Profilbild von Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Feuerwerk an Impressionen

Die Silberkammer in der Chancery Lane

Ich habe es wieder mal getan! Das dritte mal ein Hörbuch , das von dem englischen Bobby und Zauberlehrling Peter Grant erzählt. Aus der Feder von Ben Aaronovitch. Grandios und wunderbar umgesetzt von Dietmar Wunder. Mittlerweile der neunte Band dieser interessanten Urban-Fantasy-Geschichte.
Das Cover passt zu den Vorgänger-Bänden und da es aus Peters Sicht erzählt wird,folge ich ihm auf Schritt und Tritt.
Ich bekomme hautnah mit,was ihn bewegt und antreibt. Dadurch wird dieses Hörerlebnis noch intensiver.
Ich folge ihm in die real existierende Chancery Lane und schaue ihm bei seinen magischen Ermittlungen zu. Raum und Zeit sind kein Hindernis und ich fühle mich
in brenzlichen Situationen unter Peters magischen Schutzschild sicher.
Der Autor verwebt hier Realität und Fantasy. Ein Feuerwerk an Farben und Dimensionen. Wie in einem jump and run Spiel und auch Herr der Ringe, lassen grüßen. Was hat der Autor doch für ausgefallene Ideen!
Doch auch im Haushalt von Bev und Peter geht es turbulent zu und zum privatesten Event der Beiden haben sich illustre Gäste angekündigt.
Ob es um Peter Grant ruhiger wird bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt.
Vielen Dank an den JUMBO-Verlag zur freundlichen Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Lügengespinst

Das siebte Mädchen

Es handelt sich hier um ein Debüt-Roman dieser Autorin. Dieses Hörbuch wird von Julia Nachtmann aus der Sicht von der Protagonistin Chloe einfühlsam gelesen.
Dadurch bin ich der Protagonistin Chloe sehr ...

Dadurch bin ich der Protagonistin Chloe sehr nah und kann ihre Empfindungen gut nachvollziehen .
Atmosphärisch dicht und gut konstruiert lausche ich der angenehmen Stimme von Frau Nachtmann. Ich werde förmlich in das Geschehen eingesogen.

In zwei Zeitzonen lässt die Autorin Chloe erzählen.
In der Vergangenheit lässt sie Chloe Revue passieren , Chloe hat schlimmes in ihrer Jugend erlebt, gleichaltrige Freundinnen und andere Mädchen sind von heute auf morgen verschwunden!
Chloe befasst sich mit diesen ungeklärten Verschwinden und macht eine brisante Entdeckung. Dadurch wurde der Täter schnell gefasst. Nun muss Chloe mit dieser Gewissheit leben.

Die andere Zeitschiene ist die Gegenwart 20 Jahre später und Chloe ist mittlerweile Psychologin.
Als eine jugendliche Klientin verschwindet, brechen die alten Narben wieder auf.
Mit ungewöhnlichen Methoden versucht Chloe selbst zu ermitteln und hamstert sich wenig Gegenliebe der ermittelnden Polizei ein. Doch auch ich bin skeptisch und habe schon eine Vermutung.
Durch unerwartete Wendungen bin ich an das Hörbuch gefesselt und lausche der angenehmen Stimme von Frau Nachtmann.
Die Spannung steigt bis zum schlüssigen Ende und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Eine keltische Sklavin

Das Mädchen von Agunt

Dieser spannende ,historische Roman stammt aus der Feder von Iny Lorentz, einem Autorenehepaar.

Dieser Roman spielt in Osttirol 150 Jahre nach Christus , inspiriert vom Schicksal einer jungen keltischen Sklavin mit Namen Cincia . Es ist immer wieder spannend, wie aus kleinen Fundstücken ein Roman entsteht.
Iny Lorentz versetzt mich ohne Probleme nach Agunt zur Römerzeit.

Das Cover finde ich ansprechend und macht mich zusammen mit dem Klappentext auf diese Geschichte neugierig.
Auf sechs CDs lausche ich der angenehmen Stimme von Ilka Teichmüller.
Es handelt sich um eine bearbeitete Fassung des gleichnamigen Buches, mit etwas über sieben Stunden Laufzeit.

