Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Eine keltische Sklavin

Das Mädchen von Agunt

Dieser spannende ,historische Roman stammt aus der Feder von Iny Lorentz, einem Autorenehepaar.

Dieser Roman spielt in Osttirol 150 Jahre nach Christus , inspiriert vom Schicksal einer jungen keltischen Sklavin mit Namen Cincia . Es ist immer wieder spannend, wie aus kleinen Fundstücken ein Roman entsteht.
Iny Lorentz versetzt mich ohne Probleme nach Agunt zur Römerzeit.

Das Cover finde ich ansprechend und macht mich zusammen mit dem Klappentext auf diese Geschichte neugierig.
Auf sechs CDs lausche ich der angenehmen Stimme von Ilka Teichmüller.
Es handelt sich um eine bearbeitete Fassung des gleichnamigen Buches, mit etwas über sieben Stunden Laufzeit.

Das Booklet ist sehr informativ gestaltet. Es enthält Informationen zur Hörbuch-Sprecherin, sowie ein kurzer Hinweis zum Autorenehepaar. Auch ein Glossar befindet sich hier, das finde ich persönlich sehr hilfreich.
Durch ihre, der Situation angepassten Stimmlage von Frau Teichmüller,habe ich das Gefühl, neben der Hauptakteurin Cincia zu stehen und alles genau mit zu bekommen,was ihr hier an Unrecht widerfährt. Mein Kopfkino lässt mich nicht im Stich.
Cincia erlebe ich hier als verlässliches und vorausschauendes Mädchen, das mit ihrer neuen Situation fertig werden muss. Tapfer und mutig beugt sie sich ihrem Schicksal.
Aber auch die Boshaftigkeit ihrer Widersacher gibt Frau Teichmüller gekonnt wieder, das ich hier gut die agierenden Figuren unterscheiden kann. Sehr schnell kristallisiert sich der Unterschied zwischen gut und böse.
Aber nicht nur Cincia,auch andere Figuren sind interessant und hauchen diesem Hörbuch Leben ein.
Sehr gerne habe ich dieses Hörbuch gehört und gerne mehr von Cincia und den anderen Bewohnern von Agunt.

Vielen Dank den Verantwortlichen von Lesejury ,für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde.

• Geschichte
  • Sprecherin
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.07.2022

Grace und Nate

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Das bunte Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und da es sich um einen Roman im Manga Stil handelt bin ich neugierig geworden.
Zu meiner Freunde fängt dieser Comic vorne an und schon bin ich von Graces ...

Zu meiner Freunde fängt dieser Comic vorne an und schon bin ich von Graces Schicksal gefesselt.
Grace möchte ich auch gerne als Freundin haben sie ist taff lebt ohne Vorurteile .Sie hat eine sehr innige Beziehung zu ihrem Vater.
Für Grace bricht eine Welt zusammen,als ihr Vater stirbt.
Drei Jahre später lebt Grace mit ihrer Mama und ihrem Stief zusammen und ziehen gemeinsam nach Hongkong.

Grace ist sozial kompetent und hat an der neuen Schule direkt Freunde gefunden.
Doch ein Ei ,aus dem ein kleiner blauer Drache schlüpft, wirbelt das geordnete Leben von Grace gehörig durcheinander.
Schnell ist ein Name für dieses mystische Wesen ausgedacht, Grace nennt ihn Nate.

Dem Autor ist eine spannende Geschichte um Grace und Nate gelungen und bindet auch chinesische Legenden mit ein.
Problemlos komme ich mit den einzelnen Paneels zurecht. Manche Bilder sind der Situation angepasst und sehr dunkel und bei anderen Bildern muss ich schon genau schauen,um nicht etwas zu verpassen.
Wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Toleranz und Zusammenhalt ziehen sich durch dieses Buch.
Sehr gerne habe ich die Geschichte von Grace und Nate gelesen und angesehen und gebe eine klare Leseempfehlung.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Schein oder Wahrheit

Ancora

Gespannt lausche ich der Stimme von Julia Preuß.

Gespannt lausche ich der Stimme von Julia Preuß.
Frau Preuß intoniert dieses Hörbuch sehr gut und ich kann ihr gut folgen. Sie nimmt mich problemlos mit auf die Reise nach Ancora und begleite die Protagonistin Romy bei ihren Erlebnissen.
Romy verbringt ihre Ferien in Ancora. Ein von der Zivilisation abgeschotteten Dorf. Geplant wurde diese Reise von ihrem Freund Aurel. Ihr gemeinsamer bester Freund Jannis ist mit von der Partie.
Einfach abschalten,ohne Handy-Empfang lässt Romy sich auf diesen Abenteuerurlaub ein.
Doch seltsame und gefährliche Geschehnisse lassen keine Urlaubsstimmung aufkommen .
Romy spürt eine unterschwellige Gefahr und möchte fliehen.
Da Romy hier ihre Sichtweise erzählt,erlebe ich Romys Gefühlswelt hautnah und erkenne dadurch ihre besondere Gabe.
Durch diese Gabe kommt sie hinter ein gut gehütetes Geheimnis.
Hier nimmt der Roman dystopische Züge an und Romy ist in Lebensgefahr.
Unvorhersehbare Wendungen und brenzlige Situationen erhöhen die Spannung und lässt mich weiter im dunkeln tappen.
Bewahrheitet sich das Gedicht ihrer Mutter? Hört selbst und folgt Romy durch diesen Jugendroman.

Ich hatte spannende Momente und ich konnte das Hörbuch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Schein oder Wahrheit

Ancora

Einfach ...

Romy spürt eine unterschwellige Gefahr und möchte fliehen.
Durch diese Gabe kommt sie hinter ein gut gehütetes Geheimnis.
Hier nimmt der Roman dystopische Züge an und Romy ist in Lebensgefahr.
Bewahrheitet sich das Gedicht ihrer Mutter? Lest selbst und folgt Romy durch diesen Jugendroman.

Ich hatte spannende Momente und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Zons

Die Rezeptur: Thriller

Es handelt sich um den 12. Zons -Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd.
Der Hörbuchsprecher Wolfgang Berger ist sehr gut gewählt und er liest die Passagen passend in der Betonung.
Die Autorin ...

Es handelt sich um den 12. Zons -Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd.
Die Autorin erzählt diesen Thriller in zwei Zeitschienen.
Diese Romanreihe handelt zum einen von Bastian Mühlenberg (Protagonist aus dem Mittelalter) und zum anderen von Oliver Bergmann (Protagonist aus der Gegenwart ).
Ich empfehle, die Zons-Thriller der Reihe nach zu lesen, da sich die Protagonisten von Folge zu Folge weiterentwickeln. Dadurch ist der Lese - bzw.Hörspaß größer.
Der klare und flüssige Erzählstil der Autorin sorgen dafür,das ich schnell in das Geschehen hinein komme.
Vor 500 Jahren wird das Klosterleben in Zons von Vergiftungsfällen erschüttert.
Bastian Mühlenberg ,von der Zonser Stadtwache, ermittelt stoisch und ein Verdächtiger ist schnell gefunden.Doch als Bastians Stadtsoldat Balthasar verschwindet ,nimmt der Fall an Brisanz zu.
In der Gegenwart ermittelt Kriminalkommissar Oliver Bergmann im Umfeld einer Schönheitsklinik.
Durch die unterschiedlichen Zeitzonen steigt die Spannung von Kapitel zu Kapitel .
Zum Ende hin wird es noch mal fulminant und überrascht mich.
Das Hörbuch hat mich über sieben Stunden gut unterhalten und gerne mehr von Zons und ihren Bewohnern.