Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Eselwanderung mit Höhen und Tiefen

Ein Sommer mit Esel

Wie der Buchtitel es schon verrät geht es um Esel und eine Eselwanderung. Natalie, die in diesem Sommer zum ersten Mal mit einem Esel auf Wanderschaft geht.

Die Story beginnt mit der Vergangenheit, wie ...

Die Story beginnt mit der Vergangenheit, wie Natalie als Au-pair in Montpellier angefangen hatte und sich verliebte. Sie nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise durch mehrere Jahre. Wir lernen ihren Freund, Mann, Schwiegermutter und ihre Tochter kennen. Wir wandern mit Natalie und ihrem Esel durch Frankreich und lernen weitere Charaktere kennen. Einige Charaktere werden Natalie ein ganzes Stück begleiten, einige immer mal wieder. Aber alle sind auf ihre Weise sehr liebenswert.

Was ein bisschen skurill wirkt, ist die Tatsache, dass Natalies Schwiegermutter zeitgleich mit Natalies Tochter und einem weiteren Esel eine andere Route wandert. Aber an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, denn jeder sollte sich von diesem Buch und von den lieben Eseln selbst verzaubern lassen.

Das Buch hat viel französisches Lokalkolorit und nimmt uns mit durch wunderschöne Landschaften. Da kommt gleich Urlaubsstimmung auf.

Ich habe mit Natalie gelacht, geweint, geliebt, gekuschelt und bin ein Stück mit ihr mitgewandert (in Gedanken). Dieses Buch macht einfach Lust auf Esel und eine Eselwanderung. Es hat aber auch zum Nachdenken angeregt.

Das Buch ist so schön locker, leicht vom Schreibstil, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, dazu dieses wunderschöne Cover. Ich gebe hier gerne eine ganz klare Leseempfehlung ab. Von der Autorin Sabrina Nau möchte ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ernährungsumstellung – Erfahrungsberichte und Rezepte

Das ist zu ändern, trau dich!

Sabine Rosenberger erzählt in diesem Buch ihre ganz persönliche Geschichte und berichtet auch über Erfolge und Rückschläge beim Abnehmen. Sie hat mit der LLiD Methode so einiges in ihrem Leben geändert. Sie berichtet leicht und ehrlich von ihren Erfahrungen und nimmt uns mit auf ihre ganz persönliche Reise. Neben Persönlichem geht es hier auch um Sport und die Ernährungsumstellung. Diäten und Jojo-Effekte sollen nun endlich ein Ende haben.

Es gibt viele Tipps und Anregungen in diesem Buch, so kann sich jeder das herauspicken „was er oder sie braucht“. Außerdem gibt es jede Menge Rezepte. Hier ist für den was dabei, egal ob Vegetarier, Fleisch- oder Fischesser, aber auch ein paar Frühstücksvorschläge und Rezepte für die Entsäuerung.

Die Rezepte sind alle mit kleinen Fotos versehen und gut erklärt. Keine komplizierten Lebensmittel, eigentlich gibt es alles im gut sortierten Supermarkt. Die Portionen sind sehr ordentlich, denn ich habe das eine oder andere auch bereits getestet. Zeiten sind ebenfalls angegeben, so dass man nicht stundenlang in der Küche stehen muss. Ebenso sind die Nährwerte mit angegeben.

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und gefällt mir sehr gut. Lediglich würde ich mir für den Preis des Buches einen höherwertigen Umschlag wünschen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Aus diesem Ratgeber kann sicherlich jeder was für sich mitnehmen und deshalb vergebe ich hier gerne alle Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Hier ist für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder erfahrener Hobbygärtner/-in

Das phänomenale Erntebeet

Obst, Gemüse, kleines oder großes Beet, Nützlinge, Pflanzen, ernten hier wird einfach alles thematisiert und jeder findet seinen Lieblingsplatz oder Lieblingsbeet. Von Anfang bis Ende des Buches finde sich hier unfassbar viele hilfreiche Tipps und Tricks und viel Wissenswertes rund um Pflanzen, Tiere und Natur.

