Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2018

Tolles Historien-Spektakel mit Flair - gut recherchiert und wundervoll erzählt

Die Comtessa

Einen sehr knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich kenne nur wenige Schriftsteller, die aus einer Verbindung von historischen Fakten mit einer fiktiven Handlung ein gelungenes Buch erschaffen können. Dieser Schriftsteller gehört zweifelsfrei dazu!

Wieder kann er mit seiner bildhaften und bunten Schreibweise ein tiefes Gefühl für die Zeit und die Protagonisten erzeugen. Überhaupt sind die vielen handelnden Personen sehr detailliert und mit Tiefe gezeichnet. Die Handlung hat Tempo und Spannung. Bemerkenswert, dass es fast keine Längen zu beklagen gibt.

Die Aufmachung des Buches bedarf besonderer Erwähnung: Zunächst ist das Cover sehr gut gewählt und passt zur Geschichte (ist ja nicht gerade allzuoft anzutreffen...). Sehr gut auch die Erklärung des Autors in seinen Anmerkungen bezüglich der historischen Fakten und zu den historischen Personen bzw. den fiktiven Personen. Ergänzend dazu noch Karten und ein umfangreiches Glossar.

Ach so - und hier werden die Vorzüge eines E-Books mal so richtig gewürdigt: Die Verlinkung von Personen, Namen und Fremdworten zum Glossar! Man kann also sofort zur entsprechenden Stelle im Glossar zwecks Erklärung und wieder zum Text zurückspringen. Toll!

Insgesamt ein Buch, welches sich würdig als Nachfolger von "Der Bastard von Tolosa" erweist und mir sehr viel Lesespass bereitet hat.
Mit viel Vorfreude beginne ich gleich im Anschluss den Dritten Band der "Montalbano-Familien-Saga"!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Fulminantes Historien-Epos von gewaltiger Sogkraft - brillant erzählt

Der Bastard von Tolosa

Einen winzigen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Bis auf die Montalban-Familiensaga (deren erster Band dieses Buch ...

Bis auf die Montalban-Familiensaga (deren erster Band dieses Buch ist) habe ich bereits alle Bücher von diesem Autor geniessen dürfen. Nun habe ich mich auch seines Debütwerkes angenommen. Natürlich waren meine Erwartungen sehr hoch, konnte ich doch alle anderen Bücher mit der Höchstbewertung auszeichnen. Ich wurde nicht enttäuscht!

Die Geschichte wird auf eine ungewöhnliche Weise erzählt: In Ich-Form und zwar in Form einer Retrospektive. Der Protagonist erzählt von seinem abenteuerlichen Leben zur Zeit der Kreuzzüge im "Heiligen Land" und den Gefahren und Intrigen in der Heimat nach seiner Heimkehr. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Dabei bedient sich der Autor einer bildgewaltigen, bunten Sprache, die den Leser mit ungeheuerer Sogkraft förmlich in das Geschehen hineinzieht. Das Leben zu jener Zeit - sowohl in Kriegszeiten als auch in der Heimat - wird mit einer wundervollen Lebendigkeit geschildert. Der Leser kann sich der Faszination dieser Schilderungen beim besten Willen nicht entziehen. Dass dabei auch sehr verstörende Grausamkeiten keineswegs ausgespart werden, gehört zwingend dazu und mag manchen Leser schaudern lassen. Aber das gehört nunmal zu dieser Zeit...! Die Komplexität des Protagonisten und dessen Wandlung im Laufe der Zeit wurde hervorragend geschildert.

Man merkt dem Buch nicht an, dass es sich hierbei um ein Erstlingswerk handelt. Es ist allerdings für meinen Geschmack ein wenig zu lang geraten und ein paar kleinere Längen im ersten Teil des Buches ließen sich wohl ob der nötigen Erklärungen nicht vermeiden. Die verwirrenden Familienverhältnisse und eine grosse Vielzahl von Personen haben stellenweise etwas Verwirrung hervorgerufen. Da muss sich der Leser schon sehr aufmerksam durchbeißen!