Das Booklet ist sehr informativ gestaltet. Es enthält Informationen zur Hörbuch-Sprecherin, sowie ein kurzer Hinweis zum Autorenehepaar. Auch ein Glossar befindet sich hier, das finde ich persönlich sehr hilfreich.
Durch ihre, der Situation angepassten Stimmlage von Frau Teichmüller,habe ich das Gefühl, neben der Hauptakteurin Cincia zu stehen und alles genau mit zu bekommen,was ihr hier an Unrecht widerfährt. Mein Kopfkino lässt mich nicht im Stich.
Cincia erlebe ich hier als verlässliches und vorausschauendes Mädchen, das mit ihrer neuen Situation fertig werden muss. Tapfer und mutig beugt sie sich ihrem Schicksal.
Aber auch die Boshaftigkeit ihrer Widersacher gibt Frau Teichmüller gekonnt wieder, das ich hier gut die agierenden Figuren unterscheiden kann. Sehr schnell kristallisiert sich der Unterschied zwischen gut und böse.
Aber nicht nur Cincia,auch andere Figuren sind interessant und hauchen diesem Hörbuch Leben ein.
Sehr gerne habe ich dieses Hörbuch gehört und gerne mehr von Cincia und den anderen Bewohnern von Agunt.

Vielen Dank den Verantwortlichen von Lesejury ,für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde.

• Geschichte
  • Sprecherin
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.07.2022

Grace und Nate

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Das bunte Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und da es sich um einen Roman im Manga Stil handelt bin ich neugierig geworden.
Zu meiner Freunde fängt dieser Comic vorne an und schon bin ich von Graces ...

Zu meiner Freunde fängt dieser Comic vorne an und schon bin ich von Graces Schicksal gefesselt.
Grace möchte ich auch gerne als Freundin haben sie ist taff lebt ohne Vorurteile .Sie hat eine sehr innige Beziehung zu ihrem Vater.
Für Grace bricht eine Welt zusammen,als ihr Vater stirbt.
Drei Jahre später lebt Grace mit ihrer Mama und ihrem Stief zusammen und ziehen gemeinsam nach Hongkong.

Grace ist sozial kompetent und hat an der neuen Schule direkt Freunde gefunden.
Doch ein Ei ,aus dem ein kleiner blauer Drache schlüpft, wirbelt das geordnete Leben von Grace gehörig durcheinander.
Schnell ist ein Name für dieses mystische Wesen ausgedacht, Grace nennt ihn Nate.

Dem Autor ist eine spannende Geschichte um Grace und Nate gelungen und bindet auch chinesische Legenden mit ein.
Problemlos komme ich mit den einzelnen Paneels zurecht. Manche Bilder sind der Situation angepasst und sehr dunkel und bei anderen Bildern muss ich schon genau schauen,um nicht etwas zu verpassen.
Wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Toleranz und Zusammenhalt ziehen sich durch dieses Buch.
Sehr gerne habe ich die Geschichte von Grace und Nate gelesen und angesehen und gebe eine klare Leseempfehlung.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Schein oder Wahrheit

Ancora

Gespannt lausche ich der Stimme von Julia Preuß.

Gespannt lausche ich der Stimme von Julia Preuß.
Frau Preuß intoniert dieses Hörbuch sehr gut und ich kann ihr gut folgen. Sie nimmt mich problemlos mit auf die Reise nach Ancora und begleite die Protagonistin Romy bei ihren Erlebnissen.
Romy verbringt ihre Ferien in Ancora. Ein von der Zivilisation abgeschotteten Dorf. Geplant wurde diese Reise von ihrem Freund Aurel. Ihr gemeinsamer bester Freund Jannis ist mit von der Partie.
Einfach abschalten,ohne Handy-Empfang lässt Romy sich auf diesen Abenteuerurlaub ein.
Doch seltsame und gefährliche Geschehnisse lassen keine Urlaubsstimmung aufkommen .
Romy spürt eine unterschwellige Gefahr und möchte fliehen.
Da Romy hier ihre Sichtweise erzählt,erlebe ich Romys Gefühlswelt hautnah und erkenne dadurch ihre besondere Gabe.
Durch diese Gabe kommt sie hinter ein gut gehütetes Geheimnis.
Hier nimmt der Roman dystopische Züge an und Romy ist in Lebensgefahr.
Unvorhersehbare Wendungen und brenzlige Situationen erhöhen die Spannung und lässt mich weiter im dunkeln tappen.
Bewahrheitet sich das Gedicht ihrer Mutter? Hört selbst und folgt Romy durch diesen Jugendroman.

Ich hatte spannende Momente und ich konnte das Hörbuch nicht aus der Hand legen.