Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Crash. Boom. Bang. Wow!

Tote Träume können Hoffnung machen

Arinas Welt ist so ganz anders als Erics Welt. Ein CRASH, ihr Auto ist schrott und Eric tritt in ihr Leben. Dann macht es BOOM und es ist um Arina geschehen. Doch das BANG lässt nicht lange auf sich warten und es wird dramatisch.

Teil 3 der Tote Träume-Reihe von Minny Baker hat mich echt umgehauen. Ihr Schreibstil ist so voller Emotionen, aber auch voller Humor. Ich habe wirklich sehr mit Arina gelitten, ihre Geschichte geht unter die Haut. Ich habe aber auch mit ihr gehofft auf eine Chance, ein besseres Leben und mich mit ihr zusammen in Eric verliebt.

Eric ist einfach nur WOW, ein toller Mann, den man einfach gern haben muss. Arina ist viel zu gutmütig und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Sehr gefallen hat mir, dass wir auch alte Bekannte aus Teil 1 und 2 wieder treffen. Die Freundschaft zwischen Dan, Adam und Eric ist wirklich außergewöhnlich. Nelly und Tiffy nehmen Arina ganz selbstverständlich in ihrer Mitte auf und sie alle stehen ihr in schweren Zeiten zur Seite.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für die Tote Träume-Reihe.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Unglaublich berührend, absolute Leseempfehlung

Wandere auf unerforschten Pfaden

"Wandere auf unerforschten Pfaden" ist Teil 3 der Insel der Wale Reihe, jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde aber empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen.

Yumas ...

Yumas Geschichte, die sich erst nach und nach offenbart, geht wirklich unter die Haut. Sie lebt ständig in Angst, macht ein riesiges Geheimnis um ihre Vergangenheit. Um nicht zuviel zu verraten, gehe ich nicht näher drauf ein. In Tofino bringen die Wale ihr Seelenheil wieder ins Lot, aber die Gefahr lauert....

Nalu ist ein unglaublich attraktiver Mann, verständnisvoll, ehrlich. Zwischen ihm und Yuma besteht direkt eine Seelenverwandtschaft. Yumas Verschwiegenheit über ihre Vergangenheit machen ihm aber schwer zu schaffen. Er legt seine Vergangenheit und seine Narben, die von  wunderschönen Tattoos verziert sind, offen und ist verletzt über Yumas Schweigen. Dabei ist es nur zu seinem Schutz....Finden die beiden einen Weg, der Vergangenheit zu entkommen, um glücklich zu werden?

"Wandere auf unerforschten Pfaden" ist eine Geschichte, die mich noch nach der letzten Seite beschäftigt hat. Sie besitzt soviel Tiefgang und ist voller Magie. Die Walbegegnungen kann man nicht anders als magisch beschreiben. Charlotte Taylor hat es wieder geschafft, mich ab den ersten Seiten mitzureißen. Ich habe mitgefiebert, habe mit Yuma schreckliche Angst gehabt, mich über Begegnungen mit ganz wundervollen Menschen (die ich aus Teil 1 und 2 schon kenne) gefreut, habe wie Yuma Herzklopfen bekommen und habe auch einige Tränchen verdrückt, habe mit ihr gehofft und mich verliebt.

Tofino und seine Einwohner sind so liebenswert, hier muss man sich einfach wohl fühlen.

Ich liebe diese Geschichte und überhaupt die ganze Insel der Wale Reihe, vergebe natürlich 5 von 5 Sternen und spreche eine absolute Leseempfehlung für die Reihe aus.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Absoluter Wohlfühlroman

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

Shona, Nesthäckchen der Familie Fraser, kehrt nach ihrer aufregenden Londoner Zeit nach Kirkby zurück. Sie will der alten Destillerie neues Leben einhauchen. Als Nessie, ihr Alpaka, sich unbemerkt einen Schwips zuzieht und dabei ausgerechnet dem neuen Tierarzt Kendrick vors Auto läuft, ist der Ärger vorprogrammiert. Doch hinter dem ruppigen Tierarzt verbirgt sich mehr. Kann er Shonas Fassade zum Einsturz bringen?