Letztendlich tut dies dem hervorragenden Gesamteindruck des Buches keinen Abbruch! Ich habe es genossen und freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band!

Herrlicher Lesespass !

Zwetschgendatschikomplott

Zum Inhalt sollte sich der Leser hier auf der Buchseite kurz informieren. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wer einen "richtigen" Krimi mit einem nägelkauenden Spannungsbogen erwartet, der ist hier definitiv falsch. Die Krimihandlung ist zwar nicht völlig nebensächlich, aber doch nicht der dominante Faktor bei diesem Buch/ dieser Reihe. Vielmehr sind es die herrlichen Dialoge und die sympathischen schrulligen Charaktere. Es macht einfach tierischen Spass dieses Buch zu lesen. Punkt!
Ich freue mich schon auf den nächsten Band (Leberkäsjunkie), der aber leider erst im Januar 2016 erscheinen wird

Veröffentlicht am 06.07.2018

Blutige Morde und ein Blow-Job zu Archis Geburtstag - Klasse!

Totengabe

Wie immer bei dieser Reihe darf man vom Inhalt nicht zu viel verraten. Es wäre schade um die schöne Spannung. Daher sollte sich der Leser mit der Inhaltsangabe hier auf der Buchseite begnügen. Meine persönliche Meinung:

Obwohl es sich nun schon um den 6. Band der Reihe um Archie Sheridan und die schöne Serienmörderin Gretchen Lowell handelt, zeigt die Reihe noch keine Ermüdungserscheinungen.

Das Buch beginnt gewohnt rasant und kann den Spannungsbogen (fast) durchgängig halten. Auch diesmal spart die Autorin nicht mit einer Reihe recht grausiger Morde - wenngleich der Reihenleser durchaus schon mehr davon in dem einen oder anderen Vorgängerband gelesen hat. Ebenfalls erwartungsgemäß wird die Handlung auch ein paar drastische erotische Passagen aufgelockert.

Der Schreibstil ist unverändert gut, locker und leicht - das Buch konnte mich wieder einmal hervorragend unterhalten. Was will man mehr?

Sicher kann das buch auch als "stand-alone" gelesen werden; ich empfehle dennoch jedem interessierten Leser wenn irgend möglich, die Bücher der Reihe nach zu lesen. Der Lesespass wird dadurch doch erheblich gesteigert.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Obwohl schon der 12. Fall für die Protagonistinnen kann das Buch immer noch absolut begeistern - TOLL!

Der Schneeleopard

Einen kurzen Einblick in das Geschehen kann der Leser sich hier auf der Buchseite Verschaffen; ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wie schon in der Überschrift ausgeführt ist es erstaunlich, ...

Wie schon in der Überschrift ausgeführt ist es erstaunlich, dass es der Autorin gelingt nach so vielen Vorgängerbänden immer noch "eine Schippe draufzulegen". Die Reihe zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen - im Gegenteil, ich habe den Eindruck sie wird immer besser.

Der Plot ist diesmal aussergewöhnlich und hebt sich wohltuend von dem üblichen Thrillereinerlei ab. Die Handlung ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, die einmal in der Heimat von Jane und Maura in Boston und zusätzlich in Afrika spielen. Sehr interessant ist die Schreibweise, indem der afrikanische Handlungsstrang in Ich-Form aus Sicht einer Safariteilnehmerin geschildert wird. Das gibt dem Geschehen einen zusätzlichen Kick! Überhaupt fand ich diesen Teil besonders faszinierend.

Beide Handlungsstränge werden zum Schluss hin geschickt zusammengeführt und münden in eine tolles, überraschendes Finale.

Insgesamt ein absoluter Top-Thriller, der grosse Lust auf weitere Bände macht! Hoffentlich müssen wir nicht allzugange darauf warten!