Profilbild von TardisGirl

TardisGirl

aktives Lesejury-Mitglied
offline

TardisGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TardisGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Cozy crime at its best!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
0

Schon die Leseprobe hatte mich gepackt, weil ich mir eine moderne skurriler Miss Marple vorgestellt habe. Komplett abwegig ist der Gedanke auch weiterhin nicht, aber es ist noch viel mehr, weil sich eben ...

Schon die Leseprobe hatte mich gepackt, weil ich mir eine moderne skurriler Miss Marple vorgestellt habe. Komplett abwegig ist der Gedanke auch weiterhin nicht, aber es ist noch viel mehr, weil sich eben gleich drei Damen, denen man es aufgrund von Alter und oder Lebensumständen einfach nicht zutrauen würde, da zusammenfinden und ermitteln. Schön auch dass seitens der Polizei eine Ermittlerin an Bord ist, die - möglicherweise auch gerade wegen fehlender Erfahrung- sich auf die unkonventionelle Art des Fall Lösen einlässt. Die Figuren sind alle so wunderbar beschrieben und angenehm wie auxh für die Verbrecher lästig... es macht wirklich Spaß zu lesen. Der Name des Autors war mir bis dahin unbekannt, bis ich im Klappentext las, dass er die Drehbücher für death in paradise geschrieben hat. Diese Serie habe ich auch schon sehr genossen, ohne den Autor zuordnen zu können. Schön, dass er nun auch direkt für den Leser schreibt! :) ich hoffe es folgen noch viele weitere Bücher des Autors und des Mordclubs!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2019

Entzückend!

Fünf Tage im Mai
0

Die meisten Bücher, die von Beziehungen handeln, beschreiben Liebesbeziehungen. Anders hier, wo die intensive Bindung zwischen dem jungen Mädchen Illy und ihrem Urgroßvater Tat'ka durch deren ...

Die meisten Bücher, die von Beziehungen handeln, beschreiben Liebesbeziehungen. Anders hier, wo die intensive Bindung zwischen dem jungen Mädchen Illy und ihrem Urgroßvater Tat'ka durch deren gemeinsames Leben hindurch beschrieben wird. Das Mädchen hat in ihrem Urgroßvater über die Generationen hinweg einen ganz besonderen Verbündeten, der sie durch alle möglichen peinlichen, lustigen aber auch traurigen Momente im Leben und dessen Ende begleitet und sie manchmal besser versteht als Personen, denen sie altersmäßig viel näher steht. Auch hat er nicht den gleichen Erziehungsauftrag wie ihre Eltern und kann dadurch auch mal mit ihr gemeinsam "über die Stränge schlagen" indem sie zum Beispiel ihr erstes Pocket Coffee von ihm bekommt oder er sie unterstützt in ihrer Liebe zu ihrem ersten Freund. Bezaubernd.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Unterhaltsam, aber wenig fundiert

No time to eat
0

Es ist schon eigenartig - niemand würde sich ein paar Sachen zusammenlesen wenn es darum geht, ein Auto zu reparieren oder ein Haus zu bauen und sich danach als Experte ausgeben und andere bei ...

Es ist schon eigenartig - niemand würde sich ein paar Sachen zusammenlesen wenn es darum geht, ein Auto zu reparieren oder ein Haus zu bauen und sich danach als Experte ausgeben und andere bei ihren Reparaturen oder Bauvorhaben beraten. Sobald es aber um Gesundheitsthemen geht, scheint das völlig normal...
So auch hier. Die Autorin ist eigentlich Journalistin, daher ist das Buch auch gut geschrieben und reflektiert unterhaltsam ihre eigenen Erfahrungen mit "gesunder" Ernährung. Dabei könnte man es belassen, doch leider wird nicht nur auf Basis ihrer eigenen Meinung Ernährung diskutiert sondern auf Basis von Halbwissen Empfehlungen gegeben. Spätestens beim Blick in die Rezepte, wo der vieldiskutierte Bulletproof Coffee auftaucht, dessen Sinn mehr als fragwürdig ist, muss ich Abstand von diesem Buch nehmen, was Ernsthaftigkeit und Seriosität angeht. Auch im Kapitel des von ihr hochgelobten Clean Eatings umfasst die Tabelle dort lediglich die Kalorienwerte und nicht die Nährstoffe. Hier hätte ich mir an vielen Stellen einfach gewünscht, dass sich fundierter und intensiver mit Themen auseinandergesetzt wird, es bleibt aber oftmals leider vieles an der Oberfläche.
Fazit: ein nettes Buch, wenn man es als Erfahrungsbericht sieht. Als Ratgeber zum Thema Ernährung jedoch zu oberflächlich und ungeeignet.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Interessantes Thema

