Cover-Bild Das Gute-Laune-Kochbuch
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Andrea Sokol

Das Gute-Laune-Kochbuch

Glücklich und voller Energie mit den richtigen Zutaten

Gute Laune? Alles eine Frage guter Ernährung!

Sie möchten Tag für Tag mit guter Laune und voller Energie durchs Leben gehen? Dann sind Sie hier genau richtig! Gute Laune beginnt nämlich schon bei Ihnen zu Hause im Kochtopf.

Mit den richtigen Zutaten sowie Tipps und Tricks von Ernährungsberaterin Andrea Sokol hält das Glück auch in Ihrer Küche Einzug. Über 55 Rezepte sorgen für positive Gefühle und viel Spaß schon bei der Zubereitung. Andreas Schlüssel für mehr Energie im Alltag? Geben Sie Ihrem Körper einfach das, was er braucht. Und das geht ganz einfach mit 16 genialen Lebensmitteln, die dem Körper alles für ein gesundes und glückliches Leben liefern.

Von Amarant über Fenchel bis hin zu Kakao und Topinambur: Die pflanzlichen Stars in der Gute-Laune-Küche stecken voller Inhaltsstoffe, die uns glücklich und vital machen – etwa dem sogenannten Glückhormon Serotonin – und noch viel mehr natürlichen Garanten für echtes Wohlfühlessen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Lecker

Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch - es ist ein Buch, das Zusammenhänge erklärt, Lebensmittel wertschätzt und ganz neue Perspektiven eröffnet - dazu gibt es wunderbare köstliche Rezepte total gesund und leicht. Mit tollen Fotos und Illustrationen hier merkt man einfach - der Autorin liegt das ganze Thema sehr am Herzen .

Veröffentlicht am 27.10.2022

Das etwas andere Kochbuch, gesund und lecker

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Kochbuch hebt sich durch seine Inhalte von anderen Kochbüchern ab. Man findet in diesem Buch viele Tipps und Tricks zum pflanzen von verschiedenen Kräutern oder Gemüsesorten. Aber man bekommt auch Hinweise was man bei was für Beschwerden essen oder meiden sollte. Das macht dieses Kochbuch dann auch sehr interessant und auch sehr hilfreich.

Die Rezepte sind wunderbar bebildert, das man das Endergebnis direkt sieht. Es sind hier wirklich sehr viele gute Rezepte zu finden, die sich lohnen nach zu kochen.
Ich bin hier bei einigen Rezepten tatsächlich fündig geworden, die ich nach kochen werde und auch schon nach gekocht habe.

Die Beschreibung von den Rezepten sind hier sehr einfach beschrieben, so das ein nacharbeiten sehr einfach ist.
Man hat hier viele Zutaten, die man unter normalen Umständen eventuell so nicht unbedingt auf dem Speiseplan hat. Es lohnt sich aber durchaus auch mal neue Dinge auszuprobieren.

Mir gefällt dieses Buch wirklich sehr gut und es wird nun ein stetiger Begleiter in meiner Küche sein.
Von mir gibt es hier durchaus 5 Sterne und auch eine Kaufempfehlung, denn dieses Kochbuch sollte man sich durchaus auch mal genauer anschauen. Man findet hier sehr viele, gute, gesunde und auch leckere Rezepte.

Veröffentlicht am 28.08.2023

von Amarant bis Zwiebel

Das Kochbuch ist sehr schön gestaltet, vom Inhaltsverzeichnis bis zu den einzelnen Kapiteln und Seiten. Es ist nie zu viel Text da, es wurden Bilder sowie Zeichnungen hinzugefügt, sodass das Umblättern im Buch nie langweilig wird. Bei den Rezepten gibt es eine große Variation von bekannten Gemüsesorten und Gerichten zu Unbekannten und sogar exotisch wirkenden Knollen. Zwischendurch gibt es kleine Exkursionen zu verschiedenen Kräutern sowie Gewürzen. Das Buch schafft es in einem die Lust zum kochen zu erwecken.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Sein Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen

Die Ernährungsberaterin Andrea Sokol erklärt in ihrem Theorieteil wie durch richtige Ernährung auch gute Laune erzeugt wird. Sie informiert über den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Zusatzstoffen und Wohlbefinden, über die richtige Nährstoffzufuhr und die passende Zeit für Essen.

Die Autorin führt 16 Lebensmittel ein: Amarant, Bohnen, Brokkoli, Carob, Erdmandeln, Kräuter, Fenchel, Flohsamenschalen, Spargel, Gurke, Kakao, Quitte, Gewürze, Rosenkohl, Rote Beete, Sellerie, Topinambur und Zwiebel. Zu jedem dieser Lebensmittel gibt es interessante Informationen und vielfältige Rezepte, insgesamt 55 abwechslungsreiche Gerichte. Zu den meisten Rezepten gibt es ansprechende und hochwertige Fotos. Die Rezepte sind rein pflanzlich, überwiegend basisch und regen den Stoffwechsel an.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind gelungen. Insgesamt hätte ich mir mehr Rezepte gewünscht. Wer die meisten dieser 16 Lebensmittel mag, ist mit diesem Buch gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gut durchdachtes Kochbuch

'Das Gute-Laune-Kochbuch' von Andrea Sokol hat es sich zur Aufgabe gemacht durch gesunde und durchdachte Ernährung gute Laune zu fördern. Es besticht durch seine Ernährungstipps und Erklärungen des menschlichen Organismus. Ich fand es wirklich spannend zu erfahren wie Magen/Darm und Gehirn miteinander quasi verbunden sind.
Neben diesen Ausführungen gibt es aber auch tolle Vorstellungen von gesunden Zutaten mit den dazu passenden Rezepten. Einige der Lebensmittel kannte ich persönlich noch gar nicht und ich bin gespannt sie einmal auszuprobieren! An der ein oder anderen Stellen wie zum Beispiel bei den Kapiteln zu Kräutern und zu Gewürzen hätte ich mir allerdings mehr Rezepte gewünscht.