Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Der Aufstieg der Kamala Harris

Kamala Harris

Wer Kamala Harris, die seit dem 20. Januar 2021 die Vizepräsidentin der USA ist? Ich hatte gehofft in der Biographie mehr über die Politikerin und Juristin zu erfahren. Tatsächlich war Kamala oft die erste. Die erste Schwarze, die erste Frau indischer Herkunft, die z.B. Generalstaatsanwältin in Kalifornien wurde. Ihr Aufstieg liest sich flüssig und ist sehr informativ. Als Leser erfährt man wie Frau Harris Schritt für Schritt die Karriereleiter emporstieg. Aber auch welche Stolpersteine ihr in den Weg gelegt wurden. Ihre politischen Ansichten und Überzeugungen sind ebenso interessant wie ihr beruflicher Werdegang. Einziger Kritikpunkt ist für mich: Man erfährt nur sehr wenig über den Menschen Kamala selbst. Ihre Leistungen als Juristin und Politikerin sind beeindruckend und außergewöhnlich. Welche Charakterstärke muss jemand besitzen, um diese Herausforderungen zu meistern? Mir ist Kamala Harris auch nach der Lektüre als Mensch leider noch sehr unbekannt geblieben, doch ich habe einen guten Einblick in ihre politischen Ambitionen bekommen. Kamala Harris eine bemerkenswerte Frau, die mutig ihren Weg geht. Dan Morain hat eine durchaus kurzweilige, informative und auch spannende Biographie geschrieben, die man jedem empfehlen kann, der gerne mehr über die politischen Ansichten und Ziele von Frau Harris erfahren möchte.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wohlfühllektüre während der Pandemie

Warten auf bessere Zeiten - Ein Geschenkbuch in der Pandemie mit Passagen aus „Das Dekameron“ von Giovanni Boccaccio (1313–1375) und bekannten Gedichten

Corona hat den Alltag für uns alle komplett verändert. Seit einem Jahr ist nichts mehr so wie es war und man fragt sich wann es wieder zurück zur Normalität gehen kann. Kraft und Hoffnung helfen durch eine Pandemie zu kommen. Dieses Geschenkbuch ist eine ideale Möglichkeiten Familienangehörigen, Freunden oder Kollegen ein ganz besonderes Geschenk zukommen zu lassen. Die hier veröffentlichten Texte und Gedichte bieten eine kleine Auszeit und schieben Sorgen und das Zeitgeschehen etwas in den Hintergrund. Ein weiteres Highlight sind die Illustrationen von Nicole Schäufler. Diese runden das Buch perfekt ab. Ich habe die Lektüre dieses Buches sehr genossen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Packendes Krimivergnügen

Böses Blut

Mit "Böses Blut" ist der 5. Fall der Cormoran-Strike-Reihe von Robert Galbraith (J. K. Rowling) erschienen. Hierbei kommt auf Cormoran Strike ein ganz besonderer Fall zu. Denn diesmal handelt es sich um einen Cold Case, der Strike zurück in die Vergangenheit führt.

Ich bin von der Autorin J. K. Rowling seit der Harry-Potter-Buchreihe zutiefst begeistert und auch dieser Krimi hat mich schwer beeindruckt. Sowohl die Handung des Falls, wie auch die Entwicklung der Charaktere in der Buchreihe und der Spannungsaufbau - "Böses Blut" ist ein einmaliger Krimi, der sich in einen richtigen Pageturner verwandelt hat. Bei einer Seitenstärke von fast 1200 Seiten ist das eine große Leistung. Denn Langeweile kam während des Lesens zu keinem Zeitpunkt auf, so fesselnd und packend fand ich Strikes neuen Fall.

J. K. Rowling versteht etwas vom Schreiben und so ist auch dieses Buch einfach grandios. Schritt für Schritt wird der Leser in dem Krimi gelenkt und Einzelheiten des Cold Case offenbart. J. K. Rowling schafft es wie fast keine einzelnde Handkungsstränge zu verknüpfen.

Fazit: Hier kommen Krimileser auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Märchenhafter Hörspaß

Der Ickabog

Endlich ein neues Abenteuer von J. K. Rowling. Nachdem die Autorin eine erfolgreiche Krimirehe unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlicht, ist mit "Der Ickabog" wiederein Kinderbuch aus ihrer Feder entsprungen. "Der Ickabog", während des Lockdowns 2020 veröffentlicht, ist eine eigene märchenhafte Welt, die nichts mit Harry Potter gemein hat.

Den Hörer erwartet viel mehr ein fantasievolles und spannendes Abenteuer mit vielen besonderen Charakteren, die, typisch Rowling, vielschichtig und bisweilen auch sehr tiefsinnig sind. JKR hat es auch diesma geschafft mich mit ihrer Geschichtenerzählung in ihren Bann zu ziehen. Noch nie fand ich ein "Es war einmal..." so reizvoll und spannend wie hier.

Das Hörbuch richtet sich an die gesamte Familie und so habe ich es beim Hören auch empfunden. Die Jahresangabe ab 8 Jahren finde ich allerdings noch etwas früh. Ob Kinder in dem Alter der Handlung schon so weit folgen können? Nichtsdestotrotz ist "Der Ickabog" ein qualitativ hochwertiges Hörbuch, dass hervorragend umgesetzt wurde. Gelesen wird dieses Hörbuch von der sympathischen Schauspielerin Heike Makatsch, die ich als Sprecherin sehr zu schätzen weiß. Eine bessere Erzählerin hätte man für dieses märchenhafte Vergnügen nicht finden können! Mit ihr kann man herrlich abschalten und in die Welt von Schlaraffien eitauchen.

Wer ein Fan von JKR ist, sollte sich unbedingt den "Ickabog" genauer ansehen, für alle Hörbuch- und Märchenbegeisterte ist "Der Ickabog" bestimmt ein märchenhaftes Abenteuer und einzigartiges Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Hommage an das Briefeschreiben

Post für dich

Wann habe ich zuletzt einen Brief geschrieben? Diese Frage habe ich mir bei diesem Buch sofort gedacht, denn "Post für dich" ist vor allem eins: eine liebevolle Hommage an das Briefeschreiben. Die Brieftaube überbringt einen Brief vom Bären an den Hasen. Dieser Brief ist so schön, dass der Hase diesen weiterschickt - so beginnt eine herzerwärmende Geschichte, die nicht nur KInder begeistert. Gerade in Zeiten wie heute in denen man seine persönlichen Kontakte minimieren muss, ist das Schreiben von Briefe eine wunderschöne Idee, um seinen Liebsten nahe zu sein. Der herzige Briefumschlag zum Basteln am Ende des Buches lädt zum Schreiben einer ganz besonderen lieben Nachricht ein. Uns hat das Buch sehr viel Freude bereitet und natürlich wollten die kleinen Zuhörer am Ende auch alle einen Brief schreiben.

"Post für dich" ist ein ganz entzückendes Lese- und Vorlesebuch mit liebevollen Illustrationen und einer kind- und altersgerechten Handlung, die zeigt wie schön das Schreiben von Briefen ist und welche Freude Briefe machen.

Fazit: Ein liebevolles Buch voll Herzwärme und Liebe