Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Mitreißende Ermittlergeschichte für Kinder

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und sie wollte dieses Buch unbedingt lesen, nachdem sie den Klappentext dazu gelesen hat. Unterhalten wurde ich auch wirklich gut und sie möchte nun unbedingt mal in eine Großstadt fahren.

Die Geschichte dreht sich um Kalle, der anfangs gedacht hat, dass das Mädchen Kiwi aus dem Vorderhaus, eine eingebildete Primaballerina sei. Ist sie aber gar nicht! Und jetzt gehen die beiden immer mit dem Hund von Oma Matz Gassi. Pelle ist ein prima Spürhund, wie sich herausstellt. Denn im Viertel passieren merkwürdige Dinge: Zuerst verschwindet die Frau vom Luftballonladen. Dann tauchen diese schwarzen Ballons im Hof auf. Hat der unheimliche Bestatter etwas damit zu tun? Als Oma Matz dann auch noch aus ihrer Wohnung raus soll, fragen sich Kalle und Kiwi: Hängt das alles zusammen? Oder was ist hier los?

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der dazu geführt hat, dass sie das Buch regelrecht verschlungen hat. Dazu runden die schönen Illustrationen die Geschichte noch ab.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Kiwi und Kalle, so dass man sich mit ihrem Denken und Handeln besser identifizieren kann. Die Storyline ist spannend erzählt und vor allem die Ermittlergeschichte reißt richtig mit. Für Kinder ab acht Jahren ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Mitreißende Geschichte für alle Dystopien-Fans

Forgotten City (Band 1)

Ich lese sehr gerne und oft dystopische Romane und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch wirklich gut von der Storyline unterhalten, aber ein Kinderbuch ist es in meinen Augen nicht, denn dafür ist es zu düster. Ich würde es eher im Jugendbereich und auch für Erwachsene sehen.

Die Geschichte dreht sich um Kobi und seinem Vater, die in einer nicht allzu fernen Zukunft die vermeintlich einzigen Überlebenden einer weltweiten Katastrophe sind. Um die durch den Klimawandel verursachte weltweite Nahrungsknappheit zu beenden, wurde einige Jahre zuvor ein gentechnisch verändertes Hormon namens Waste entwickelt, das jedoch verheerende Folgen für Mensch und Umwelt hatte. Binnen kurzer Zeit gerieten Flora und Fauna außer Kontrolle: fleischfressende Würgepflanzen und gigantische Kreaturen zerstörten ganze Städte. Als Kobis Vater verschwindet, macht der Junge sich auf die Suche nach ihm – und trifft auf weitere Überlebende! Gemeinsam mit ihnen kämpft er sich durch die verwilderte Stadt. Doch schon bald lernt Kobi, dass die tödlichen Pflanzen nicht die größte Gefahr darstellen.

In die Storyline habe ich ohne weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Außerdem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere sind allesamt interessant und lebendig beschrieben, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren konnte. Auch die Geschichte selbst wurde spannend erzählt mit einigen überraschenden Wendungen, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich kann es allen Dystopien-Fans nur ans Herz legen. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Unterhaltsamer, kurzweiliger Krimi

Rote Belladonna

Auch wenn ich das erste Band der Reihe nicht kenne, war ich gleich sehr neugierig darauf, als ich den Klappentext zu „Rote Belladonna“ gelesen habe. Enttäuscht wurde ich von dem kurzweiligen Krimi auf keinen Fall. Im Gegenteil, denn ich habe das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Der zweite Fall der Apothekerin und Giftpflanzenexpertin Maja Ursinus führt sie nach Marburg, wo sie undercover in einer Apotheke nach einem Todesfall in Zusammenhang mit Globuli ermittelt. Ist der Besitzerin Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …

Auch wenn ich das erste Buch der Reihe nicht kenne, habe ich doch sehr schnell in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, sehr bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Maja war mir von Anfang an richtig sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und ihrer Art sehr gut identifizieren. Auch die anderen Figuren wurden interessant beschrieben, so dass ich mir die verschiedenen Charaktere sehr gut vorstellen konnte.

Die Ermittlungen von Maja und auch ihre privaten Begegnungen wurden kurzweilig, aber spannend erzählt, so dass es zu keiner Zeit Längen gab. Im Gegenteil: Ich wurde richtig gut von dem Buch unterhalten – bis zum großen Showdown, bei dem alle offenen Fragen beantwortet wurden.

