Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein großartiges Buch

Großer Panda und Kleiner Drache

Als Panda und Drache Aufeinandertreffen gehen sie ihren Weg gemeinsam weiter der sie durch die vier Jahreszeiten führt.

Dies ist ein Buch mit vielen tollen Illustrationen. Es hat nicht viel Text, die Bilder werden begleitet von Weisheiten und Inspirationen für's Leben. Ich finde es ist ein wirklich tolles Buch mit wunderschönen Bildern und Texten die zum Nachdenken anregen. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein schöner Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Beyah wächst in einer Wohnwagensiedlung auf. Ihre Mutter ist Drogensüchtig und sie muss schon recht früh anfangen für sich selbst zu sorgen. Als ihre Mutter an einer Überdosis stirbt muss sie zu ihrem Vater ziehen. Er weiss nichts von Beyah's leben bei ihrer Mutter, hat inzwischen etwas mehr Geld auf dem Konto, eine Frau und eine Stieftochter. Für Beyah ist es schwer sich zu öffnen bis der Nachbar Samson in ihr Leben tritt. Ihm gelingt es unbeschwert mit ihr zu reden und Sie gibt immer mehr Preis über sich, über ihr altes Leben und darüber was sie in Zukunft machen möchte. Samson selbst ist allerdings sehr verschlossen und als heraus kommt warum muss Beyah schauen ob sie zu ihm hält oder nicht.

Mein dritter Colleen Hoover. Allerdings zähle ich meinen ersten (Verity) besser nicht dazu, denn der ist so ganz anders als die letzten beiden. Dieses Buch ist voller Emotionen die man einfach genau so miterlebt, zumindest ging es mir so. Ich habe mit Beyah gelacht, ich habe mit ihr geweint, ich war wütend mit ihr, habe ihre Stiefschwester mit ihr lieb gewonnen und habe mich zusammen mit ihr auch in Samson verliebt. Colleen Hoover hat wieder ein starkes Thema aufgegriffen, sowohl bei Beyah als auch bei Samson. Wir haben Kinder die durch das System rutschen und bei Drogenabhängigen aufwachsen, Kinder denen keine große Beachtung geschenkt wird, Kinder die dadurch auch falsche Entscheidungen treffen und die Konsequenzen tragen müssen. Ich finde es toll das sie solche Themen in ihre Bücher einbringt und das so mitreißend erzählt. Als am Ende klar ist was bei Samson los ist dachte ich nur, dass ich am liebsten das Buch unter dieser Perspektive nochmal lesen möchte und schauen will wie ich die Geschichte jetzt aufnehme, wie ich manche Szenen jetzt lesen, empfinden und überdenken würde. Vielleicht werde ich dies auch irgendwann nochmal tun.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein grandioses Buch zum nachdenken

Der Besuch der alten Dame

Claire Zachanassian kehrt in ihr Heimatdorf zurück. Heute ist sie eine reiche Frau die nicht auf ihr Geld achten muss. Damals als sie die Stadt verlassen hat war sie ein armes Mädchen das von ihrem damaligen Liebhaber nicht nur sitzengelassen wurde sondern auch von ihm schwanger war. Er behauptete sie habe noch mit anderen Männern geschlafen weshalb sie zur Prostituierten wird bis sie ihr erster reicher Ehemann dort rausholt. Heute ist ihr Heimatdorf und die Bewohner verarmt und sie hoffen auf ihre Großzügigkeit, sie ist gewillt dem Dorf und den Bewohnern Geld zu geben, wenn sie dafür ihren ehemaligen Liebhaber Alfred umbringen. Zuerst darüber entrüstet lehnen die Bürger das Angebot ab, aber nach und nach gibt doch jeder mehr Geld aus als er besitzt. Nur wer wird Alfred das Messer in den Rücken stechen?

Ich kann gar nicht sagen ob ich jemals einen Dürrenmatt in der Schule lesen musste. Heute lese ich gerne mal etwas was als Klassiker gehandelt wird. Der Besuch der alten Dame hat mich nach der Rezension von einer Bloggerin sehr interessiert und ich wurde nicht enttäuscht. Was passiert mit einer Gesellschaft wenn sie vor der Aussicht auf Wohlstand steht aber dafür muss ein Mensch getötet werden. Die Menschen hier stehen 'angeblich' fest zu Alfred und als er merkt wie die Leute mehr Geld ausgeben als sie haben und sogar seine eigene Familie und auch die Polizei dazu gehören, da wird im bewusst das es nur auf seinen Tod hinauslaufen kann. Das wohl jeder spekuliert das irgendwer ihm das Leben nimmt und deshalb kann man Geld ausgeben das man nicht hat, denn bald wird man es ja haben. Wie die Bürger damals zu ihm gehalten haben und heute des Geldes wegen ihre Ansichten von damals ändern. Eine Geschichte über Moral, Macht, Gier, Versuchung. Wie weit ist man bereit zu gehen um selbst besser im Leben dazustehen? Was kostet eine Leben?

