Cover-Bild Liebesbriefe an das Leben
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Karin Lindberg

Liebesbriefe an das Leben

Der neue Roman von Bestsellerautorin Karin Lindberg: berührend und herzerwärmend.

Auf der Suche nach Inspiration und Ruhe zieht Maja kurz entschlossen von Berlin in einen verträumten Vorort Lüneburgs. Vor allem aber braucht sie eine Auszeit von ihrem Job als TV-Autorin, von der Großstadt, ihren egomanischen Freunden und auch ein bisschen von sich selbst. Doch dann lernt Maja den Nachbarn Bjarne und seine beiden Kinder kennen, deren glückliches Leben durch den Tod der Mutter völlig aus der Bahn geworfen wurde.

Von diesem Schicksal tief berührt, unterstützt Maja die Familie und vor allem den traurigen, in sich gekehrten siebenjährigen Noah, wo sie nur kann. Bjarne ist zunächst überfordert von der Herzlichkeit der neuen Nachbarin und würde am liebsten den Rat seiner Frau einholen. Und auch Maja ist sich über ihre Gefühle im Unklaren. Beide ahnen noch nicht, dass das Leben selbst die beste Antwort auf ihre Fragen liefern wird.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Gefühlvoller Roman

Maja zieht vorübergehend in das Haus ihrer Freundin Charlotte, die für ein paar Monate verreist ist. Nebenan wohnt Bjarne mit seinen beiden Kindern Zoe und Noah. Als Maja ihn kennenlernt,  findet sie ihn unnahbar und eher unsympathisch,  aber sie weiß anfangs nicht,  dass er seit ca. 1 halben Jahr Witwer ist. Auch er findet Maja anfangs nicht besonders sympathisch,  da sie optisch nicht seiner Norm entspricht. Sie kümmert sich ein bisschen um die Kinder,  v.a. um Noah, der Probleme in der Schule hat, und bald merken Bjarne und Maja, dass ihr Gegenüber doch nicht so verkehrt ist. Bjarne hat aber noch ganz viel mit seiner Trauer zu tun; seine verstorbene Frau hat ihm außerdem einige Briefe mit Aufgaben an ihn hinterlassen...
Ein sehr gefühlvoller Roman,  wenn auch ziemlich vorhersehbar, mit traurigen wie auch schönen Anteilen. Sehr schön auch zu lesen, wobei ich ganz selten mal den Schreibstil etwas zu platt fand. Und ein wunderschönes Cover.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Großartige Lektüre

Dieses Buch habe ich zusammen mit ein paar Goodies bekommen und ich habe mich wirklich sehr über dieses Paket gefreut. Vielen Dank noch einmal an den Verlag, die Autorin und das Team von ehrlich&anders. ...

Es war mein erstes Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Ich hatte schon immer mal ein Auge auf ihre Bücher geworfen, aber bis dato eben noch keines gelesen. Ich freute mich auf die Geschichte. Das Cover ist schön gelungen und auch sehr ansprechend.

Maja ist TV-Autorin und flieht aus Berlin in einen Vorort Lüneburgs. Sie braucht eine Auszeit vom Job, der Großstadt und ihren Freunden. Aber vor allem auch vor sich selbst. In ihrer neuen Umgebung trifft sie dann auf Bjarne und seine beiden Kinder. Die Mutter der Beiden ist verstorben und das macht das Leben für die Kinder nicht leichter.

Von diesem Schicksal ist Maja sehr betroffen und will der Familie gern helfen. Noah (7) ist sehr verschlossen. Bjarne kann aber das Verhalten von Maja nicht so annehmen, denn er ist es nicht gewohnt, dass ein Mensch so hilfsbereit ist.

Die Beiden nähern sich nach und nach an. Es ist wirklich ganz wundervoll geschrieben, wie die Autorin da die passenden Worte für die Situationen gefunden hat. Ich habe mitgelitten und gefiebert, wie die Beiden ihre Geschichte erleben. Für mich hat die Autorin wirklich ein tolles und berührendes Buch geschrieben.

Ich muss definitiv weitere Bücher von ihr lesen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Einfach nur schön😍

Ich lese die Romane von Karin Lindberg sehr sehr gerne. Da macht dieser hier keine Ausnahme. Eine klassische Story, die nicht viel überraschendes bietet, aber das so ehrlich und unaufgeregt beschreibt, das das Lesen einfach Spaß macht. Zum Ende hin hätte es für mich gern noch romantischer sein können, aber es war einfach nur TOLL🥳🥳🥳🥳

Veröffentlicht am 14.01.2022

Gefühlvoller Roman über Trauer, Liebe und Versöhnung

Inhalt siehe Klappentext.

