Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2018

Ed ist tot

Ed ist tot

Die Buchhändlerin Jen tötet unabsichtlich ihren Freund Ed. Dessen Tod stellt sie vor unerwartete Herausforderungen: Ed hinterlässt sowohl Drogen, als auch einen ominösen Geldbetrag. Für Jen stellt sich die Frage wohin mit diesen Dingen? Zudem scheint Ed noch Schulden zu haben. Kann Jen diesen Leuten entkommen?

Russel D McLeans Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Der Autor hat eine eigene Art von Humor, die man mögen muss. Anfangs fand ich das Buch sehr lustig und ich fühlte mich gut unterhalten. Im Laufe der Zeit war ich allerdings zunehmend genervt von dem teilweise sehr morbiden Humor und den übertriebenen Szenen. Im Laufe des Buches musste ich mich aufraffen um überhaupt weiter zu lesen, was sehr schade war. Besonders gut haben mir die Kapitelüberschriften gefallen. Diese waren kurz und haben dennoch etwas über den Verlauf der Handlung verraten.

Die einzelnen Protagonisten wirken zu Beginn authentisch und vor allem Jen war mir wirklich sympathisch. Allerdings hat sich dieses Bild mit fortschreitender Handlung drastisch geändert. Ich fand Jen und ihr Verhalten zunehmend unglaubwürdig und unsympathisch. Ähnlich erging es mir auch mit den anderen Charakteren. Zum Ende des Buches war ich von ausnahmslos jedem Protagonisten eher genervt und fand niemanden mehr sympathisch.

„Ed ist tot“ ist mein erstes Buch von Russel D McLean. Da es mir mit zunehmender Handlung immer weniger gefallen hat und ich mich im letzten Drittel überwinden musste weiterzulesen, werde ich in Zukunft vermutlich keine Bücher des Autors mehr lesen. Ich denke allerdings, dass Leser, welche den Humor mögen, große Freude mit dem Buch haben.

FAZIT:
„Ed ist tot“ konnte mich leider nicht überzeugen. Ich fand die humorvollen Szenen auf Dauer zu konstruiert und dadurch anstrengend. Zudem konnten mich die Protagonisten nicht überzeugen, da sie ebenfalls konstruiert und unglaubwürdig erschienen. Da mir allerdings zu Beginn der Humor gut gefallen hat und ich problemlos in die Handlung einsteigen und ihr sofort folgen konnte, vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Tot im Winkel

Tot im Winkel

Die Kriminalkommissarin Paula muss in einen einsamen Gasthof auf eine Fortbildung. Zu ihrem Erschrecken hat sich auch ihre Mutter Cosma, eine Krimiautorin, die immer auf der Suche nach einer neuen Buchidee ist, ein Zimmer in eben jenem Gasthof gemietet. Während des Aufenthalts stürzt ein anderer Hotelgast von Balkon. Für Cosma steht schnell fest, dass es sich um Mord handelt und somit beginnen Mutter und Tochter mit ihren Ermittlungen.

Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Ich persönlich habe den Vorgänger „Tot überm Zaun“ bereits gelesen, denke allerdings, dass der aktuelle Teil auch ohne den ersten Teil problemlos gelesen werden kann. Ella Dälkens Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Dadurch erscheint der Kriminalroman äußerst kurzweilig. Leider wirken ein paar der humorvollen Szenen sehr konstruiert. Der Kriminalfall und die Ermittlungen konnten mich komplett überzeugen und fesseln. Die Auflösung war für mich persönlich wirklich überraschend und die Motive äußerst glaubwürdig und nachvollziehbar

Die einzelnen Protagonisten wirkten Großteils authentisch, wodurch der Leser schnell Sympathie oder Antipathie entwickeln kann. Wie bereits im ersten Teil war mir vor allem Paula sehr sympathisch. Cosma hingegen konnte mich in diesem Band nicht überzeugen. Ihre exzentrische Art wirkte zum Teil sehr konstruiert, was sehr Schade ist, da ich sie im ersten Teil sehr gern mochte.

„Tot im Winkel“ ist der zweite Teil rund um die exzentrische aber liebenswürdige Cosma Pongs. Mir hat der erste Teil recht gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten. Aus diesem Grund habe ich auch den zweiten Teil gelesen und einen ebenso kurzweiligen und unterhaltsamen Krimi erwartet, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Leider konnte der Krimi meine Erwartungen nicht ganz erfüllen und kommt meiner Meinung nach an den ersten Teil nicht ganz heran.

