Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein Ort mit vielen Geheimnissen

Totes Moor

Janosch kehrt in seine Heimat zurück, um seine Mutter zu unterstützen. Allerdings will er so schnell wie möglich wieder weg, da der Ort sehr schlechte Erinnerungen für in bereithält. Seine Arbeit wird auch nicht richtig anerkannt. Dann taucht im Moor eine Leiche auf, sein Vater wurde damals für den Mörder gehalten. Janosch beginnt trotz Verbot zu ermitteln.

Janosch ist eine zuweilen missverstandene Person. Es fehlt in an Selbstbewusstsein und manchmal stellt er sich sehr linkisch an. Allerdings besitzt er viel Empathie und im richtigen Moment auch Durchhaltevermögen, genau diese Eigenschaften machen ihn sehr sympathisch.

Die Story ist sehr komplex und mit jeden Rückblick und jedem neuem Ermittlungsergebnis bekommt man erst das große Ganze zu sehen. Es gibt viele Wendungen und Möglichkeiten. Der Schluss ist überraschend.

Fazit: Eine gut durchdachte Geschichte.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wo ein Wille, da ein Weg

Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. – Konfuzius

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. – Konfuzius

Man könnte meinen passt. Wer einen Weitwanderweg bezwingen will muss anfangen. Bei Daniela ist der Anfang allerdings noch viel wichtiger. Ihr großes Ziel davor ist überhaupt ,so fit zu werden, um wandern zu können. Ein langer und beschwerlicher Weg liegt vor ihr, sie muss abnehmen und Kondition aufbauen.

Ich fand diese Seiten schon sehr ermutigend und beeindruckend. Sie hat so viel geschafft und immer war ihrer Familie und vor allen ihr Mann an ihrer Seite. Als er ihren Wunsch das erste Mal hörte lachte er zwar, aber dann plante er mit ihr zusammen den Trail.

Der zweite Teil ist wie ein Tagebuch gehalten. Immer mit kurzen Angaben, wo sie momentan sind, welches Tagesziel, welche Kosten und Wetterbedingungen. Die Geschichten sind kurzweilig und interessant und mit viel geschichtlichen Hintergründen. Erstaunlich finde ich aber immer die Begegnungen und die Gespräche. Weit weg vom Alltag sind doch die meisten sehr aufgeschlossen.

Begeistert hat mich auch, dass sie es mit einem wohltätigen Zweck kombiniert hat. Sie hat sich Meilenpaten gesucht und dies hat sie zusätzlich motiviert.

Fazit: Hut ab!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Rentnerin ermittelt

Ein Toter im Inn

Rosi und ihr Sepp heiraten. Die rüstige Rentnerin ist stolz und glücklich einen zweiten Mann in ihrem Leben gefunden zu haben. Dieser ist, obwohl früher Bordellbesitzer, eine Seele von Mensch. Allerdings finden die beiden kurz nach der Hochzeit einen Toten in einer Ritterrüstung. Rosis kriminalistischer Spürsinn ist sogleich geweckt.
Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden und alles deutet darauf hin, dass die Morde mit dem Rotlichtmilieu zusammenhängen. Zusammen mit ihrem Schwiegersohn, Chef der Mordkommission, macht Rosi sich auf Mörderjagd.

Rosi ist eine taffe, rüstige Rentnerin. Sie kann auch mal ruppig werden, wenn es ihr zu langsam geht. Außerdem fehlt es ihr nicht an Wagemut. Für mich persönlich war sie etwas „zuviel“, manchmal nervt ihre Entschlossen- und Sturheit etwas. In ihrem Heimatort ist sie als Kräuterrosi bekannt und für allerlei Wehwehchen wird sie zu Rate gezogen.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, jedes Kapitel beginnt mit einem Kräutertipp von Rosi, welcher dann auch zum Einsatz kommen kann. Interessant fand ich auch, dass die Polizei Rosi bewusst zu den Ermittlungen hinzuzieht und ihre Empathie und ihr schnelles Auffassungsvermögen sehr zu schätzen weiß.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Der Spannungsbogen baut sich immer weiter auf und bis zum Schluss bleibt dieser erhalten. Bei manchen Dingen, war ich etwas schneller als Rosi, aber alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Fazit: Faszinierend, wie man das brutale Rotlichtmilieu ins beschauliche Inntal einbauen kann.

Veröffentlicht am 07.12.2022

James Bond auf der Suche nach sich selbst

James Bond: Mit der Absicht zu töten

Der Agent 007 auf einen Tiefpunkt seiner Karriere. Von den Russen wurde er einer Gehirnwäsche unterzogen und nur mit großem Glück konnte ein Anschlag verhindert werden. Nun soll er in die Höhle des Löwen zurück und weiß nicht was sein genauer Auftrag ist.

Es beginnt mit einer guten Einleitung, so dass man die Geschehnisse genau zeitlich einordnen kann. Bonds Standpunkt ist schwierig, da er sich nicht ganz auf sein Gehirn verlassen kann und nicht alle von seiner Loyalität überzeugt sind.

Wie in jedem guten Bond ist er der Frauenversteher und muss hier doch seinen luxuriösen Stil hinter sich lassen. Ein Spion von Spionen umgeben ist immer interessant, da nie genau klar ist wer was weiß. Die Aktion kommt im Buch nicht zu kurz und man fühlt sich dabei wie in den Filmen, allerdings fehlen die Gadgets.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und die Spannung baut sich von Kapitel zu Kapitel auf.

Fazit: Ein Bond wie man ihn kennt, allerdings mit tiefgründigen Gedanken und hin und wieder Selbstzweifel.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Essen kann glücklich machen

Das Gute-Laune-Kochbuch

Der Grundgedanken des Buches ist, dass was wir Essen sich auf unseren Hormonhaushalt auswirkt. Richtige Ernährung, sorgen für eine gute Darmflora und diese wiederrum für gute Laune.

Das Buch beginnt mit ...

Das Buch beginnt mit einer Einleitung, was uns glücklich macht. Wie hängt im Körper alles zusammen. Dann eine kurze Information, was wir überhaupt essen sollen. Was sollen wir vermeiden und wie erkennen wir ungesunde Inhaltsstoffe. Auch eine Information über die Veränderung der Ernährungspyramide in den letzten Jahrzehnten.

Nun kommen wir endlich zu den Rezepten. Hier gibt es meist eine Doppelseite, welche sich mit einem bestimmten Lebensmittel beschäftigt. Wo kommt es her, was bewirkt es, was ist zu beachten. Anschließend ein paar Rezepte.

Die ausgesuchten Lebensmittel sind nicht immer jedermann bekannt. So gibt es z. B. Amarant, Topinambur, Bohnen, Carob, Brokkoli … Manche Zutaten der Rezepte fand ich auch zu ausgefallen, da die Einkaufsliste schon etwas länger werden könnte.

Der Aufbau der Rezepte ist sehr gut gemacht. Die Bilder sind ansprechend und laden zum Nachkochen ein. Auch gibt es immer wieder Tipps zum leichteren Nachmachen.

Zwei kleinere Kapitel über Kräuter und Gewürze wurden ebenfalls mit eingebaut. Hier hätte es für mich etwas ausführlicher sein können.

Fazit: Wer richtig kocht, hat richtig gute Laune!