Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Eine ungewöhnliche Freundschaft (Hörbuch)

Mein Freund Pax

Der Erzähler Jacob Weigert hat eine angenehme Stimme,der ich stundenlang zuhören kann.

Zwei Erzählstränge finden sich hier. Zum einen wird aus der Sicht von Peter und zum anderen aus der Sicht von dem Fuchs Pax erzählt.
Die Geschichte spielt in Amerika und es herrscht Krieg. Sie nimmt ihren Anfang,als Peter und Pax gemeinsam mit Peters Vater eine Autofahrt unternehmen und Peter weiß ,das es ein Abschied von Pax für immer ist. Pax,ist ahnungslos und als Peter ein Spielzeug zum apportieren sehr weit weg wirft, und Pax später mit dem Spielzeug wieder auftaucht, ist das Auto mit Peters Vater und Peter verschwunden.
Verzweifelt sucht Pax nach Spuren und auch Peter vermisst Pax und beide machen sich auf die gegenseitige Suche.
Peter gibt die Hoffnung nicht auf,Pax lebend zu finden.
Es ist eine gefährliche Zeit und ich bin an das Hörbuch gefesselt und lausche den unterschiedlichsten Situationen. Geht alles gut? Erkennen sich die beiden,wenn sie sich begegnen? Überlebt Pax diese gefährliche Situation? Hört selbst .
Fazit: Ein spannendes und unterhaltsames Hörbuch, mit ernsten Themen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Der Turmbau

Die Begine und der Turm des Himmels

Es handelt sich hier um den dritten Band um die Begine Anna Ehinger im mittelalterlichen Ulm.
Problemlos kann dieser Roman auch als Quereinsteiger gelesen werden.
Der Schreibstil von Frau Stolzenburg ...

Problemlos kann dieser Roman auch als Quereinsteiger gelesen werden.
Der Schreibstil von Frau Stolzenburg ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Autorin entführt mich in das Jahr 1413 , als sich das Ulmer Münster noch im Bau befindet.
Die Einwohner betrachten argwöhnisch den Bau des Ulmer Münsters. Der Turm nimmt langsam Gestalt an. Als gefährliche Unfälle auf der Baustelle passieren, brodelt die Gerüchteküche . Haben die Ulmer sich den Zorn Gottes zugezogen? Schnell ist hier der Sündenbock gefunden,die Beginen.
Der Magister Hospitalis ,der durch den Rat der Stadt Ulm in seinem Amt beschneidet wird,ergreift die sich bietende Gelegenheit um seine Machtposition zu festigen und intrigiert auch in diese Richtung.

Mittendrin die Begine Anna Ehinger,die von einer gemeinsamen Zukunft mit dem Siechenmeister und Mönch Lazarus träumt.
Anna entstammt einer angesehenen Patrizier-Familie und ihrem Bruder Jakob ist es schon lange ein Dorn im Auge,das Anna sich der Beginensammlung angeschlossen hat. Deshalb ist er froh,das Anna sich mit Hochzeitsgedanken trägt und unterstützt den Austritt aus der Gemeinschaft .
Es ist viel Geld von Annas Bruder nach Rom geflossen, der Weg zu einer glücklichen Zukunft scheint auch für Lazarus geebnet zu sein.

Anna,unerschrocken und mutig , ja so habe ich Anna kennengelernt.Sie lässt sich nicht auf gesellschaftliche Zwänge und Maßregelungen ein.Selbstbewusst
stellt sie auch hier Nachforschungen an und es kommt zu brenzligen Situationen.

Die Spannung steigt stetig an und wird bis zum Ende gehalten. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Anna und Lazarus.

Fazit:
Ein historischer und fiktiver Roman um den Bau des Ulmer Münsters mit Krimianteilen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Im Auge des Taifuns

Und dann noch die Liebe

Von diesem Autor,der sonst Krimis schreibt,habe ich noch kein Buch gelesen.Somit bin ich unvoreingenommen in diesen Roman gestartet.
Der Autor selbst Journalist ,lässt seinen fiktiven Protagonisten François ...

Der Autor selbst Journalist ,lässt seinen fiktiven Protagonisten François ,ein deutsch-französischer Journalist in der personalisierten Form erzählen.Zum einen reißt er mich mit ins Jahr 2015 hinein und ich bin wieder auf Tuchfühlung,was mich als Europäerin in dieser Zeit beschäftigt hat.
François jettet in Rekordzeit um die halbe Welt um die aktuellsten News zu erhalten.
In dieser hektischen und ruhelosen Zeit,versucht François , sich auf offene Beziehungen einzulassen.
Dabei lernt er Agápi kennen .Doch durch Fake News belastet er die Beziehung zu Agápi schwer und auch François muss sich den Konsequenzen stellen.
Der Autor lässt mich teilhaben,an den Flüchtlingsströmen,die auf Lesbos anlanden.Er beschreibt realitätsnah
die ausweglose Situation der anlandenden Menschen .Doch es kommt auch zu menschliche Szenen unter diesen unmenschlichen Bedingungen.
Die andere Zeitschiene ist 1945 .Der Autor erzählt die reale Geschichte seiner Oma,die 17jährig auf der Flucht vor den Russen ihre Heimat verlassen musste.Auch hier lässt der Autor seine Großmutter Ilse in der Ich-Form erzählen.Sie bewegt sich in diesem Roman nicht so schnell fort und hat auch in Sachen Liebe nicht allzuviel zu erwarten. Sie hat nicht viel Handlungsspielraum und fügt sich in ihr Schicksal.
Fazit: Ein Roman,ganz anders,als ich ihn erwartet hatte.Ein Roman,den niemanden kalt lässt.Er wird mir noch länger in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wichtiges Zeitdokument (Hörbuch)

