Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein grandioses Buch zum nachdenken

Der Besuch der alten Dame

Claire Zachanassian kehrt in ihr Heimatdorf zurück. Heute ist sie eine reiche Frau die nicht auf ihr Geld achten muss. Damals als sie die Stadt verlassen hat war sie ein armes Mädchen das von ihrem damaligen Liebhaber nicht nur sitzengelassen wurde sondern auch von ihm schwanger war. Er behauptete sie habe noch mit anderen Männern geschlafen weshalb sie zur Prostituierten wird bis sie ihr erster reicher Ehemann dort rausholt. Heute ist ihr Heimatdorf und die Bewohner verarmt und sie hoffen auf ihre Großzügigkeit, sie ist gewillt dem Dorf und den Bewohnern Geld zu geben, wenn sie dafür ihren ehemaligen Liebhaber Alfred umbringen. Zuerst darüber entrüstet lehnen die Bürger das Angebot ab, aber nach und nach gibt doch jeder mehr Geld aus als er besitzt. Nur wer wird Alfred das Messer in den Rücken stechen?

Ich kann gar nicht sagen ob ich jemals einen Dürrenmatt in der Schule lesen musste. Heute lese ich gerne mal etwas was als Klassiker gehandelt wird. Der Besuch der alten Dame hat mich nach der Rezension von einer Bloggerin sehr interessiert und ich wurde nicht enttäuscht. Was passiert mit einer Gesellschaft wenn sie vor der Aussicht auf Wohlstand steht aber dafür muss ein Mensch getötet werden. Die Menschen hier stehen 'angeblich' fest zu Alfred und als er merkt wie die Leute mehr Geld ausgeben als sie haben und sogar seine eigene Familie und auch die Polizei dazu gehören, da wird im bewusst das es nur auf seinen Tod hinauslaufen kann. Das wohl jeder spekuliert das irgendwer ihm das Leben nimmt und deshalb kann man Geld ausgeben das man nicht hat, denn bald wird man es ja haben. Wie die Bürger damals zu ihm gehalten haben und heute des Geldes wegen ihre Ansichten von damals ändern. Eine Geschichte über Moral, Macht, Gier, Versuchung. Wie weit ist man bereit zu gehen um selbst besser im Leben dazustehen? Was kostet eine Leben?

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine der besten Fantasydilogien für mich

Alice ist aus dem Spielfeld ausgebrochen um den zweiten Slave zu finden und landet in einer seltsamen Welt. Ist das alles nur ein Traum oder hatte sie vorher geträumt und ist jetzt aufgewacht? Als sie endlich herausfindet was los ist kommt sie von einer verrückten Situation in die nächste. Was kann sie tun um das Spiel zu beenden und wird es ihr gelingen einen Teil der Spieler zu retten? Oder wird das Spiel selbst und der Fluch ihr zum Verhängnis?

Achtung Spoiler Alarm 🚨:
Wow so 'langsam' die Geschichte beginnt, umso mehr kommen dann Schlag auf Schlag neue Geheimnisse an's Licht. Wir erfahren endlich wer der zweite Slave ist und wir kennen ihn bereits. Er ist allerdings auch nochmal eine ganz andere Person als bisher gedacht. Es kommt heraus wer Vincent's Vater ist. Als ein König stirbt stehen auf einmal Schwarz und Weiss auf der gleichen Seite, aber wie ist das möglich mit nur einem König das dass Spiel nicht vorbei ist? Als wirklich alles verloren scheint wird eine neue Farbe in's Spiel geworfen. Curse macht am Ende des Buches seinem Namen alle Ehre. Es war ein wirklich toller Band 2 und ich war gefesselt von der Geschichte. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal ein Buch in so kurzer Zeit durchgesuchtet habe. Ich mag auch die andere Reihen der Autorin, aber diese hier ist für mich mit Abstand die liebste von ihr und auch eine der besten Fantasydilogien die ich bisher gelesen habe. Es kamen sehr viele Wendungen in der Geschichte vor und alle haben mir gefallen und haben für mich Sinn ergeben. Natürlich sind alle Charaktere hier toll, Jackson, Alice, Curse, und es ist schön daß man auch Vincent in diesem Band mehr in's Herz schließt.
Große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein tolles Buch/Hörbuch

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Prinzessin Shiori hat ihren eigenen Kopf und macht nicht immer was von ihr verlangt wird. Sie entdeckt irgendwann das sie magische Fähigkeiten hat, als sie einen Papierkranich zum Leben erweckt - Kiki ist ab da ihre treue Begleiterin. Als Shiori und ihre sechs Brüder von ihrer Stiefmutter mit einem Fluch belegt und aus dem Königreich verbannt werden versucht Shiori mit allen Mitteln dahinter zu kommen warum ihre Stiefmutter das getan hat und ihr Königreich zu retten. Leider ist das schwierig denn sie muss fortan eine Schale auf dem Kopf tragen die ihre magischen Fähigkeiten unterdrückt und muss auch noch ihre Brüder finden. Sie kann keinem sagen wer sie ist, denn sobald sie einen Laut von sich geben sollte stirbt jeweils einer ihrer sechs Brüder. Die Brüder leben Tagsüber als Kraniche und nur Nachts nehmen sie wieder ihre wahre Gestalt an. Nachdem sie endlich ihre Brüder gefunden hat trennen sich schon bald wieder ihre Wege und durch Zufall landet Shiori am Hofe ihres verlobten Takkan, aber sie kann ihm nicht sagen wer sie ist und welche Hilfe sie benötigt. Findet sie einen Weg aus dieser aussichtslosen Lage?