FAZIT:
„Tot im Winkel“ konnte mich leider nicht überzeugen. Dieser Teil konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erreichen und kommt an seinen Vorgänger nicht ganz heran. Ein paar Szenen und Cosma wirken teilweise konstruiert und dadurch unglaubwürdig. Die Ermittlungen hingegen haben mir sehr gut gefallen und konnten mich fesseln. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Die 5 Sekunden Regel

Die 5 Sekunden Regel

Wer kennt es nicht, dass man längst fälliges weiter aufschiebt? Oder für alles, was einem unangenehm oder anstrengend erscheint eine passende Ausrede parat hat? Mithilfe der 5 Sekunden Regel von Robbins soll damit Schluss sein. Durch das Anwenden dieser Regel soll man in der Lage sein seinem Alltagstrott zu entweichen und den inneren Schweinehund zu überwinden.

Mel Robbins Schreibstil ist flüssig, einfach und gut verständlich. Dadurch konnte ich sofort in die Thematik einsteigen, ihr problemlos folgen und die 5 Sekunden Regel gut verstehen. Anfangs schreibt die Autorin sehr ausführlich über ihre Motivation die 5 Sekunden Regel in ihr Leben einzubauen und deren positiven Effekt. Diese Kapitel waren mir persönlich viel zu ausführlich. Man erfährt wenig über die 5 Sekunden Regel und die Autorin geht sehr ausführlich auf meiner Meinung nach Belangloses ein. Mir nahmen diese Kapitel daher zu viel Platz ein, da sie künstlich in die Länge gezogen wirkten. Anschließend wird die 5 Sekunden Regel vorgestellt. Diese Kapitel haben mir gut gefallen, da sie gut verständlich und einfach zu lesen waren. Ich denke, dass jeder Leser Bereiche in seinem Leben findet, in welchem ihm die 5 Sekunden Regel helfen kann.

Die Autorin versucht das Geschriebene mit Hilfe vieler Beispiele aus ihrem eigenen Leben und dem von anderen Lesern zu verdeutlichen. Einerseits werden dadurch viele verschiedene Bereiche, in welchen man die 5 Sekunden Regel anwenden kann, abgedeckt, aber andererseits haben mich die vielen Beispiele zunehmend genervt. Es werden viele Bereiche nur angeschnitten und auf kaum ein Beispiel näher eingegangen. Zudem finden sich im buch viele Posts von Menschen, die die 5 Sekunden Regel anwenden und sich dadurch ihr Leben positiv entwickelt hat. Anfangs haben mir diese Posts noch gut gefallen, aber meiner Ansicht nach gab es viel zu viele. Dadurch wirkten sie zum Teil unglaubwürdig und ich hatte gelegentlich den Eindruck, dass diese Posts rein zum Werbezweck für das Buch verfasst wurden.

Im Großen und Ganzen finde ich die Idee sehr interessant und inspirierend, allerdings war mir die Umsetzung zu langatmig.

FAZIT:
„Die 5 Sekunden Regel“ ist eine interessante Methode, welche einem helfen kann gezielt seinem Alltagstrott zu entkommen und den Mut und die Motivation zu entwickeln Aufgeschobenes zu verwirklichen. Die Umsetzung im Buch konnte mich persönlich allerdings nicht komplett überzeugen, da meiner Meinung nach auf zu viel Belangloses eingegangen und dadurch das Thema künstlich in die Länge gezogen wurde. Aus diesem Grund kann ich leider nur 3 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 11.09.2018

Die toten Katzen von London

Die toten Katzen von London

Der Ermittler Tom Thorne bekommt einen neuen Auftrag: In London werden vermehrt tote Katzen aufgefunden, die auf bestialische Weise getötet wurden. Führen diese zu einem sadistischen Mörder, der auch vor Menschen nicht zurückschreckt? Thorne soll den Fall lösen, bevor Menschen zu Schaden kommen. Aber wer steckt hinter dem Töten und was ist das Motiv des Täters?

Mark Billinghams Kriminalroman ist kurzweilig und fesselnd, allerdings plätschert die Handlung Großteils nur dahin. Der Autor kann leider kaum Spannung aufbauen und diese auch nicht durchgehend halten. Trotzdem erschient das Hörbuch kurzweilig und ich hatte Spaß beim hören.