Tolle Pflanzideen, vor allem, wenn man keinen Platz hat, denn ich wäre nie darauf gekommen Pflanzen in einer Bäckerkiste oder in Gemüsekisten zu platzieren. Aber warum eigentlich nicht? Ist doch eine super Idee!
Es sind viele tolle Tipps in diesem Buch zu finden, so kann man zu schwere Kürbisse z. B. mit alten Kartoffelnetzen abstützen. Nachhaltig und günstig.

Auch die Anzucht bzw. die Aussaht von Samen wird hier genau erklärt, also ideal auch für „Gartenneulinge“. Aber auch alte Hasen können hier noch so einiges lernen.

Super finde ich auch die im Buch enthaltene Tabelle mit Pflanzabständen und wie etwas wächst bzw. zu welcher Zeit man es pflanzen sollte, so dass man fast das ganze Jahr hindurch ernten kann. Genauso hilfreich sind die Seiten gute und schlechte Partner, damit man auch weiß was prima zusammenwachsen kann und wer nicht so gut zusammen gepflanzt werden sollte. Und manche Kräuter sind sogar hilfreich gegen Schädlinge.

Hinter dem Buchdeckel findet sich noch ein großes Poster mit Aussaat-, Pflanz– und Erntekalender. So hat man immer im Überblick wann der optimale Zeitpunkt zum aussähen ist und wann man sich auf die Reiche Ernte freuen kann.

Mit diesem Buch ist eigentlich an jedem Ort und das ganz Jahr hindurch das Gärtnern möglich. Ich werde es bestimmt öfters in die Hand nehmen und habe auch schon neue Inspirationen gefunden und werde demnächst auch etwas Neues ausprobieren. Mein Hochbeet ist bereits bepflanzt. Jetzt warte ich auf die Ernte 😉.

Es gibt so viel zu entdecken in diesem wundervollen Buch, es wurde klimaneutral hergestellt, wirkt aber trotzdem sehr hochwertig. Es gibt viele wertvolle Tipps und ist super gelungen, dazu sehr schön illustriert von Ruth Veres.

Ich gebe hier gerne volle 5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wenn das Leben einen durchschüttelt…

Septemberschnee

Dieses herrlich pinke Buch, mit dem super schönen Cover – schwärm. Das Buch gefällt mir von innen und außen. Das Cover verrät eigentlich schon viel über den Inhalt, was mir jedoch erst später klar wurde. Es hat schon etliche Seiten gedauert bis mir der Titel des Buches klar wurde, aber dann kommt es mit aller Wucht, aber von vorne. Die Story ist mitreißend, mitfühlend und spannend. Der Schreibstil von Nicola Henselmann gefiel mir ausgesprochen gut. Es war mein erstes Buch von ihr, aber es wird sicherlich nicht mein letztes Buch gewesen sein.

Wir begleiten Pia auf einem Teil „ihres Lebens“, denn sie wird von ihrem Mann verlassen. Und ja, ich finde, man muss ihn einfach hassen. Aber Pia macht etwas, was mich unfassbar hat Lachen lassen. An dieser Stelle kann ich einfach nichts dazu verraten, dass würde zu viel verraten und man sollte es wirklich selber lesen. HERRLICH, ich liebe es. So wie Pia ihre Kinder liebt und irgendwann vom Land nach Köln zieht. Hier trifft sie neue Menschen und findet auch neue Freunde. Leider stößt sie dabei auch auf Hindernisse und nicht so schöne Begebenheiten. Natürlich braucht sie dann auch noch einen neuen Job. In diesem Buch gibt es viele Höhen und Tiefen für die „Rabenmutter“. Warum Sie so genannt wird erfährst du ebenfalls im Buch. Es ist oft wie im echten Leben. Ich würde hier gerne das Eine oder Andere ausführlicher berichten, aber dann müsste ich spoilern und hier würde ich an dieser Stelle echt zu viel verraten und dir/euch den Lesespaß nehmen. Es tauchen jedenfalls viele liebeswerte Charaktere auf und dieses Buch macht klar warum Freundschaften und eine gute Nachbarschaft etwas sehr Wertvolles sind bzw. manchmal sehr wichtig sein können.