Endlich geht es wieder nach Kirkby. Ich liebe dieses schottische Dorf mit seinen Einwohnern, die alle so liebenswert und manchmal auch eigenwillig sind. Kirkby ist ein absoluter Sehnsuchtsort (wirklich schade, dass er nur der Fantasie der Autorin entsprungen ist).

Ich mag den Schreibstil von Charlotte McGregor sehr gerne, er liest sich flüssig, ist humorvoll, aber sie behandelt auch sehr ernste Themen, was man so auf den ersten Blick nicht vermutet und was für reichlich Diskussionsstoff führen kann. Mehr verrate ich nicht...

Shona ist die Jüngste der Fraser-Geschwister. Sie meint, eine Rolle spielen zu müssen und lässt sich nur schwer hinter die Fassade blicken. Sie wirkt anfangs sehr unreif, sehr egoistisch, wird aber im Laufe der Geschichte erwachsener und selbständiger.

Kendrick muss gerade so einiges verkraften und will in Kirkby neu anfangen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Seine Liebe zu den Tieren und zum Tanzen verbindet ihn mit Shona.

Ich vergebe für diese Herzensreihe 5 von 5 Sterne und kann es kaum erwarten die Geschichte von Lennox zu ergründen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Zauberhafte Weihnachten

Weihnachten in den schottischen Highlands

Willow freut sich sehr auf entspannte Weihnachtstage zusammen mit ihrer Familie auf deren Stammsitz Ghaoil Castle. Womit sie nicht gerechnet hat, dem absolut nervigen Wichtigtuer Leo zu begegnen, der ihr zwar bei einer Autopanne hilft, sich dann aber noch erdreistet das Schloss ihrer Familie kaufen zu wollen. Das geht überhaupt nicht. Auch wenn er sich doch als sehr charmant und gut aussehend herausstellt...

Mein erstes Weihnachtsbuch dieses Jahr und ich habe die Geschichte geliebt. Der Schreibstil von Mila Summers ist lockerleicht, mit viel Witz und natürlich auch Romantik. Abwechselnd wird die Geschichte aus Willows und Leos Sicht geschrieben. Ich konnte mich dadurch sehr gut in ihre Gefühlslage versetzen.

Besonders herrlich fand ich die Wortgefechte zwischen Willow und Leo, die mich oft zum Schmunzeln gebracht haben. Ich habe aber auch mitgelitten, weil.... nein, mehr verrate ich nicht.

Das Setting insbesondere mit dem Castle ist einfach zauberhaft, Geheimgänge, ein eigenes Schlossgespenst, auf Ghaoil Castle ist alles vorhanden, was zu einer richtigen Burg dazugehört.

Ich vergebe für diesen Weihnachts-Wohlfühlroman 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Berührend, traurig, aber auch hoffnungsvoll

Liebesbriefe an das Leben

Maja ist auf der Flucht vor ihrem hektischen Leben in Berlin. In Lüneburg kommt sie zur Ruhe und kümmert sich wirklich aufopferungsvoll um die beiden Kinder von Bjarne, die den Tod der Mutter sehr unterschiedlich verarbeiten. Durch ihre unkonventionelle Art sichert sie sich schnell einen Platz im Herzen der Kinder...und von Bjarne. Aber kann Bjarne den Verlust seiner großen Liebe verarbeiten und neu anfangen?

Ich bin ein großer Fan von Karin Lindberg, mit "Liebesbriefe an das Leben" hat sie sich selbst übertroffen. Die Geschichte ist so berührend, emotional, traurig, mit so viel Tiefgang und doch voller Hoffnung. Ich habe mit Bjarne um seine verstorbene Frau geweint. Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, aber die Gefühle und die Verzweiflung von Bjarne wurde so gut beschrieben, dass ich sehr mitgefühlt habe. Seine Briefe an Alexandra haben mir einen Kloß im Hals bereitet. Sowohl Maja als auch Bjarne kommen sehr authentisch rüber. Auch die Nebenfiguren sind toll beschrieben.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.