Die einzelnen Protagonisten und Schauplätze werden nur gestreift und angeschnitten, wodurch ich mir diese nicht bildlich vorstellen konnte. Ich kannte zwar aus anderen Teilen bereits einige Protagonisten und habe mich allen voran gefreut wieder auf Thorne zu treffen, aber die neuen Charaktere blieben blass und wirkten zum Teil nicht besonders authentisch. Als Ausnahme muss ich allerdings die Duchesse aufführen, welche im Laufe des Hörbuchs sehr glaubwürdig und menschlich erschien, was vor allem daran lag, dass näher auf ihr Leben und ihre Vergangenheit eingegangen wird..

Ich kenne bereits mehrere Hörbücher in denen Uve Teschner die Sprecherrolle übernimmt. Auch in „die toten Katzen von London“ kann er wirklich überzeugen. Die einzelnen Szenen und Protagonisten wirken äußerst lebendig und authentisch. Zudem schafft es Uve Teschner ausnahmslos jedem Protagonisten seinen eigenen unverwechselbaren Charakter zu verleihen.

„Die toten Katzen von London“ ist bereits mein zweites Hörbuch rund um den sympathischen Ermittler Thorne. Allerdings konnte mich das aktuelle Hörbuch nicht durchgehend fesseln und bei der zweiten CD habe ich durchgehend die Spannung vermisst. Meiner Meinung nahc ist dieses Hörbuch nicht so stark wie „love like blood“. Ich werde allerdings auch in Zukunft gerne Hörbücher von Mark Billingham hören, da mich Uve Teschner einmal mehr überzeugen konnte.

FAZIT:
„Die toten Katzen von London“ ist ein kurzweiliger Kriminalroman, dessen Handlung ohne große Spannung dahinplätschert. Da das Hörbuch meiner Meinung nach schwächer als andere des Autors ist, kann ich nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Die Tote und der Polizist

Die Tote und der Polizist

Emma ist Polizistin und überlebt einen Anschlag, den ihre Kollegen auf sie verübt haben, nur knapp. Sie lässt beinahe jedem in dem Glauben Tod zu sein und versucht gemeinsam mit ihrem Vater aus dem Untergrund ihrem ehemaligen Kollegen Gunnar das Handwerk zu legen. Gunnar tötet Obdachlose, da er Schweden von diesen säubern will. Emma begibt sich auf die Suche nach Beweisen und stößt dabei auf die Bettlerin Soraya, welche ihre wichtigste Verbündete wird.

Sofie Sarenbrants Schreibstil ist fesselnd und mitreißend. Da die Kapitel im Buch sehr kurz sind und sich viele Perspektivenwechsel finden, hatte ich anfangs Probleme in die Handlung einzusteigen und durchgehend immer wieder Schwierigkeiten ihr zu folgen. Dies war sehr Schade, da dadurch die Spannung immer wieder abflachte. Zudem geht die Autorin immer wieder sehr ausführlich auf belanglose Nebenhandlungen ein. Dies hat ebenfalls zur Folge, dass die Spannung nicht durchgehend gehalten werden kann. Dennoch erschien mir das Buch eher kurzweilig und ließ sich schnell lesen.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch und vielschichtig. Jeder Charakter hat sehr menschliche Züge und ich konnte mir ausnahmslos jeden bildlich vorstellen. Meiner Meinung nach sind die glaubwürdigen Protagonisten das Gelungenste am Buch. Ich konnte beinahe alle Motive und Beweggründe der Charaktere nachvollziehen und empfand vor allem für Soraya und Emma große Sympathie, was ermöglichte, dass ich mit den beiden Frauen mit fiebern musste.

„Die Tote und der Polizist“ ist bereits der dritte Teil rund um Emma Sköld. Ich selbst kenne die beiden Vorgängerbände bisher nicht und hatte dennoch nicht das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen. Für das Verständnis der Handlung ist es absolut nicht wichtig die ersten teile zu kennen. Obwohl mir persönlich die Nebenhandlungen etwas zu viel Platz eingenommen haben werde ich auch in Zukunft Bücher von Sofie Sarenbant lesen, da ich ihren Schreibstil sehr gelungen finde.

FAZIT:
„Die Tote und der Polizist“ konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Ich hatte aufgrund der vielen Perspektivenwechsel und kurzen Kapitel immer wieder Probleme zu folgen und kam nur schwer in die Handlung. Zudem nahmen mir persönlich die Nebenhandlungen zu viel Platz ein, wodurch die Spannung immer wieder abflachte. Dennoch fand ich sowohl die Protagonisten als auch den Schreibstil sehr gelungen. Aus diesen Gründen vergebe ich 3 Sterne!