Cover-Bild Kamala Harris
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Dan Morain

Kamala Harris

Die Biografie
Sylvia Bieker (Übersetzer), Christiane Bernhardt (Übersetzer), Karsten Singelmann (Übersetzer), Astrid Becker (Übersetzer), Eva Schestag (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer), Pieke Biermann (Übersetzer), Hella Reese (Übersetzer), Stephan Kleiner (Übersetzer)

Das Porträt einer selbstbewussten, starken und intelligenten Frau: Die erste deutschsprachige Biografie über Kamala Harris.

Kamala Harris ist die erste Frau im Amt des Vizepräsidenten der USA. Dan Morain schreibt in dieser Biografie über ihren Weg zur mächtigsten Frau im Land. Als Journalist, der sie auf diesem Weg viele Jahre lang begleitet hat, versteht er wie kaum ein anderer, welche Ereignisse Kamala Harris prägten und zu den Überzeugungen führten, für die sie entschlossen einsteht. Er zeigt, was es für sie bedeutete, als Tochter einer Inderin und eines Jamaikaners im Kalifornien der 60er- und 70er-Jahre aufzuwachsen, wie sie erst Attorney General von Kalifornien, dann US-Senatorin und schließlich Vizepräsidentin an der Seite von Joe Biden wurde. Auch dass ihr Weg dabei nicht frei von Niederlagen und Rückschlägen war, wird in Dan Morains Biografie deutlich: Kamala Harris hat loyale Unterstützer und erbitterte Gegner. Sie wollte Präsidentin werden und ist „nur“ Vizepräsidentin geworden – und doch ist sie die Hoffnung vieler, vor allem schwarzer Amerikanerinnen, denn Kamala Harris’ Weg zeigt, was sie in ihrem Land erreichen können.

„In vielen Dingen bist du vielleicht die erste, aber sorge dafür, dass du nie die letzte bist.“ Shyamala Harris, oft zitiert von ihrer Tochter Kamala

„Es mag sein, dass ich die erste Frau in diesem Amt bin, aber ich werde nicht die letzte sein, denn jedes kleine Mädchen, das heute Abend zusieht, sieht, dass in diesem Land alles möglich ist.“ Kamala Harris in ihrer Siegesrede am 7. November 2020

• Dieses Buch befindet sich bei Mama2014 in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Sehr interessant

Dieses Buch ist ein sehr gut geschriebenes und interessantes Werk. Hier werden verschiedene Lebensabschnitte, Leistungen und persönliche Vorlieben der jetzigen Vizepräsidentin der USA gut zusammen gestellt und spannend aufbereitet.

Viele Aspekte hat man bisher nicht so in den Medien vernommen und waren daher umso spannender zu erfahren.

Gleichzeitig kann man definitiv festhalten, dass Kamala Harris eine beeindruckende Frau ist und es mehr Frauen wie sie geben muss/sollte. Sie ist ein tolles Vorbild, welches auch natürlich nicht immer alles perfekt gemacht hat. Auch ihre Fehler werden hier in dieser Biographie beleuchtet, was natürlich toll ist und macht diese gesamte Gestaltung einfach sehr ehrlich und offen.

Fazit:

Spannend gestaltete Biographie, welche definitiv gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein Shootingstar

Nach Thatcher endlich wieder eine Ausnahmepolitikerin. Diese Biografie zeigt auf, dass man alles erreichen kann, allerdings nur mit sehr harter Arbeit und Kampfgeist.
Die Bevölkerung sieht meist nur die ...

Die Bevölkerung sieht meist nur die erste Frau als Vize Präsidentin, dabei hat sie einen wahnsinnigen Background. Generalstaatsanwältin und eine derartig steile Karriere, dass Sie unmöglich zu bremsen ist.
Ich wünsche mir zusätzlich noch ein Kapitel, wo man Kamala ein wenig privat kennenlernt und als Mensch besser verstehen kann.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Der Aufstieg der Kamala Harris

Wer Kamala Harris, die seit dem 20. Januar 2021 die Vizepräsidentin der USA ist? Ich hatte gehofft in der Biographie mehr über die Politikerin und Juristin zu erfahren. Tatsächlich war Kamala oft die erste. Die erste Schwarze, die erste Frau indischer Herkunft, die z.B. Generalstaatsanwältin in Kalifornien wurde. Ihr Aufstieg liest sich flüssig und ist sehr informativ. Als Leser erfährt man wie Frau Harris Schritt für Schritt die Karriereleiter emporstieg. Aber auch welche Stolpersteine ihr in den Weg gelegt wurden. Ihre politischen Ansichten und Überzeugungen sind ebenso interessant wie ihr beruflicher Werdegang. Einziger Kritikpunkt ist für mich: Man erfährt nur sehr wenig über den Menschen Kamala selbst. Ihre Leistungen als Juristin und Politikerin sind beeindruckend und außergewöhnlich. Welche Charakterstärke muss jemand besitzen, um diese Herausforderungen zu meistern? Mir ist Kamala Harris auch nach der Lektüre als Mensch leider noch sehr unbekannt geblieben, doch ich habe einen guten Einblick in ihre politischen Ambitionen bekommen. Kamala Harris eine bemerkenswerte Frau, die mutig ihren Weg geht. Dan Morain hat eine durchaus kurzweilige, informative und auch spannende Biographie geschrieben, die man jedem empfehlen kann, der gerne mehr über die politischen Ansichten und Ziele von Frau Harris erfahren möchte.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Enttäuscht

Kamala Harris ist ein Name, den man mittlerweile weltweit kenne – ist sie doch die erste und zudem auch noch farbige Vizepräsidentin der USA. Eine starke Persönlichkeit, eine taffe Frau, und ich habe mich sehr gefreut, als ich die Biographie entdeckt habe.

Leider habe ich die falsche angeklickt, aber das habe ich erst gemerkt, als diese da war und ich sie mit dem Bild des Buches verglichen hatte, das ich eigentlich wollte.

Nun ja, trotzdem habe ich natürlich angefangen zu lesen, da ich sehr gespannt war auf das Buch. Und ich bin enttäuscht.

„Kamala Harris: Die Biographie“ ist wohl zum einen des „Erstlingswerk“ des Autors, was an sich kein Manko sein muss. Es ist aber auch ohne die „Hilfe“ von Kamala Harris und ihrer Familie entstanden. Niemand aus ihrem engsten Umfeld stand für Interviews oder Fragen zur Verfügung und das merkt man. Entstanden ist das Buch aus einer Zusammenfassung aus bekannten Artikeln oder aus dem „Arbeitsumfeld“ der jetzigen Vizepräsidentin.

Das stört mich nicht mal ganz so sehr. Viel schlimmer fand ich das überrollt werden von massenhaft Namen von irgendwelchen Senatoren. Bürgermeistern und anderen Politikern der USA, die den Lesefluss erheblich störten und nicht wirklich etwas zu „Geschichte“ beitrugen. Die Begebenheiten waren zusammenhanglos und teilweise auch sehr belanglos und beleuchteten eher die Arbeit anderer als ihre.

Die Bildserie im Mittelteil fand ich eines Journalisten, der sich der Quellen rühmt, eher peinlich. Fotos die wirkten als ob sie irgendwo kopiert wurden.

Für mich war das Buch eher eine Enttäuschung als eine Offenbarung und so sehr ich Lust verspüre, die wirkliche Biographie noch zu lesen: aktuell eher nicht. So schnell werde ich nicht dazu greifen.

Shyamala Harris, oft zitiert von ihrer Tochter Kamala

Für die Biographie kann ich nur 2 Sterne geben, wobei sogar das sehr hochgegriffen ist.