Syltfan

Lesejury-Mitglied

Syltfan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Syltfan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

herrlich komisch, absolut lesenswert

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen

Ein absolut empfehlenswerter Roman, schon das Cover hat mich total begeistert. Wenn ihr vor Lachen aus dem Lesesessel /vom Sofa fallen wollt, dann solltet ihr euch unbedingt den Roman von Elsa Stern kaufen, nicht nur gegen trübe Novembertage. Hauptprotagonistin ist das Sternderl, Elsa-Antoinette Stern, kurz vor dem 30. Geburtstag und zum Leidwesen ihrer Familie immer noch Single. Aber es treten der Winkler und der Herr „Q“ in ihr Leben.Es beginnt für das Sternderl , die oft auch ein wenig tollpatschig daher kommt, eine Zeit voller Fettnäpfchen, tragischen Verwechslungen und fast schon an Verzweiflung grenzenden Ereignissen, die ihr sogar einen Bericht auf der 1. Seite der Tageszeitung einbringt, leider völlig ungewollt und mit keiner schönen Publicity.
Hier ein Zitat aus dem Buch:
„Ich hätte ja auch gerne ein anderes Talent. Teller jonglieren, kochen oder von mir aus wäre ich gerne eine famose Virtuosin auf irgendeinem Instrument, Triangel oder Tamburin oder sowas schwebt mir da vor. Aber nein. Der liebe Herrgott hat sich bei der Verteilung der Begabungen gedacht: „Ich will auch mal was zum Lachen haben, der Lafers und Paganinis gibt´s schon genug auf dem Erdenrund und zum tellerjonglieren kann man in den Zirkusgehen. Nein, ich will mal richtig lachen.“ Und dummerweise war in dieser Phase göttlicher Unvernunft gerade das Sternderl vor Ort und hat das Talent abgekriegt, das einen dazu befähigt, sich ohne geringstes eigenes Zutun, nur jeweils vom Schicksal unbegünstigt, in Situationen zu manövrieren, die an Absurdität schwer zu überbieten sind. Bitte, wenn´s Spaß macht.“
Und dieses Zitat trifft den Nagel auf den Kopf.Dieses Buch war für mich die pure Unterhaltung, ein schöner, flüssiger Schreibstil, in der Ich – Form erzählt. Das Buch übertrifft sich vor Wortwitz, Sarkasmus, und vor allem an Situationskomik. Das Sternderl ist total naiv und tollpatschig, sie lässt einfach kein Fettnäpfchen aus.Es handelt sich hierbei um ein richtiges Gute-Laune-Buch mit einer tollen Mischung zwischen Humor und Romantik, wobei natürlich der Witz hier im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 10.09.2021

28 Tage Challenge Kochbuch

Genussvoll gesund bleiben

Das Buch " Genussvoll gesund bleiben " von Christoher Crell ist ganz anders aufgebaut als ein gewöhnliches Kochbuch und soll auch anders verstanden werden.
Die Optik und die handliche Größe gefallen mir ...

Die Optik und die handliche Größe gefallen mir sehr gut.
Der Aufbau , die Beschreibung und die Struktur leider überhaupt nicht. Man hat in diesem Buch einen vorgegebenen Speiseplan für 28 Tage, Frühstück, Mittagessen und Abendessen und einige Snackideen. Viele davon mit sehr außergewöhnlichen Zutaten und vielen Zuckerersatzstoffen, von denen ich persönlich gar nichts halte.
Eine Einkaufsliste für z.B. eine Woche wäre sehr hilfreich gewesen.
Die meisten Rezepte waren ganz gut nachzukochen, geschmacklich aber die meistens so gar nicht aufregend für uns.
Eine bessere Struktur von Rezepten und Erläuterungen zu bestimmten Lebensmitteln wäre hilfreich , die Gliederung des Buches gefällt mir und meinen Mitlesern eher weniger, es wäre sinnvoller Erläuterungen zu Lebensmitteln und deren Einfluß auf unseren Körper bzw. das Immunsystem von den Rezepten zu separieren.
Was gut gelungen ist, ist das Verhältnis herzhafte Gerichte - süße Gerichte.
Fazit: kein (Koch-)Buch das ich empfehlen würde, auch weil viele Erläuterungen einfach sehr oberflächlich gehalten sind und die Wirkung von einzelnen Zutaten nicht klar erkennbar ist.

• Rezeptideen
  • Gestaltung