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine der besten Fantasydilogien für mich

Alice ist aus dem Spielfeld ausgebrochen um den zweiten Slave zu finden und landet in einer seltsamen Welt. Ist das alles nur ein Traum oder hatte sie vorher geträumt und ist jetzt aufgewacht? Als sie endlich herausfindet was los ist kommt sie von einer verrückten Situation in die nächste. Was kann sie tun um das Spiel zu beenden und wird es ihr gelingen einen Teil der Spieler zu retten? Oder wird das Spiel selbst und der Fluch ihr zum Verhängnis?

Achtung Spoiler Alarm 🚨:
Wow so 'langsam' die Geschichte beginnt, umso mehr kommen dann Schlag auf Schlag neue Geheimnisse an's Licht. Wir erfahren endlich wer der zweite Slave ist und wir kennen ihn bereits. Er ist allerdings auch nochmal eine ganz andere Person als bisher gedacht. Es kommt heraus wer Vincent's Vater ist. Als ein König stirbt stehen auf einmal Schwarz und Weiss auf der gleichen Seite, aber wie ist das möglich mit nur einem König das dass Spiel nicht vorbei ist? Als wirklich alles verloren scheint wird eine neue Farbe in's Spiel geworfen. Curse macht am Ende des Buches seinem Namen alle Ehre. Es war ein wirklich toller Band 2 und ich war gefesselt von der Geschichte. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal ein Buch in so kurzer Zeit durchgesuchtet habe. Ich mag auch die andere Reihen der Autorin, aber diese hier ist für mich mit Abstand die liebste von ihr und auch eine der besten Fantasydilogien die ich bisher gelesen habe. Es kamen sehr viele Wendungen in der Geschichte vor und alle haben mir gefallen und haben für mich Sinn ergeben. Natürlich sind alle Charaktere hier toll, Jackson, Alice, Curse, und es ist schön daß man auch Vincent in diesem Band mehr in's Herz schließt.
Große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein tolles Buch/Hörbuch

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Prinzessin Shiori hat ihren eigenen Kopf und macht nicht immer was von ihr verlangt wird. Sie entdeckt irgendwann das sie magische Fähigkeiten hat, als sie einen Papierkranich zum Leben erweckt - Kiki ist ab da ihre treue Begleiterin. Als Shiori und ihre sechs Brüder von ihrer Stiefmutter mit einem Fluch belegt und aus dem Königreich verbannt werden versucht Shiori mit allen Mitteln dahinter zu kommen warum ihre Stiefmutter das getan hat und ihr Königreich zu retten. Leider ist das schwierig denn sie muss fortan eine Schale auf dem Kopf tragen die ihre magischen Fähigkeiten unterdrückt und muss auch noch ihre Brüder finden. Sie kann keinem sagen wer sie ist, denn sobald sie einen Laut von sich geben sollte stirbt jeweils einer ihrer sechs Brüder. Die Brüder leben Tagsüber als Kraniche und nur Nachts nehmen sie wieder ihre wahre Gestalt an. Nachdem sie endlich ihre Brüder gefunden hat trennen sich schon bald wieder ihre Wege und durch Zufall landet Shiori am Hofe ihres verlobten Takkan, aber sie kann ihm nicht sagen wer sie ist und welche Hilfe sie benötigt. Findet sie einen Weg aus dieser aussichtslosen Lage?

Die Geschichte basiert auf einem schon sehr alten Märchen. Die Umsetzung von Elizabeth Lim ist wirklich gelungen. Ich habe mit Shiori mitgefiebert auf ihrem Weg von der verwöhnten Prinzessin zur starken eigenständigen Persönlichkeit die versucht ihre Brüder, ihr Königreich und sich selbst zu retten. Auch ist es schön zu sehen wie sie sich in ihren verlobten Takkan verliebt und ihm anfängt zu vertrauen, denn sie hat ihn noch nie vorher getroffen und sich daher eine falsches Bild von ihm gemacht. Takkan ist von Anfang an ein toller Charakter der für das junge Mädchen das er nicht kennt und welches von allen als Dämon beschimpft wird ein offenes Herz hat. Es sind tolle Charaktere die sich sehr gut entwickeln. Am Ende dreht sich nochmal die ganze Story und wenn man denkt man weiß worauf die Geschichte hinausläuft wird man eines besseren belehrt. Ein tolles Buch und ich bin sehr auf Band 2 gespannt!