Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2019

Andrea‘s emotionalster Fall!

Keiner hört dein Schweigen

Nachdem ich bereits einige Bücher der „Profiler-Reihe“ gelesen habe, ist ein neuer Band natürlich ein MUSS für mich. Und ich wurde auch mit „Keiner hört dein Schweigen“ nicht enttäuscht. Für meine Begriffe ist es der emotional intensivste Fall für Andrea – die sich wie immer voll in ihre Arbeit hineinkniet, damit auch Erfolge einfährt, jedoch somit auch in eine Geschichte hineingezogen wird, bei der sie das Leid am eigenen Körper erfahren muss.
Zwei kleine Mädchen verschwinden – und niemand hat eine Spur, acht lange Jahre lang. Dann taucht plötzlich die Jüngere, Kathie, verstört und zerlumpt wieder auf. In sie wird alle Hoffnung gesetzt, durch sie auch ihre Schwester zu finden – nur Kathie schweigt….
Andreas Londoner Profiler Kollege Gordon soll mit seinem therapeutischen Wissen Kathie zum Reden bringen – jedoch scheitert auch er. Als einzige Chance sieht er Andrea, die sich auch gleich in die Arbeit stürzt. Und tatsächlich gelingt es ihr Vertrauen zu Katie aufzubauen. In guter Absicht nimmt sie Kathie mit zu sich nach Hause, nichtsahnend das auch sie sich damit in höchste Gefahr begibt…
Sehr positiv finde ich, dass die Teile auch unabhängig voneinander (also ohne Kenntnisse zu den Vorgängerbänden) gelesen werden können, da es der Autorin immer hervorragend gelingt, wichtige Informationen zum „Vorher“ kurz zusammenzufassen, so das diesbezüglich keine Fragen offen bleiben.
Wie bei vorherigen Bänden fühlte ich mich gleich wieder als ein Teil von Andrea’s Lebensumfeld.
In bewährter Weise öffnen ungeahnte Wendungen Abgründe, die es leider auch in der Realität gab und gibt. Das macht das Ganze umso erschreckender, denn gerade das Abartige und Unvorstellbare fesselt ungemein
Dania Dickens hat somit auch mit diesem Band der „Profiler-Reihe“ wieder ein absolut lesenswertes Buch abgeliefert.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein weiterer ereignisreicher und spannender Teil der Erzählung um Vespasian

Vespasian: Der gefallene Adler (1 MP3-CD)

Die Hörbucher um Vespasian muss man mögen (ich liebe sie), ansonsten kann die Geschichte durch die vielen Schilderungen von Kampfszenen bzw. dem damit verbundenen Taktieren rasch anstrengend werden. Auf keinen Fall ist es etwas zum "nebenbei hören".
Wie bereits in den vorhergehenden Teilen bin ich sehr begeistert von Erich Wittenberg als Sprecher. Ihm gelingt es hervorragend die einzelnen Charaktere so differenziert wiederzugeben, dass man mitunter meint, es wären verschiedene Sprecher. Mein „Liebling“ ist dabei immer wieder Magnus - seine Darstellung ist einfach genial.
Was mich an diesen Hörbüchern von Vespasian immer fasziniert, ist die Aufteilung in eine Art „Vorgeschichte“ (hier die Ermordung von Caligula und die sich daraus ergebenen Umstände und Probleme – die an sich ja schon ein erfüllender Handlungsteil sind) und einen viel längeren Teil, der meist an eine Bedingung oder Aufgabe für Vespasian geknüpft ist, in der er stetigen Gefahren ausgesetzt ist. In diesem Teil geht es für ihn in den Teutoburger Wald und später zu Eroberung von Britannien. Und immer wieder stolpert Vespasian durch Intrigen in Probleme, die eigentlich - für ihn - nicht sein müssten.
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist dieses Hörbuch als Anlass zu nehmen, einiges Geschichtliches dazu nachzulesen.
Meiner Meinung nach ein absolut hörenswertes Buch - evtl. aber auch nur für Interessenten dieser Materie.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Wieder ein extrem spannender Fall für die "Krähe"

Lautlose Schreie

Auf einem Acker, lieblos verscharrt, werden mehrere Kinderleichen gefunden, deren Spuren an ihrem Körper davon zeugen, dass sie Schlimmes durchleben mussten. Die „Krähe“, Mara Billinsky, stürzt sich auf den Fall. Jedoch gefällt ihre unangepasste Art nicht jedem, wodurch sie durch ihren Vorgesetzten Klimmt und dem neuen Staatsanwalt rasch auf das Abstellgleis geschoben wird. Doch Mara wäre nicht sie, wenn sie sich davon abschrecken lies. Auf eigene Faust ermittelt sie weiter und stößt rasch auf erste heiße Spuren. Leider bringt sie sich (und ihren Kollegen) durch ihr Handeln an der Grenze zur Legalität immer wieder in Schwierigkeiten. Nur durch die dabei erzielten Fortschritte kommt sie disziplinarisch jedoch recht glimpflich davon.
Nachdem ich mit „Blinde Rache“ Mara und den Autor Leo Born bereits kennenlernen durfte, wurde ich auch von diesem Buch nicht enttäuscht.
Die Story ist wieder sehr gut geschrieben - schon die ersten Zeilen zeugen von einem ungeheuerlichen und unmenschlichen Geschehen, die Schlimmes erahnen lassen: ein brutales Geflecht aus skrupelloser Geldgier und undurchdringlichen „Firmen“ um Organ- und Menschenhandel.
Sehr gelungen ist meiner Meinung nach, das ohne großartig weit auszuholen, alles Wichtige
um Mara auf die ersten Zeilen integriert ist, so das auch Leser, welche den ersten Band nicht gelesen haben, etwas Hintergrundinfos zu ihr bekommen.
Was mir ganz besonders aufgefallen ist, ist die Gestaltung des Covers - es macht den Eindruck eines abgegriffenen Buches und mehrmals habe ich - aus Gewohnheit heraus - über die Ecken gestrichen um es zu glätten. Dies ist sehr gelungen und macht irgendwie auf dieses Buch aufmerksam.
Einfach ein spannendes, stimmiges und absolut lesenswertes Buch, das wahnsinnig fesselt und ich einfach nur empfehlen kann!

