Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Teil 2 der Serie "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.12.2021
S J Bennett

Die unhöfliche Tote

Die Queen ermittelt
Sandra Voss (Sprecher), Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Queen Elisabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt … Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Veröffentlicht am 09.02.2022

Die Katakomben vom Buckingham Palast

Es handelt sich hier um die gekürzte Fassung. Die Hörbuch - Sprecherin Sandra Voss meistert ihre Aufgabe professionell . Ernste sowie heitere Sequenzen werden hervorragend umgesetzt. Ich kann Ihr gut durch das Hörbuch folgen.

Es ist der zweite Band um die ermittelnde Queen und ihre Privatassistentin Rozie.

Was als Mord (oder war es nur ein schrecklicher Unfall) beginnt , hat seine Wurzeln noch weitreichender ,als zuvor gedacht.

Es gibt allerhand für die Queen zu tun um die Yellow Press und andere Interessierte fern zu halten.

Um die Fädenzieher zu entlarven, braucht die Queen sowie Rozie starke Nerven.

Gut recherchiert und mit viel Insider-Wissen wartet die Autorin hier auf und ich bekomme einen Einblick hinter die Kulissen der „royalen Firma“.

Ich versuche mit zu ermitteln, überlasse es aber gerne hier den Profis. Das passende Buch werde ich wohl später lesen, da werden wohl die Zusammenhänge noch klarer.

Ich habe mich über elf Stunden gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit: Cosy Crime mit Lokalkolorit

Vielen Dank an den AUDIOBUCH / SAGA Egmont -Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Bewertung hat darauf keinen Einfluss.

Veröffentlicht am 28.01.2022

What a delight!

Frühsommer 2016: Das Brexit-Referendum hat gerade den Ausstieg Großbritanniens aus der europäischen Union besiegelt, Theresa May löst David Cameron als Premierministerin ab, in den USA geht es in die heiße Wahlkampfphase zwischen Hilary Clinton und Donald Trump, als die Queen ihr Lieblingsgemälde von ihrer Yacht auf einer externen Ausstellung, statt vor ihrem Schlafgemach entdeckt. Sie ist not amused und beauftragt Rozie, ihre stellvertretende Privatsekretärin mal wieder diskret für sie zu ermitteln. Eigentlich sollten in der Royal Collection selbst die Privatgemälde ihrer Majestät verzeichnet sein, aber dass sich über dieses Gemälde von hohem persönlichen Wert nichts finden lässt, macht Rozie stutzig. Als dann noch die unbeliebte Chefhaushälterin tot neben dem königlichen Pool von Privatsekretär Sir Simon entdeckt wird und die Queen von Rozie erfährt, dass die Verstorbene Drohbriefe erhielt, wie auch einige andere Angestellte des Palasts, sieht Elisabeth II die Zeit gekommen Scotland Yard einzuschalten, jedoch nicht ohne diskret die Ermittlungen zu leiten und zu lenken.

Noblesse oblige und so ist es natürlich undenkbar, dass die Königin persönlich ermittelt, auch wenn dies ihre heimliche Passion ist, von der nur Rozie und Prince Philipp wissen dürfen, denen sie voll vertraut. Dass die kompetente und engagierte Rozie auf offiziellem Weg keine Hinweise zum Verschwinden des Bildes der Britannia finden kann, sehen sie und ihre Chefin als Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmt. Auf Geheiß ihrer Majestät soll Rozie daher zu dem ehemaligen Leiter der Royal Collection reisen, in der Hoffnung, dass dieser in seinem Gedächtnis noch hilfreiche Informationen entdecken kann. Sholtow Harveys Gastfreundschaft ist sensationell und tatsächlich fällt ihm einiges Hilfreiches ein, doch hilft es ihr auch in der Angelegenheit mit den Drohbriefen und der verhassten Haushälterin weiter? Diese Verwicklungen bringen die kleinen grauen Zellen der Queen und Rozie ganz schön zum Glühen, während sie sich bemühen, sämtliche Erfolge anderen, männlichen Mitarbeitern und Scotland Yard zuzuschreiben. Herrlich, wie diese sich schließlich im Glanze der Erfolge der zwei Komplizinnen sonnen!