Ich kann es nun kaum erwarten, dass eine Fortsetzung erscheinen wird, denn ich habe Maja richtig in mein Herz geschlossen. Von mir gibt es für das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.02.2021

"Der Bachelor" meets "Let's dance"

Winter Wonder Dance

Da ich schon Bücher der Autorin kenne und davon immer gut unterhalten wurde, war ich natürlich auf ihre neue Reihe, „Winter Wonder Dance“, mehr als gespannt. Und was soll ich sagen? Ich wurde von dem Auftaktbuch fast noch mehr mitgerissen, als von der Alpha-Reihe. Ich habe es nämlich in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen – und das soll was heißen, denn das Buch ist ja schon recht dick. Nun bin ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung!

Dieses Buch dreht sich um Starstime Entertainments neue große TV-Show „Winter Wonder Dance“, wo prominente und völlig unbekannte Singles nicht nur eventuell die Liebe ihres Lebens finden, sondern auch gemeinsam Tanzen lernen. Welches Paar gewinnt und hat ein Date am Valentinstag im berühmtesten Park der Welt?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere sind allesamt interessant beschrieben und vor allem Marlene ist mir total ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich auf jeden Fall voll und ganz identifizieren, deshalb musste ich auch von Anfang bis zum Ende mit ihr mitfiebern.

Die Story selbst hat mich ebenfalls mitgerissen und ich finde es toll, welches Bild die Autorin von der TV-Welt und einer TV-Show generell aufzeigt. So sieht es leider wirklich in der Realität aus. „Winter Wonder Dance“ ist eine Mischung aus „Der Bachelor“ und „Let’s Dance“. Da ich solche Sendungen selbst gerne anschaue, konnte ich mich natürlich noch mehr in die Geschichte hineinversetzen.

Langweilig wurde es hier nie – im Gegenteil, denn man wusste nie, was mit Marlene & Co. passiert. Das Ende hat mich dann richtig in den Bann gezogen und es gab noch einmal eine richtig schöne Portion Romantik. Nun bin ich richtig gespannt auf die Fortsetzung und vergebe für das Auftaktbuch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mitreißend und spannend

Fabula Magicae 3: Das Lied der Bücherwelt

Ich lese sehr gerne und oft Fantasy-Romane und als ich den Klappentext zu diesem Buch hier gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Obwohl ich die beiden Vorgängerbücher der Reihe nicht kenne, habe ich sehr gut in die Storyline hineingefunden und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich habe es regelrecht verschlungen!

Die Geschichte dreht sich um Prinzessin Cassia, die auch noch nach über einem Jahr seit den Ereignissen mit der bösen Königin von ihrem Volk als Verräterin verachtet wird. Doch eine neue Gefahr bedroht bereits ihr Königreich. Cassia macht sich auf die Suche nach der einzigen Elfe im Land, mit deren Hilfe sie den Tyrannen zurückhalten kann, der die Herrschaft über die magische Bücherwelt an sich reißen will. Gemeinsam mit ihrem treuen Beschützer Robin stellt sie sich nicht nur ihren Feinden, sondern auch ihrer eigenen Bestimmung – und merkt schon bald, dass sie mehr für ihren loyalen Begleiter empfindet, als sie sollte…

In das Buch habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und genau mein Fall. Zudem ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten regelrecht dahingeflogen sind.

Die einzelnen Figuren sind allesamt sehr interessant beschrieben und vor allem Cassia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist mir regelrecht ans Herz gewachsen und ich musste richtig mit ihr mitfiebern. Sie hat einiges mitgemacht und auch Fehler in der Vergangenheit begangen, aber sie legt eine unglaublich tolle Entwicklung im Laufe der Geschichte hin.

Nach einiger Zeit war ich so von der Geschichte gefangen, dass ich das Buch wirklich nicht mehr zur Seite legen konnte. Die Spannung war immer gegeben, unnötige Längen gab es nicht wirklich. Und dann erst der Showdown, der mich sprachlos zurückgelassen hat. Ich wurde sehr gut von der Storyline unterhalten und werde nun auf jeden Fall die ersten beiden Bände besorgen. Schade, dass die Reihe nun zu Ende ist – ich hätte so gern weitere Geschichten von Cassia & Co. gelesen. Von mir erhält der dritte Teil auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!