Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Anders als erwartet…

Sangua-Clan 1. Blood Rebel

Diese Rezension fällt mir etwas schwer, einfach, weil ich so ungerne „negative“ Rezensionen schreibe.
Aber nicht jedes Buch kann einem gefallen.

Aber fangen wir dennoch einmal bei den guten Punkten an. ...

Aber nicht jedes Buch kann einem gefallen.

Aber fangen wir dennoch einmal bei den guten Punkten an.
Optisch finde ich das Buch wirklich schön gestaltet, das hat mich sofort angesprochen.
Auch der Schreibstil war schön zu lesen, der war wirklich angenehm.
Und auch die Beschreibungen von Neapel haben mir echt gut gefallen, davon hätte ich sogar gerne noch mehr gehabt.

Aber leider war es das dann.
Ich habe einfach keinen Zugang zur Geschichte gefunden. Erstrecht nicht zu den Charakteren, die mir durchweg unsympathisch waren.
Die Protagonistin ist okay, aber ich finde sie entwickelt sich kaum weiter. Am Anfang fand ich sie gerade wegen ihren absolut Menschlichen Unsicherheiten sympathisch, aber dann findet einfach kaum Weiterentwicklung statt. Ihre Handlungen wurden immer naiver und unreflektierter.
Die Story Line selbst ist mal was ganz Anderes und die hat mir eigentlich auch gefallen, leider packte mich die Umsetzung nicht, es gab zu viele Logikfehler und offene Fragen die nicht geklärt worden sind. ¬
Es plätschert dann auch nur noch vor sich hin und die Vampire waren leider ein ziemliches Klischee.
Die Love-Story hat es leider auch nicht rausgehauen und die beiden habe ich zusammen auch gar nicht gefühlt.
Es passte einfach nicht und wirkte erzwungen.

Das Buch war jetzt kein kompletter Reinfall, aber ich hatte einfach was Anderes erwartet.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Überraschung.

The Isles of the Gods

Wirklich ein unglaubliches Buch von Amie Kaufmann mit Seefahrer Setting.

Wirklich ein unglaubliches Buch von Amie Kaufmann mit Seefahrer Setting.
Eigentlich ist das nicht mein Thema. Aber die Geschichte klang so spannend, dass ich es einfach versuchen musste und ich habe es keine Sekunde bereut.
Die Protagonisten und einzelnen Charaktere sind so spannend und auch der Aufbau der Geschichte ist perfekt.
Guter Aufbau und oben haltender Spannungsbogen.
Das Setting war toll, hätte ich mir nur noch ein bisschen detaillierter gewünscht.
Aber so spannend und schön, dass ich es kaum erwarte den nächsten Band lesen zu können.
Das Magiesystem ist wirklich spannend, aber man erfährt noch viel zu wenig darüber und da hoffe ich auf noch mehr.
Super viel Potenzial weiter nach oben.
Alles in allem ein unglaublich tolles Buch, das negativste für mich persönlich waren nur zu viele Erzähler Perspektiven. Sowas ist aber immer Geschmackssache.
Der tolle spannende Schreibstil der Autorin und ihre authentischen Charaktere machen es aber leicht zu lesen.
Christiane Marx, Vera Teltz, Tim Gössler, Marian Funk, Julian Mehne und Timo Weisschnur machen die Hörbuch Version zu einem riesen Abenteuer, es macht einfach von der ersten Sekunde an Spaß.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Meine liebsten Genres in einem.

Die geheime Gesellschaft

Ein übernatürlicher Krimi mit starken unabhängigen Protagonistinnen und ich habe es geliebt.

Ich fand den Mix aus beiden Genres fantastisch dargestellt und rübergebracht. Der flüssige gut zu lesende Schreibstil hat es noch besser gemacht.
Der Spannungsbogen war stetig steigend und wollte gar nicht nachlassen.
Und obwohl ich gar nicht gerne Bücher aus dieser historischen Zeit lese, schafft es Sarah Penner wieder einmal mich zu fesseln.
Genau wie in ihrem anderen Buch „Die versteckte Apotheke“ haben auch hier die starken weiblichen Protagonistinnen und ihre Sichtweisen auf die Welt mich fasziniert.
Frauen die aus der Zeit fallen und mutig ihren Weg gehen.
Ein Medium und ihre Schülerin die durch Seancen Kriminalfälle aufklären und Licht ins Dunkel bringen.

