Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2018

Mord in Nordjütland

Mølgaard ermittelt / Ausgelebt

Kommissarin Mølgaard muss sich nicht nur an ihren neuen Kollegen Olsen gewöhnen, sondern sie wird auch mit ihren ersten Mordfall herausgefordert. Eine Tote Frau wird aufgefunden und es scheint keine Anhaltspunkte zu geben. Außerdem scheint der Vater, ein Anwalt, nicht alle Karten auf den Tisch zu legen.

Mølgaard war mir sofort sympathisch, sie ist eine alleinerziehende Mutter, bei welcher der Spagat zwischen Arbeit und Privatleben nicht immer ganz hundertprozentig klappt. Doch trotzdem hat sie tolle Kinder und alle helfen im Notfall zusammen. Ihr Kollege ist noch nicht lange in der Gegend und die Gerüchteküche kocht und mit seiner oft sehr ruppigen Art, stößt er die Menschen vor dem Kopf.

Der Fall scheint ohne Ansatz, aber mit Geduld können Sie nach und nach die Puzzleteile zusammen fügen und es endet in einen spannenden Showdown.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen, das Buch möchte man nicht aus der Hand leben, bis man endlich weis was passiert ist. Ich hoffe auf weitere Fälle von Mølgaard und Olsen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Wo ist Mia?

Remember Mia

Die ist eher ein stiller Thriller. Er besticht nicht durch blutigen Szenen, Morde und Gewalt.

Eine Frau wird schwer verletzt in ihrem Wagen gefunden, daraufhin stellt sich heraus, das ihre kleine Tochter seit Tagen verschwunden ist. Die Mutter kann sich an nichts erinnern und weis nicht wo ihre Tochter ist. Hat sie sie ermordet? Wollte sie sich umbringen? Wo ist Mia?

Das Buch war für mich keines, was ich gar nicht aus der Hand legen konnte, aber trotzdem beschäftigen sich meine Gedanken immer wieder damit und zog mich somit in seinen Bann. Zum Ende hin, wollte man aber doch endlich wissen was nun passiert ist, die Spannung um Estelle ist greifbar.

Estelle, die Mutter und die Hauptprotagonisten macht das durch, was keiner von uns je erleben möchte. Sie wird verdächtig ihrer kleinen Tochter was angetan zu haben. Man erlebt ihre Zeit in der Psychiatrie, in welcher sie sich nach und nach erinnern soll und schließlich auch kann. Es wird gut dargestellt, wie sie sich fühlt, was ihr Leben nun bestimmt und wie schwer ihr vieles fällt.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Belial's Geist

Post Mortem - Zeit der Asche

Avram Kuyper, seines Zeichen Auftragskiller, möchte aus Skrupel seinen aktuellen Auftrag verschieben. Kurz darauf wird er ebenfalls verfolgt und erfährt, dass sein Opfer getötet wurde, aber auch dessen Tochter und er nun als möglicher Täter gesucht wird. Nicht nur von der Polizei.

Emilia Ness, welche vor kurze gerade noch dem Mörder Belial entkommen ist, wird zu einen Landhaus in Frankreich gelotst und findet dort eine brutal gefolterte männliche Leiche. Nach ihrer Rettung aus Belials Fängen ist sie besessen von den Hintermännern. Leider verlaufen all ihre Spuren im Sand.

Genauso wie Band 1 zog mich das Buch von Anfang an in seinen Bann. Es lässt sich leicht und flüssig lesen, ist sehr verständlich und baut von Beginn an einen Spannungsbogen auf. Die meist kurzen Kapitel mit anschließenden Orts- und Personenwechsel animieren zum Weiterlesen, da die Neugierde geradezu provoziert wird. Einziges störendes Detail, waren die vielen Inhaltswiederholungen, welche sich nicht auf den Vorgängerband sondern häufig nur ein zwei Seiten vorher schon erwähnt wurden.

Avram und Emilia zwar grundverschieden geben ein super Team ab um gegen das extrem brutale Netzwerk vorzugehen.

Fazit: Eine Reihe welche man unbedingt lesen sollte.

Post Mortem Reihe
1. Tränen aus Blut
2. Zeit der Asche
3. Tage des Zorns
4. Spur der Angst

Veröffentlicht am 25.06.2018

Der Räuberzinken

Der Lavendel-Coup

Molly arbeitet als EU-Ermittlerin und soll einen reichen Bankier ausspionieren. Da es schwierig ist, in seine Nähe zu kommen, hilft sie bei der Restaurierung einer Kapelle, welche er finanziert. Dort entdeckt sie in den alten Farbschichten eine seltsames Zeichen. Zusammen mit ihren Freund macht sie sich an die Entschlüsselung. Leider wird bald darauf einer ihrer Arbeitskollegen tot in der Kapelle aufgefunden. Somit sieht sie sich zwei Aufgaben gegenüber. Einerseits will sie das geheime Zeichen entschlüsseln und außerdem das zeitaktuelle Verbrechen aufklären.

Das Buch lies sich leicht und flüssig und wirkt manchmal auch wie einer kleiner Reiseführer. Die Landschaft wird malerisch beschrieben und als Highlight empfand ich die paar Bilder, welche ab und an im Buch auftauchten. Außerdem würde ausführlich auf die französische Küche eingegangen und es lief einem das Wasser im Mund zusammen.

Molly war eine sehr einfühlsame und mutige Protagonistin, welche nicht nur ihre Menschlichkeit, sondern auch gute Freunde mit vielen technischen Wissen im Hintergrund hatte. Die Spannung stieg von Seite zu Seite und es war schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Genialer Verschwörungsthriller

Die Kaskaden des Salamanders

Toller Schreibstil! Total mitreißend, sehr leicht zu lesen und vor allem alles gut vorstellbar. Volles Kopfkino.

Auch wenn die Schauplätze und Personen wechseln, ist man immer wieder sofort mitten im Geschehen und es entsteht keine Verwirrung. Das Buch lässt sich sehr schwer aus der Hand legen, da man einfach wissen will, wie es weitergeht bzw. wer hinter allem steckt.

Durch die Personenauflistung im hinteren Teil hat man auch immer die Möglichkeit zum Nachschauen, falls man die Namen durcheinander bringen sollte.

Der Autor bringt viel Wissen aus Geschichte, Geometrie, Geografie, Astronomie, Astrologie usw. in die Geschichte mit ein. Es ist meist so geschickt verbaut, dass man es leicht verstehen kann. Manchmal war es etwas zuviel oder die Wiederholung zu oft.

In diesem Thriller verschwimmt Realität und Fiktion, dadurch wirkt das Ganze so real und auch vorstellbar.