Ein wunderbarer Cosy Crime, beim dem das Zuhören ein Genuss ist, so viele kleine Infos zum Zeitgeschehen, den Interna der Royals und auch zum Betrieb des gesamten Hofstaates erfährt man nebenbei. Warum sind eigentlich sämtliche ausländischen Botschafter am Hofe von St. James akkreditiert? Darüber wundert sich Rozie schon seit längerem und als sie die Antwort herausfindet, staunt sie nicht schlecht. Auch hatte sie keine Ahnung, dass sämtliche Paläste in der Stadt durch ein unterirdisches Tunnelsystem miteinander verbunden sind. Über dessen Sinn und Verwendung ranken sich die unterschiedlichsten Theorien, zu denen Rozie letztendlich noch eine weitere wird hinzufügen können. Die Queen und ihre engste Familie wirken unglaublich sympathisch und die schiere Größe dieser Unternehmen, die eigentlich die royalen Güter darstellen, sind für eine Person fast zu groß, um den Überblick zu behalten. Daher kommen nur die Besten der Besten als Mitarbeiter der Queen in Betracht, auch wenn sich diese Qualität nicht unbedingt in ihrer Vergütung widerspiegelt, oft aber in ihrer unerschütterlichen Loyalität. Die Auflösung dieser Fälle ist daher ebenso komplex wie schwer durchschaubar und vielleicht ist seine Logik nicht unbedingt seine Stärke. Der Raffinesse der Queen und ihrer Komplizin tut dies jedoch keinen Abbruch. Heimliche Stars in den Nebenrollen sind natürlich Prince Philipp und ihre Corgys.

Sandra Voss liest diesen Krimi souverän und versteht es zwischen der jungen, kompetenten Rozie und der ebenso distinguierten, wie gewitzten Monarchin hin- und her zu wechseln. Sie arbeitet gekonnt den feinen Humor in der Interaktion der Charaktere heraus und versteht es auch Sir Simon und seinen übrigen männlichen Kollegen den sprachlichen Schliff zu verleihen. Very British!

Ich habe jede Minute genossen! Was für ein köstlicher Krimi, wie meine Oma gesagt hätte!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Queen ermittelt wieder

Queen Elizabeth von England und ihre persönliche Assistentin Rozi beamen mich direkt in den Palast von Windsor und ermitteln zunächst im Fall eines verschwundenen Gemäldes und dann sogar in einem Todesfall. ...

Wunderbar vertont werden die einzelnen Protagonisten von der Sprecherin Jana Voss. Sowohl die versnobten Regierungsbeamten als auch die einzelnen Mitglieder der Königsfamilie kann ich mir herrlich vorstellen. Ich erfahre witzige Details über das Eheleben mit Prinz Philipp, die Liebe der Queen zu ihren Corgis und die Queen kommt richtig nahbar rüber. Zeitlich ist die Handlung vor dem Brexit angesetzt, so dass es noch eine Premierministerin Theresa May gibt, von deren Schuhtick ich bisher noch nichts wusste.

Was bekommt die Queen für Geschenke und wo bringt man eigentlich 500 Dosen Ananas unter?

Bei unseren Ermittlungen reisen Rozie und ich auch in die Cotswolds, eine schöne Gegend mit idyllischen Häuschen. Ich erfahre Details über das Internatsleben und leide mit, wenn Rozie sich gegen Rassismus wehren muss.