Triggerwarnung:
Panikattacke, tödlicher Autounfall, tödliche Krebserkrankung, Tod von Angehörigen

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, ...

Inhalt siehe Klappentext.

Triggerwarnung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Maja und Bjarne geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Bjarnes Kinder Noah und Zoe.

Maja und Bjarne haben beide ihr Päckchen zu tragen und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Ihre Annäherung erfolgt langsam und wird authentisch dargestellt und beschrieben. Trotz der ernsten Thematik blitzt immer wieder der Humor durch. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab. Der Roman zeigt auch, dass es nie zu spät ist für eine Versöhnung und Aussprache.

Ein gefühlvoller Roman über Trauer, Liebe und Versöhnung, der einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine absolute Leseempfehlung für Fans von berührenden (Liebes-)Geschichten.

Fazit:
Ein gefühlvoller Roman über Trauer, Liebe und Versöhnung, der einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. Mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein Roman mit emotionalen Höhen und Tiefen - lesenswert!

„Obwohl Maja noch immer mit den neuen Umständen auf dem Dorf haderte, neigte sie nicht dazu, in Selbstmitleid zu verfallen. Das hatte noch keinem geholfen, stattdessen wollte sie lieber mal was Neues probieren – und wenn es nur ein dämlicher Sauerteig war, dem sie einen Namen geben konnte. Andere Single-Frauen legten sich Katzen zu, sie würde es mit lebenden Bakterienkulturen versuchen.“ (Auszug S. 35)

Was für ein wundervoller Roman! Karin Lindberg ist mit „Liebesbriefe an das Leben“ ein zauberhafter, emotionaler, vielschichtiger Roman mit Tiefgang gelungen, an den ich sehr gerne zurückdenke und auch sicherlich noch einmal lesen werde.

„Ich frage mich manchmal, ob Männer und Frauen wirklich zueinanderpassen. Vielleicht sollten sie einfach nebeneinander wohnen und sich nur ab und zu besuchen. Katharine Hepburn“ (Zitat S. 225)

Diese und weitere passende Zitate leiten jedes einzelne Kapitel ein, welches aus der Sicht von Singlefrau Maja und dem alleinerziehenden Vater Bjarne geschrieben wurde. Als Bindeglied dazwischen finden wir die Kinder Zoe und Noah, die ebenfalls starke Figuren in dieser Geschichte sind.

Maja und Bjarne mit Familie wohnen nebeneinander; Maja auf Zeit, denn sie nimmt sich im Haus ihrer Freundin Charlotte eine Auszeit. Bjarne versucht den Tod seiner Frau zu verarbeiten, gleichzeitig Kraft für seine Kinder aufzubringen und auch ins Arbeitsleben zurück zu kehren. Dabei schreibt er Briefe an seine verstorbene Frau, während Maja sich immer mehr in das „Dorfleben“ stürzt...

Es passiert wirklich viel in diesem Roman, denn jede Figur bringt ihre eigene Geschichte mit ein. Doch die Verwicklungen sind so geschickt verarbeitet, dass ich weder den Überblick verliere, noch mich genervt fühle von den beschriebenen Situationen und Gefühlen. Das Erzählte wirkt weder abgehoben oder konstruiert, sondern so realistisch, als ob einem die beste Freundin gerade ihre Geschichte erzählt – das ist wirklich grandios!

Karin Lindberg hat eine ganz wunderbare Erzählweise, die einem bildlich einen Film vor dem inneren Auge ablaufen lässt. Man ist mittendrin und ehrlich gesagt fiel es mir schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen – die Emotionen, mal positiv, mal negativ – hielten mich immer gefangen.

Apropos Film: ich kann mir die Geschichte wirklich gut verfilmt vorstellen... ein bisschen „Tom Hanks und Meg Ryan“ - das wäre etwas fürs Herz!

Auf jeden Fall ist der Roman eine begeisterte Empfehlung wert; ob als Geschenk zu Weihnachten oder als Lektüre für die Zeit zwischen den Jahren... für mich ein grandioses Buch mit einem wunderschön gestalteten Cover.