Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Unglaublich fesselnd und spannend bis zur letzten Zeile.

Das Quiz

Nachdem vor einem Jahr eine Frau in ihrer Umgebung überfallen wurde, igelt sich Marlene Fassberger immer mehr ein und meidet das Verlassen ihrer Wohnung bzw. Kontakte. Nur ihren Freund und ihre Putzfrau Dana lässt sie noch an sich heran.
Eines Tages findet sie einen Flyer mit einem Gewinnspiel, „Das Quiz“, in ihrer Post und nimmt daran teil, denn was hat sie schon zu verlieren.
Doch von Frage zu Frage werden diese intimer - wer auch immer dahinter steckt, scheint viele Details aus ihrem Leben zu kennen....
Was relativ normal und harmlos beginnt, entwickelt sich zunehmend zu einem Psychospiel. Genau wie Marlene zweifle ich an der Aufrichtigkeit ihrer Freunde und suchte nach plausible Erklärungen. Das letztendlich alles anders als zu Beginn vermutet kommt, gibt der Handlung den gewissen Kick und macht das Buch so unglaublich spannend, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Auch die Auflösung ist stimmig und lässt keine Fragen offen. So muss ein Thriller sein! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Zerfix, war das guat!

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Was ergeben ein Ermordeter auf einer wissenschaftlichen Ausgrabungsstätte in einer Tongrube, eine obskure Sekte, ein anscheinend zwielichtige Kindermädchen für Maxima sowie gemeinsamer Hightec-Drohnenflug und Flohmarkt Verkauf mit dem Erzfeind Langhammer? Richtig: jede Menge komische Situationen, lustige Dialoge und auf jeden Fall eine Menge gelungene Unterhaltung durch und mit dem Interrimspolizeipräsident Kommissar Kluftinger!
Nachdem der Vorgängerband "Funkenflug" für mich eher enttäuschend war (Jungs, das könnt ihr echt besser! ), hat mich "Affenhitze" für alle Entbehrungen entschädigt. Kluftingers bewährte Eigenschaft sich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfen zu hangeln, sorgte bei mir genauso zu Schmunzelanfällen wie der ewige Streit mit seinem "Freund" Langhammer und Kluftis Einstieg in die sozialen Medien.
Im Gegensatz zu anderen Autoren, die beispielsweise reale Personen und Cafés als Dauer(schleich)werbung in ihre Bücher einarbeiten, sind sich Klüpfel/Kobr nicht zu schade sich selbst auf die Schippe zu nehmen und Klufti zwei Bände eines berühmten Allgäuer Autorenduos quasi als Ladenhüter abwerten zu lassen. Prinzipiell sollte man sowieso die gesamte Darstellung mit Augenzwinkern betrachten, anstatt sich in die angebliche Missachtung aktueller Themen hineinzusteigern.
Mich hat "Affenhitze" sehr gut unterhalten und ich freue mich schon sehr auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Sich auf seine Wurzeln besinnen..

In den Wäldern der Biber

Nach einem Streit mit ihren Freund, der sie aus seiner, aber gemeinsam bewohnten Wohnung in Frankfurt/Main wirft, weiß Alina erst nicht wohin. Dann fällt ihr ihr Großvater ein, der in Brandenburg in einem kleinen Dorf wohnt. Einziges Problem: sie hat seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Doch ohne großartig Fragen zu stellen nimmt er sie sofort bei sich auf und auch im Ort findet sie schon bald echte Freunde.
Das Buch besticht durch das Besinnen auf die kleinen Momente und Gesten, die sehr viel bedeutender und wertvoller sind als das ewige Hetzen nach etwas schnellerem, größerem, teurerem. Der Wert des Lebens wird nicht von Prestige und Äußerlichkeiten geprägt, sondern von inneren Werten und Ausgeglichenheit.
Nach und nach kann auch Alina herausarbeiten, was ihr bisher zu ihrem Glück fehlte, obwohl sie doch eigentlich dachte glücklich zu sein.
Ein warmherziges Buch mit viel Gefühl. Absolut lesens- bzw. hörenswert!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ausgeklügelt und gut durchdacht

Kaltherz

Für eine Toilettenpause hat Clara Lipmann ihre 5jährige Tochter Marie mal kurz im Auto allein zurückgelassen, aber nach ihrer Rückkehr ist die Kleine verschwunden...
Mit diesem Fall erhält Kommissarin ...

Mit diesem Fall erhält Kommissarin Kim Lansky ihre letzte Chance für die Beschäftigung im Polizeidienst.
Unkonventionell und auch auf sich selbst rücksichtslos poltert Lansky, wie sie selbst nur bezeichnet, durch die Ermittlung um mit mehr oder weniger legalen Methoden Beteiligte zum Sprechen zu bringen. Gerade dieses Auftreten immer im Zuge der Aufklärung als auch ihre ironische Art sich selbst auf die Schippe zu nehmen liesen sie mir sofort sehr sympathisch werden. Die Charaktere sind vielschichtig und nichts ist so wie es zu sein scheint. Aus der Sicht der jeweiligen Akteure geschilderte, übersichtliche Kapitel mit starken Spannungsbögen und unvorhergesehenen Wendungen machten es mir schier unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Gekonnt lässt der Autor das Geschehen um Marie zeitlich verschwimmen, was für eine weitere Steigerung der Spannung sorgt.
Schicht für Schicht wird dann letztendlich eine Wahrheit nach der anderen freigelegt um in einem nicht ganz unerwarteten, jedoch dann doch etwas überraschenden Ausgang zu enden. Spannend mit Suchtfaktor und stimmig bis zur letzten Zeile! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Über den Wert der Freundschaft

Als die Welt uns gehörte

Wien, 1936. Drei Freunde, denen das Leben so unbeschwert scheint. Der 9.Geburtstag von Leo Grünberg wird für ihn und seine Freunde Max und Elsa zu einem unvergesslichen Erlebnis. An die schöne Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Prater, an denen ihnen die Welt zu Füssen lag und das glückliche Zusammensein erinnert für immer ein Foto der Freunde, das Leo's Vater machte.
Doch die politischen Umbrüche stellen auch die Freundschaft der drei auf die Probe und führen zu unerwarteten und unbegreiflichen Veränderungen.
Dieses Hörbuch schlug mich von Beginn an durch die verschiedenen Sprecher die die einzelnen Charakter sehr gelungen interpretieren, in seinen Bann.
Beeindruckend ist die kindlich naive Sicht auf die Dinge. Während Elsa und Leo sehr rasch erwachsen werden (müssen) verschließt Max vor der Wahrheit die Augen. Er findet bei den Nationalsozialisten das, was er sein ganzes junges Leben eigentlich nur wollte: Zugehörigkeit und Anerkennung, letzteres vor allen durch den Vater. Es ist erschreckend wie sehr er dafür alle eigenen Erfahrungen über Bord wirft und dafür jedoch auch noch eine (für ihn) plausible Erklärung findet. Eine Verhaltensweise die ihm selbst Probleme erspart, aber anderen viele bringen kann.
Das Ende, welches ich nicht spoilern möchte, ist traurig aber dennoch berührend und definitiv gelungen.
Ein Buch, das mich beim Hören sehr fesselte und hinterher noch lange nachdenklich zurücklies. Klare Hörempfehlung!