Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Klassische Detektivgeschichte mit brilliantem Darsteller

London Undercover

Suhrkamp Taschenbuch 2015 mit 370 Seiten. Das Original wurde bereits asl Erstlingswerk 1991 veröffentlich und ist der Auftakt einer 5 Teiligen Serie um Neil Carey, einen Detektiv aus New York.

Geschichte: ...

Geschichte: Neil Carey Student bekommt am Abend vor seiner Semesterprüfung einen Anruf von seinem " Vater" Joe Graham und einen Auftrag ein verschwundenes Mädchen zu suchen. ihr Vater, will Senator werden und braucht seine Tochter rechtzeitig zum Wahlkampf zu Hause. Die Tochter ist nach London verschwunden. Neil ist spezialisiert auf das Auffinden von Personen, aber außerhalb New Yorks war er noch nicht wirklich aktiv und vor allem will er seine Prüfung nicht sausen lassen, aber er muss den Auftrag durchführen. Seinem Chef hat er zuviel zu verdanken....

Natürlich sollte man die Werke Don Winslows vielleicht nicht mit dem Frühwerk, das mir vorliegt ,vergleichen, aber das Talent und die Gabe gute Romane zu schreiben, ist auch hier tatsächlich vorhanden und mir gefällt was ich gelesen habe. Neil wurde als 11 Jähriger schon sehr früh beim Diebstahl erwischt und anstatt bestraft zu werden, bildete ihn sein"Vater " aus und vervollkommnet die Fähigkeiten des Beschattens, nicht gesehen werdens und macht auch Neil einen exzellenten Detektiv. Beide arbeiten Sie für die "Bank", eine alteingessesene Bank in New Englad, die Ihren Kunden dabei hilft, Probleme mit deren Kindern oder generelle Probleme zu lösen.

Mir gefällt der Erzählstil und auch das Hüpfen und die Erzählungen in verschiedenen Zeitebenen hat seinen Reiz und trägt zur Spannung in diesem Buch bei. Die Suche nach einer verkorksten Tochter in London und die Entwicklung der Person "Neil Carey" ist schon große Klasse. Wie in einer guteni Detektivgeschichte, verändern sich des öfteren die Ansichtspunkte jnd man wird vor neue Überraschungen gestellt. Die aktuelle Neuauflage und das Cover sind schön gemacht und vor allem die Seiten in rot, sehen in jedem Fall schon mal sehr gut aus.Natürlich ist noch Luft nach oben, daher auch 1 Stern Abzug, aber es ist trotzdem ein sehr gelungener Roman.

Fazit: Gelungener Auftakt einer Serie für die ich in jedem Fall allen Krimifans eine Empfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Spannende Geschichte mit starken Charakteren

Hovokk

m Rahmen einer Leserunde habe ich das Taschenbuch Hovokk von neobooks gewonnen. Das Buch hat 372 Seiten und ich war sehr überrascht mit welchem Tempo das ganze Buch förmlich loslegt.

Das Cover in kräftigem ...

Das Cover in kräftigem rot und das warten auf das Buch hat sich gelohnt, so viel vorweg.

Brent Carpico dient bei den Streitkräften des Völkerbundes "Hexagon" als Astrotrooper. Als die Kertekk, Bewohner eines Teils des Planten Marrkis 1 einen Aufstand proben und eine Sternbasis erobern, wird er mit ausgesuchten Teams, dazu eingesetzt, die Zentrale zurück zu erobern. Bei seiner Mission, muss er feststellen, dass er anscheinend über Fähigkeiten verfügt, die sonst niemand zu besitzen scheint und überlebt das Chaos. Seine Vorgesetzten sind allerdings darüber sehr Mißtrauisch geworden und er muss mit der Psychologin Polianne in die Wildnis von Markkis 1 flüchten...

Das Buch beginnt in einem atemberaubenden Tempo und die ersten Kapitel fliegen förmlich beim lesen, da die Geschichte einen komplett mitreisst. Dann ändert sich das Tempo und nach der Flucht entwickelt sich die Geschichte zu einer sehr schönen Planetenstory mit fremden Gebräuchen, Sprachen und dem einleben in eine komplett neue Gemeinschaft, die jedoch auch für sehr viele Spannungen sorgt. Der Erzählstil ist flüssig und das Buch war zu schnell vorbei und hat jede Menge potential für eine Fortsetzung!
Kann aber auch gut und gerne alleine für sich stehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wobei der Spannungsbogen und das Tempo im 2.Teil des Buches ein wenig nachlassen, doch auch hier ist das jammern auf hohem Niveau. Abzug nur deshalb, weil noch einiges an Potenzial möglich gewesen wäre. Alleine schon der Ausbau der speziellen Fähigkeiten und wie es überhaupt dazu kommt, wären noch weitere 100 Seiten .Die Charaktere sind allesamt gut dargestellt und die Sympathieträger finden sich sofort und auch Brent mit seinen Schwächen und seinen teils wirren Gedanken , wird absolut überzeugend und menschlich dargestellt.

Das Buch ist eine klare Kaufempfehlung und sicherlich nicht nur für Freunde des Scifi , sondern auch für Fantasy Begeisterte sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Neuer Kommissar in ungewohnter Rolle

Die Ermittlungen des Commissario Collura

1998 wandte sich die Turiner Tageszeitung " la stampa" An Camilleri und bat ihn um eine kleine Serie mit Kurzgeschichten, die alle gleich lang sein sollten. Herausgekommen und in diesem Band zusammengefasst ist dieses Buch und ein neuer Kommissar.

