Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein sehr guter Klassiker

Jane Eyre

Jane Eyre ist eine Waise die eine schwere Kindheit hat. Zuerst bei ihrer angeheirateten Tante lebend (Ihr Onkel ist verstorben) und von Ihren Cousinen und dem Cousin gequält, wird Sie mit 10 Jahren auf eine Armenschule geschickt. Dort verbringt Sie noch mehrere Jahre. Zuerst als Schülern und danach zwei weitere als Lehrerin, bis Sie als Hauslehrerin einen neue Arbeitsstelle findet. Zwischen ihr und dem Hausherrn Mr. Rochester beginnt sich etwas zu entwickeln, als jedoch raus kommt, dass er bereits verheiratet ist verlässt Jane das Anwesen in Thornfield. Sie findet durch Zufall zu einem Teil ihrer Familie zurück, erbt etwas Geld von ihrem verschollenen Onkel und findet auch noch ein Gutes Ende in Sachen Liebe.

Was soll ich sagen. Es war einfach ein tolles Buch. Jane hat ihre Prinzipien und für diese steht Sie ein. Sie bleibt sich immer treu, egal wie hart das Leben zu ihr ist. Eine starkes Frauenbild für die damalige und auch heutige Zeit. Ich mochte den Schreibstil sehr, obwohl ich nicht weiss ob es einfach an der tollen Übersetzung vom dtv Verlag liegt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

war ok

Das Paket

Emma ist Psychiaterin und hält bei einem Seminar einen Vortrag. Als sie Nachts in ihrem Hotelzimmer liegt, wird Emma von einem Serienmörder heimgesucht der sie vergewaltigt und ihr die Haare kahl rasierte. Warum Emma diese Nacht überlebt bleibt ein Rätsel, hat 'der Friseur' doch seine anderen Opfer alle umgebracht. Ein halbes Jahr ist vergangen, doch seit dem Vorfall geht Emma nicht mehr vor die Tür, bis sie ein Paket erreicht, adressiert an einen Nachbarn den sie nicht kennt. Emma will das Paket loswerden aber so einfach ist das nicht wenn man sich im eigenen Haus versteckt und was hat das ganze mit 'dem Friseur' zu tun?

Mein Fitzek Nummer 2 1/2 (weil einer zusammen mit Tsokos geschrieben wurde). Die ersten 2/3 der Geschichte haben sich für mich ziemlich gezogen, es kam keine Spannung auf. Eher das Gegenteil, einige Szenen hätte ich durchaus auch gekürzt gelesen (z.B. bis sie es endlich schafft den vergifteten Hund in's Krankenhaus zu bekommen). Im letzten Drittel wurde es dann zumindest insofern besser, das ich die Geschichte gut lesen konnte ohne etwas gekürzt haben zu wollen. Richtige Spannung kam leider nicht auf und eine der paar Theorien die ich verfolgt habe hat dann auch in's schwarze getroffen. Emma neigte zweitweise zu seltsamen Handlungen (warum steckt sie das Skalpell in ihre Tasche? Spoiler 🚨: OK sie braucht es um am Ende jemanden umzubringen aber Sinn machte es in dem Moment wo sie es in die Bademanteltasche steckte nicht). Der Schreibstil war wieder gut, dadurch kam ich recht gut und schnell durch das Buch. Trotz allem bisher der Beste der 2 1/2 Fitzek Bücher die ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Comic vs Serie

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie

Ein Mann möchtet seinen verstorbenen Sohn zurück, er führt einen Zauber aus um Death zu fangen und sie zu zwingen ihm seinen Sohn zurück zu geben. Der Zauber verfehlt sein Ziel und statt Death wird ein anderer Ewiger gefangen genommen: Dream. Viele Jahrzehnte ist Dream in Gefangenschaft bis er es schafft zu entkommen. Dream hatte drei Insignien, die ihm alle genommen wurden und inzwischen in den verschiedenen Welten verstreut sind. Er muss sich also sowohl auf der Erde als auch in der Hölle auf die Suche danach begeben.