Auch das Cover ist wieder ein wahres Highlight und unglaublich gut und schön gestaltet.
Die geheime Gesellschaft hat unglaublich Spaß gemacht und ich habe es in einem Zug durchgelesen, weil ich es nicht weglegen konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Überraschender Plot Twist

A Breath of Winter

Ich bin wirklich froh mich entschieden zu haben dieses Buch zu lesen.
Spannender Einstieg in die Geschichte, toll zu lesender Schreibstil, sehr flüssig zu lesen.
Die Protagonisten fand ich durchwachsen. ...

Ich bin wirklich froh mich entschieden zu haben dieses Buch zu lesen.
Die Protagonisten fand ich durchwachsen. Ich hätte mir persönlich ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Sie entwickeln sich aber toll im Laufe der Geschichte.
Der Weltenaufbau rund um den nordischen Bereich hat mir unglaublich gefallen und mich richtig begeistert, davon erhoffe ich mir in weiteren Bänden noch so viel mehr.
Ich will auf jeden Fall mehr von der Welt erfahren und lesen.
Die Spannung war durchwachsen. Es startete extrem spannend, flachte für mich phasenweise ab und zog sich hier und da etwas, haut zum Ende hin die Spannungskurve aber noch mal kilometerweit nach oben.
Puh, der letzte Part war ein emotionales auf und ab und hat mir vom ganzen Buch wirklich am besten gefallen.
Und jetzt kann ich es wirklich nicht mehr abwarten bis der nächste Teil rauskommt.

Optisch gefällt mir das Buch auch wirklich unglaublich gut. Schön und passend gestaltet.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Eine alte Universität und ein alter Geheimbund, eine perfekte Mischung.

Starling Nights 1

Ein angenehm moderner Schreibstil, nichts extrem Spannendes, oder anspruchsvolles.
Dennoch schön zu lesen und geheimnisvoll.

Dennoch schön zu lesen und geheimnisvoll.
Die Protagonistin war mir ein bisschen flach und auch ihre beste Freundin hat mir nicht ganz gefallen, ich konnte die beiden nicht ganz einschätzen. Manchmal hat es wie eine Hass/Liebe gewirkt.
Meiner Meinung nach war, dass keine schöne ehrliche treue Freundschaft. Teilweise haben sie wirklich gemeine Dinge zueinander gesagt, nur um sich danach zu entschuldigen und plötzlich war alles wieder gut. Für mich hat sich die Freundschaft nicht gut angefühlt.
Es herrschte Unglaublich viel Distanz zwischen der Protagonistin und den anderen Charakteren.
Auch die anderen Charaktere waren mir persönlich nicht gut genug ausgearbeitet und keiner hatte einen besonders ausgeprägten gut ausgearbeiteten Charakter.
Was die Geschichte für mich dann aber wieder gut gemacht hat war das Setting.
Die alte Universität hat mit das Dark Academia Gefühl gegeben was ich gesucht und mir erhofft hatte.
Ganz toll eingefangene Atmosphäre.
Auch die ganzen Geheimnisse und Fragen die aufgekommen sind haben mich dazu gebracht immer mehr wissen und lesen/hören zu wollen.
Das war wirklich toll umgesetzt von der Autorin.
Es war ein langsamer zäher Aufbau, der sich aber stetig gestiegen hat und zum Ende hin immer besser geworden ist, also ein Buch an dem es sich lohnt dran zu bleiben.
Ein Plot der sich Schritt für Schritt bildet und hoffentlich auch im zweiten Band noch genauso gut weitergeht, denn ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Ich mochte auch das die Protagonistin alles ein wenig hinterfragt und nicht alles einfach so hinnimmt und am Ende plötzlich ganz überrascht ist. Hier hinterfragt die Protagonistin von Anfang an alles und merkt auch recht früh das etwas nicht stimmt.
Ich würde es aber wirklich nicht Fantasy nennen, denn dafür war der Fantasy Part extrem minimal meiner Meinung nach. Es hat sich größtenteils wie ein Romance Buch gelesen.
Auch da erhoffe ich mir im zweiten Band deutlich mehr.
Die Hörbuch Version wird von Lydia Herms und Philipp Oehme gesprochen und die beiden harmonieren unglaublich gut zusammen und passen fantastisch zur Geschichte.