Cece Collura hat nach einer Schiesserei eine Kugel abbekommen und muss 6 Monate aussetzen, um sich komplett auszukurieren. Um jedoch die Zeit zu nutzen bewirbt es sich für eine Stelle auf einem Kreuzfahrtschiff und wird Commissario di Bordo (Zahlmeister). Seine Aufgabe besteht darin, sich um die Mitreisenden zu kümmern und für Probleme und Wünsche da zu sein. Bei der abendlichen Show wird jedoch sein Spürsinn geweckt, zumal der Sänger des Abends , einen falschen Bart und Kontaktlinsen trägt, die sein Aussehen verändern. Er beginnt Nachforschungen anzustellen....

8 kleine, aber sehr feine Geschichten um Commissario Collura, laden zu einem sehr kurzweiligen Lesevergügen ein. Der Erzählstil ist wie immer sehr direkt und sehr flüssig. Das Buch ist sehr schnell gelesen und es hätten gerne auch 20 Geschichten sein können und damit zur Hauptkritik: es ist zu kurz!

Klasse auch wie Vorbilder nach Mord im Orientexpress oder wie in Hercule Poirot auf dem Nil, handeln die Geschichten alle von der Reise auf dem Kreuzfahrtschiff.

Bislang habe ich leider nichts mehr ,von oder über Collura gesehen, wobei der sympathische Kommissar doch wirklich ein weiteres Buch verdient hätte, aber vermutlich reicht Camilleri sein Montalbano. Es hätte noch so viel zu erzählen gegeben bei 2000 Personen auf der Kreuzfahrt.

Fazit: Nette Geschichten, gut erzählt! Mehr davon !

Veröffentlicht am 03.06.2018

Sehr schön illustrierte Geschichte

Die drei Leben des Michele Sparacino

Auf der Suche nach weiteren Büchern mit Illustrationen von Roberto Innocenti bin ich wieder bei Camilleri fündig geworden, und ja, dieses Buch ist wieder absolut empfehlenswert. Hardcover 60 Seiten Kurzgeschichte &Interview mit Camilleri.

Michele Sparacina wird in der Nacht vlm 03. auf den 04. geboren. Genau um Mitternacht! Also ist er nun am 03. oder am 04. geboren, mit dem Beamten auf dem Geburtsamt ist da nicht zu spaßen. Als er jedoch erzählt, das es genau Mitternacht draussen geschlagen habe, trägt der Beamte den 03. ein, da die Uhr vom Rathaus 10 Minuten vor gehen würde. Diese Aussage bestimmt das Leben des Michele Sparacina ...Was diese Uhr alles auslösen kann , ist schon unglaublich.....

Das Lesen der Geschichte erfordert Geduld, Ärger über schlechte Journalisten und natürlich die Frage, warum kann so viel schief gehen ? Der Leser leidet mit und das ist eigentlich daa beste Kompliment was der Autor bekommen kann. Die Geschichte fesselt einen.

Schreibstil und Illustrationen sind wie immer sehr gelungen auch wenn die Geschichte zu kurz ist. Camilleri macht süchtig.

Fazit Klare Kaufempfehlung, für Camilleri Fans.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Thriller für Auto Fans

#CrashTag

Die nahe Zukunft, autonomes Autofahren ist Realität, aber es gibt durchaus noch Macken und nicht selten kollidieren die autonomen Fahrzeuge mit Radfahrern oder Passanten. In dieser Zeit , ist Oldtimer Fan und Reporter Fritz Graber ein aussterbendes Exemplar. Seine besten Zeiten liegen schon etwas zurück und eine neue Kollegin prescht mit Ihren Artikeln fast an ihm vorbei. Sein Hobby ist die Betrachtung von Crashtag.com , einer Seite mit schweren Autounfällen, wobei fast immer alte Porsche, Ferrari etc. darin verwickelt sind. Doch Fritz Graber wittert etwas an den Geschichten mit den verunglückten Edelautos und beginnt zu ermitteln...
Es ist natürlich ein Heimspiel, wenn man wie ich, in Frankfurt aufgewachsen ist und bei den ganzen Beschreibungen der Straßen, genau weiß, wie es da aussieht und wo das spielen soll. Auch wenn es in der Zukunft liegt. Fritz Graber kommt am Anfang sehr schwerfällig herüber und das anfreunden viel mir nicht leicht. Die Kollegen sind nicht gerade Freunde und auch Graber schafft es nicht unbedingt, sein soziales Umfeld zu lieben. Seine gedanklichen Gespräche mit Steve McQueen sind sicherlich auch gewöhnungsbedürftig, zumal die jüngere Generation damit nicht viel anfangen kann. Filme wie "Le Mans" und auch die Beschreibung der Autos sind wirklich nur etwas für Fans.
Nachdem ich mich durch den eher mich langweiligen Vorspann geschafft habe und auch die Faszination Auto eher links liegen gelassen habe, entwickelt das Buch sich doch auf spannende Weise zu einem echten Thriller. Wurden die Autos wirklich manipuliert, wer hat die Fähigkeit dazu ? Als niemand ihm glaubt und er anfängt sogar nach China zu fliegen um zu recherchieren, wird das Buch richtig gut und hat ein logisches und gutes Ende.
Fazit: Nach Anfangsschwierigkeiten nahm der Zug Geschwindigkeit auf und stoppte mit einem guten Ende.