Ich habe mit Pia gelacht, geweint, geliebt, gehasst, neue Freundschaften geschlossen, getanzt und noch viele andere Emotionen durchlebt.

Dieses Buch erhält von mir eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Auch im kleinsten Winkel ist Platz für Gemüse und Obst. Ein Buch was in jedem Haushalt vorhanden sein sollte.

Stadtgemüse

Stadtgemüse ist wie der Titel schon sagt für alle geeignet, für Menschen die in der Stadt wenig Platz für Obst und Gemüse haben oder nur einen kleinen Garten, aber auch für Leute die mehr Platz oder Möglichkeiten haben.

Dieses Buch nimmer auch Gartenanfänger an die Hand und erklärt Schritt für Schritt was man benötigt oder wie etwas gemacht wird. Anschaulich, verständlich und ohne Schnickschnack. Einfach für jeden von uns.

Am Anfang des Buches merkt man sofort, dass es der Autorin auch um Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Sie geht aber auch auf Themen ein die man nicht sofort auf dem Schirm hat, nämlich, dass man nicht immer gleich viel Geld ausgeben muss, wenn man gärtnern möchte. Man wird aber auch mal zum Nachdenken angeregt und das finde ich gut.

Hier wird jede Obst- und Gemüsesorte angesprochen. Über anpflanzen, ernten, was die Pflanze mag und „wen sie nicht mag“ über Standorte und Pflege über Kauf, Zucht bis hin zu Tauschbörsen.

Natürlich trifft man hier bekanntes wie Tomaten, Paprika, Gurken, Schnittlauch, Erdbeeren, aber auch Unbekanntes. Und wer hätte gedacht, dass man auch zu Hause Pilze anbauen kann – ich jedenfalls nicht.

In diesem Buch findet man jede Menge praktische Tipps zum Düngen, bei Plagegeistern, welche Erde man verwenden sollte, aber auch was man unbedingt beachten muss, wenn man auf dem Balkon eine grüne Gemüse-Oase pflanzen möchte. Ich finde gerade für Balkon oder Dachgarten-Besitzer gibt es hier auch so viele und wertvolle Tipps und Ideen. Viele Bücher drehen sich immer nur um Gartenbesitzer, aber hier wird auch ganz viel auf die Menschen eingegangen die einfach kaum Platz bzw. gar keinen Garten haben. Einfach SUPER! Man glaubt ja gar nicht wo man überall Pflanzen anpflanzen kann.

Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich auch mit den Pflanzen selbst. Dort wird beschrieben wann und wie die Pflanze gepflanzt werden kann, in welchem Abstand und was sie mag und vor allem wo sie wächst und mit wem sie sich versteht. Ich wusste z. B. nicht, dass man Tomaten gut mit Basilikum zusammen pflanzen kann und darf.

Die Fotos im Buch sind ansprechend und wunderschön. Insgesamt ist das Buch einfach wunderschön gestaltet. Die Beschreibungen sind alle leicht verständlich. Wie gesagt, ich bin von diesem Wissen begeistert und werde das Buch bestimmt noch oft in die Hand nehmen und nachlesen und auch Neues ausprobieren.

Dieses Buch ist so vielfältig, dass ich hier gar nicht alles wiedergeben kann. Ich kann nur sagen, die volle 5-Sterne Bewertung gibt es von mir von Herzen gerne, sowie eine ganz klare Kaufempfehlung.