Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2019

Nicht der beste Band dieser Reihe

Eine unbeliebte Frau (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 1)

Ich habe einige neuere Bücher dieser Reihe gelesen und wollte nun (nach langer Zeit noch einmal) den Anfang dieser Reihe lesen. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für das beste Buch von Nele Neuhaus, stellenweise empfand ich das Zuhören eher als anstrengend.

Es beginnt mit einem Selbstmord, ein erfolgreicher Oberstaatsanwald wird erschossen aufgefunden. Kurze Zeit später wird unter einem Aussichtsturm die Leiche einer jungen Frau gefunden – auch ein Selbstmord? Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln zum ersten Mal gemeinsam. Dies geschieht recht erfolgreich und sie haben schnell eine Vielzahl von Verdächtigen.
Die Tote war sehr hübsch und genauso unbeliebt, besonders bei anderen Frauen. Bei ihren Ehemännern hatte sie dagegen hin und wieder Erfolg.
Das Leben – der Toten und der anderen Hauptcharaktere – spielt sich dabei auf einem Reiterhof ab. Es geht um Geld, Pferdeverkäufe und Eifersucht. Praktisch jeder (und jede!) hätte am Ende ein Motiv für einen Mord, was die Spannung ein wenig gedämpft hat.
Das Setting war für mich nicht unbedingt reizvoll, mit Reiten habe ich eigentlich nichts am Hut. Für Pferdefans sicher ein toller Schauplatz für eine Verschwörung!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Die Tote, der Wolf und Mamma Carlotta

Die Tote am Watt

Dieses Buch ist das erste in der „Mamma-Carlotta“-Reihe, ich kannte allerdings schon einige andere Bände. Da die Autorin in jedem Buch die Vorgeschichte erläutert, ist es eigentlich egal und auch ihn ihrem ersten Fall geht es gleich richtig los.

Mamma Carlotta ist die Mutter von Lucia, die einen Sylter Polizisten geheiratet hat. Doch Lucia ist verstorben und hat ihren Ehemann Erik und zwei Kinder im Teenager-Alter hinterlassen. Carlotta war noch nie auf Sylt, möchte jetzt aber wenigstens das Grab ihrer Tochter besuchen. Diese Vorgeschichte klingt traurig, kommt aber ohne rührselige Szenen aus, sondern ist nur Rahmenbedingung für die Besuche der „Nonna“ auf Sylt.

Kurz nach ihrer Ankunft erfährt Carlotta, dass eine reiche, alleinstehende Frau ermordet wurde. Sie hatte nicht viele Bekannte, aber von denen sind alle verdächtig. Sonderlich beliebt war die Frau nämlich bei niemandem.
Carlotta erkundet Sylt und ermittelt dabei im Umfeld der Toten.

Ricci Hohlt liest auf den ersten Blick gut und versucht den Personen Leben einzuhauchen. Das gelingt ihr gut, die Akzente und Dialekte sind allerdings eher eigenwillig und nicht unbedingt originalgetreu. Da es sich sowieso nicht um einen bierernsten Krimi handelt, ist auch dies passend und das Hören macht Spaß.

Der Eiskünstler schlägt zu

Winterkalt: Thriller

Dies ist der dritte Thriller um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, er lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse hören. Wie in den Vorgängern ist sie dabei auch Ermittlerin und untersucht den Fall teilweise auf eigene Faust. Das dies nicht immer realitätsnah ist, muss man hinnehmen und wird dafür mit einem spannenden Thriller belohnt.

Dieses Mal ist der Mörder ein Künstler, der eine jung Frau in Eis einfriert und daraus eine Skulptur formt. Makaber und grausam wird schon im Prolog geschildert, wie der Täter vorgeht.
Welches Ziel er verfolgt, wie er die Opfer auswählt und was er damit sagen will, bleibt lange unklar.
Julia Schwarz ermittelt zusammen mit dem Ermittler Florian und ihrer neuen Assistentin Lenja. Parallel lernt man eine junge Balletttänzerin kennen, die unbedingt die Rolle der Primaballerina einnehmen will.

Der Thriller ist nichts für schwache Nerven, allerdings auch nichts für Freunde realistischer Plots. Auf jeden Fall ist es spannend und die Charaktere sind alle sympathisch.

Die Mafia auf Sylt

Tod im Dünengras (RL)

Dieses Mal findet Mamma Carlotta eine Leiche am Strand. Und ob sie damit nicht schon genug in den Mord verwickelt wäre, sieht es auch noch so aus, als ob die Mafia in Sylt angelangt ist. Sind wirklich sizilianische Schutzgelderpresser unterwegs um die Restaurantchefs auszunehmen? Als Italienerin fühlt sich Carlotta natürlich gleich verantwortlich.
Privat will sie in diesem Band dem Inselchor beitreten. Mit Enkelin Carolin übt sie und treibt den Rest der Familie damit immer wieder aus dem Haus. Und Carolin scheint sogar einen festen Freund zu haben…

Ein weiterer komischer Krimi, der nicht zu kompliziert ist und sich gut nebenbei hören lässt. Christiane Blumhoff liest wieder hervorragend – ich liebe ihre Interpretation von Mamma Carlotta.

Heiterer Krimi rund um den Syltlauf

Gegenwind

Ehrlich gesagt hatte ich um die Bücher von Gisa Pauly bisher einen Bogen gemacht. Die Cover finde ich teilweise schon recht albern, obwohl ich gern lustige Regiokrimis lese. Nun habe ich Mamma Carlotta eine Chance gegeben und bin begeistert.
Es gibt zwar mittlerweile recht viele Bände, aber ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

Dieses Mal steht der Syltlauf im Mittelpunkt. Natürlich hat Mamma Carlotta kein großes Interesse an Sport, aber sie ist dabei und natürlich gibt es einen Toten. Der 17jährige wollte mitlaufen und bricht plötzlich zusammen. Da er eigentlich gesund war, wird ermittelt und langsam aber sicher deuten die Umstände auf Mord hin. Carlottas Schwiegersohn Erik ermittelt und kommt einer ganz anderen Geschichte auf die Spur.
Privat geht es auch wieder turbulent zu, Carlotta kocht für alle und hält die Familie zusammen. Ein unterhaltsamer Krimi, mit guter Geschichte. Das Hörbuch ist spannend, aber nicht sonderlich kompliziert so, dass man gut hören kann ohne auf jedes Detail achten zu müssen.
Christiane Blumhoff liest das Buch toll, besonders Mamma Carlotta ist gut getroffen. Den Spagat zwischen der nordischen Kühle Sylts und dem warmen, italienischen Charme gelingt ihr mühelos.