Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

SvenjaD08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SvenjaD08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein enorm kurzweiliger und fesselnder Auftakt einer Reihe

Die Greifen-Saga (Band 1): Die Ratten von Chakas

"Die Ratten von Chakas" hat mich wirklich positiv überrascht! Obwohl die Geschichte sehr handlungsgetrieben ist kommen die Charakterentwicklungen der Protagonisten und das Wordlbuilding nicht zu kurz. ...

Inhalt: Mica und ihr Bruder Faím sind nach dem Tod ihrer Eltern dazu gezwungen sich einer Diebesbande in den Kanälen unter der Stadt anzuschließen. Mica macht sich als Diebin sehr gut, und wäre vielleicht in der Lage zu fliehen. Aber Faím ist sehr kränklich und der Anführer der Bande, Nager, weiß das gegen Mica als Druckmittel einzusetzen.
Eines Tages bekommt Mica einen Auftrag ein wertvolles Artefakt zu stehlen. Sollte sie scheitern wird Nager Faím töten. Mica kann das Artefakt zwar stehlen, wird dann aber von einem gutassehenden, geheimnisvollen Dieb überwältigt und gesteht ihm in ihrer Notlage ihre verzweifelte Situation. Allerdings gelingt es ihr nicht mehr Faím zu retten, da dieser bereits von Nager davongejagtwurde.

Ab diesem Zeitpunkt beginnt für beide Geschwister ein neues Leben und beide gehen davon aus, dass der jeweils andere Tod ist. Auf ihren Abenteuern werden beide über sich hinauswachsen müssen. Außerdem verbinden sich beide unverhofft mit einem mystischen Wesen.

Die Geschichte nimm richtig schnell an Fahrt auf und schafft es, den Spannungsbogen auch das ganze Buch über zu halten. Die Charaktere sind sehr kreativ und einzigartig gezeichnet und gehen einem sofort nahe. Einzig kleiner Kritikpunkt: jeder der Protagonisten ist zum sterben schön, dass stört mich beim Lesen mittlerweile.
Abgesehen davon, kann ich diese Reihe wirklich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen, der zur Abwechslung auf der Suche nach einer schnell erzählten, nicht zu ausschweifenden Geschichte ist.
In diesem Universum gibt es mehrere Reihen der Autorin, die aber alle unabhängig voneinander gelesen werden können.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine ganz andere Leseerfahrung!

Schuld

Ich finde es sehr schwer dieses Werk in eine bestimmte Kategorie/ ein bestimmtes Genre einzuordnen. Ferdinand von Schirach erzählt hier in 11 Kurzgeschichten Fälle, in denen die Schuld von Verbrechen manchmal einfacher festzustellen ist, manchmal schwieriger und manchmal nahezu unmöglich. Dabei scheitert es nicht unbedingt daran, dass man den Schuldigen/die Schuldige nicht kennen würde, sondern eher an den eigenen Moralvorstellungen. Dieses Buch schafft es, den Leser dazu zu bringen, die eigenen Werte und die eigene Moral gründlich zu hinterfragen und hallt dadurch auch lange nach. Klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein Epos dass einem als Leser alles abverlangt!

Red Rising 3

Habe lange mit mir gehadert, ob ich diesem Teil 5 Sterne geben soll, weil ich das Buch an einer gewissen Stelle wirklich am liebsten gegen die Wand geworfen hätte. Der plot hat mich so unfassbar mitgenommen und wütend gemacht, dass ich ihm am Ende genau deswegen 5 Punkte geben musste. Wenn ich an bestimmte Szenen aus diesem Teil denke, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Die Geschichte wird einfach mit jedem Teil gewaltiger, emotionaler und epischer! Freue mich sehr auf die weiteren Teile!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Überraschend tiefgründige Geschichte, bei der es von Vorteil ist im Vorhinein nicht zu viel zu wissen

Piranesi

Okay, damit hab ich nicht gerechnet. Hab mich schon sehr auf das Buch gefreut, obwohl ich nicht genau wusste was mich erwartet. Das ist denke ich beim Lesen dieses Buches auch absolut entscheidend. Die erste Hälfte war nett zu Lesen, aber ab der Hälfte circa hat mich die Geschichte wirklich nicht mehr losgelassen und mit ihrem Tiefgang und einigen spannenden Wendungen wirklich überrascht! Mit so einem vollkommen dämlich überraschten Gesicht bin ich wirklich schon lange nicht mehr vor einem Buch gesessen

Veröffentlicht am 08.02.2023

Überraschendes Highlight, dass lange im Gedächtnis bleiben wird!

Über Menschen

Ich wusste nicht genau was mich bei diesem Buch erwartet, und war dann mehr als begeistert. Im Grunde geht es "nur" darum, dass eine junge Frau versucht in der Provinz einen Neuanfang zu starten, nachdem ihr Leben in der Großstadt sich immer mehr zu einer Katastrophe entwickelt hat. Doch hinter den Gedanken der Protagonistin stecken so viele Wahrheiten, die mich selbst dazu gebracht haben meine persönlichen wie politischen Einstellungen kritisch zu überdenken und auch meine eigene Meinung zu reflektieren. In dieser Art und Weise hat das noch kein Buch geschafft, weswegen es lange Nachhallen wird und ganz eindeutig jetzt schon zu meinen Highlights gehört! Man muss sich bewusst sein, dass dieses Buch einen mit unangenehmen Fragen und Wahrheiten konfrontiert und auch Themen wie Politik und Corona behandelt. Trotzdem eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir!