Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Manchmal hat der Glückskeks eben doch recht

Ein Glückskeks macht noch keine Liebe

"Ein Glückskeks macht noch keine Liebe" ist der 3. Teil der "Es ist einfach Liebe - Reihe" von Karin Lindberg. Natalie mit ihrer lockeren Art und ihren Telefonjob haben wir daher schon kennengelernt. ...

Doch Natalie hat nach einer schweren Enttäuschung dicke Schutzmauern um sich gezogen und von der Liebe will sie nichts mehr wissen. Der Schnösel, der ihren Parkplatz klaut, kommt ihr gerade recht, um ihren Ärger zu entladen. Doch auch Thies ist nicht unbelastet. Das Schicksal bzw. eine Reise bringt sie einander näher, aber können sie die Schatten der Vergangenheit vertreiben?

Karin Lindberg hat mit ihrem spritzigen Schreibstil hier wieder einen humorvollen Roman geschaffen, der jedoch auch Tiefgang besitzt. Ich möchte jetzt nicht zu sehr auf Natalies Geschichte eingehen, um nicht zu spoilern, aber nachdem man ihre Geschichte kennt, versteht man die dicken Mauern.

Thies ist nur auf den ersten Blick ein anzugtragender Schnösel, hinter seiner Fassade verbirgt sich so viel mehr.

Über das Wiedersehen mit Rebecca, Charlotte und Miriam habe ich mich sehr gefreut.

Ich habe mich wieder rundum gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Es geht turbulent zu

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Ruby führt ein turbulentes Teenager-Leben. Die eine Woche ist sie bei ihrer Mutter und den Großeltern in Grün-Berlin und die andere Woche bei ihrem Vater in der WG in Bunt-Berlin. In das freie WG-Zimmer zieht Lizzy, die mit ihren beiden Fellnasen für jede Menge Chaos und Aufregung sorgt.

Wir haben schon Teil 1 sehr gemocht. Ruby ist einfach ein tolles Mädchen, die seit der Trennung der Eltern quasi alles doppelt hat. Doppeltes Zuhause, doppelte Freundinnen. Trotzdem wünscht sie sich sehr, dass sich ihre Eltern wieder annähern.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist lockerleicht, lustig, aber auch mit einer gewissen Botschaft dahinter. Die Schrift ist größer gehalten und wird durch die Illustrationen von Isabelle Metzen aufgelockert.

Besonders gelungen finden wir die Kolumne von Rubys Mutter bzw. Rubys Gegen-Kolumne dazu. Da steckt doch auf beiden Seiten wahres darin.

Wir vergeben für Teil 2 5 von 5 Sternen und fiebern schon Teil 3 entgegen, der...wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben... bereits fast fertig ist.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Master Class 1 - spannend, mit offenem Ende

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley kennt ihre Online-Schreibgruppe seit einem Jahr, aber eben nur online. Im wahren Leben ist sie noch keinem von ihnen begegnet. Trotzdem hat sie das Gefühl, sie kennt die anderen. Aber ist das wirklich so? Beim Schreibwettbewerb auf Masters Castle kommen Riley so nach und nach Zweifel. Stimmt die Realität wirklich mit der Online-Realität überein? Außerdem hat es jemand auf Riley abgesehen mit Geschichten über private Dinge, die nur wenige kennen. Wer steckt dahinter? Hat etwa Kilian Masters etwas damit zu tun, zu dem sich Riley sehr hingezogen fühlt?

Riley war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sicher, sie hat ihre Fehler, lässt sich von typischem Schubladendenken leiten und wirft mit Verdächtigungen um sich, ohne vorher logisch nachzudenken. Aber die Situation, in der sie sich befindet, ist ja auch keine normale. Ihre Helikoptermutter und die toxische Beziehung, die hinter ihr liegt, haben sie ängstlich und vorsichtig werden lassen.
Das hin und her mit Kilian hat mich etwas gestört.

Die Nebencharaktere bleiben meiner Meinung nach ziemlich blass im Hintergrund, was ich seht schade finde.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse liest sich sehr gut, er ist spannend, aber auch humorvoll mit einer Spur Romantik. Die kurzen Erklärungen zum Schreiben bzw. die Gedanken des Antagonisten sind interessant und bauen zusätzliche Spannung auf. Die Idee, ein Buch übers Schreiben zu schreiben, finde ich einfach genial.

Das Setting von Masters Castle ist traumhaft. Ich bin mit Riley durch die Gänge geirrt und konnte mir alles bildhaft vorstellen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und den Cliffhanger am Ende verzeihe ich Stefanie Hasse, weil Teil 2 am gleichen Tag erscheint wie der 1. Teil.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Romy und Aurelio

Lügen und salzige Küsse

Romy würde für ihre Karriere so ziemlich alles tun. Deshalb begibt sie sich auf die Azoren, um Amelie, eine alte Schulfreundin, um einen Gefallen zu bitten. Doch Amelie ist verschwunden und der Kriminalbeamte Aurelio hält sie für eine Verdächtige. Um Amelie zu finden, müssen die beiden Einzelgänger sich zusammenraufen... Die Funken, die zwischen ihnen knistern, sind nicht gerade hilfreich.

Ich mag den Schreibstil von Mari Hummingbird sehr, eine Mischung aus Roman mit prickelnden Szenen und Reisebericht. Die Landschaftsbeschreibungen machen definitiv neugierig auf die Azoren.

Romy gibt sich nach außen hin taff und selbstbewusst, doch im Inneren ist sie verunsichert und voller Selbstzweifel. Vertrauen fasst sie nicht so leicht, genauso wie Aurelio. Er ist auch eher ein Einzelgänger. Das Knistern zwischen ihnen können sie nur schwer ignorieren.

Ich vergebe für diesen Kurzroman, der ruhig etwas länger hätte sein können, 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Unglaublich berührende Geschichte

Das Mädchen aus Ostpreußen

"Das Mädchen aus Ostpreußen" schildert uns in zwei Zeitebenen einmal 1945 den Überlebenskampf von Netti in der Nachkriegszeit und 1993 das Leben von Nettis Enkelin Johanna.

Netti musste ...

Netti musste mit ihrer Familie fliehen und kämpft täglich ums Überleben. Sehr eindringlich werden ihre Nöte in der Nachkriegszeit geschildert. Sie haben alles verloren und sind in Lüneburg auch nicht wirklich willkommen. Eine Wendung nimmt ihr Leben erst, als sie eine Anstellung im Hause des britischen Besatzungsoffiziers Alan bekommt. Die Arbeit macht sie gerne, aber Alan ist mit seiner schroffen Art nur schwer zu ertragen.

Johanna, Nettis Enkelin, hat mit ganz anderen Sorgen zu kämpfen und sucht nach dem Sinn in ihrem Leben. Eine alte Fotografie lässt sie auf Spurensuche in der Vergangenheit gehen.

Wieder einmal hat mich der Schreibstil von Karin Lindberg ab der ersten Seite mitgerissen. Auch die zwei Erzählebenen haben mir sehr gefallen, wobei mich Nettis Geschichte mehr berührt hat. Man konnte ihre Verzweiflung und ihre Anstrengungen, ihrer Familie das Überleben zu sichern, richtig nachvollziehen. Beide Frauen fand ich vom Charakter her sehr gut gezeichnet und authentisch.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.