Ich überlebte

Das Hörbuch wird von Julia Nachtmann sehr gut gelesen und durch ihre angenehme Stimme kann ich den Ereignissen gut folgen.
Rena erzählt als Zeitzeugin aus ihren Leben und Erlebnissen aus Polen zur Nazizeit.
Sie ...

Sie erlebt hautnah als Zwölfjährige die Enteignung ihres Zuhauses,Deportation ihres Vaters und anderen ihr nahestehen Familienmitgliedern .Rena wird mit ihrer Mutter ins Getto von Krakau zwangsumgesiedelt . Später wird das Getto aufgelöst und Rena gelangt mit ihrer Mutter ins Arbeitslager Płaszów.
Doch obwohl sie auf Otto Schindlers Liste als kriegswichtige Arbeitskraft geführt wurde , gerät sie mit ihrer Mutter durch ein Missverständnis ins KZ Auschwitz.
Dort erfährt sie am eigenen Leib die Entmenschlichung und den Hunger und die Entkräftung der anderen Mitinsassen.
Wie Oskar Schindler seine Juden und auch Rena rettet,davon handelt dieses Hörbuch.
Die Autorin hält ein beeindruckendes Plädoyer gegen das Vergessen, gut aufbereitet für eine junge Zielgruppe.
Ich finde es genau wie Rena, sehr wichtig, diese historischen Ereignisse zu kennen,damit den Jugendlichen von heute aufgezeigt wird, daß so etwas nie wieder passieren darf.
Ein Medium,das jugendliche Hörer fesselt und sie warnt und aufrüttelt,um gefährliches Gedankengut zu entlarven um ein Leben in Demokratie und Freiheit zu be-und erhalten.
Ein Hörbuch,das trotz seiner Kürze noch lange bei mir nachwirkt.
Fazit: Ein wichtiges Dokument gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ist der Flüsterwald zu retten?(Hörbuch und Buch)

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil des Autors bin ich auch in diesem vierten Band der I.Staffel gut gelandet.Es geht ohne Kurzfassung und nahtlos mit dieser Geschichte weiter .

Zuerst scheinen ...

Zuerst scheinen die Wogen geglättet und Lukas und seine vier Freunde,Ella,Felicitas ,Punchy und Rani können durchatmen. Doch das hält nicht lange an und ein abenteuerlustiges Menok-Mädchen ,das auf den Namen Pera hört, schließt sich der Gruppe an.
Rani und Pera mischen die Gruppe hier ganz schön auf . Manchmal hat Rani auch gute Einfälle und manchmal hätte ich gerne Pflaster benutzt,wenn er mal wieder zu vorlaut war.

Die Ideen ,die der Autor hier einbringt,sind vielfältig und genial. Vermeintlich harmlose Kapitelüberschriften entpuppen sich als gemeine Fallen. Ich habe um meine neuen Freunde und auch um den Flüsterwald mit seinen Bewohnern gezittert.
Mit Mut und Zusammenhalt meistert das Team hier auch die brenzlichsten Situationen und die Spannung wird bis zum erlösenden Ende gehalten.
Ich bin schon sehr auf die neuen Abenteuer dieses außergewöhnlichen Teams gespannt.
Fazit: Eine Lese-Reihe ,die auch für Fantasy-Anfänger geeignet ist

Das Hörbuch
wird von Timo Weisschnur hervorragend vorgelesen, Betonung an den richtigen Stellen und durch seine unterschiedlichen Klangfarben kann ich die Protagonisten gut unterscheiden.Ja,er holt aus seiner Stimme das bestmögliche heraus. Eine gute Wahl von dem LEONINE Audio -Verlag.
Es geht nahtlos weiter im Flüsterwald-Universum.
Diesmal lese und höre ich diesen Urban-Fantasy gleichzeitig . Es ist ein sehr intensives Erlebnis und mein Kopfkino springt an.
Zuerst scheinen die Wogen geglättet und Lukas und seine vier Freunde,Ella,Felicitas ,Punchy und Rani können durchatmen. Doch das hält nicht lange an und ein abenteuerlustiges Menok-Mädchen ,das auf den Namen Pera hört ,schließt sich der Gruppe an.
Fazit: Eine Hörbuch -Reihe ,die auch für Fantasy-Anfänger geeignet ist