Der Comic beinhaltet, wenn man ihn mit der Serie vergleicht, die ersten 6 Folgen. Es gibt einige wirklich gleichen Szenen, allerdings auch einige Abweichungen von Comic zur Serie. Mir hat gut gefallen das einige männliche Charaktere aus dem Comic in der Serie als Frauen dargestellt wurden und ich mag seine Schwester Death sehr gerne. Ich finde der Comic ist teilweise brutaler als die Serie und bin gespannt inwieweit sich die Serie an den nächsten Bänden orientiert hat. Bisher gefällt mir die Serie sogar ein bisschen besser.

Veröffentlicht am 21.08.2022

War ok für Zwischendurch das Ende lässt zu wünschen übrig

Bruno Chef de police

Bruno lebt in dem kleinen Dorf Saint-Denis. Er ist nicht nur Polizist vor Ort sondern kennt alle Einwohnern sehr gut, er trainiert die Jugend in verschiedenen Sportarten und ist ein sehr begehrter Junggeselle bei den weiblichen Ortsansässigen. Als ein ältere Einwohner auf brutale weiße ermordert wird versteht erstmal keiner was los ist in Saint-Denis und niemand glaubt das jemand von hier dafür verantwortlich sein kann. Also beginnen Bruno und seine Kollegen mit den Ermittlungen.

Ich hab mich erstmal an die teilweise französischen Worte gewöhnen müssen, allerdings war es doch ein Recht guter Krimi. Wo am Anfang noch viel von Saint-Denis, seinen Einwohnern und Bruno erzählt wird (man muss ja auch für diese Reihe die inzwischen 14 Bände fasst erstmal wissen wer wer ist etc.) und das geschehen nur mit eingebunden wird, kam am Ende doch alles Schlag auf Schlag. Achtung Spoiler 🚨: Ein bisschen unglücklich war ich das am Ende zwar rauskommt wer verantwortlich ist für den Mord (und unser Ermordeter war hier durchaus kein Unschuldslamm!), aber das man diese Personen ungestraft davonkommen lässt ist eine schwierige Situation. Das Buch ist trotzdem super für Zwischendurch. Wenn man mal eine Woche nicht zum lesen kommt ist es nicht schlimm, man ist sofort wieder in der Geschichte drin wenn man wieder anfängt zu lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Das Buch behandelt zu viele Themen auf einmal

Die Unsterblichen

Die Geschwister Varya, Daniel, Klara und Simon gehen 1969 zu einer Wahrsagerin. Die Kinder dürfen nur einzeln eintreten und die Wahrsagerin erzählt jedem der Geschwister an welchem Tag genau diese sterben werden. Nun begleiten wir die vier auf ihrem Weg, Simon wird Baletttänzer. Klara macht ihren Traum wahr und wird Zauberkünstlerin. Daniel studiert Medizin und arbeitet später als Arzt. Varya studiert und geht dann an ein Forschungsinstitut. Wie werden sie diese Wege bestreiten im Wissen um ihren Todestag?

Achtung Spoiler:
Die Idee zu diesem Buch gefällt mir sehr, wie bestreitest du dein Leben in dem Wissen wann es vorbei sein wird? Gehst du den sicheren Weg oder schaust du einfach wohin dein Weg führt, egal wie unsicher er ist?
Das Buch hat aber sehr viele verschiedene Themen angesprochen und das waren mir einfach zu viele verschiedene Thematiken in einem Buch:
Simon ist Homosexuell und stirbt an Aids.
Klara wird Alkoholkrank und erhängt sich.
Daniel und seine Frau können keine Kinder bekommen und er bereut dies.
Varya gibt ihr Kind zur Adoption frei, sie arbeitet in einem Tierversuchslabor und sie hat Zwangsstörungen.
Durch all diese Themen im Leben der Protagonisten führte dazu, dass die Lebenswege aller Geschwister nicht sehr positiv verlaufen. Das hat mir etwas zu schaffen gemacht, da ich beim lesen ein doch sehr trauriges, negatives Gefühl hatte.