Sunshine29

Sunshine29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshine29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Das großartige Cover verspricht nicht zu viel

Die Worte des Windes

Die verstoßene Wetterhexe Robin versucht alles, um in der Welt der Menschen nicht aufzufallen. Bis ihr auch in ihrem neuen Leben “Andere” Stürme begegnen und sie sich gegen Donnerdrachen wehren muss. Gemeinsam mit Aaron und Damian versucht sie die Menschen zu beschützen und gleichzeitig ihr Geheimnis für sich zu behalten. Kann sie Aaron trauen?

Mich hat das Setting unter Wasser total überrascht. Auch im Zusammenspiel mit dem Leben am Land, das eröffnet völlig andere Blickwinkel. Über das Leben der Hexen unter Wasser hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Die Abschnitte werden von Strophen unterbrochen, welche immer einen kleinen Ausblick auf den nächsten Abschnitt geben. Die Kapitelanfänge sind wunderschön mit Blättern verziert, die an einen Sturm erinnern und die Stimmung nochmal untermalen und wunderbar zum beeindruckenden Cover passen.

Ich habe sehr oft geschmunzelt beim Lesen und die Zeit mit Robin genossen. Gerne hätte ich noch etwas mehr zum Hintergrund erfahren, aber insgesamt ein tolles Kinder- und Jugendbuch.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Manchmal muss man Gefühle einfach zu lassen

Wenn du bei mir bist

Kate ist vom Stillstand in ihrem Leben resigniert: langweilige Artikel über uninteressante Produkte, eine Beziehung in die sie mehr investiert als ihr Freund Stephen und sehr viel Einsamkeit, seit ihre Ziehmutter Rose gestorben ist.
Zum Glück gibt es Menschen, denen sie wichtig ist und so verschlägt sie ein exklusives Interview mit R. J. Lawson auf dessen Weingut. Nachdem er in jungen Jahren mit Computer-Knowhow ein Vermögen gemacht hat, hat er sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und ein Weingut gekauft, auf dem er preisgekrönte Weine produziert. Kate verliebt sich Hals über Kopf in Jamie, der ihr das Weingut zeigt, aber nach ein paar gemeinsamen Tagen verschwindet er.

Ich habe das neue Buch von Reneé Carlino in kürzester Zeit gelesen, weil mich die Geschichte um Kate und Jamie wieder total in ihren Bann gezogen hat. Für mich war der Hintergrund etwas vorhersehbar, aber ich denke, dass es für einige Leser doch sehr überraschend ist und außerdem wollte ich einfach wissen, wie es mit den beiden weitergeht.
Das Weingut im Napa Valley und der Umgang von Jamie mit Kate lassen einen einfach träumen und die Umgebung beim Lesen komplett vergessen.
Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass die Autorin die Stoffwechselkrankheit Diabetes thematisiert hat. Jamie hat Diabetes Typ 1 und nimmt Kate mit Erklärungen die Berührungsängste vor der Krankheit.
Auch die restlichen Charaktere sind, bis auf Ausnahmen, sehr einfühlsam und individuell und stellen einen guten Gegenpart zu Kate’s doch etwas schwermütigem Wesen dar.

Mich hat “Wenn du bei mir bist” sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf Reneé Carlinos neues Buch nächstes Jahr.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Süße Geschichte über Ängste und Freundschaft, die sich super weglesen lässt

Truly

Andie will mit ihrer besten Freundin June in Seattle studieren. Leider läuft nicht alles so nach Plan, wie die beiden sich das vorgestellt haben und zu all ihren Sorgen lernt sie noch Cooper kennen, der sie nicht los lässt. Warum ist er so unnahbar?

Ich habe Andie auf Anhieb gemocht – ihre selbstironische Art und ihr Hang zum Perfektionismus und Zerdenken, einfach herrlich.
Ava Reeds Schreibstil hat mir auch wieder super gefallen, die Seiten von Truly sind nur so vorbeigeflogen, was wahrscheinlich auch an der ich-Erzählung aus Andies und Coopers Sicht lag. Außerdem haben mir die vorangestellten Sprüche/Zitate vor jedem Kapitel richtig gut gefallen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Band, in dem es um Andies beste Freundin June gehen wird – ihre Kappeleien mit Mason waren ein weiteres Highlight.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eine total spannende, intensive Welt der Düfte

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Mir hat die Welt, die P. M. Freestone in einer völlig anderen Zeit und Umgebung erschaffen hat, sehr gut gefallen. Dadurch, dass es so anders war, hat es mich perfekt aus meinem Alltag rausgeholt und für sich eingenommen. Rakel und Ash sind sehr sympathische und realistische Protagonisten, mit denen ich mich sehr gern auf die Suche nach dem Gegengift für den ersten Prinzen Nisai gemacht habe.
Der Anfang fiel auch mir etwas schwer, aber mit der Zeit und zunehmender Handlung wurde es schwer, aus der Welt aufzutauchen.

Die Idee, Düfte als Hauptthematik für ein Buch zu machen, hat mir sehr gefallen. Dadurch hatten die Beschreibungen auch nochmal eine ganz andere Ebene. Auch im Schreibstil wird immer wieder die Welt der Düfte einbezogen, vor allem beim Fluchen.

Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, da ich die Duftwelt und die Machenschaften der Politik um Aramtesch sehr spannend finde und Rakel als Protagonistin ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Sehr viel Wahres

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Nach der Trennung von ihrem Freund ist Dalia auf der Suche nach einem Untermieter und begegnet Max erneut. Sie kennen sich flüchtig vom Flughafen. Können die beiden gegenseitig ihr Leben wieder gerade rücken?

Als erstes ist mir das großartige Cover und der tolle und vor allem passende Titel aufgefallen. Beides beschreibt das Buch einfach perfekt und es ist ein absoluter Blickfang.

Dalia hat es mir leider nicht leicht gemacht, sie zu verstehen, da sie einerseits sehr schlagfertig ist, aber sich andererseits sonst sehr schwer mit ihrem Leben tut und sich oft selbst im Weg steht. Deshalb waren ihre Gedanken für mich nicht immer nachzuvollziehen.

“Das Leben ist auch nur eine Wolke” ist komplett aus der Sicht von Dalia geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen und ich habe mir sehr viele Stellen markiert, weil mich die Sätze einfach berührt haben. Trotz der teils schwierigen Themen, gibt es viele witzige Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Für mich ist das Buch ein Zeichen, nicht aufzugeben und dass jeder Lernen muss, das Glück, auch wenn es noch so klein ist, anzunehmen.