Die Geschichte basiert auf einem schon sehr alten Märchen. Die Umsetzung von Elizabeth Lim ist wirklich gelungen. Ich habe mit Shiori mitgefiebert auf ihrem Weg von der verwöhnten Prinzessin zur starken eigenständigen Persönlichkeit die versucht ihre Brüder, ihr Königreich und sich selbst zu retten. Auch ist es schön zu sehen wie sie sich in ihren verlobten Takkan verliebt und ihm anfängt zu vertrauen, denn sie hat ihn noch nie vorher getroffen und sich daher eine falsches Bild von ihm gemacht. Takkan ist von Anfang an ein toller Charakter der für das junge Mädchen das er nicht kennt und welches von allen als Dämon beschimpft wird ein offenes Herz hat. Es sind tolle Charaktere die sich sehr gut entwickeln. Am Ende dreht sich nochmal die ganze Story und wenn man denkt man weiß worauf die Geschichte hinausläuft wird man eines besseren belehrt. Ein tolles Buch und ich bin sehr auf Band 2 gespannt!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein wunderschönes Buch

New Promises

Izzy ist Snowboard Lehrerin in Green Valley. Sie liebt ihren Beruf und auch seit ein paar Jahren ihren besten Freund Will, nur hat sie ihm das bisher nicht gesagt aus Angst um die Freundschaft der beiden. Will ist seit Kindertagen der beste Freund von Izzy und Ryan. Außerdem ist er der Sheriff von Green Valley und ein Frauenmagnet. Auch als Izzy Will an Silvester küsst scheint der nicht zu schnallen welche wahren Gefühle Sie für ihn hat. Als jedoch Serienstar Cole Jacobs auftaucht und Izzy als private Skilehrerin engagiert (wegen seines neuen Filmes) kommt bei Will einiges an Eifersucht zu Tage.

Die Geschichte um Wizzy (Will und Izzy) hat mir sehr gut gefallen. Wie aus dem Leben gegriffen kann man sehr gut nachvollziehen wie Izzy sich fühlt wenn sie Will zuschauen muss wie er eine Frau nach der anderen abschleppt und ihm ihre wahren Gefühle verheimlicht weil sie Angst hat das ihre Freundschaft daran zerbrechen könnte. Will ist halt auch der typische Mensch der es einfach nicht checkt obwohl Izzy manchmal durchaus eingeschnappt verschwindet wenn er wieder etwas blödes sagt oder tut. Es war auch so schön als die beiden endlich zusammen finden nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil sie einfach nicht miteinander Klartext sprechen. Cole fand ich bis auf das mit dem Film über Ryans leben eine tolle Figur in der Geschichte, hier bin ich auch schon auf Band 4 von Green Valley und auf Light it up von Stella Tack gespannt wo er wohl ebenfalls eine Gastrolle bekommen hat.
Alles in allem hat mir dieser Band einen ticken besser gefallen als Band 1.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ab der ersten Seite ist es wie nach Hause kommen in Kirkby

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

Shona erfüllt sich einen Traum und eröffnet ihre eigen Destillerie in Kirkby. Bei der Eröffnungsfeier schaut aber ihr Alpaka Nessie zu tief in die Reste der rumstehenden Gläser. Etwas angetrunken taumelt Nessie vor das Auto des neu zugezogenen Tierarztes Kendrick. Dementsprechend verläuft die erste Begegnung der beiden nicht sehr positiv. Kendrick ist nach Kirkby geflüchtet, nachdem seine langjährige Freundin sich wegen seiner Schwester von ihm getrennt hat. Nachdem alle drei in der Tierklinik seiner Familie gearbeitet haben, brauchte er eine Auszeit und ist deshalb nach Kirkby gezogen. Shona und Kendrick treffen bei allerlei Situationen wieder aufeinander und finden schnell heraus daß der jeweils andere doch sehr attraktiv und anziehend ist. Finden die beiden noch zueinander in diesem Band der Reihe?

Hach Kirkby - ich liebe das Dorf und würde es in Wirklichkeit existieren wäre ich sofort beim Urlaubbuchen! Kirkby mit all seinen Bewohnern hat ein ganz tolles Flair beim lesen und wenn man die ersten beiden Bände kennt ist es wie nach Hause kommen ab der ersten Seite. Shona hat ein großes Herz für Tiere und so hat bald nicht nur Nessie bei ihr ein Zuhause gefunden. Auch war es toll das hier wieder typisch schottische Traditionen wie Highlanddance in die Geschichte eingebaut wurden. Man erfährt auch etwas mehr über die Cousinen von Shona und natürlich darf das letzte Entscheidungskochen von Isla's Kochwettbewerb aus Band 2 nicht fehlen. Es war also wieder spannend. Einzig das Drama mit Kendrick und das hier das neu verliebte Paar (Schwester und Ex-Freundin) ihn als Samenspender für ein Kind wollen war etwas anstrengen, vor allem da er von der ganzen Familie terrorisiert wird. Da hätte ich am liebste selbst der Familie die Meinung gesagt! Denn ich konnte Kendrick hier durchaus verstehen und dachte eher seine Entscheidung am Ende fällt anders aus.