoren können schnell Spannung aufbauen und diese auch immer weiter steigern, aber leider bricht die Spannung im Mittelteil ein und ist dann für einen Thriller meiner Meinung nach zu niedrig, weshalb sich der Mittelteil etwas in die Länge zieht. Im letzten Drittel des Buches wird die Spannung dafür wieder deutlich gesteigert und beinahe nervenzerreißen.

Die einzelnen Protagonisten sind das Highlight dieses Buches. Sie wirken authentisch, facettenreich und oftmals sehr rätselhaft. Gerade Stephan konnte ich lange nicht einordnen, wodurch mich dieser Charakter besonders neugierig gemacht hat.

FAZIT:
„Draußen“ ist ein starkes Thrillerdebut des Autorenduos. Da mir persönlich im Mittelteil etwas an Spannung gefehlt hat, vergebe ich 4 Sterne!