Ein spannender Cosy Crime mit viel Insiderwissen und ich würde mich auf weitere Abenteuer der Queen sehr freuen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Das royale Rätsel um das Britannia-Gemälde

Die Queen liebt ihre geheime Detektivarbeit, die zwar gemächlich verläuft, aber durchaus effektiv ist. So nun auch hier. Diesmal dreht sich alles um zwei Probleme, die aber letztendlich miteinander verwoben sind. Die Queen stellt eines Tages im Rahmen einer Ausstellung fest, dass eines ihrer Bilder (mit der Yacht Britannia) plötzlich den Besitzer gewechselt hat, es befindet sich in Plymouth. Es ist zwar kein sehr wertvolles Gemälde, aber für Elizabeth sind schöne Erinnerungen damit verknüpft. Wem hat sie diese Frechheit zu verdanken? Ein Fall für die königliche Miss Marple! Und dann wird am königlichen Pool die Leiche der langjährigen Haushälterin gefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, erweckt kurze Zeit später das Misstrauen der Queen, zumal auch noch Drohbriefe bei einigen Angestellten auftauchen. Und sie beginnt mit ihren Ermittlungen...Sie recherchiert natürlich nicht direkt und nicht allein, sondern dirigiert aus dem Hintergrund ihre Leute, insbesondere ihre Privatsekretärin Rozie, die aus Nigeria stammt. Die beiden sind wieder ein perfektes Team und verstehen sich fast ohne Worte.
Das Audio-Buch wird gelesen von Sandra Voss. Sie hat eine angenehme Stimme und man kann ihr gut folgen. Was mir allerdings nicht gefällt, ist ihre Interpretation der Stimmen der Queen und ihres Gatten Philipp. Das passt überhaupt nicht, wenn man die realen Stimmen in den Medien bereits gehört hat. Schade!
Wie erhofft hatte auch dieser zweite Band wieder viel für Royal-Fans bereit: das Hörbuch ist durchdrungen von feinem britischen Humor, skurril und voller Ironie, sowie auch von bedeutungsträchtigen Anspielungen auf andere bekannte Royals sowie Personen des öffentlichen Lebens in GB. Diesmal hat mich die Beschreibung der Premierministerin Theresa May begeistert, insbesondere bezüglich ihres Schuh-Ticks. Das war ganz nach meinem Geschmack. Außerdem hat die Autorin augenscheinlich gut recherchiert, denn man erfährt so einiges über die Gewohnheiten und Vorlieben der Queen, die ich teilweise auch bereits aus anderen Büchern oder Zeitschriften kannte und die dadurch ergänzt wurden. Für mich sehr informativ!
Insgesamt hat mir dieser Band besser gefallen als der erste, weil hier für mich alles nachvollziehbar und verständlich war. Allerdings gibt es auch hier wieder einige Längen, wo man immer denkt, es passiert gleich was, aber da kommt nichts mehr. Die Spannung lässt an diesen Stellen zu wünschen übrig. Aber man wird entschädigt durch den wunderbaren Humor.
Alles in allem kann ich das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen, angenehme royale Unterhaltung und immer wieder witzige Einlagen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Packende und persönlichere Fortsetzung

Durch diesen Band habe ich gemerkt, was mir im Auftakt fehlte: eine wirklich persönliche Angelegenheit für die Queen. Hier stimmte alles, obgleich mir am Ende wieder zu viel geredet wurde, um das Gesamtbild zu ermöglichen. Ja, das hat durchaus seinen Charme und ich bin völlig damit zufrieden, dass es zur Reihe gehört, schalte dann aber nicht erst mittendrin ab.
Im ersten Band bin ich noch distanziert gewesen, einerseits, weil ich das in der Literatur bei realen Vorbildern generell bin, andererseits, weil Queen Elizabeth wie schon gesagt hier zu sehr im Hintergrund gewesen ist. In "Die unhöfliche Tote" sind deren Persönlichkeit und deren Leben greifbarer geworden. Auf jeden Fall kann ich SJ Bennett mein Kompliment für die Authentizität ihrer Queen Elizabeth aussprechen, im Auftakt hat sich schlicht der Fall nicht als ganz der richtige für mich angefühlt.