Lange Beine, kurze Lügen
0

Ich gestehe: wäre mir von vorneherein klar gewesen, dass das Buch von einem Youtuber geschrieben ist, hätte ich es wohl aufgrund von Vorbehalten nicht gelesen. So ging ich aber unbefangen dran, ...

Ich gestehe: wäre mir von vorneherein klar gewesen, dass das Buch von einem Youtuber geschrieben ist, hätte ich es wohl aufgrund von Vorbehalten nicht gelesen. So ging ich aber unbefangen dran, fasziniert vom Thema - notorischer Lügner versucht eine Weile lang nicht zu lügen.
Tatsächlich ist das Hauptthema des Buches aber nicht seine Lügenverzichtzeit sondern eine bunte Sammlung von Anekdoten, in denen der Protagonist mit seinen Lügen weiterkommt-oder eben nicht. Ähnlich wie bei "Mr. Socialmedia" hatte ich bisweilen das Gefühl, dass einige der Geschichten entweder jemand anderem geschehen sind, oder einfach frei erfunden, um eine weitere Geschichte dem Buch hinzuzufügen oder einfach des Erzählens wegen. Das tut dem Ganzen im Grunde keinen Abbruch, aber natürlich hofft man als Leser, dass man da nicht angeschwindelt wird. Der Protagonist ist trotz seiner Lügerei irgendwie noch sympathisch und nicht das totale A... das macht es sehr leicht, das Taschenbuch innerhalb von zwei Tagen fertigzulesen. Was mich ein wenig gestört hat, war das zeitliche Hin und Her, da hätte ich mir eine mehr chronologische Reihenfolge gewünscht, da ich jetzt auch nicht direkt eine thematische Reihenfolge erkennen konnte. Cover passt zum Buch, man sieht, dass es in die humorige Ecke gehört.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Beeindruckender Erstling

Mörderische Renovierung
0

Dieses Buch enthält für mich so ziemlich alles, was ein gutes Buch so bieten muss...
Die äußere Gestaltung ist natürlich ein schwarzes Buch, das mit einem mysteriös aussehenden Einband eingehüllt ...

Dieses Buch enthält für mich so ziemlich alles, was ein gutes Buch so bieten muss...
Die äußere Gestaltung ist natürlich ein schwarzes Buch, das mit einem mysteriös aussehenden Einband eingehüllt ist. Beides passt gut zum Inhalt des vorliegenden Buches.
Zum Inhalt: Als A. mit Niamh zu seinem geerbten Haus aufbricht, ahnt er noch nichts von den Mysterien und Rätseln, die nicht nur der Tod des Erblassers sondern das ganze Haus aufgeben...
Das Buch beinhaltet nicht nur eine Erzählung, sondern wird immer wieder von "Tonaufnahmen", "Videoaufzeichnungen", Briefen, Werbepostern und ähnlichen Elementen durchbrochen, was für andere Gattungen vermutlich unpassend wäre fügt sich hier sehr gut in die Handlung ein. A. wirkt überzeugend und man kann sich gut in ihn hineinversetzen und Niamh ist einfach bezaubernd und herrlich unterhaltsam! Ein nettes Duo, das den Dingen auf den Grund geht. Ich würde sehr gerne einen weiteren Roman mit den beiden lesen!