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.05.2019

Gelungener und extrem spannender Thriller aus L.E. (Leipzig ;-)

Der Todesschöpfer

Eher zufällig machen die Polizisten im Kofferraum eines gestohlenen Autos einen grausamen Fund: ein in einer Glasstatue eingeschlossenen Schädel. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen menschlichen handelt, in dem eine Art Seriennummer eingraviert und dass dies kein Einzelobjekt ist…
David Schlotter, der Sohn eines Leipziger Glasfabrikanten ist seit mehr als 2 Jahren verschwunden und die schrullige Detektivin Roswitha Mengel ermittelt seitdem recht erfolglos.
Und plötzlich verschwindet noch die Frau des Geschäftsführers von LoLa Glas – einem Konkurrenten von Schlotter.
Klara Frost, als zuständige Ermittlerin, wird jedoch sehr rasch vom BKA aufs Abstellgleis geschoben, da dieser Fall des „Glasmachers“ schon länger bei ihnen auf Aufklärung drängt. Was auf den ersten Blick ohne Zusammenhang scheint, entwickelt sich zu einem geschickt verflochtenen Tatgeschehen mehrerer, was seinen Antrieb in Geltungssucht, Größenwahn und Rache findet. Elias Haller gelingt es in den Schilderungen hervorragend, falsche Fährten zu legen bzw. mit Cliffhangern enorme Spannung aufzubauen, so das man das Lesen nicht unterbrechen möchte.
Klara macht auf mich mit ihrer unkonventionellen Art und dem „Antityp“ eines gängigen Polizeibeamten gleich einen sympathischen und unbesiegbaren Eindruck, denn sie scheint gegen jegliche Angriffe gefeit, seien sie nun körperlicher Natur oder Dienstvorschriften. Einfach eine ungewöhnliche Ermittlerin mit ungewöhnlicher Herangehensweise!
Je näher sie dabei aber dem „Glasmacher“ kommt, umso mehr wird sie dabei zu seiner Marionette. Der raffinierte Spieler agiert mit ihr, wohl wissend, dass sie tut, was er will. Die Aufgaben sind dabei so krank wie schwierig, aber dennoch genial. Und er überlässt nichts dem Zufall – wie bei seinen Glasobjekten strebt er hier immer nach Perfektion…

Einfach ein gelungenes Buch welches ich nur empfehlen kann. Durch den Schreibstil liest es sich sehr rasch – dabei sorgen der rasante Szenenwechsel und die relativ kurzen Kapitel für extreme Spannung.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Eine wundervolle Mischung aus Text und Musik mit einem sehr wahrem Kern!

Das verschenkte Weinen

Die junge Aristid lernt den blinden Flüchtlingsjungen Hondez kennen. Aus den beiden Spielkameraden entsteht eine tiefe Liebe, wobei der eine nicht ohne den anderen sein kann. Durch Aristid „sieht“ Hondez, was sie sieht – und beide könnten damit glücklich sein. Als sie von einem Arzt erfahren, der Blinde sehend machen kann, wächst vor allem in Aristid der Wunsch, das Hondez sehen kann. Doch der Preis dafür ist sehr hoch….
Leidvoll muss Hondez erfahren, das durch das vermeintlich „einfache“ Opfer was Aristid dachte zu erbringen, sie sich sehr zu ihrem Nachteil verändert. Mit dem Weinen hat sie auch ihre Gefühle verloren. Dabei ist das Weinen keine unwichtige Eigenschaft, denn es befreit und bringt Emotionen genauso zum Ausdruck wie das Lachen. Und erst die Gefühle und Emotionen machen das Wesen des Menschen aus – sonst wären wir nur wie Maschinen.
Die Symbiose zwischen der Geschichte und der eher schwermütigen Musik hat mir sehr gut gefallen und mich sehr berührt. Vor allem die weiteren Titel nach dem Ende der Geschichte. Es lässt sehr viel Zeit, über das eben gehörte nochmal Nachzudenken.
Die Botschaft lässt sich ganz einfach zusammenzufassen: Seid mit dem zufrieden, was ihr habt. Denn das Streben nach „mehr“, befriedigt nicht. Die Liebe verursacht Qualen und heilt sie aber zugleich.
Ein gelungenes Märchen (nicht nur für ältere Kinder) mit einer sehr wichtigen Botschaft. Diese Geschichte sollte sich jeder mal zu Gemüte führen! Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.