Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Neue Wege

Das Mädchen mit dem Drachen

Ich liebe Drachen! Auch wenn es hier nicht um die fantastischen Lebewesen geht, hat mich dieses Cover magisch angezogen. Von dieser Autorin kenne ich nur den Namen und habe mich hier gedanklich nach Indien versetzen lassen.
Die Hörbuch-Sprecherin liest flüssig und ich kann ihr gut zuhören und der Geschichte sehr gut folgen.
Wer einen Wohlfühl-Roman erwartet,sollte lieber etwas anderes hören oder lesen .
Die Autorin Laetitia Colombani versetzt ihre Protagonistin Léna ,eine Lehrerin aus Frankreich nach Indien an den Golf von Bengalen . Léna hat einen persönlichen Schicksalsschlag erlitten und ihre Seele braucht dringend Ruhe.

Léna trifft am Strand auf Lalita , die dort jeden Morgen mit ihrem Papierdrachen spielt.
Léna ist von dem Gedanken beseelt,diesem Mädchen ihre verlorene Sprache wieder zu geben und eine Schule zu gründen. Es werden ihr von Seiten der Familien viele Steine in den Weg gelegt und es prallen zwei sehr unterschiedliche Kulturen aufeinander.

Ich lerne durch den gut recherchierten Roman die Lebens-und Denkweise der dortigen Bewohner kennen. Doch auch Indien ist im Umbruch und es wird bestimmt noch sehr lange dauern, bis auch in den traditionellen Kasten-Denkweisen eine Veränderung geschieht. Es geht um Selbstbestimmung,starken Frauen,die neue Wege beschreiten und um Tragödien,die vielleicht verhindert worden wären.
Das hat mich sehr betroffen gemacht und auch die Ohnmacht , der Lenà hier ausgesetzt ist.
Ich hatte beim hören Tränen in den Augen und Gänsehaut-Feeling.
Ob Lenà diesen Gewissenskonflikt aushält oder ihre Zelte in Indien abbricht,hört selbst.
Ein Hörbuch,das lange noch bei mir nachhallt und nachdenklich stimmt.
Fazit: Das Cover suggeriert leichte Lektüre,doch es ist inhaltsschwer und herzzerreißend.
An dieser Stelle vielen Dank an NetGalley und dem Argon Hörbuch-Verlag für dieses außergewöhnliche Hör-Erlebnis .
Meine Rezension-Sterne haben darauf keinen Einfluss!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein neuer Reihenauftakt

Und leise klopft der Tod

Der Hörbuch-Sprecher Peter Lontzek spielt hier gekonnt mit seiner Stimme. Ob er flüstert oder einen alkoholsierten nachahmt, in höheren Tonlagen als Frau spricht und auch als Hauptprotagonist DC Nathan Cody seine Stimme leiht ,ist einfach genial. Ich kann gut diesem Thriller folgen.

DS Nathan Cody ist normalerweise undercover unterwegs,doch als Liverpool durch grausame Polizisten-Morde erschüttert wird,wird er mit seiner Kollegin Megan Webley auf den Fall angesetzt.
Hierbei handelt es sich um seine Ex-Freundin ,doch die Ermittlungs-Arbeit schweißt sie wieder unverbrüchlich aneinander.Megan hat ein offenes Ohr ,für die Traumata,die Cody persönlich antreibt und so bekomme ich als Leser ein geradezu genaues Bild von Cody. Es macht ihn für mich sympathischer.
Der Täter scheint immer eine Nasenlänge voraus zu sein, doch dieses Team ist ihm gut auf den Fersen.

Der Autor,der Liverpool wie seine Westentasche kennt,baut ein Szenario auf das für diesen Thriller überaus passend ist.Realistisch und gut recherchiert,mit schwarzem Humor gespickt habe ich mich über 12 Stunden gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem außergewöhnlichen Autor und diesem Hörbuch-Sprecher.

Fazit: Ein rasantes Katz- und Mausspiel

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein neuer Reihenauftakt

Und leise klopft der Tod

Hierbei handelt ...

Der Autor,der Liverpool wie seine Westentasche kennt,baut ein Szenario auf das für diesen Thriller überaus passend ist.Realistisch und gut recherchiert,mit schwarzem Humor gespickt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem außergewöhnlichen Autor.

Fazit: Ein rasantes Katz- und Mausspiel

Veröffentlicht am 09.02.2022

Die Katakomben vom Buckingham Palast

Die unhöfliche Tote

Es handelt sich hier um die gekürzte Fassung. Die Hörbuch - Sprecherin Sandra Voss meistert ihre Aufgabe professionell . Ernste sowie heitere Sequenzen werden hervorragend umgesetzt. Ich kann Ihr gut durch das Hörbuch folgen.

Es ist der zweite Band um die ermittelnde Queen und ihre Privatassistentin Rozie.

Was als Mord (oder war es nur ein schrecklicher Unfall) beginnt , hat seine Wurzeln noch weitreichender ,als zuvor gedacht.

Es gibt allerhand für die Queen zu tun um die Yellow Press und andere Interessierte fern zu halten.

Um die Fädenzieher zu entlarven, braucht die Queen sowie Rozie starke Nerven.

Gut recherchiert und mit viel Insider-Wissen wartet die Autorin hier auf und ich bekomme einen Einblick hinter die Kulissen der „royalen Firma“.

Ich versuche mit zu ermitteln, überlasse es aber gerne hier den Profis. Das passende Buch werde ich wohl später lesen, da werden wohl die Zusammenhänge noch klarer.

Ich habe mich über elf Stunden gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit: Cosy Crime mit Lokalkolorit

Vielen Dank an den AUDIOBUCH / SAGA Egmont -Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Bewertung hat darauf keinen Einfluss.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Schmuckausgabe von Johan Egerkrans illustriert

Mio, mein Mio

Eins von den fantastischen Büchern aus der Feder von Astrid Lindgren. Bereits 1954 erschienen und wurde zwei Jahre später mit den Jugendliteraturpreis bedacht.
Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne ...

Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne gelesen und war traurig ,als ich es wieder in der Bücherei abgeben musste!
Doch mittlerweile habe ich es jetzt in der wunderschönen Schmuckausgabe ,von Johan Egerkrans illustriert . Das Cover mit der erhabenen goldenen Schrift,mit der Krone über dem i sowie der weiße Schimmel mit den beiden Jungs finde ich sehr passend.
Es geht um Bosse,einem ungeliebten Pflegekind.Durch fantastische Umstände gelangt er zu seinem Vater,dem König. Jetzt ist er Mio und lässt sein unglückliches Leben hinter sich.Durch häufige Wortwiederholungen zeigt die Autorin auf,wie wichtig Mio seinem Vater ist und Mio ist in eine ganz andere Welt hinein gelangt. Mit seinem neuen Freund Jum-Jum macht Mio sich auf den Weg gegen das Böse zu kämpfen.
Eine schöne runde Geschichte der Autorin, durch die ansprechenden Bilder von Johan Egerkrans ergänzt. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Fazit: Ein spannendes Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.Zum Vorlesen und selber lesen wie gemacht.